• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Uplay für PC-Version erforderlich - Shitstorm vorprogrammiert?

Und wer keine zwei DRMs nutzen möchte,der kauft eben auf UPlay!
Und was machste wenn da das selbe ist bzw. wenn man da z.B. kein Half Life 2 bekommt?

Für alle die es nicht wissen HL 2 ist von Valve und benötigt Steam.

Nur wegen HL2 habe ich damals ein Steam Konto angelegt (und ein Glück war bzw. bin ich nicht so bekloppt und registriere jedes Game über Steam). Mitleiweile bin ich aber schon von Steam weg, puh ein glück :P

Einfache Ursache: Steam verlangt Geld von den Publishern wenn sie bei Steam rein wollen. Da haben die durchgerechnet und EA und Ubisoft waren der Meinung, daß die Forderungen zu hoch sind und haben ihre eigenen Portale gegründet. Das ist legitim und halt eben für Leute wie Dich dumm gelaufen. Läßt sich nicht ändern außer durch Boykott und Verzicht wo wir wieder beim benannten Thema wären. Entweder ich will was und akzeptiere oder ich lasse es und verzichte.

Außer man downloaded es sich illegal, so wie Ubisoft alle PC Spieler ja von vorneherein alle als Piraten deklariert, dem Ruf sollte man bei diesen Sätzen echt gerecht werden. Eine Sauerei sowas zu sagen. (Also das, was Ubisoft sagte, nicht du :-D)

Am Ende lachen aber doch wieder die Raubkopierer, die hebeln Steam UND Uplay aus, und lachen sich kaputt, da sie diesen Titel zu 100% schon 3 oder mehr Tage früher spielen werden.

Ja, toll, DRM bringt's wenn er schon vor dem Release geknackt wird, was im Übrigen sogut wie immer passiert.

gut, dann ohne mich. ich hab schon genug müll mit steam, origin, battlenet. ich weiß nicht was da noch alles kommen will...
zumal uplay scheisse aussieht und unhandlich ist

PS
crack kommt bestimmt

crack kommt bestimmt
Vielleicht zur gar schon früher ^^.

Mit Cracks habe ich aber so meine Schwierichkeiten (nicht das beschaffen), mir geht es um Updates, Patches usw. Muss nicht jemand denn Patch auch noch Cracken (bzw. das Game mit dem Patch) bevor er auf der gecrackten Version spielbar ist oder bin ich da einfach zu unerfahren?

überrascht mich nicht und ich muss sagen, von den online-plattformen ist mir persönlich uplay noch am liebsten. ist die einzige bei der nicht vor oder nach dem spiel hauseigene werbung aufploppt. bei origin ploppt sogar werbung für spiele auf, die man selbst hat. und ständig geht das hauptfenster mit auf, was ein dreck.

wo bleibt eigentlich das freeware-prog, welche alle spielebiblotheken einbindet? origin, steam, uplay und eventuell noch fremdspiele, alle unter "name/einsetzen-gaming" aufrufbar, das wäre doch mal sinnvoll.

Sinnvoll wäre das schon zumindestenz für MP Games. Für SP Games will bzw. brauch ich einfach keinen Client der mich überwacht.
Der "All in 1" Client wird aber kein Publisher so schnell mitmachen, ich habe doch weiter hinten erklärt das Unsere Daten bares Geld für den Publisher sind.

...und wieder grüßt das Murmeltier. Es gibt immer noch Leute,die keinen Internetanschluss haben. Oder eben auf ISDN oder DSL"Light" zugang haben. Nicht so toll,wenn´s mal wieder n Onlinezwang gibt.
Dann nutzt man halt NUR uplay und nicht die Steamversion. Es geht deutlich schneller zwischen Online und Offline zu wechseln, der Login ist schneller und der Client zieht weniger Ressourcen. Bei schlechter Verbindung ist ein Einloggen bei Steam noch langwieriger und man muss das ganze Programm für Offline- zu Online und umgekehrt starten. Bei uplay kann man ein Häkchen bei "im offline Modus starten" setzen und dann innerhalb von wenigen Sekunden zum Online-Modus wechseln.
Ich hab mal einen neutralen Test gemacht wie schnell man vom Einloggen bis zum Spielstart braucht und da war uplay 10-30 mal schneller als Steam (den Test hab ich mit VDSL mit 40-50 Mbit/sek durchgeführt, weshalb meine Verbindung definitiv nicht der limitierende Faktor war). Der Shop ist nicht wirklich gut, aber auszuhalten.
Und die AAA-Spiele der letzten Jahre die nicht übers Internet aktiviert werden müssen kann man an einer Hand abzählen. Auf Anhieb fällt mir nur The Witcher 2 ein...
Ich find es nur schade dass trotz Konkurrenz mit besserem Client Steam weiterhin eine Marktbeherrschende Stellung besitzt. Nur Origin kommt mir nicht auf die Platte. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran dass EA meiner Meinung nach mittlerweile fast nur noch Schrott produziert. Wie der Client momentan läuft weiss ich nicht. Aber ich fänd es sinnvoll wenn mal mehr Leute nicht nur Steam in den Himmel loben, sondern auch mal die Konkurrenz unterstützen. Dann müsste Steam auch endlich mal den Client verbessern (wobei ich zugegebenerweise unter Linux vor allem Steam nutze, da es einfach komfortabler als Kompilieren ist).
Damit will ich nicht Steam loben, sondern einfach nur sagen dass uPlay meiner Meinung nach das kleinere Übel ist.
Steam ist einfach ein Shop mit Spielefunktion und noch allem möglichen anderen Scheiss, während uPlay ein Spieleclient mit Shop ist.

edit: Übrigens kann ich bestätigen dass ungefähr 95% aller Spieler Piraten sind. Das bedeutet ja noch lange nicht dass man sich JEDES Spiel zieht.
Und an alle die sagen "Crack kommt" sollten mal drüber Nachdenken, dass dank vielen Piraten pro Spiel zur Beruhigung der Investoren der Kopierschutz härter wird. Da ist Boykott meiner Meinung nach eindeutig die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
UHHHH!!!!
Erst die vollautomatischen Luftsprünge des Chicagoer Hackers und nun auch noch seine Verbundenheit zu UPlay - Morgen bekommen alle Kellerkinder weiße Haare und bewerfen Ubisoft mit Enegrydosen von Aldi! >.<

Dass Uplay zum Release verhasst wurde, kann ich wegen dem permanenten Internetzwang noch verstehen. Doch seit langem besitzt Uplay eine Offline-Funktion, was die ganze Sache doch nicht so tragisch macht.
Aber was rede ich da, alles was Nicht-Steam ist, ist in unserer "tollen" PC-Community verhasst. Schwarzweiß Denken in Reinkultur. :|

Hierbei muss man aber schon unterscheiden. Wenn man die Ladenversion kauft, dann war es ja klar, dass man Uplay nutzen muss. Wenn aber jemand über Steam kauft, dann muss er zusätzlich auch noch Uplay nutzen. Also quasi 2 Kopierschutz- und Clientsysteme. So etwas muss ja nicht unbedingt sein und ich frage mich, warum man so etwas macht.

Wenn aber jemand über Steam kauft, dann muss er zusätzlich auch noch Uplay nutzen.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß.
Wer über Steam kauft, muss zusätzlich auch noch Steam nutzen. Uplay hat das Spiel standardmässig immer.
Wer Steam als seinen digitalen Vertriebsweg wählt, sollte also wissen worauf er sich einlässt.
Schließlich kann man das Spiel digital auch direkt bei Uplay kaufen.
Ubisoft könnte auch komplett darauf verzichten, das Spiel bei Steam anzubieten.

Naja, es sollte jawohl klar sein das jedes Ubisoft Spiel Uplay nutzen wird. Genauso wie EA bei jedem titel Origin nutzt

Shitstorm wird es also nur von leuten geben die nicht 1+1 zusammen zählen können.

@Sanador: Du musst das mal so sehen das UPlay völlig unnötig ist. Nicht ordentlich Funktioniert: Das hat wenig mit SchwarzWeiss denken zutun. Ubisoft hat schon von Hause aus keien guten Ruf. Man denke nur mal an das "From Dust" denakel.

Man muss aber sagen das Ulay nicht so verbreitet und bekannt ist wie Origin oder Steam. Wenn Ubsioft es nur über UPlay anbieten würde würde man nicht soviele Spiele erreichen denke ich. Der Shop naja ist nicht gerade ideal

@Sanador: Du musst das mal so sehen das UPlay völlig unnötig ist. Nicht ordentlich Funktioniert: Das hat wenig mit SchwarzWeiss denken zutun. Ubisoft hat schon von Hause aus keien guten Ruf. Man denke nur mal an das "From Dust" denakel.

Man muss aber sagen das Ulay nicht so verbreitet und bekannt ist wie Origin oder Steam. Wenn Ubsioft es nur über UPlay anbieten würde würde man nicht soviele Spiele erreichen denke ich. Der Shop naja ist nicht gerade ideal

Aha Uplay ist unnötig und Steam das maß aller Dinge oder wie? Keine ahnung was ihr für Probleme habt ich hab Uplay seid über einem Jahr in gebrauch, Mit Allen AC, Farcry3 +DLC und Splinter Cell und komisch das ich noch nie Probleme hatte. Auch das Umschalten von On auf Offline ist super gelöst, dazu kommt das es ohne Probleme im Offline Modus startet auch wenn keine Verbindung zustande kommt. Ohne vorher was umzuschalten. Patches kannst du Manuell von jedem Rechner aus bei Ubisoft laden usw. Alles Dinge die mit Sicherheit besser gelöst sind wie bei dem so vergötterten Steam.
Ubisoft Spiele Aktivierst du genau ein mal und dann brauchst du nie wieder Online zu sein. Patchen geht Offline wenn man die Manuell runter läd und auch sonst geht alles wunderbar im Offline Betrieb. Sogar deinstallieren und wieder installieren geht im Offline Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Aha Uplay ist unnötig und Steam das maß aller Dinge oder wie? Keine ahnung was ihr für Probleme habt ich hab Uplay seid über einem Jahr in gebrauch, Mit Allen AC, Farcry3 +DLC und Splinter Cell und komisch das ich noch nie Probleme hatte. Auch das Umschalten von On auf Offline ist super gelöst, dazu kommt das es ohne Probleme im Offline Modus startet auch wenn keine Verbindung zustande kommt. Ohne vorher was umzuschalten. Patches kannst du Manuell von jedem Rechner aus bei Ubisoft laden usw. Alles Dinge die mit Sicherheit besser gelöst sind wie bei dem so vergötterten Steam.
Ubisoft Spiele Aktivierst du genau ein mal und dann brauchst du nie wieder Online zu sein. Patchen geht Offline wenn man die Manuell runter läd und auch sonst geht alles wunderbar im Offline Betrieb. Sogar deinstallieren und wieder installieren geht im Offline Modus.

Ja ganz genau. Uplay ,Origin usw wollen ein Stück vom Kuchen abhaben aber halbfertige Shops in denen nur die Hälfte funktioniert sollen die das Maß aller dinge sein. Oh ja ein super Programm ist UPlay das andauernd die auführung des Vollbildmodus verhindert (bei Driver). Komm mir nicht mit Sicherheit bei UPlay meine Konto wurde zweimal gehackt. Deine Argumente mögen stimmen treffen aber genauso auf steam zu.
Ausserdem ist Steam um Welten besser in jeglicher hinsicht. Da brauch ich keinerlei Bestätigung von Dir.

Ja ganz genau. Uplay ,Origin usw wollen ein Stück vom Kuchen abhaben aber halbfertige Shops in denen nur die Hälfte funktioniert sollen die das Maß aller dinge sein. Oh ja ein super Programm ist UPlay das andauernd die auführung des Vollbildmodus verhindert (bei Driver). Komm mir nicht mit Sicherheit bei UPlay meine Konto wurde zweimal gehackt. Deine Argumente mögen stimmen treffen aber genauso auf steam zu.
Ausserdem ist Steam um Welten besser in jeglicher hinsicht. Da brauch ich keinerlei Bestätigung von Dir.

Das du schlechte erfahrungen mit Uplay gemacht hast,dafür kann ich nix. Ich hab weder Probleme mit der Sicherheit noch schaltet das Programm in den Fenster Modus. Ok Driver hab ich nicht , vielleicht liegt es daran, keine Ahnung.
Wenn für dich Steam um Welten besser ist dann nutz es. Kauf keine Spiele mit Uplay und du brauchst dich auch nicht zu ärgern. Bestätigen will oder wollte ich dir mit Sicherheit nichts, ich kann nur die Aussage das Steam viel besser ist nicht bestätigen und dabei bleibe ich.
Und der Shop interessiert mich nicht weder bei Uplay noch bei Steam, hab da noch nie was gekauft und kaufe da auch nichts. Wenn ich mir Spiele kaufe dann auf Datenträger, ist mir dann egal ob es mehr kostet. Soviel Spiele kaufe ich nämlich nicht. Ich finde es nämlich albern Spiele zu kaufen , nur weil sie günstig sind um sie dann auf der Festplatte oder im Shop ungenutzt vor sich hin gammeln zu lassen.

[...]
Aus welchen Gründen ist Steam besser? Vielleicht weil es länger dauert bis es gestartet ist? Oder weil es mehr Ressourcen benötigt? Oder weil es so "einfach" ist von Offline zu Online und zurück zu wechseln? Weil es länger dauert bis die Spiele gestartet sind? Weil das Patchsystem oft nervt? Oder vielleicht weil man Steam starten muss um die Spiele herunterzuladen?
Die einzigen Punkte bei denen Steam besser ist sind der Shop und ganz viele meiner Meinung nach sinnfreie Funktionen (Sammelkarten zum Beispiel). Wobei es aber ganz gut ist dass es Steam auf Linux gibt.
Damit möchte ich Uplay nicht hochloben, sondern einfach nur aufzeigen dass Steam eben NICHT in "jeglicher Hinsicht" besser ist.
Und nun liefer mir bitte Gegenargumente.

Das du schlechte erfahrungen mit Uplay gemacht hast,dafür kann ich nix. Ich hab weder Probleme mit der Sicherheit noch schaltet das Programm in den Fenster Modus. Ok Driver hab ich nicht , vielleicht liegt es daran, keine Ahnung.
Wenn für dich Steam um Welten besser ist dann nutz es. Kauf keine Spiele mit Uplay und du brauchst dich auch nicht zu ärgern. Bestätigen will oder wollte ich dir mit Sicherheit nichts, ich kann nur die Aussage das Steam viel besser ist nicht bestätigen und dabei bleibe ich.
Und der Shop interessiert mich nicht weder bei Uplay noch bei Steam, hab da noch nie was gekauft und kaufe da auch nichts. Wenn ich mir Spiele kaufe dann auf Datenträger, ist mir dann egal ob es mehr kostet. Soviel Spiele kaufe ich nämlich nicht. Ich finde es nämlich albern Spiele zu kaufen , nur weil sie günstig sind um sie dann auf der Festplatte oder im Shop ungenutzt vor sich hin gammeln zu lassen.

Ich nutze den shop auch nicht aber wenn ich bestimmte Spiele spielen werde ich gezwungen es nutzen siehe FarCry 3 habe es über Steam gekauft muss aber ein UPlay konto haben. Ich habe kaum SPiele die rumgammeln was ich nicht spiele kommt runter von meiner Platte. Ich sehe es nunmal so das Steam sicherer ist und einfach schneller als UPlay ist. Gegen Origin kann man nichts sagen das ist mittlerweile ok.

Aus welchen Gründen ist Steam besser? Vielleicht weil es länger dauert bis es gestartet ist? Oder weil es mehr Ressourcen benötigt? Oder weil es so "einfach" ist von Offline zu Online und zurück zu wechseln? Weil es länger dauert bis die Spiele gestartet sind? Weil das Patchsystem oft nervt? Oder vielleicht weil man Steam starten muss um die Spiele herunterzuladen?
Die einzigen Punkte bei denen Steam besser ist sind der Shop und ganz viele meiner Meinung nach sinnfreie Funktionen (Sammelkarten zum Beispiel). Wobei es aber ganz gut ist dass es Steam auf Linux gibt.
Damit möchte ich Uplay nicht hochloben, sondern einfach nur aufzeigen dass Steam eben NICHT in "jeglicher Hinsicht" besser ist.
Und nun liefer mir bitte Gegenargumente.

Was heisst bitte es wäre nicht einfach offline zu gehen ich klicke auf offline Modus und fertig. Das Patchsystem nervt ist klar. Aber scheinbar total unnötig was soll das bitte für ein Argument sein? Die Sammelkarten find ich ok bekomme immerhin Geld wenn ich sie verkaufe von daher.
Die Spiele starten normal ich weiss nicht liegt wohl eher an deinem Rechner als weniger an Steam. Ach ja wenn man Spiele runterladen möchte sollte man online sein ist schon klar.
UPlay ist unübersichtlich benötigt andauernd neue Updates und wenn ich mal ne Woche nicht online war muss ich erst wieder die Updates laden und das dauert jedesmal ein Ewigkeit. Bis Spiele bei UPlay starten dauert es ein ganzes Stück länger als bei Steam.
Ausserdem sind das völlig haltlose Argumente. Die Du Dir aus den Fingern saugst.

Also das war doch bei BF 3 & 4 dasselbe, alle haben gesagt das sie es nicht kaufen wegen Origin, wunden sich dann aber immer warum kaum noch PC Spieler da sind, bei Origin war es weil es ja Daten klaut ohhhh aber ins Internet gehen sie auch obwohl da die NSA klaut, aber da juckt es kaum einen und ich weis ja nicht was die aufm Rechner haben wofür sie sich schämen müssen, wegen den paar GB Pr0n die ich hab ? Ist doch nichts dabei und sachen die ich zu verbergen hab sind auch nicht aufm Rechner, also von daher, mir wayne. Aber zu deiner Anfrage, mir ist Uplay egal ich will das spiel spielen und Uplay ploppt kurz auf ist nicht mal in der Statusleiste und nervt nicht weiter also woher kommt immer diese Ablehnung ?

Zurück