• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Watch Dogs - Infos, Diskussionen, Erfahrungsberichte [Sammelthread]

G

Gast1669461003

Gast
In diesem Thread dreht sich alles rund um das Thema Watch Dogs. Hier könnt Ihr Euch mit anderen Community-Mitgliedern austauschen und Rat einholen, solltet ihr vor technischen oder spielerischen Problemen stehen. Wir hoffen auf angemessene Umgangsformen beim Meinungsaustausch und wünschen Euch viel Spaß beim Diskutieren. Auf pcgames.de findet ihr selbstverständlich weitere Informationen rund um Watch Dogs. Sämtliche Infos, Videos, Bilder und vieles Mehr findet ihr übersichtlich aufbereitet auf unserer entsprechenden Themenseite.

Watch_Dogs__4_.png

Ihr wollt euch über das Spiel unterhalten, braucht Kaufberatung oder Problemhilfe? Dann seid ihr hier richtig. :)
 
Gerücht: Watch Dogs wird in das Nvidia Maxwell Bundle aufgenommen (Also Frühling 2014).

Bei Ubisoft steht nämlich: "Assassins Creed IV Black Flag and Watch Dogs will be part of the initiative."
Des weiteren berichtete ein Ubisoft Mitarbeiter schon vor dem Batman Origins/Black Flag/Splinter Cell Bundle folgendes:"It is logical to expect Nvidia to bundle Assassins Creed IV Black Flag and Watch Dogs with its graphics solutions going forward."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Shop vom Ubisoft Watch Dogs vorbestellt kriegt man spezielle Boni (DLC-Packs).
Auf Konsolen kriegt man fünf DLC's, auf dem PC (als Download) nur einen.Watch_Dogs_Boni.jpg

Ich frag mich warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil für Watch Dogs auch exklusive Spielinhalte für die PS4 existieren und demzufolge die PS4 die Leadplattform für WD ist ? Genauso wie Assassins Creed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt dann der PC die wenigsten Boni und Spieleinhalte von allen Retail-Versionen (immer im direkten Vergleich der Versionen (Normalversion, Vigilante, Dedsec u.s.w.) ? Wieso bekommt dann die PS4 exklusive Missionen und 1 h Spielzeit mehr die der PC nicht bekommt ?

Ubisoft kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist das was ich als Kunde zu spüren bekomme. Und kein Marketing von wegen PC-Version Leadplattform.

Wenn ein Spiel für eine Plattform gegenüber den anderen Fassungen bevorzugt wird (sprich die spezielle Plattform mehr Inhalte bekommt als die anderen Versionen) ist diese die Lead-Plattform. Und daß Ubisoft mehr den Konsolen zugetan ist sieht man ja eindeutig bei AC und anderen Games. Da hinkt die PC-Fassung der Konsolenfassung zeitlich immer hinterher und die Konsolenfassung bekommt mehr Inhalte. Bestes Beispiel ist auch GR Future Soldier, wo es um ein Haar gar keine PC-Fassung gegeben hätte.

Und die PS4 Version bekommt halt eindeutig am meisten (die gesamten Bonis + Zusatzmissionen). Danach folgt die XBONE (nur die Bonis) und erst dann der PC (nur 1 von den Boni). So einfach ist es. Einziger Vorteil des PC ist die theoretisch bessere Grafik. Aber da die auf dem PC eh skalierbar ist, ist das kein Boni im herkömmlichen Sinne. Und selbst da wurde für die Konsolen gedowngradet.

Und bei Watchdogs bekommt die PS4 halt am meisten = Leadplattform. Punkt, aus. Weil sehr wahrscheinlich die verkauften Konsolenversionen deutlich vor denen des PC liegen werden. Auch wenn mir das als PC-Gamer nicht unbedingt schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd hier jetzt keinen Streit über die Leadplattform vom Zaun brechen.


Zurück zu meiner Frage:
Auf Konsolen kriegt man fünf DLC's, auf dem PC (als Download) nur einen.

Ich frag mich warum?


Nur bei PC-Download fehlen die 4 DLC's, bei PC-Retail (im Shop von Ubisoft kann man auch die DVD-Version kaufen) sind sie anscheinend mit inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs Erfahrungen

Moin, da es vielleicht doch den ein oder anderen gibt, der Watch Dogs noch nicht besitzt, können hier vielleicht ein paar Leute, die schon ein paar Stunden gespielt haben, Erfahrungen an "unentschlossene" weitergeben ;)

Ich werde mal den Anfang machen...
Nachdem ich nun 4 Stunden gespielt habe kann ich sagen, dass das Spiel auch mit einem guten Mittelklasse PC (Intel Xeon E3 sowie einer R9 270x) ohne Probleme mit einer Auflösung von 1920x1080 und Ultra Einstellungen (Texturen auf hoch, für ultra bräuchte man 3GB Video Ram) flüssig läuft. Während nächtlichen Aktivitäten - vor allem bei Regen - steht die Grafik außer Konkurrenz und sieht am Tag immer noch besser aus als GTA 5, und ich (persönlich) finde die Grafik am Tage ist eine große Stärke von GTA 5. Die Weitsicht ist phänomenal und die Schatten, vor allem in den zentralen Gegenden von Chicago, wirklich schön und definitiv mit früheren Aufnahmen von 2012 zu vergleichen. Sehr positiv ist mir die zerstörbare Umwelt aufgefallen: Neben dem üblichen Kram wie Zäunen etc. kann man auch Bushaltestellen kaputtfahren und es gibt "Abhängigkeiten". Z.B. fuhr ich vor ein paar Minuten mit Karracho am zweiten Versteck von Aiden einen Zaun kaputt. Daraufhin fiel nicht nur einfach ein Stückchen um, sondern auf eine Strecke von ca. 20m in beide Richtunge fielen die Elemente um wie Dominosteine und das ganze riss am Ende sogar noch große Holzplanken mit auf den Boden. Für mich ein Highlight!

Wobei wir allerdings auch schon bei meinem ersten, größeren, Kritikpunkt wären... Mit Karracho in einen Zaun zu brettern, oder in ein Haus, Auto, Brückenpfeiler, eigentlich alles was da steht wo man NICHT hin möchte, ist keine Seltenheit. Die Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur ist einfach nicht gut gelungen. Nach ein paar Stunden hat man sich zwar eingewöhnt, aber während es mir bei GTA Spaß macht, schnelle Karren zu fahren, werde ich mir wohl in Watch Dogs die letzten Schleudern suchen. Aiden scheint nämlich immer mit Vollgas anzufahren, sodass das Auto beim einparken, abbiegen, korrigieren, gerne mal EINIGE Meter nach vorne springt. Dazu die wackelige AWSD Steuerung. Das ist kein gutes Feeling.

Ich weiß nicht wie viel die Trailer schon gespoilert haben, aber Aiden hat eine bewegte Geschichte und man versteht recht schnell, warum er so entschlossen ist, diesen Weg zu gehen. Wie viel man von den tiefgründigen Hintergründen mitbekommt, bleibt dem Spieler überlassen. Es gibt regelmäßig Sprachbänder zum abspielen, mit denen mach sich ein Bild über die Charaktere des Spiels machen kann. Alles auf freiwilliger Basis natürlich.

CTOS Stationen einzunehmen ist teilweise kniffliger als ich zunächst annahm. Man muss schonmal ein paar Minuten mit den Kameras beobachten um das gewünschte Schlupfloch zu finden. Das Deckungssystem ist extrem gut (das beste, das ich bis jetzt kennenlernen durfte), allerdings bleiben Fehler beim Steuern der Figur nicht aus. BÄM, man wurde entdeckt und dann ist nichts mehr mit Geheimmission. Man wird von allen Seiten beschossen, und das selbst bei normalem Schwierigkeitsgrad gar nicht zu schlecht. Auch diese plötzlichen Wendungen machen Spaß. Ganz zu schweigen davon, wie man sich fühlt, wenn man es dank eines kleinen Gimmicks in der Spielwelt aus einer schier aussichtslosen Situation schafft, sich von der Polizei zu lösen.

Bis jetzt habe ich nur ein paar Missionen der Hauptstory gespielt. Dazwischen haben ich mich in kleinen Nebenmissionen verloren und sehr oft Informationen von Passanten gelesen. Es macht Spaß in den unterschiedlichen Stadtteilen die verschiedenen Backgrounds der Bevölkerung kennenzulernen.

Nach 4 Stunden Spielzeit, und dann für den Preis, ist WatchDogs jedem zu empfehlen, der mit dem Gedanken spielt und vielleicht auch noch wegen dem angeblichen Grafik Downgrade verunsichert ist. Die Details sind großartig. So gibt es zum Beispiel am Wasser öfter mal stärkeren Wind, der die Kleidung wehen lässt. Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, sind bei Wind, mit lautem klappern, über die Straßen fegende, leere, Dosen. Ja Gott, wenn das halt ein Feature ist, das hinten rüber gefallen ist... Sch*** drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Erfahrungen - mein Exemplar ist zwar noch nicht angekommen, ich bin aber dank deinem Bericht umso gespannter auf das Teil. Liest sich ja in der Summe sehr positiv. :)
 
Also von der Welt, dem Detailreichtum und den Autos (auch die Steuerung mit GP) bin ich begeistet. Auch können die normalen "Erwische den Täter" Aufträge echt lustig sein da man relativ frei handeln kann.

Ich freue mich schon tiefer in das Spiel einzusteigen.
 
ich muss wohl noch bis Montag warten mit dem Kauf von Watch Dogs (ich denk da wird es schon im Regal liegen irgendwo)
 
ich muss wohl noch bis Montag warten mit dem Kauf von Watch Dogs (ich denk da wird es schon im Regal liegen irgendwo)

wobei, wenn du schnell bis kannste dir schon das 10 Teilige 2h LP von Wimpflp anschauen
solche Klickgeilen trolle
 
ich muss wohl noch bis Montag warten mit dem Kauf von Watch Dogs (ich denk da wird es schon im Regal liegen irgendwo)

Versuchs mal bei nem Gamestop, habe gehört da gab es auch schon Verkäufe. Ansonnsten halt beim (meines Wissens nach) einzigen KeyStore in dem es als verfügbar angezeigt wird ;)
 
Die Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur ist einfach nicht gut gelungen. Nach ein paar Stunden hat man sich zwar eingewöhnt, aber während es mir bei GTA Spaß macht, schnelle Karren zu fahren, werde ich mir wohl in Watch Dogs die letzten Schleudern suchen. Aiden scheint nämlich immer mit Vollgas anzufahren, sodass das Auto beim einparken, abbiegen, korrigieren, gerne mal EINIGE Meter nach vorne springt.

Du hast GTA V mit Pad gespielt und beklagst Dich jetzt über eine wackelige WASD Steuerung bei Watchdogs?
Merkste was? Äpfel und Birnen?
Ist ja schön und gut, dass ich jetzt weiß wie schlecht es sich mit Keyboard spielt, aber viel interessanter zu wissen wäre natürlich was anderes :) :B
 
Ich hab in einigen Foren von der verkorksten Maussteuerung im Spiel gelesen. Einige meinten, dass sich der Mausinput schwammig, abhackt bzw. einfach laggy anfühlt, Zwischensequenzen aber z.B. mit 60fps laufen.

:|
 
Also von der Welt, dem Detailreichtum und den Autos (auch die Steuerung mit GP) bin ich begeistet. Auch können die normalen "Erwische den Täter" Aufträge echt lustig sein da man relativ frei handeln kann.
Ich hab schon viele Screenshots gesehen, alles was nicht 12:00 Uhr Mittags ist sieht wirklich gut und stimmig aus, aber hellichter Tag sieht einfach nur fubar aus.

Mit welchen Einstellungen spielst du das eigentlich?
 
Ich hab schon viele Screenshots gesehen, alles was nicht 12:00 Uhr Mittags ist sieht wirklich gut und stimmig aus, aber hellichter Tag sieht einfach nur fubar aus.

Mit welchen Einstellungen spielst du das eigentlich?

Ultraeinstellungen, steht im ersten Post, Absatz eins.

Übrigens Rabowke, dein angry videogame nerd Link geht nicht mehr. Kann das sein?
 
Ultraeinstellungen, steht im ersten Post, Absatz eins.
Ich meine Dacki, nicht den Threadersteller ... :-D

Übrigens Rabowke, dein angry videogame nerd Link geht nicht mehr. Kann das sein?
WTF ... du hast Recht! :(

Danke für den Hinweis, ich glaub, ich muss hier auf den Song "Lass das mal den Papa machen!" verlinken! :B
 
Ich hab in einigen Foren von der verkorksten Maussteuerung im Spiel gelesen. Einige meinten, dass sich der Mausinput schwammig, abhackt bzw. einfach laggy anfühlt, Zwischensequenzen aber z.B. mit 60fps laufen.

:|

Verkorkst ist sehr pessimistisch, aber die UX (z.B. die genaue Implementierung des Waffenwahlrad's) erinnert schon stark an Konsolen, und das ist bei einer PC Version natürlich `debatable` ;) Der Mauszeiger steuert sich in Menüs etwas überdreht und InGame zittert das Pfadenkreuz etwas, allerdings nicht wenn man mit Waffen zielt. Scheint also so gewollte zu sein... Das ganze fühlt sich aber nicht laggy an, um es nochmal ausdrücklich zu sagen! :)

Eine Tastatur, an der mindestens eine Taste stufenlos Input Signale an den Computer sendet, wäre eigentlich super geeignet zum Autofahren in dem Spiel^^ Zwar kann man einen Xbox Controller anschließen, jedoch tauscht man dann gutes Fahrgefühl gegen unkontrollierte Waffengefechte ein, was für zumindestens für mich auch keine Option ist, da ich - wie Kreon schon richtig festgestellt hat - bis zu GTA 5 auf der Konsole gespielt habe, und die Waffengefechte mit Controller nicht wirklich kontrolliert werden können. Das Autoaim springt zwar meistens da hin wo man es haben möchte, aber eben nur meistens^^

Eigentlich wollte ich ein paar Screenshots posten (da bei YT glaube ich doch so einiges an Potenzial nicht rüberkommt), allerdings klappt es mit Alt+Druck nicht, da bekomme ich immer das Menü. Schade. Jemand ne Idee?
 
Zurück