• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs in der Mega-Vorschau: Offene Spielwelt mit unterhaltsamen Nebenmissionen und coolem Hacking-Part

Momentan ist noch nichts zum Kopierschutz gesagt. Also IST das Heruminterpretieren/vermuten ;)

Aber dem Rest stimme ich überwiegend zu. Am meisten schmerzt mich das bei Rome II: Steam, Teil vom Spiel geht nur an Vorbesteller oder muss nachgekauft werden, always on.
Deshalb bestelle ich nichts mehr vor und werde wenn einer der Punkte, DLC oder DRM zu hart ist das Spiel boykottieren. Das hab ich schon leider sehr oft tun müssen :(

Ich hab mir noch nie ein Spiel vorbestellt und werde es wohl auch nie machen.
Außer es kommen wirklich große Bonis dazu wie mal hier jemand erwähnt hat z.b. ein zusätzlicher Controller / Pad
bei Gears of War oder so? =)

Dann sehe ich es noch ein weil der Controller einen hohen Wert hat.

Aber Spiele vorzubestellen ist in meinen Augen die einfachste Art und Weise
sein Geld loszuwerden ohne zu wissen was man bekommt.
Ich kauf mir momentan sämtliche Spiele (wenn überhaupt) erst wenn sie
stark verbilligt sind weil mir 25 € mitlerweile zu viel für ein Spiel sind.:B

Die letzten Vollpreisspiele waren Deus Ex HR, Portal 2 und Skyrim.
Die nächsten werden warscheinlich Thief 4 und Half Life 3 aber viel mehr hab ich auch nicht auf dem Radar.
Metro Last Light würde ich wohl auch sofort kaufen nur leider fehlt mir der Rechner
dafür...
Cyberpunk 2077 von CDR warte ich erst Gameplay Screenshots und Videos ab bevor
ich meine Cyberpunk-Schwäche zulasse :P

Hab mir sogar Arma 3 Alpha für 25 Euro "vorgekauft" weil Bohemia mir einfach immer mehr gefällt
und ich mit ihrer Qualität und Einstellung zufrieden bin.

Aber schau dir doch z.b. Activision an.
Deren Spiele kosten bei Release 60 € und verlieren praktische nahezu gar nicht an Wert. :P

Selbst das alte Vampire Bloodlines (Ein Meistwerk) :X kostet (zumindest auf Steam) immer noch unverschämte 20€ :$

LOL, wie soll man mit jemand sachlich diskutieren, der schon vorne herein zugibt, dass er gewisse Unternehmen per se nicht mag und deshalb auch grundsätzlich erst mal alles ablehnt, was von diesen Unternehmen kommt........
Es hat seine Gründe und die Gründe sind dass ich mit der Qualität der genannten Publisher nicht mehr
zufrieden bin UND das der größte Grund ist warum ich nix mehr von denen kaufe.

Was für Gründe willst du noch lesen? :B

Und das Argument, dass man nicht mehr als eine Software für digitale Distribution gleichzeitig installiert haben könnte, ist einfach lächerlich.
Wer redet hier von "könnte"? Liest du überhaupt richtig?
Ich möchte ungern weitere Platformen installieren ob es dir passt oder nicht... Leute haben Probleme, echt %)

Die meisten Leute haben auch 2 oder mehr Browser installiert, 2 oder mehr Video-/Musikplayer, 2 oder mehr Spiele usw usw usw.
Genau Browser, Video/Musikplayer ist ja auch das gleiche wie eine Accountanbindung meiner Spiele... :B

Es ist absolut kein Grund, Spiele nicht zu kaufen, nur weil man es ablehnt "EIN" oder "ZWEI" weitere Softwareprodukte zu installieren. Wer so faul oder schizophren ist, hat die Spiele auch gar nicht verdient. Aber dann sollte man sich auch aus der Diskussion über diese Spiele raushalten.......
Für mich ist das ein Grund die Spiele nicht zu kaufen weil ich mit etwas nicht einverstanden bin
was der Publisher von mir verlangt.
Und was hast du jetzt für Probleme?

Selten eine so schwachsinnige Diskussion gelesen wie die, die hier von domkeeper angestoßen wurde. Das ist nur ein Rant von jemandem, der eine Firma per se nicht mag, völlig sinnlos.....
Glaub doch was du willst weil Lesen, Verstehen und andere Meinung akzeptieren anscheinend nicht zu deiner Stärke gehört.
Wenn jemand alles in Kauf nehmen möchte dann gerne :)

Schon erschreckend wenn jemand nicht alles konsumiert was die Unternehmen gern verkaufen möchten, ne?

Edit.
Tut mir leid dass ich bei Geburt von Steam vll grad mal 16 Jahre alt war und nicht diese
erwachsene und uuuuunendlich große Einsicht wie heute besitze" *lach* :-D
Manche machen sich hier echt lächerlich.

Unterstützt man jeglichen Scheiss wird man blöd angemacht weil man
alles in Kauf nimmt...
Boykottiert man gewisse Unternehmen wird man auch blöd angemacht weil
man doch die Spiele nicht derart boykottieren sollte :B

die-leute-meckern-immer-egal-was-du-tust-sie-haben-immer-was-zu-sagen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt man jeglichen Scheiss wird man blöd angemacht weil man alles in Kauf nimmt...
Boykottiert man gewisse Unternehmen wird man auch blöd angemacht weil man doch die Spiele nicht derart boykottieren sollte :B

"dumm angemacht", wenn man das so nennen will, wirst du vermutlich in erster linie oder sogar ausschließlich deshalb, weil du dich hier als einzig mündiger konsument inszenierst und alle anderen als trottel (oder eben "lemminge") hinstellst.

ohnehin verstehe ich nicht so ganz, was du mit deinen beiträgen in diesem thread überhaupt bezweckst: watchdogs stammt von ubisoft. du boykottierst ubisoft laut eigener aussage. also lass watchdogs im regal stehen. thema erledigt. was gibts da noch zu diskutieren? :O

Zuletzt bearbeitet:
@domkeeper

Der einzige, der hier Unsinn labert, bist du, sorry. Der Publisher verlangt von dir, dass du seine Software installierst, wenn du seine Spiele spielen willst, na und? Und es ist auch nur allzu verständlich, weil er dadurch nämlich ca. 20% mehr Umsatz machen kann, weil er keine Gebühren mehr an Valve abführen muss (bei Veröffentlichung über Steam). Wenn du nicht damit leben kannst, dass verschiedene Publisher ihre eigenen Distributionsdienste anbieten und das aus Prinzip ablehnst, dann müsstest du konsequenterweise ab sofort auch Steam boykottieren. Der Verweis auf eine Jugendsünde zählt nicht, da du auch in jüngerer Vergangenheit Spiele, die Steam benötigen, gekauft hast (DX HR z.B.). Also hör auf mit dieser Doppelmoral und dieser arroganten "ich weiß es eh besser und ihr seid alle nur arme Schafe, weil ihr heute noch Spiele von gewissen Publishern kauft" Ansicht, nur weil du bestimmte Firmen (Ubisoft und EA und was weiß ich, wen noch....) nicht magst......

Qualität eines Publishers? Sorry, aber der Publisher interessiert doch nicht die Bohne, solange das Spiel gut ist.....nur wenn gewisse Formen des DRMs (die über eine einmalige Aktivierung hinausgehen) enthalten sind, würde das meine Einschätzung des Spiels beeinflussen. Ich bin auch absolut gegen gewisse Formen des DRM und lehne Sachen wie always-online und überteuerte (Story-)DLCs und Preorder-DLCs generell ab, aber wenn man heute noch Spiele zocken will (zumindest AAA Titel), dann muss man zumindest mit einer einmaligen Aktivierung (über Steam, Uplay, Origin,....) leben können.

Und zu dem Lesen+Verstehen: LOL
Ist akzeptiere sehr gerne andere Meinungen, aber nur wenn sie fundiert sind. Einfach wild spekulieren, dass Ubisoft für Watch Dogs always-online DRM einführt, und klarstellen, dass du das Spiel nicht kaufen willst, weil es statt Steam Uplay benötigt, ist jetzt nichts, was ich als förderlich für die Diskussion hier (Watch Dogs in der Vorschau) erachten würde. Das ist für mich persönlich "sich wichtig machen", vor allem, wenn man sich durch die Blume über Leute lustig macht, die Spiele wie Watch Dogs kaufen, obwohl sie doch von Ubisoft stammen, Uplay benötigen und höchstwahrschheinlich always-online DRM haben..... Mit Kritik am Spiel hat das nichts zu tun und es ist auch keine fundierte Kritik am Publisher.....

Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:

Ich bin lediglich auf die Anschuldigungen eingegangen und nix anderes.
Wenn sich einige hier drauf aufgeilen wieder Steam als Nebenthema reinzuholen dann ist das nicht meine Schuld.

Ich habe lediglich klar gemacht dass dieses Spiel mich wohl nicht als Käufer gewinnen wird
falls meine Befürchtungen eintreten werden.

Und wem das nicht passt soll mein Kommentar ignorieren und nicht wieder
das ewige "Aber du benutzt doch Steam!" Geschwafel aufrollen %)

Lesen, verschiedene Meinungen akzeptieren und etwas nachvollziehen ist leider
hier nicht die Stärke von sehr vielen Leuten.

Ich hab mich oft genug klar und deutlich wiederholt, sowie idiotensicher meine Sicht der Dinge dargestellt und wenn
das jemandem zu viel ist der soll einfach den Ball flach halten und sich Dingen wittmen
von denen er eine Ahnung hat.

Sorry, aber ist nicht auf mein Mist gewachsen wenn jemand ständig
nachbohren muss.
Außerdem betone ich in meinen Beiträgen ständig dass ich meine Erfahrung und Meinung schildere.
Wenn über 90% der Leute über meine Beiträge drüberfliegen und blödsinniges Kontra geben
geht das nicht auf mein Konto.

Ich bin lediglich auf die Anschuldigungen eingegangen und nix anderes.
Wenn sich einige hier drauf aufgeilen wieder Steam als Nebenthema reinzuholen dann ist das nicht meine Schuld.

Ich habe lediglich klar gemacht dass dieses Spiel mich wohl nicht als Käufer gewinnen wird
falls meine Befürchtungen eintreten werden.

Und wem das nicht passt soll mein Kommentar ignorieren und nicht wieder
das ewige "Aber du benutzt doch Steam!" Geschwafel aufrollen %)

Ich hab mich oft genug klar und deutlich wiederholt, sowie idiotensicher meine Sicht der Dinge dargestellt und wenn
das jemandem zu viel ist der soll einfach den Ball flach halten und sich Dingen wittmen
von denen er eine Ahnung hat.

Sorry, aber ist nicht auf mein Mist gewachsen wenn jemand ständig
nachbohren muss.
Außerdem betone ich in meinen Beiträgen ständig dass ich meine Erfahrung und Meinung schildere.
Wenn über 90% der Leute über meine Beiträge drüberfliegen und blödsinniges Kontra geben

LOL, und wieder ein Beitrag nach dem Motto: "Ich hab Recht und alle, die nicht meiner Meinung sind, sind zu doof dazu, meine Beiträge zu verstehen."

Over and out.

LOL, und wieder ein Beitrag nach dem Motto: "Ich hab Recht und alle, die nicht meiner Meinung sind, sind zu doof dazu, meine Beiträge zu verstehen."

Over and out.

Du musst es ja leider auch noch bestätigen :B

Edit.
@Thoner79 (hoffe ist nicht dein Geburtsjahr)

Pack noch die Nazikeule raus dann ist dein Beitrag komplett.
Deine Beiträge reduzieren sich immer von allein auf "Angriff der anderen Kommentare"
ohne auch nur einen Funken etwas anständiges beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lediglich

Ich habe lediglich
.

Genau, und dafür hast du ja auch "lediglich" 15 Beiträge gebraucht, wohlgemerkt in einem Kommentarbereich zu einem Spiel und einem Publisher, die du hasst und die du so ritterlich boykottierst. Und diese Beiträge von dir sind ja auch immer so schön kurz und knackig und kommen zum Punkt.

Und wem das nicht passt soll mein Kommentar ignorieren
aha, du meinst so ignorieren wie du Spiele oder Publisher ignorierst die dir nicht "passen" oder die du boykottierst. Dieses "Ignorieren" meinst du?

Du meinst so wie du hier andere Spieler/Meinungen akzeptierst, die z.B. Spiele vorbestellen oder Spiele von Ubi oder EA kaufen. Also Spieler als Lemminge, dumme 08/15 Konsumenten bezeichnen etc.? Dieses "Akzeptieren" meinst du?

Ich hab mich oft genug klar und deutlich wiederholt
oh ja, omg, Hilfe, in der Tat das hast du!! Da kann ich dir nicht widersprechen und muss dir wohl oder übel zustimmen. Und diese immer wieder neu aufgelegte Platte von dir hat nen Sprung, also schalt sie bitte ab, oder spiel sie woanders........

Wenn sich einige hier drauf aufgeilen wieder Steam als Nebenthema reinzuholen
Genau, es waren ja auch die anderen die (mal) wieder angefangen haben, über Steam zu frohlocken nach dem Motto ".......Steam is ja so menschlich und ach so kundenfreundlich....."

Genau, aber sowas von. Wie können die Leute es wagen, auch nur ansatzweise an deinen schlauen unwiderruflichen Weisheiten zu rütteln. Denn du bist ja mit deinen 24 Jahren absolut der "Godfather of Videospiele" und niemand sollte an deinen Weisheiten und deinen Erfahrungen zweifeln. Wenn einer weiß was gut oder schlecht ist für sämtliche Spieler, dann doch wohl du!

Pack noch die Nazikeule raus dann ist dein Beitrag komplett.
.

omg, in einem Forum über Games, really? Gehen dir jetzt einfach die Argumente aus, oder hat dir der Empörungsdampf in deinem Kopf ein paar Sicherungen durchgebrannt? Andererseits können einem nur Argumente ausgehen, wenn man welche hat, also tippe ich bei dir eher auf Letzteres.

@Thoner79 (hoffe ist nicht dein Geburtsjahr)
Doch, ist mein Geburtsjahr. Und was jetzt, willst du nun meine Beiträge boykottieren? Wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn du auf derartige Formulierungen/Vokabular zurückgreifen musst, wenn du nicht mehr weiter weißt......

Und bevor du noch tiefer in deine Wortschatz-Trickkiste greifen musst, von meiner Seite aus ist Alles zu dir ist gesagt.
In diesem Sinne, einfach mal vom Rechner aufstehen, ein Fenster aufmachen, tief durchatmen und evtl auch mal das Zimmer verlassen. Kann manchmal echt helfen bei all der aufgestauten Empörung/Ärger hab ich mir sagen lassen.......

Vielleicht können wir uns nach diesen Abschweifungen ja mal wieder langsam in Richutng des ursprünglichen Themas bewegen: Watch Dogs! ;)
Wenn ihr noch Fragen zum Spiel habt, immer her damit :)

Vielleicht können wir uns nach diesen Abschweifungen ja mal wieder langsam in Richutng des ursprünglichen Themas bewegen: Watch Dogs! ;)
Wenn ihr noch Fragen zum Spiel habt, immer her damit :)

Ach ja, hier ging es ja um Watch_Dogs. ^^

Hast Du Informationen zum Thema Schwierigkeitsgrad?
Ich beziehe das in erster Linie auf die Gadgets und ganzen Möglichkeiten im Spiel. Bei der Assassins Creed Reihe ist mir leider aufgefallen, dass man sich einen Großteil der Möglichkeiten, die man hat, eigentlich sparen kann, da der Schwierigkeitsgrad so niedrig angesetzt ist, dass eine vorsichtige "Stealth"-Herangehensweise eigentlich keine Vorteile bringt. Die übermächtige Konterfunktion im Kampf hat es ja leider ermöglicht, es problemlos mit einer unendlichen Gegnerzahl aufzunehmen.

Es wäre schade, wenn sämtliche Gadgets bei Watch_Dogs im Grunde genommen auch überflüssig sind, weil das Spiel zu sehr auf leicht befahrbaren Schienen läuft und man mit ein, zwei Fähigkeiten alles problemlos lösen könnte.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade wären in der Tat sehr begrüßenswert. :)

Hast Du Informationen zum Thema Schwierigkeitsgrad?
Ich beziehe das in erster Linie auf die Gadgets und ganzen Möglichkeiten im Spiel. Bei der Assassins Creed Reihe ist mir leider aufgefallen, dass man sich einen Großteil der Möglichkeiten, die man hat, eigentlich sparen kann, da der Schwierigkeitsgrad so niedrig angesetzt ist, dass eine vorsichtige "Stealth"-Herangehensweise eigentlich keine Vorteile bringt. Die übermächtige Konterfunktion im Kampf hat es ja leider ermöglicht, es problemlos mit einer unendlichen Gegnerzahl aufzunehmen.

Es wäre schade, wenn sämtliche Gadgets bei Watch_Dogs im Grunde genommen auch überflüssig sind, weil das Spiel zu sehr auf leicht befahrbaren Schienen läuft und man mit ein, zwei Fähigkeiten alles problemlos lösen könnte.

Klare Ansagen vom Entwickler gab es dazu noch nicht. Bei der Präsentation hatte der Vorspieler aber wie im Text geschrieben ganz schöne Probleme, der Polizei zu entkommen oder einen Gangster rechtzeitig einzuholen. Auch die Feuergefechte haben auf mich einen eher anspruchsvollen Eindruck gemacht: Aidan hat kaum mehr als ein paar Schüsse ausgehalten. Das erinnert an andere Deckungs-Shooter, wo der Protagonist im Freien ruck, zuck von Kugeln durchlöchert wird. Demzufolge dürfte es sehr wichtig sein, sich hinter Deckungsmöglichkeiten zu kauern und immer nur kurz raus zu linsen. Was die Gadgets angeht, wurden diese bei der Präsentation nicht groß vorgestellt/genutzt (abseits vom allgegenwärtigen Hacken).

Ganz interessant: In Watch Dogs hat man ja teilweise die Wahl zwischen Schleichen und Schießen. Die Entwickler haben auf dem Event gesagt, dass sie sich ähnliche Spiele sehr genau angeschaut haben und zu dem Schluss kamen, dass die meisten Spiele zu einfach sind, eben weil sie dem Spieler immer die Wahl lassen. Watch Dogs soll einen aber gelegentlich wirklich zwingen, per Hacking oder Stealth voranzukommen. Die Aussage stimmt mich auf jeden Fall schon mal optimistisch. Andererseits ist, wie du schon richtig bemerkt hast, bei Ubisoft immer Vorsicht geboten. Mir persönlich waren AC3 und FC3 auch zu leicht. Daher würde ich mir auch mehrere Schwierigkeitsgrade wünschen - eine Info dazu gab es aber nicht.

Die Entwickler haben auf dem Event gesagt, dass sie sich ähnliche Spiele sehr genau angeschaut haben und zu dem Schluss kamen, dass die meisten Spiele zu einfach sind, eben weil sie dem Spieler immer die Wahl lassen. Watch Dogs soll einen aber gelegentlich wirklich zwingen, per Hacking oder Stealth voranzukommen. Die Aussage stimmt mich auf jeden Fall schon mal optimistisch.

Danke für diesen Hinweis. Es wäre sehr schön, wenn die Entwickler ihren Worten auch konkrete Taten folgen lassen würden. Die Aussage stimmt mich aber wie Dich auch schon mal optimistisch.

Eine Frage noch bezüglich der grafischen Qualität: In den bisher gezeigten Videos kam mir der Glossy-Look der Autos etwas zu extrem vor, als wären es "Quecksilberfahrzeuge"... wirkt das nur in den Videos so oder war das vor Ort ebenso störend wahrzunehmen?

Kann mich nicht daran erinnern, dass mich das gestört hätte. Aber ja, die Dinger sind auf Hochglanz poliert, erinnern mich an die Modelle aus dem iCEnhancer für GTA 4.

Kann mich nicht daran erinnern, dass mich das gestört hätte. Aber ja, die Dinger sind auf Hochglanz poliert, erinnern mich an die Modelle aus dem iCEnhancer für GTA 4.

Hat mich zunächst aber auch gestört..

Mir ist aber bei mehrmaligem Hinsehen
aufgefallen dass die Autos eine Art Markierung erhalten.

In meinen Augen sind das hackbare Autos die krasseren Glanz-Effekt bekommen.
Glaube vor allem am Anfang dieser Szene sieht man wie sich der Glanz Effekt
ruckartig ein wenig verstärkt sobald er in die Nähe der geparkten Autos kommt.

Kann das sein?

Das erinnert an andere Deckungs-Shooter, wo der Protagonist im Freien ruck, zuck von Kugeln durchlöchert wird. Demzufolge dürfte es sehr wichtig sein, sich hinter Deckungsmöglichkeiten zu kauern und immer nur kurz raus zu linsen.

Oje, ich hatte gehofft, Watch Dogs würde kein reiner "Popamole" Shooter werden, aber das scheint es ja jetzt par excellence zu sein......:|

Deckung, Kopfschuss, Kopfschuss, Deckungs wechseln, Kopfschuss, Deckung, Kopfschuss, Kopfschuss...... alle Gegner tot, weiter um den nächsten Häuserblock, neue Gegner......Deckung, Kopfschuss, Deckung, nachladen, Kopfschuss, Kopfschuss, Deckung wechseln, Kopfschuss.......alle Gegner tot, weiter gehts.....

Jaaaaa, das klingt nach Spaß...... :S

Also das ist mir das arcadige und "offensive" Gameplay eines GTA, eines FC3 oder eines AC3 doch deutlich lieber. Dieses Deckungsshooter System ist zwar für ein paar Stunden ganz ok, aber nützt sich dann auch irgendwann sehr schnell ab und wird extrem langweilig. Ich hoffe, Watch Dogs wird hier noch ein paar andere Gameplayelemente haben, aber zum ersten Mal habe ich gewisse Befürchtungen bezüglich Watch Dogs.....

Hat mich zunächst aber auch gestört..

Mir ist aber bei mehrmaligem Hinsehen
aufgefallen dass die Autos eine Art Markierung erhalten.

In meinen Augen sind das hackbare Autos die krasseren Glanz-Effekt bekommen.
Glaube vor allem am Anfang dieser Szene sieht man wie sich der Glanz Effekt
ruckartig ein wenig verstärkt sobald er in die Nähe der geparkten Autos kommt.

Kann das sein?

Da bin ich überfragt. Ich war eigentlich der Meinung, dass man alle Autos hacken kann.

Zurück