...und wieder grüßt das Murmeltier. Es gibt immer noch Leute,die keinen Internetanschluss haben. Oder eben auf ISDN oder DSL"Light" zugang haben. Nicht so toll,wenn´s mal wieder n Onlinezwang gibt.
Dann nutzt man halt NUR uplay und nicht die Steamversion. Es geht deutlich schneller zwischen Online und Offline zu wechseln, der Login ist schneller und der Client zieht weniger Ressourcen. Bei schlechter Verbindung ist ein Einloggen bei Steam noch langwieriger und man muss das ganze Programm für Offline- zu Online und umgekehrt starten. Bei uplay kann man ein Häkchen bei "im offline Modus starten" setzen und dann innerhalb von wenigen Sekunden zum Online-Modus wechseln.
Ich hab mal einen neutralen Test gemacht wie schnell man vom Einloggen bis zum Spielstart braucht und da war uplay 10-30 mal schneller als Steam (den Test hab ich mit VDSL mit 40-50 Mbit/sek durchgeführt, weshalb meine Verbindung definitiv nicht der limitierende Faktor war). Der Shop ist nicht wirklich gut, aber auszuhalten.
Und die AAA-Spiele der letzten Jahre die nicht übers Internet aktiviert werden müssen kann man an einer Hand abzählen. Auf Anhieb fällt mir nur The Witcher 2 ein...
Ich find es nur schade dass trotz Konkurrenz mit besserem Client Steam weiterhin eine Marktbeherrschende Stellung besitzt. Nur Origin kommt mir nicht auf die Platte. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran dass EA meiner Meinung nach mittlerweile fast nur noch Schrott produziert. Wie der Client momentan läuft weiss ich nicht. Aber ich fänd es sinnvoll wenn mal mehr Leute nicht nur Steam in den Himmel loben, sondern auch mal die Konkurrenz unterstützen. Dann müsste Steam auch endlich mal den Client verbessern (wobei ich zugegebenerweise unter Linux vor allem Steam nutze, da es einfach komfortabler als Kompilieren ist).
Damit will ich nicht Steam loben, sondern einfach nur sagen dass uPlay meiner Meinung nach das kleinere Übel ist.
Steam ist einfach ein Shop mit Spielefunktion und noch allem möglichen anderen Scheiss, während uPlay ein Spieleclient mit Shop ist.
edit: Übrigens kann ich bestätigen dass ungefähr 95% aller Spieler Piraten sind. Das bedeutet ja noch lange nicht dass man sich JEDES Spiel zieht.
Und an alle die sagen "Crack kommt" sollten mal drüber Nachdenken, dass dank vielen Piraten pro Spiel zur Beruhigung der Investoren der Kopierschutz härter wird. Da ist Boykott meiner Meinung nach eindeutig die bessere Lösung.