• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs in der Mega-Vorschau: Offene Spielwelt mit unterhaltsamen Nebenmissionen und coolem Hacking-Part

Grafisch nicht schlecht jedoch hat man irgendwie mehr erwartet was die Technik angeht, in der Welt irgendwelche "Verbrechen" aufklären wo es dann NUR Rufpunkte dafür gibt halte ich irgendwie für eine schlechte Langzeitmotivation. Ebenso kommen einem die Möglichkeiten im Spiel so begrenzt vor gibt es wirklich nur die Story Missionen, "Verbrechenaufklärmissionen" und den Multiplayer abgesehen von irgendwelchen Handygames? Irgendwie kann man mit diesem Szenario wenig anfangen es scheint irgendwie nur begrenzte Möglichkeiten zu haben. Oder irre ich mich da so enorm? Aber vielleicht bin ich auch nur von GTA 5 so geblendet. ;)
Es werden auf jeden Fall beide Games gekauft und hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung nicht :/

Grafisch nicht schlecht jedoch hat man irgendwie mehr erwartet was die Technik angeht, in der Welt irgendwelche "Verbrechen" aufklären wo es dann NUR Rufpunkte dafür gibt halte ich irgendwie für eine schlechte Langzeitmotivation.

Oh, kam das im Artikel nicht raus? Du verdienst natürlich auch Geld und die erwähnten Erfahrungspunkte, mit denen du deinen Charakter verbesserst.

Ebenso kommen einem die Möglichkeiten im Spiel so begrenzt vor gibt es wirklich nur die Story Missionen, "Verbrechenaufklärmissionen" und den Multiplayer abgesehen von irgendwelchen Handygames? Irgendwie kann man mit diesem Szenario wenig anfangen es scheint irgendwie nur begrenzte Möglichkeiten zu haben. Oder irre ich mich da so enorm? Aber vielleicht bin ich auch nur von GTA 5 so geblendet. ;)
Es werden auf jeden Fall beide Games gekauft und hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung nicht :/

Hmm, was willst du denn davon abgesehen noch? Du kannst natürlich jederzeit selbst irgendwelchen Unsinn anstellen, ist ja ein Open-World-Spiel.

Naja so unrecht haben die mit den Zahlen ja nicht mal. Und ich bin mir ziemlich sicher das alle anderen großen Publisher genauso denken nur sind die nicht so ehrlich wie Ubisoft und geben das auch zu ;) Klaro werdens das ausnutzen wie alle anderen ^^ DLC's Ahoi ^^ hab ja sogar schon welche bei der Vorbestellung dabei ;)

Les doch bitte zuerst das was ich geschrieben hab und denk erst mal darüber nach.

Ein Anbieter beschimpft seine eigenen Kunden als Raubkopierer und das soll ein guter und ehrlicher Ton sein? :S

95% ist erstunken und erlogen und keine einzige Statistik der Welt weiß
ob und wie sich die Raubkopien aufs Geschäft auswirken.

Ich möchte auch hier kein anderes Thema aufrollen denn mir gehts
lediglich um den unfairen und schlechten Ton von Ubisoft.

Die Spiele-Branche macht enorm viel Geld weil die Konsumenten ohne
Ende ausgenommen werden und auf den dummen 08/15 Konsumenten gezählt wird.
Teilweise hab ich momentan den Eindruck bekommen dass viele Publisher
einen Anspruch auf Erfolg / Support wollen und

eigene Qualitätsmängel schlichtweg nicht einsehen wollen.

Die Branche befindet sich schon lange in einer "Nur Nehmen und fast nix Geben" Position.

Wie gesagt mir gehts einfach um diesen Namen "Ubisoft" hinter Watch Dogs
der mir einfach ein Dorn im Auge ist und die Vorfreude an diesem Titel ziemlich vermiest.
Leider :S

Ich traue dem Braten einfach nicht und mein Bauchgefühl sagt mir dass Ubisoft
irgendeinen Vogel abschießen wird.
Es klingt einfach alles zuu schön und Ubisoft hat seine Meinung oft
genug der Community geteilt.

Wenn jemand die eigenen Kunden derart zur Sau macht wirds auch ein zweites mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Les doch bitte zuerst das was ich geschrieben hab und denk erst mal darüber nach.

Ein Anbieter beschimpft seine eigenen Kunden als Raubkopierer und das soll ein guter und ehrlicher Ton sein? :S

Seine Kunden hat Ubisoft bestimmt nicht als Raubkopierer beschimpft. Sondern wohl eher die Leute, die eben nicht zu ihren Kunden geworden sind, weil sie sich die Spiele illegal aus dem Netz saugen. Und ja, das sind eine ganze Menge.

Da das Spiel von Ubisoft kommt, wird man auch Uplay brauchen, alle ihre Spiele laufen darüber. Allerdings muss man mittlerweile nicht mehr Immer-Online sein, sondern es funktioniert ähnlich wie Steam. Also man installiert das Spiel, lädt die Updates und dann gibt es auch einen Offline-Modus.

Finde ich sehr schade. Also heißt das mal wieder verzichten (zumindestenz auf legalem weg^^), weil ich sowas nicht unterstütze. Naja bis zum Release sind noch ein paar Monate, evtl. tut sich da noch was. Soll heißen wenn UBI das anderes (optional oder was weiß ich) macht werde ich mir es mir warscheinlich kaufen.

Seine Kunden hat Ubisoft bestimmt nicht als Raubkopierer beschimpft. Sondern wohl eher die Leute, die eben nicht zu ihren Kunden geworden sind, weil sie sich die Spiele illegal aus dem Netz saugen. Und ja, das sind eine ganze Menge.

Sie behaupten dass PC User 95% Raubkopierer sind
also beschimpften sie doch somit die eigenen Kunden oder etwa nicht? ;)

@ Uplay Pflicht.

Viele (so wie ich) haben bereits eine Platform wie Steam und man möchte
keine weitere Platform mehr installieren.
Es geht darum dass es einfach nur total hirnrissig ist dass
man theoretisch für 3 Spiele 3 verschiedene Platformen haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr schade. Also heißt das mal wieder verzichten (zumindestenz auf legalem weg^^), weil ich sowas nicht unterstütze. Naja bis zum Release sind noch ein paar Monate, evtl. tut sich da noch was. Soll heißen wenn UBI das anderes (optional oder was weiß ich) macht werde ich mir es mir warscheinlich kaufen.

Was mich mal interessieren würde: Kaufst du denn Spiele, die ein Steam-Konto voraussetzen? Denn wie weiter oben geschrieben, sind sich Steam und Uplay ja mittlerweile sehr ähnlich. Wenn du Spiele mit so einer Kontobindung generell boykottierst, frage ich mich, was für Spiele du in den letzten Jahren überhaupt zocken konntest - inzwischen ist es ja fast schon Usus, dass Spiele mit einer Steam-/Uplay-/Origin-Anbindung erscheinen.

Für Open World??? Far Cry 3 hat bei weitem nicht so gut ausgesehen und das auf Ultra!

Jup, auch für Open World. Es kommt für PS4 und sollte daher viel viel besser aussehen als beispielsweise Far Cry 3 oder GTA5. Immerhin steckt die 20fache Hardwareleistung dahinter. Es sieht aber eben nur etwas besser aus, von dem was ich bisher gesehen hab. N stark gemoddetes GTA 4 hat mich da, bis auf die Figuren, sogar mehr beeindruckt.

Sie behaupten dass PC User 95% Raubkopierer sind

nicht dass ich es beweisen könnte, aber ich halte diese zahl nicht für allzu abwegig.
nicht unbedingt in dem sinne, dass jedes spiel/programm auf eine solche quote kommt, sondern dass beinahe jeder pc-user zumindest die ein oder andere (raubkopierte) leiche im keller hat.

Jup, auch für Open World. Es kommt für PS4 und sollte daher viel viel besser aussehen als beispielsweise Far Cry 3 oder GTA5. Immerhin steckt die 20fache Hardwareleistung dahinter. Es sieht aber eben nur etwas besser aus, von dem was ich bisher gesehen hab. N stark gemoddetes GTA 4 hat mich da, bis auf die Figuren, sogar mehr beeindruckt.

Du überschätzt die Hardwareleistung der PS4 ^^ Wenn man den Gerüchten Glauben darf dann ist das gerade mal ein Mittelklasse PC. und die schaffen ein Far Cry 3 glaub ich nicht mal auf Hohen Einstellungen ;) Und bedenke auf den Konsolen spielst du kaum mit mindestens 1080p mit den Kantenglättungs und Texturfiler Modi die dir auf einem PC zur Verfügung stehen XD Selbst ein Stark gemoddetes GTA 4 wäre auf einer PS4 nicht Lauffähig ;)

Wenn ihre Rechnung stimmt, dann nicht. Dann sagen sie streng genommen nur die Wahrheit ^^

Interessanter Artikel zum Thema (der Ubisofts Behauptung zumindest ein bisschen widerlegt):
Gaming Piracy - Separating Fact from Fiction | Intel® Developer Zone

Das ist einfach nur totaler Humbug tut mir leid ;)
Die Wahrheit ist dass es durchaus eine Raubkopierszene gibt
aber niemand weiß ob und wie sie die Branche belastet.

Raubkopierszene gab es schon immer und der eigentliche offizielle Markt
ist selbst auf das selbe Niveau gesunken.

Vor allem in der heutigen Spiele-Branche sollte
man eher durch gute Statements bessere Werbung machen
als die komplette PC Fraktion als Raubkopierszene abzustempeln.

Wenn man sich in den letzten Jahren mal die ganzen lieblosen Konsolenports anschaut
wo man sich schon über eine Maus + Tastatursteuerung freuen muss
soll man sich nicht über mögliche illegale Downloads wundern.

Die Anbieter sind selber der Auslöser der Raubkopierszene gewesen.
Hätte man sich um die PC Platform ordentlich gekümmert gäbe es auch viel mehr Käufer.

Aber man sieht ja selbst wie die ehrlichen Käufer heutzutage belohnt werden.
Man wird als Raubkopierer abgestempelt, Spiele sind fehlerhaft, unfertig, mit Absicht für DLC´s zurechtgeschnitten,
mit seperaten Platformen ausgestattet und teilweise wird ist sogar Always Online erforderlich.

Warum soll man sich dann noch ein Vollpreisspiel kaufen wenn man dafür bestraft wird?

Es ist ein Teufelskreis sowie ein permanentes Geben und Nehmen.
Leider denken die Anbieter dass sie mitlerweile auf die ehrlichen Kunden verzichten können
und ihr eigenes großes Ding durchziehen und trotzdem einen Anspruch auf Erfolg erheben.

Tja und somit ist Raubkopie die einzige Antwort auf so ein Verhalten.
Ursache und Wirkung ist die älteste Regel der Welt und das verstehen anscheinend
immer noch nicht einige.

Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass sich die Entwickler bei Watch Dogs am Ende doch immer noch nach der schwächsten Hardware richten müssen, auf der das Spiel laufen soll - in diesem Fall Xbox 360 und Playstation 3. Allerdings finde ich es trotzdem wie gesagt in Bewegung sehr beeindruckend, gerade was die Details angeht. Allein die Animation von Aidans Mantel, der realistisch im Wind schwingt, ist etwas, das du in kaum einem anderen Spiel siehst.

Das ist einfach nur totaler Humbug tut mir leid ;)

Vor allem in der heutigen Spiele-Branche sollte
man eher durch gute Statements bessere Werbung machen
als die komplette PC Fraktion als Raubkopierszene abzustempeln.

Wenn man sich in den letzten Jahren mal die ganzen lieblosen Konsolenports anschaut
wo man sich schon über eine Maus + Tastatursteuerung freuen muss
soll man sich nicht über mögliche illegale Downloads wundern.

Hätte man sich um die PC Platform ordentlich gekümmert gäbe es auch viel mehr Käufer.

Aber man sieht ja selbst wie die ehrlichen Käufer heutzutage belohnt werden.
Man wird als Raubkopierer abgestempelt, Spiele sind fehlerhaft, unfertig, mit Absicht für DLC´s zurechtgeschnitten,
mit seperaten Platformen ausgestattet und teilweise wird ist sogar Always Online erforderlich.

Warum soll man sich dann noch ein Vollpreisspiel kaufen wenn man dafür bestraft wird?

Es ist ein Teufelskreis sowie ein permanentes Geben und Nehmen.
Leider denken die Anbieter dass sie mitlerweile auf die ehrlichen Kunden verzichten können
und ihr eigenes großes Ding durchziehen und trotzdem einen Anspruch auf Erfolg erheben.

Tja und somit ist Raubkopie die einzige Antwort auf so ein Verhalten.
Ursache und Wirkung ist die älteste Regel der Welt und das verstehen anscheinend
immer noch nicht einige.

Du verteidigst Raubkopierer? Sorry, in dem Fall kann ich dich leider nicht ernst nehmen. Es so hinzustellen, als hätten die Firmen es nicht anders verdient, ist einfach nur die Höhe. Schließlich hängen an deren finanziellen Erfolg unzählige Einzelschicksale: Mitarbeiter, die bezahlt werden wollen für ein unter immensen Aufwand erstelltes Produkt. Wenn das den Qualitätsansprüchen der Masse nicht genügt, dann ist es völlig legitim, das Spiel nicht zu kaufen. Aber es dann trotzdem illegal herunterzuladen ist nicht nur kriminell, sondern menschlich auch eine ganz fiese Nummer.
Ich könnte genauso gut fragen: Warum laden die Raubkopierer das Spiel denn dann überhaupt runter, wenn es so schlecht/der Service des Herstellers so mies ist? Weil sie es eben doch haben wollen aber einfach nichts dafür zahlen möchten. "Geben und nehmen", dass ich nicht lache. Genommen wird da tatsächlich etwas, aber statt im Austausch etwas zu geben haben die Raubkopierer auch noch die Dreistigkeit, sich zu beschweren und sich als Opfer hinzustellen. Sowas finde ich abscheulich.

Hört sich sehr gut an, ich glaub Watch Dogs und GTA V machen diese Jahr aboslut das Rennen!

Wieviel RPG steckt in Watch Dogs ?
Hat Aiden an Haus oder Wohnung, kann er solche Kaufen sowie Fahrzeuge ?!
Kann er deren Ausstattung (Haus, Wohnung, Auto) ändern ?!

das ist einfach quatsch - und das weißt du auch. ;)

raubkopiererei gabs schon immer, gar keine frage.
nur gehts erst richtig rund, seitdem es breitbandleitungen, p2p-netzwerke, one click-hoster etc. pp. gibt.
das spiel der wahl ist nur 3 klicks entfernt (maximal), das ist der grund für den anstieg und nicht etwa verschärfte drm-maßnahmen oder so etwas (warum verkaufen sich denn ausgerechnet spiele wie diablo 3 und sim city überragend gut auf dem pc?).

Du überschätzt die Hardwareleistung der PS4 ^^ Wenn man den Gerüchten Glauben darf dann ist das gerade mal ein Mittelklasse PC. und die schaffen ein Far Cry 3 glaub ich nicht mal auf Hohen Einstellungen ;) Und bedenke auf den Konsolen spielst du kaum mit mindestens 1080p mit den Kantenglättungs und Texturfiler Modi die dir auf einem PC zur Verfügung stehen XD Selbst ein Stark gemoddetes GTA 4 wäre auf einer PS4 nicht Lauffähig ;)

Diese Gerüchte kann man echt nich für voll nehmen. Die meisten Entwickler sind voll des Lobes und wie schon oft gesagt wurde: Du darfst die technischen Daten nicht einfach mit denen eines PCs gleichsetzen. Und selbst wenn man nur die technischen Daten nimmt: 8GB DDR5 Ram, ne 8 kern cpu, und ne schnelle AMD karte stecken mit Sicherheit nicht im durchschnittlichen Gamer PC. Guck dir mal das Vid an, in dem sie beschreiben wie die Kommunikation und die datentransfers zwischen diesen Bauteilen für Spiele extrem optimiert wurden. Dazu kommt, dass Spiele, die für einen heutigen Mittelklasse - PC optimiert werden würden, fantastisch aussehen würden.
Und guck dir an wie gut die letzten PS3 Spiele Crysis 3, Uncharted etc (relativ gesehen) aussahen. Und 20 mal leistungsfähiger als ne PS3 ist die PS 4 mindestens. Auch von den reinen technischen Daten her.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Sache nebenbei: Kommt es nur mir so vor oder wird im Video absolut nicht das erzählt, was dann auch vom Sprecher übersetzt wird? Wenn der da anfängt mit "For Instance we have Car chases..." und im Deutschen geths dann los mit: "Abseits der Hauptstory haben wir das und das..".. Wortlaut stimmt jetzt nicht, aber das sind in mehrere Sätzen doch echt 2 paar Schuhe. Gibts das auch noch im O-Ton? Weil so fühl ich mich gerade ein wenig veräppelt.

Edit: Nevermind. Wird einfach nur arg zusammengestaucht im Deutschen.

Das Vernünftigste wäre ja, wenn Hersteller und Spieler gemeinsam gegen Raubkopierer vorgehen würden. Nur leider wird man als Käufer heutzutage ja oft dafür bestraft, weil andere eine Straftat begehen. Ich hab zum Beispiel mittlerweile über 1200 Original-gekaufte PC Spiele, mir wird aber trotzdem der ganze Kopierschutzkram aufgedrängt (siehe Always-On Zeug zum Beispiel), als hätte ich was falsch gemacht.
Das finde ich dann nicht in Ordnung. Ich muss mich ja auch nicht dauernd bei der Polizei melden, nur weil ein anderer Mensch eine Straftat begangen hat.
Jetzt mal so allgemein gesprochen. Man sollte den Käufern einfach mehr vertrauen und mit ihnen gegen die ganzen illegalen Runterlader vorgehen.

Zurück