• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Release überraschend auf Anfang 2014 verschoben

Ich erwarte ja sowieso keinen Überflieger. Ich erwarte ein gutes, solides Spiel, mit ein paar Neuerungen, die etwas frischen Wind ins Action-Genre bringen. Wenn Story und Atmosphäre auch gut sind, wird's gekauft. Wenn nicht, dann eben nicht.

Die Verschiebung zeigt mir persönlich aber, dass sich Ubisoft mit diesem Titel trotz des Hypes und der PR nicht ganz so sicher ist.

Hmmm
Interessant interessant,
ob wirklich ein anderer Grund dahinter ist, da lässt sich spekulieren, aber ich bin der Meinung, gutes hat seine Weile und lieber nochmal bisschen Zeit für den Feinschliff verbracht, als das es dann im Detail scheitert

Ich finde auch, dass man die Verschiebung jetzt nicht so schwarz malen sollte. Wenn Ubisoft meint, dass es noch Zeit braucht, wird das seinen Grund haben.

Es gab in der Vergangenheit genug Spiele, die zum angekündigten Releasetermin auf den Markt geworfen wurden, welche aber Durchaus noch Feinschliff vertragen hätten. Lieber später ein fertiges Spiel, als auf Krampf ein unfertiges raus bringen.

Ich finde auch, dass man die Verschiebung jetzt nicht so schwarz malen sollte. Wenn Ubisoft meint, dass es noch Zeit braucht, wird das seinen Grund haben.

Wenn sie die Zeit denn tatsächlich noch für den Feinschliff nutzen - wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass alleine wirtschaftliche Überlegungen den Ausschlag für die Verschiebung gegeben haben.

Watch Dogs und Battlefield/CoD haben doch eine ganz unterschiedliche Zielkundschaft ..... GTA V ist da schon eher die richtige Richtung....

Naja, nicht unbedingt, ich freu mich auf BF4 UND Watch Dogs, finde Watch Dogs vom Setting sogar interessanter als GTA 5.

Wenn sie die Zeit denn tatsächlich noch für den Feinschliff nutzen - wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass alleine wirtschaftliche Überlegungen den Ausschlag für die Verschiebung gegeben haben.

Ja gut die wirtschaftliche Überlegungen spielen doch immer ne Rolle, man will ja natürlich Geld damit verdienen. Immerhin hat man Entwicklungs und Produktionskosten zu zahlen und auch die Mitarbeiter wollen sich was zu essen kaufen können. Nur wenn der Feinschliff fehlt und in einem Spiel die kleinen Details fehlen, die man noch mit 1 2 Monaten mehr arbeit hätte reinbringen können, dann leidet auch der wirtschaftliche Aspekt dahinter.

@Schokoeis
Das Setting is klar interessanter weil es was neues ist ^^
Aber ich kann mich noch bei Sleeping Dogs erinnern das es auch als der GTA Konkurrent gehypt wurde, aufgrund diverser Settings wie die tollen Nahkampfkämpfe etc, aber Sleeping Dogs konnte dem Hype nicht das Wasser reichen in meinen Augen und wurde dem ganzen nicht gerecht, wie es sich alle vorher vorgestellt hatten.

Ja gut die wirtschaftliche Überlegungen spielen doch immer ne Rolle, man will ja natürlich Geld damit verdienen. Immerhin hat man Entwicklungs und Produktionskosten zu zahlen und auch die Mitarbeiter wollen sich was zu essen kaufen können. Nur wenn der Feinschliff fehlt und in einem Spiel die kleinen Details fehlen, die man noch mit 1 2 Monaten mehr arbeit hätte reinbringen können, dann leidet auch der wirtschaftliche Aspekt dahinter.

@Schokoeis
Das Setting is klar interessanter weil es was neues ist ^^
Aber ich kann mich noch bei Sleeping Dogs erinnern das es auch als der GTA Konkurrent gehypt wurde, aufgrund diverser Settings wie die tollen Nahkampfkämpfe etc, aber Sleeping Dogs konnte dem Hype nicht das Wasser reichen in meinen Augen und wurde dem ganzen nicht gerecht, wie es sich alle vorher vorgestellt hatten.

Da haste allerdings Recht, die Demo hat keine 10 min auf meiner Platte überlebt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn sie das Spiel wirklich noch besser machen in der Verschiebungszeit solls mir Recht sein.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass an Watchdogs noch gearbeitet wird. wenigstens nicht am Hauptspiel. 5 Wochen vor Release? Die müssten doch so langsam ins Presswerk und in den Versand. Wenn doch, dann haben sie wirklich haarscharf vor der Abgabge der Masterkopien den Release verschoben.

Aber auch bei einer Verschiebung aus wirtschaftlichen Gründen profitiert der Spieler im Endeffekt. Wenn sich das Spiel, wegen der geringeren Konkurenz im Frühjahr besser verkauft, wird Ubi da auch eher bereit sein noch weiter dran zu arbeiten und neue Inhalte usw. entwickeln. Bei einem Spiel, dass in der Releaseflut im Herbst neben den ganzen Blockbustern halbwegs untergeht und nur verhältnismäßig wenig Geld bringt, ist die Bereitschaft da weiter Moneten reinzubuttern dann doch eher gering.

So ärgerlich so eine Verschiebung ist, in jedem Fall ergibt sie Sinn und der Spieler wird am Ende von profitieren.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass an Watchdogs noch gearbeitet wird. wenigstens nicht am Hauptspiel. 5 Wochen vor Release? Die müssten doch so langsam ins Presswerk und in den Versand. Wenn doch, dann haben sie wirklich haarscharf vor der Abgabge der Masterkopien den Release verschoben.

och, würde ich nicht sagen, ich werfe nur den Begriff Day One Patch in den Raum ;)

Kaum zu glauben aber ausgerechnet mit dir bin ich der gleichen Meinung :B

wunder gibt es immer wieder, sag ich mal. :-D

LordCrash schrieb:
....das Spiel, von dem man vor Release praktisch schon am meisten gesehen hat

ist das denn so?
ich habe das gefühl, dass es von watch dogs bislang noch gar nicht so sehr viel zu sehen gab.
so gibt es bis heute afaik (!) noch keine einzige bestätigte gameplay-minute aus den next-gen versionen.
das war doch schon ziemlich erstaunlich, dermaßen kurz vor dem eigentlich geplanten release.

auch von einem extremen hype, wie hier jemand anders schrieb, hab ich persönlich eher wenig mitbekommen.
und ich bin nun wirklich oft genug (eher: zu oft) auf irgendwelchen gaming-seiten unterwegs.

edit:
wichtige ergänzung (fett).

Zuletzt bearbeitet:
ist das denn so?
ich habe das gefühl, dass es von watch dogs bislang noch gar nicht so sehr viel zu sehen gab.
so gibt es bis heute afaik (!) noch keine einzige bestätigte gameplay-minute.
das war doch schon ziemlich erstaunlich, dermaßen kurz vor dem eigentlich geplanten release.

Haargenau so geht's mir übrigens auch. Ich hatte schon seit Wochen das Gefühl, dass es zu einer Verschiebung kommen wird, weil das Marketing dazu dermaßen verhalten verlief - ungewöhnlich für UBISoft (man vergleiche nur mal den Zinnober, den sie wegen jedem AC veranstalten) und insbesondere, weil es sich um eine neue IP handelt - da dürfte man eigentlich schon von einer massiven Werbekampagne im Vorfeld ausgehen. Über ein "leichtes Anfüttern" ging das aber meines Erachtens bislang nicht hinaus.

Marketinggründe (Kollision mit GTA 5 und AC) oder miserable Qualität (also Notbremse)?

Beides irgendwie nicht sonderlich erfreulich.

Ich finde es gut die sollen sich Ruhig die Zeit nehmen alle Bugs Beheben!
und nicht son halbfertiges spiel machen wo wieder nen GB day one patch gezogen werden muss um das spiel spielbar zu machen.

P.s. die entwicklung sollt aber auch net so lange wie seiner zeit bei Stalker dauer :)

auf watch dogs. ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass es erst ende 2014 erscheint.
aber na ja, wir werden sehen.
die ziemlich kurzfristige verschiebung find ich allerdings schon ein bisschen merkwürdig.

Ende 2014 habe ich aber gewiss keine Zeit dafür, da dann Witcher 3 und Dragon Age anstehen. Wäre auch ein Schuss ins Knie. Ich denke schon, dass man mit Macht versuchen wird, das Spiel Anfang 2014 rauszubringen.

Tja 2 Monate in Los Santos sind nun wirklich zu wenig, hat das Ubisoft auch eingesehen oder vll haben sie Angst das Watch Dogs doch nicht mit GTA 5 mithalten kann?

Mir persönlich ist es egal wann das Spiel erscheint, ich warte erstmal die Weltweiten Test´s ab, aber es ist sicherlich eines der interessantesten Spielen zur Zeit

wirklich überrascht bin ich auch nicht.
ubisoft wird fleißig gta 5 spielen :)

Ihr müsst auch alle mal bedenken, dass die ganzen "Konkurrenz"produkte alle etablierte Marken sind. Watchdogs ist eine neue IP und wird es so oder so ein wenig schwerer haben. Sollte es allerdings halten, was es verspricht, hat UbiSoft jetzt noch schön Zeit zu feilen und die Werbetrommel nochmal dramatisch zu ihren Gunsten zu rühren.

irgendwie glaub ich langsam auch ,das es erst ende 2014 kommt.warum?

jetzt wären sie im dicken weihnachtsgeschäft gestartet und hätten(mal von GTA5 abgesehen) dick kasse machen können.wenn es jetzt aber auf mitte nächsten jahres verschoben wird,wo ja bekanntlich sommer is,weiß ich nich ob das so klug is.

wenn man jetzt GTA aus dem weg gehen wollte,versteh ich nich warum man das in einen zeitraum verlegt wo die leute eher weniger kaufen und eher am strand sitzen...

und deshalb geh ich auch vom nächsten weihnachtsgeschäft 2014 aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Logik....das Spiel, von dem man vor Release praktisch schon am meisten gesehen hat und das DESWEGEN so viele Awards gesammelt hat, ist jetzt plötzlich schlecht, nur weil es verschoben wurde. Ich hasse Ubisoft zwar gerade für diese späte Verschiebung, aber das ist mir dann schon zu viel der Schlechtmacherei und der bloßen Spekulation....:B

Was heißt hier schlechtmacherei?
Bis jetzt ist über das Spiel nicht viel bekannt ehrlich gesagt.

Wie viele Awards es gesammelt haben soll hat nicht viel auszusagen bzw ist
keine Garantie dafür dass es gut wird.
Und Ubisoft muss sich immer mehr Kritik gefallen lassen
weil bisjetzt nur ihre offene Stadt, coole Grafik und ac ähnliche Mechaniken gezeigt haben.
Ich male den Teufel keineswegs an die Wand aber seit ihrer Ankündigung damals
ist das Spiel für mich ziemlich uninterresant geworden.

Am Anfang war ich sehr beeindruckt aber jetzt bin ich ganz weit davon entfernt :P

Zurück