• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs in der Mega-Vorschau: Offene Spielwelt mit unterhaltsamen Nebenmissionen und coolem Hacking-Part

Eben nicht.
Hier gilt wenn überhaupt ein Henne/Ei Prinzip, welches nicht eindeutig zuzuordnen ist.
Sind Schwarzkopien eine Reaktion auf DRM Maßnahmen oder sind DRM Maßnahmen eine Reaktion auf Schwarzkopien?

Schwarzkopien gab es schon zu Zeiten wo "Coderäder" gebraucht wurden um seine C64 Spiele spielen zu können :-)

@ Zum Thema Watch Dogs.

Es schaut umwerfend aus und ist wohl der größte GTA Konkurrent seit Mafia.
Aber dennoch habe ich die Befürchtung dass Ubisoft irgendwas mit Always Online
einführen wird.

Dieses ganze "Crossplay" Experiment wäre
für Ubisoft ein perfekter Zeitpunkt ihre alte Always Online Geschichte
neu aufzufahren und die Leute Stück für Stück daran gewöhnen zu lassen.

Falls dieses "worst Case" Szenario beim PC eintreten wird bin ich auf die Konsolenversionen gespannt.

Das Spiel wäre sowas von sofort gekauft wenn es auch für Steam rauskommen (uPlay kein Pflicht wäre) würde
und keine permanente Internetverbindung nötig wäre.

Watch Dogs ist wirklich ein Titel wo ich sage : "Wow das schaut echt nach nächster Generation aus"
Aber wie gesagt erwarte ich schlechte Schlagzeilen kurz vor dem Release.

Es scheint einfach zu alles perfekt. Und wenn manche Dinge so einen Anschein machen dann ist es meistens auch so.

Was soll die wilde Panikmache, dass Ubisoft wieder ein Always-Online System einbauen könnte? Dafür gibt es weder Beweise noch Anhaltspunkte, Hauptsache mal irgendwas in den Raum geworfen....

Und Watch Dogs wird wie alle anderen Ubisoft Spiele auch für Uplay erscheinen. Mein Gott, es gibt wahrlich Schlimmeres.... ;-)

Muss dazu aber noch sagen das auf der PS3 Crysis 3 ZB schlechter aussah als die Niedrigsten Einstellungen am PC welcher ein Aldi Pc hinbekommt ;) Wennste zum Vergleich Ultra noch nicht kennst weisste nicht was gut aussieht ;) Ich glaube trotzdem du überschätzt die PS4 ein wenig.

Bis man sieht wozu die Ps4 in der Lage ist warten wir PC Gamer schon wieder auf die neue Generation an Konsolen weil wieder nichts weitergeht in Sachen Spiele ;)

Hast recht mit Crysis. Ultra sieht deutlich besser aus. Aber nich um Welten. Bestimmt nich Next Generation.

Und zu dem zeitpunkt, an dem die PC Gamer wieder auf die nächse Konsole warten, haben sie schon wieder 5 mal aufgerüstet und die PS 4 Spieler logischerweise nicht. Bei identischer Grafik der beiden systeme (PC hat wie immer ne höhere bildschirmauflösung + AA, das wars) Und nachdem die PCler dann das 10. Mal aufgerüstet haben(etwa nach 4-5 jahren) bekommen sie n paar schickere schatten und leicht höher aufgelöste Texturen, versuchen damit krampfhaft zu protzen und dann erst kommt die PS 5.

Edit: Und dein PC, der momentan der heiße scheiss is, wird schon für die nächste welle an PS4 spielen nich mehr reichen. Trotz theoretisch überlegener hardware

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt doch kaum noch eine rolle, egal was ein entwickler für ein spiel macht wird es Raubkopiert und die masse derer interessiert sich doch nicht dafür ob DRM dafür ihr argument sei oder nicht, das ist eine Ausrede von sehr vielen, dabei wollen sie es nur umsonst spielen.

Erschleichung von Leistung ist hier der fall ( straftat ), man kann mekern so viel man will ( ich hoffe das hört auch nicht auf), aber wenn die ersten fälle von großen firmen die untergehn durch starke fehlentscheidungen ( EA zB. )passieren, dann haben die anderen beweise dafür das es auf dauer nichts wird und andere zB. Indie devoleper darin gut profitieren und sich derer taktik zuwenden ( die altmodische art = freundlich sein und zuhören).

PS: ich habs so mit Klammern ( XD ) <(^.^<)

Das klingt alles Hervorragend. Besonders das George Orwell Setting gefaellt mir.

Bleibt nur wirklich zu hoffen, dass sie eine Ordentliche Hauptstory einbauen. Das ist fuer mich immer besonders wichtig.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Deutsche Übersetzungen sind zwangsläufig immer deutlich länger als die englischen Originalsätze. Das mit dem Originalton bei Interviews ist aber eigentlich eine gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal in der Redaktion vorschlagen :)

Jo das weiß ich sehr gut, aber ihr solltet dann doch zumindest mit dem Satz anfangen, mit dem auch der Interviewpartner anfängt ;) Ich kam nämlich bisl durcheinander ^^

O-Ton wär schon gut, aber ich stell mir das ja auch als nicht ganz uinerheblichen Mehraufwand vor. Dachte nur vielleicht wars schonmal da und ich habs verpasst :P

Was ich noch Interessant fände, ob das mit dem Koop Hacking Beispielsweise so ablaufen könnte, das sich jemand in die eigene Single-Player Kampagne "Hackt" und zB einen Serienkiller Spielt, den man dann verfolgen müßte. Diesen aber nicht auf dem Radar sieht, sondern nur durch TV/Funk/Polizeifunk/passanten seinen Aufenthaltsort rausfindet. Das wäre mal Inovative... Ne Art Räuber und Gendarm ;)

Was soll die wilde Panikmache, dass Ubisoft wieder ein Always-Online System einbauen könnte? Dafür gibt es weder Beweise noch Anhaltspunkte, Hauptsache mal irgendwas in den Raum geworfen....

Und Watch Dogs wird wie alle anderen Ubisoft Spiele auch für Uplay erscheinen. Mein Gott, es gibt wahrlich Schlimmeres.... ;-)

Ubisoft hat schonmal Always Online eingesetzt also ist die Gefahr dass sie auf eine gleiche Idee
wieder kommen nicht abwegig.;-)
Zumal viele Publisher gerade solche "Perlen" gern dazu benutzen fragwürdige
Entwicklungen durchsetzen. (HL2, BF3, Diablo3)
Du willst Anhaltspunkte? > Es soll eine Kombination aus Singleplayer und Multiplayer Spiel werden.

Ob ich recht habe werden wir beim Release sehen. ;-)

Das hat auch nix mit Panikmache zu tun sondern einfach nur
Erfahrungssache.

Ich habs oft genug betont dass Watch Dogs absolut geil werden könnte
aber man sollte vorsichtig sein weil Ubisoft sich in letzter Zeit keine Freunde gemacht hat.

Zum Thema uPlay haben doch schon viele ihre Meinung hier geäußert
dass man ungern mehr als 1 große Platform installieren möchte.
Was gibts daran nicht zu verstehen?

Es geht nicht darum welche Platform besser/schlechter/schneller ist.
Es geht darum dass viele Zocker keine Lust drauf haben ihre Spielesammlung auf
verschiedene Platformen aufzuteilen.

Zum Thema uPlay haben doch schon viele ihre Meinung hier geäußert
dass man ungern mehr als 1 große Platform installieren möchte.
Was gibts daran nicht zu verstehen?

Es geht nicht darum welche Platform besser/schlechter/schneller ist.
Es geht darum dass viele Zocker keine Lust drauf haben ihre Spielesammlung auf
verschiedene Platformen aufzuteilen.

Warum ist die Plattform die zuerst eingeführt wurde die heilige "Standardplattform"? Ich persönlich starte mittlerweile lieber uplay als Steam, weil es einfach leichter und schneller ist. Würde es eine (kostenlose) Möglichkeit geben alle Steamspiele nur mit uplay zu nutzen: Ich würde diese Funktion nutzen.
Klar: Plattformzwang ist immer schlecht, aber meiner Meinung nach sollte man nicht ein Monopol unterstützen, obwohl es schlechter als die Konkurrenz ist, bloss weil der Anbieter zuerst da war.

Warum ist die Plattform die zuerst eingeführt wurde die heilige "Standardplattform"? Ich persönlich starte mittlerweile lieber uplay als Steam, weil es einfach leichter und schneller ist. Würde es eine (kostenlose) Möglichkeit geben alle Steamspiele nur mit uplay zu nutzen: Ich würde diese Funktion nutzen.
Klar: Plattformzwang ist immer schlecht, aber meiner Meinung nach sollte man nicht ein Monopol unterstützen, obwohl es schlechter als die Konkurrenz ist, bloss weil der Anbieter zuerst da war.

Ist doch schön wenn du gerne uPlay startest
aber viele möchten ihre Spielesammlung nur auf Steam (weil fast 10 Jahre in Benutzung) bzw. non-Platform "anbinden".

Das hat nix mit Monopol etc. zu tun... Ich hab eine große Platform wo sehr viele Spiele drauf sind
und meine Übersicht stets vorhanden bleibt.
Andere Platformen kommen nicht in die Tüte weil ich bereits so eine Platform habe und mich nirgendwo mehr
registrieren möchte...
Und wenn bald jeder meint eigene Brötchen backen zu wollen dann ohne mich.

Nur Steam der Marktführer in diesem Bereich ist heißt es nicht dass es eine Monopolstellung hat.
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Welche Platform besser/schneller ist liegt ganz allein im Auge des Betrachters.

Der größte Grund warum ich mir uPlay / Origin nicht antue sind die
verlorenen Vertrauenspunkte bei Ubisoft und EA.
Ich unterstütze keine Unternehmen wenn mir etwas nicht passt :-)

Auch wenns "nur" Spiele sind. Seit doch froh dass es Leute gibt die nicht kreuz und quer
jegliche Entwicklung mitmachen und boykott betreiben... Wenn es solche Leute nicht
geben würde hätten wir jetzt viel mehr Probleme.

Auch wenns "nur" Spiele sind. Seit doch froh dass es Leute gibt die nicht kreuz und quer
jegliche Entwicklung mitmachen und boykott betreiben... Wenn es solche Leute nicht
geben würde hätten wir jetzt viel mehr Probleme.
komisch, wenn ich steam kritik geäußert habe warst du immer einer der ersten die dagegen gehalten haben, verkehrte welt oder was? ;)

wenn du mal ansatzweise so konsequent bei steam wärst würde das ganze nicht immer so heuchlerisch rüberkommen denn auch valve tritt mit steam nach wie vor die kundenrechte mit füßen, die vorteile (schnäppchen) will sich aber keiner entgehen lassen. wenn so jemand wie du, der angeblich soviel wert auf sein kundenrecht legt, sich an steam gewöhnen kann wird sich auch der rest der spieler, die da nicht ganz so pingelich und unverzeihlich sind, an always on usw gewöhnen können.

das 3 spiele 3 verschiedene plattformen brauchen ist genau so hirnrissig wie wenn 1 spiel 1 plattform braucht. natürlich wird jeder große publisher versuchen eine eigene plattform zu etablieren, das ist die logische konsequenz aus dem erfolg von steam! das hätte dir mit deiner unedlichen weitsicht doch eigentlich von anfang an klar sein sollen, deshalb versteh ich nicht warum ausgerechnet du (steam wachhund staffel führer der pcg) hier immer so auf die kacke hauen musst :-B

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier Steam als Thema hier oder wie?

Was soll ich denn jetzt mit meinem Steam Account machen den ich seit Anfang an besitze? :-B
Mir persönlich bereitet Steam keine Probleme und da ich jahrelang im eSport tätig war
ging sowieso kein Weg dran vorbei.

Ich habs schon oft genug betont dass ich keine weiter Platform außer Steam nutzen möchte
und so lange dabei bleibe bis ich es für richtig halte.
Ich hab meine ganzen Games da wo ich sie haben möchte und bin vollkommen zufrieden.

Wenn Ubisoft und EA meint eigene Platformen aufzustellen dann sollen die das doch machen.
Aber ich halte nichts davon weil ich Ubisoft und EA so oder so nicht mehr ausstehen kann
und deswegen deren Platformen nicht benutzen will.

Ich bin auch nachwievor dafür dass Spiele nicht an Platformen gekoppelt werden sollen
aber was soll ich denn eurer Meinung nach machen wenn mein Account seit 2004 exisitiert und unzählige Spiele drauf sind? :-B

Soll ich jetzt ne Mail an Valve schreiben "Hey löscht bitte meinen Account weil paar Leute ausm Forum
sich aufregen?" :-B
Mir gehts schon lange nicht mehr um reine "Produktqualität" sondern ich achte auch
darauf WEM ich mein Geld in den Rachen stecke da ich meinen Konsum
kontrollieren kann.

Valve hat mich in dieser Hinsicht so gut wie nie enttäuscht und überzeugt mich stets
mit ihrer Menschlichkeit und Qualität seit ich Half Life kenne.
Bei EA & Co. hör ich nur "mehr Geld, mehr Absatz, mehr DLC, mehr Mobile, mehr mehr mehr"

So denke ich und wem das nicht passt braucht mir auch keine Heuchlerei
unterstellen weil ich eben das bestes aus meiner Situation machen "muss" um meinem Hobby
so gut es geht nachzukommen.

Da ich JETZT die Wahl habe zu entscheiden nutze ich sie auch.
Und meine Wahl ist eben dass ich EA & Co zu 99,99% boykottieren werde solange sie mir keinen Grund
geben denen wieder zu vertrauen.

Stichwort Platform.
Die Musikindustrie hat diesen Weg eingeschlagen und nicht Steam.
Schön wenn Steam dafür verantwortlich gemacht wird aber es hätte so oder so
diese Entwicklung gegeben auch wenn Steam nicht auf der Welt wäre.

Und lieber ist Valver Marktführer als ein EA / Ubisoft.:-P
Sieht man ja welchen Mehrwert die Origin User dank Accountanbindung haben.. Vor allem was kostenlose DLCs angeht..

...Oh Wait :-]
uPlay war auch ne tolle Accountanbindung und benötigte trotzdem noch Always Online...
Jap.. das sind natürlich "Visionen" die ich gerne unterstützen möchte..:-P

Kauft euch doch alles was ihr wollt aber hört auf Leute zu kritisieren die Prinzipien haben
und ihren Konsum kontrollieren können.:-S

Ubisoft ist momentan sowieso sehr dicke mit EA.
Die halbe Branche ist total "geil" auf dieses Always Online-Feature
und deswegen hab ich die Befürchtung dass es bei Watch Dogs sein Comeback feiern wird.

EA und Blizzard haben ja bewiesen dass es genug Lemminge gibt
die diese Entwicklung gerne unterstützen und Ubisoft wird
das bestimmt nicht auf sich sitzen lassen...

Ich bleibe nachwievor dabei. Bei Watch Dogs sehe ich eine Warscheinlichkeit von 90%
dass Always Online eingesetzt wird und dieses "Feature" bis kurz vor Release allen vorenthalten wird.

Bei uplay gibt es ab und zu kostenlose DLCs...
Und always on ist schon lange Geschichte. Momentan kann man alle uplay Spiele ohne aktive Internetverbindung spielen.

Ich bezweifle einfach mal dass always-on genutzt wird, da bei den neueren Spielen es nicht genutzt wird und bei den älteren rausgepatcht wurde.

Ich bezweifle einfach mal dass always-on genutzt wird, da bei den neueren Spielen es nicht genutzt wird und bei den älteren rausgepatcht wurde.

Tja... Wie war das nochmal vor nem knappen Monat bezüglich Next Gen / Next Gen Spiele? %-)

Ubisoft Montreal CEO Yannis Mallat: "I would suspect that the audience is ready."

Und da interpretierst du direkt rein dass er always-on will?
Edit: Schnell nachgeguckt und du hast recht. Aber die Frage ist ob es denn wirklich umgesetzt wird. Alles in allem wissen wir nicht was geplant ist und irgendwelche Heruminterpretation bringt uns auch nichts. Ein CEO ist nicht eine alles entscheidende Person. Aber die Chance steigt dadurch zugegebenerweise an.

Zuletzt bearbeitet:
Und da interpretierst du direkt rein dass er always-on will?

Ich interpretiere rein gar nix weil es schwarz auf weiß in seinem Statement dasteht.
Die Gamer sind heute bereit für Always Online (und das von einem ehemaligen Always Online "Erfinder")

Next Gen Konsolen bekommen auch ihr Fett weg. Garantiert

Edit.
Heruminterpretieren ist auch gar nicht nötig wenn man seinen Verstand einschaltet
und sich auf seine Erfahrung verlässt.
Viele vergessen heutzutage dass man seine Erfahrung einsetzen kann

Edit No.2.
Glaub mir ich bin der letzte der irgendwas schlechtreden möchte..
Aber momentan ist die Community gespaltet zwischen
> Leuten denen alles egal ist und alles in Kauf nehmen

und

> Leute die mitlerweile alles nur noch mit kritischen Augen beobachten.

Und ich gehöre 100%ig zu der zweiteren Sorte
weil wir Gamer in der letzten Zeit nur noch über den Tisch gezogen werden und einige Unternehmen
diese Branche in ein tiefes Loch reißen.

Ich würde mich sehr gerne über die ganzen Spieleankündigungen freuen (wie früher eben)
aber heutzutage muss man sich über viel mehr Gedanken machen weil wir immer mehr
Mist untergeschoben bekommen.

Musst du mal beobachten wie unterschiedlich die Reaktionen der Spieler heutzutage sind.
Kaum gibts ne Ankündigung gibts sofort Fragezeichen bezüglich "Dlc, Spiellänge, PreOrder Bonis, Konsolenport,
Micropayment, DRM, Kaufpreis, Season Pass, Premium Dienste, weitere Platformen wie Battlelog etc."

Wie man sieht kauft man sich heutzutage nicht nur ein Spiel
sondern ein Produkt welches aus *zig Faktoren besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist noch nichts zum Kopierschutz gesagt. Also IST das Heruminterpretieren/vermuten ;)

Aber dem Rest stimme ich überwiegend zu. Am meisten schmerzt mich das bei Rome II: Steam, Teil vom Spiel geht nur an Vorbesteller oder muss nachgekauft werden, always on.
Deshalb bestelle ich nichts mehr vor und werde wenn einer der Punkte, DLC oder DRM zu hart ist das Spiel boykottieren. Das hab ich schon leider sehr oft tun müssen :(

LOL, wie soll man mit jemand sachlich diskutieren, der schon vorne herein zugibt, dass er gewisse Unternehmen per se nicht mag und deshalb auch grundsätzlich erst mal alles ablehnt, was von diesen Unternehmen kommt........

Und das Argument, dass man nicht mehr als eine Software für digitale Distribution gleichzeitig installiert haben könnte, ist einfach lächerlich. Die meisten Leute haben auch 2 oder mehr Browser installiert, 2 oder mehr Video-/Musikplayer, 2 oder mehr Spiele usw usw usw. Es ist absolut kein Grund, Spiele nicht zu kaufen, nur weil man es ablehnt "EIN" oder "ZWEI" weitere Softwareprodukte zu installieren. Wer so faul oder schizophren ist, hat die Spiele auch gar nicht verdient. Aber dann sollte man sich auch aus der Diskussion über diese Spiele raushalten.......

Selten eine so schwachsinnige Diskussion gelesen wie die, die hier von domkeeper angestoßen wurde. Das ist nur ein Rant von jemandem, der eine Firma per se nicht mag, völlig sinnlos.....

Oh man, bitte Leute gebt doch diesem Dauer-Schwurbler/Wichtigtuer/Steamkeeper kein weiteres Futter, ihr seht ja was dabei rauskommt, da tun einem echt die Augen weh.
Kilometer lange oberschlaue Texte voller Schwachsinn und Steam-Jubelparolen, dazu noch die immer gleiche Leier von wegen wie sehr er doch empört ist und wie sehr er doch Ubisoft und EA hasst und boykottiert. Und über seine Verschwörungstheorie von wegen "Wiedereinführung Always-On", aufgrund welcher Hirngespinnste auch immer, geh ich jetzt gar nicht weiter ein.

Und nicht vergessen Leute, nur Vale/Steam ist menschlich und so unglaublich kundenfreundlich. So kundenfreundlich, dass Spieler die den neuen AGBs nicht zustimmen gleich mal ihre Sammlung verlieren, sprich ihrer bereits bezahlten "Lizenzen" wieder beraubt werden, nur um eines dieser kundenfreundlichen Beispiele zu nennen.
Denn im Gegensatz zu EA, Ubi und allen anderen großen schlimmen Publishern, die ja nur Geld verdienen wollen, ist Valve nur am Wohlergehen seiner Kunden interessiert und will nur das Beste.
Ach ja und man bedenke, Uplay und Origin greifen übrigens nachts während ihr alle schlaft nach euren Hunden und Katzen um diese zu fressen, während Steam nach eurer Bettdecke greift um euch zu zudecken damit ihr nicht friert.

Irgendwie auch lustig (oder wohl doch eher traurig/bemitleidenswert), wie ernst kann man bitte jemanden nehmen der ständig gegen EA und Ubisoft pöbelt und die beiden sowieso boykottiert, aber ständig der erste ist, der in jedem EA und Ubi Thread/News immer und immer wieder seine Parolen raus haut.

Ich mein, jeder normale Mensch, der an Spiel X,Y oder Z kein Interesse hat, hat doch dann im Normalfall auch kein Interesse daran seine Zeit in diversen Threads dieser Spiele X, Y oder Z zu vergeuden, oder. Also wenn mich ein Spiel bzw. ein Publisher nicht interessiert, dann interessieren mich auch die dazugehörigen News/Kommentarbereiche nicht, fertig aus.

Aber scheinbar gibt es für einige nix anderes/wichtigeres als Games und unser Steamkeeper hier scheint wohl das extremste Beispiel dafür zu sein, anders ist dieses ständige "Reinsteigern" nicht zu erklären. Lest euch einfach mal seine alten Postings durch, es ist immer und immer wieder dasselbe ewiglange Geschwurbel mit fast identischem Inhalt. Und dazu kommt noch diese arrogante, lehrerhafte teilweise herablassende Art, wenn ihm jemand einen Spiegel vorhält und ihn als Heuchler entlarvt oder wenn jemand was gegen seinen heiliges Steam sagt.

So Steamkeeper, nachdem du jetzt wohl vor Empörung noch mehr aus den Ohren rauchen wirst, würde ich sagen geh deiner Lieblingsbeschäftigung nach, hau rein in die Tasten und schwurbel los......

Zurück