• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs in der Mega-Vorschau: Offene Spielwelt mit unterhaltsamen Nebenmissionen und coolem Hacking-Part

Das dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass sich die Entwickler bei Watch Dogs am Ende doch immer noch nach der schwächsten Hardware richten müssen, auf der das Spiel laufen soll - in diesem Fall Xbox 360 und Playstation 3. Allerdings finde ich es trotzdem wie gesagt in Bewegung sehr beeindruckend, gerade was die Details angeht. Allein die Animation von Aidans Mantel, der realistisch im Wind schwingt, ist etwas, das du in kaum einem anderen Spiel siehst.

Sehe ich auch so. Und ehrlich gesagt macht mir das ein wenig Angst, denn allein dadurch wird ein grafischer Augenöffner(im sinne eines echten generationssprungs) noch lange auf sich warten lassen. Denn so ziemlich jeder Entwickler wird seinen Blockbuster auch auf den sehr verbreiteten Asbach - Konsolen rausbringen wollen. Die PS4 User wissen dann, wies uns PClern jahrelang ging. :-D

Und guck dir an wie gut die letzten PS3 Spiele Crysis 3, Uncharted etc (relativ gesehen) aussahen. Und 20 mal leistungsfähiger als ne PS3 ist die PS 4 mindestens. Auch von den reinen technischen Daten her.

Muss dazu aber noch sagen das auf der PS3 Crysis 3 ZB schlechter aussah als die Niedrigsten Einstellungen am PC welcher ein Aldi Pc hinbekommt ;) Wennste zum Vergleich Ultra noch nicht kennst weisste nicht was gut aussieht ;) Ich glaube trotzdem du überschätzt die PS4 ein wenig.

Bis man sieht wozu die Ps4 in der Lage ist warten wir PC Gamer schon wieder auf die neue Generation an Konsolen weil wieder nichts weitergeht in Sachen Spiele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, ich glaub Watch Dogs und GTA V machen diese Jahr aboslut das Rennen!

Wieviel RPG steckt in Watch Dogs ?
Hat Aiden an Haus oder Wohnung, kann er solche Kaufen sowie Fahrzeuge ?!
Kann er deren Ausstattung (Haus, Wohnung, Auto) ändern ?!

Wie weiter oben erwähnt: Vermutlich lassen sich keine Immobilien kaufen. Autos lassen sich wie im Artikel geschrieben mit diesem Blick in die Wohnungen anderer Leute "freihacken". Eine Art Tuning für die Karren schließe ich anhand des gezeigten Materials auch mal pauschal aus - zumindest wäre ich sehr überrascht, wenn es so etwas geben würde.
Was den Rollenspielaspekt angehst,werden wohl Erfahrungspunkten und Level-Ups das Höchste der Gefühle sein.

Mal ne andere Sache nebenbei: Kommt es nur mir so vor oder wird im Video absolut nicht das erzählt, was dann auch vom Sprecher übersetzt wird? Wenn der da anfängt mit "For Instance we have Car chases..." und im Deutschen geths dann los mit: "Abseits der Hauptstory haben wir das und das..".. Wortlaut stimmt jetzt nicht, aber das sind in mehrere Sätzen doch echt 2 paar Schuhe. Gibts das auch noch im O-Ton? Weil so fühl ich mich gerade ein wenig veräppelt.

Edit: Nevermind. Wird einfach nur arg zusammengestaucht im Deutschen.

Deutsche Übersetzungen sind zwangsläufig immer deutlich länger als die englischen Originalsätze. Das mit dem Originalton bei Interviews ist aber eigentlich eine gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal in der Redaktion vorschlagen :)

Bis man sieht wozu die Ps4 in der Lage ist warten wir PC Gamer schon wieder auf die neue Generation an Konsolen weil wieder nichts weitergeht in Sachen Spiele ;)

du überschätzt die ausstattung des durchschnittlichen pcgamers. ;)
vermutlich können maximal 5 bis 10 prozent (ausnahme-) spiele wie crysis 3 und battlefield 3 mit maximalen einstellungen spielen.

Du verteidigst Raubkopierer? Sorry, in dem Fall kann ich dich leider nicht ernst nehmen. Es so hinzustellen, als hätten die Firmen es nicht anders verdient, ist einfach nur die Höhe. Schließlich hängen an deren finanziellen Erfolg unzählige Einzelschicksale: Mitarbeiter, die bezahlt werden wollen für ein unter immensen Aufwand erstelltes Produkt.

Das ist mir aber als Konsument ehrlich gesagt ziemlich egal denn in erster Linie zählt das Produkt und der Umgang mit der Kundschaft.
Und wenn der Konsument wie Schwein behandelt wird dann ist es mir gleich 2x egal
welche Schicksale die Angestellten haben.

Firmen die die ehrliche Kundschaft nach Strich und Faden verarschen
verdienen in meinen Augen auch einen saftigen Denkzettel nach dem anderen
damit endlich ein respektvoller Umgang aufgebaut wird.

Warum soll man sich um irgendwelche Unternehmen Gedanken machen
wenn auf uns gespuckt und getreten wird? :|

Wenn das den Qualitätsansprüchen der Masse nicht genügt, dann ist es völlig legitim, das Spiel nicht zu kaufen. Aber es dann trotzdem illegal herunterzuladen ist nicht nur kriminell, sondern menschlich auch eine ganz fiese Nummer.
Und wieder wird ein illegaler Download mit einem Vollpreiskauf gleichgestellt...
Ich hätte gedacht dass diese Milchmädchen-Rechnung schon längst der Vergangenheit angehört ;)

Ich rede die Raubkopierer auch nicht gut aber ich kann diese Entwicklung gut nachvollziehen.

Ich könnte genauso gut fragen: Warum laden die Raubkopierer das Spiel denn dann überhaupt runter, wenn es so schlecht/der Service des Herstellers so mies ist? Weil sie es eben doch haben wollen aber einfach nichts dafür zahlen möchten.

Es ist mehr oder weniger die einzige Sprache die die Publisher verstehen weil sie selbst Mist bauen
aber es nicht einsehen wollen. Je heftiger die DRM Maßnahmen werden desto schlimmer wird
sich die Szene entwickeln.. Versprochen ;)

Und ja ich bleibe dabei. Die aktuelle Raubkopierszene ist das Ergebnis vom eiskalten Kapitalismus
und Abzocke der ehrlichen Kundschaft. Es gab schon immer einen Schwarzmarkt nur war dieser
nicht derart präsent weil es einfach das Internet noch nicht gab.

"Geben und nehmen", dass ich nicht lache. Genommen wird da tatsächlich etwas, aber statt im Austausch etwas zu geben haben die Raubkopierer auch noch die Dreistigkeit, sich zu beschweren und sich als Opfer hinzustellen. Sowas finde ich abscheulich.

Bitte? Die Unternehmen sind nur so groß geworden weil sie jahrelang Spiele von denen gekauft haben
und auf einmal besteht genau diese Käuferschicht zu 95 aus Raubkopierern?
Ich finde es eher abscheulich Unternehmen wie EA und Ubisoft zu verteidigen
die immer wieder aufs neue bewiesen haben wie scheiss egal die Meinung der Fans und Kunden in wirklichkeit sind.

Der einzige wunde Punkt ist das Geld was denen abgeht.
Wenn man Produkte boykottiert (wie ich) geht denen Geld ab -> Ziel erreicht.
Wenn man deren Produkte "raubkopiert" geht denen ebenfalls geht ab. Zwar ist das eine
aggressive Art und Weise seine Meinung zu äußern aber es verfehlt seine Wirkung nicht -> Ziel erreicht.

Ich bin auf keinen Fall ein Befürworter von Raubkopien aber ich kann diese Entwicklung
gut nachvollziehen.
Unternehmen möchten nur unser bestes... nämlich unser hart verdientes Geld.

du überschätzt die ausstattung des durchschnittlichen pcgamers. ;)
vermutlich können maximal 5 bis 10 prozent (ausnahme-) spiele wie crysis 3 und battlefield 3 mit maximalen einstellungen spielen.

Wir überschätzen beide die vorhandene Technik würd ich mal sagen XD Klar sinds ausnahmespiele aber es zeigt was technisch auf einem Gamer PC schon möglich ist ;) erhoffe mir aber dank PS4 und Co einen Schub solcher Ausnahmespiele (wenn auch mit 2,3 Stündchen mehr Spielzeit oder so).

Wenn man deren Produkte "raubkopiert" geht denen ebenfalls geht ab. Zwar ist das eine
aggressive Art und Weise seine Meinung zu äußern aber es verfehlt seine Wirkung nicht -> Ziel erreicht.

Es ist nicht "aggressiv", es ist illegal. So als würde man ein Auto stehlen, weil man Mercedes nicht leiden kann. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Es ist mehr oder weniger die einzige Sprache die die Publisher verstehen weil sie selbst Mist bauen
aber es nicht einsehen wollen. Je heftiger die DRM Maßnahmen werden desto schlimmer wird
sich die Szene entwickeln.. Versprochen ;)

Glaub ich nicht und sieht man auch an Spielen wie Diablo 3 und Sim City. Heftigste DRM Maßnahmen, Rekordverkäufe und keine fehlerfrei lauffähige Raubkopie im Netz. Dank Raubkopierern möglich gemacht. Und so sieht aber unsere Zukunft aus...

Wenn man nicht damit einverstanden ist, dann einfach nicht kaufen, aber auch nicht raubkopieren.
Mit dem Geldbeutel abstimmen ist immer das Beste.
Ich hab z.B. 3-4 Jahre kein Ubisoft-Spiel gekauft, erst wieder als sie von der Immer-Online-Sache weggekommen sind. Genau so auch bei Diablo 3 und Sim City, die hab ich auch komplett boykottiert.

Es ist nicht "aggressiv", es ist illegal. So als würde man ein Auto stehlen, weil man Mercedes nicht leiden kann. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

vor allem reden wir hier von reinen luxusprodukten, zu denen es noch dazu unzählige (mitunter spottbillige) alternativen gibt.
raubkopieren ist kein diebstahl - das stimmt, aber es ist eben auch kein mundraub (ich denke es ist klar, was ich damit sagen will).

Du weißt schon wie ichs gemeint hab ;)
Und bitte keine Auto Vergleiche weil man Software + Support in fast keinsterweise mit einem
Auto vergleichen kann.

Zumal Software etwas digitales ist und ein Auto nicht. Geklaut wird nix sondern kopiert.

Glaub ich nicht und sieht man auch an Spielen wie Diablo 3 und Sim City. Heftigste DRM Maßnahmen, Rekordverkäufe und keine fehlerfrei lauffähige Raubkopie im Netz. Dank Raubkopierern möglich gemacht. Und so sieht aber unsere Zukunft aus...

Tja es wurde eben der große Namen ausgenutzt und auf die große Fanbase gesetzt.
Für mich ist Blizzard seit der Ankündigung von Always Online gestorben.
Über EA brauchen wir nicht reden weil dieser Laden keine weiteren 10 Jahre überleben wird wenn
die so weitermachen. :P

Wenn man nicht damit einverstanden ist, dann einfach nicht kaufen, aber auch nicht raubkopieren.
Mit dem Geldbeutel abstimmen ist immer das Beste.
Ich hab z.B. 3-4 Jahre kein Ubisoft-Spiel gekauft, erst wieder als sie von der Immer-Online-Sache weggekommen sind. Genau so auch bei Diablo 3 und Sim City, die hab ich auch komplett boykottiert.

Verzicht auf Always Online war durchaus die erste positive Nachricht seit langem aber
das reicht mir persönlich nicht aus die Meinung über Ubisoft zu ändern.
Die haben eine derart "aggressive" DRM Maßnahme verwendet und wieder gestrichen...

Wer gibt mir die Sicherheit dass sie das bei Watch Dogs oder weiterem Knüller nicht
nochmal so einen Anlauf machen werden?

Wie gesagt hat Ubisoft diesen Weg bereits beschritten und für mich
ist es fast nur eine Frage der Zeit bis sie den nächsten Blödsinn auspacken.

Ich würde dringend raten Watch Dogs nicht vorzubestellen und den Release abzuwarten. Ich ahne
wirklich böses

Edit.
Vor allem dieser Mix aus Singleplayer + Multiplayer hinterlässt bei mir
so ein "Always Online" Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Tja es wurde eben der große Namen ausgenutzt und auf die große Fanbase gesetzt.
Für mich ist Blizzard seit der Ankündigung von Always Online gestorben.
Über EA brauchen wir nicht reden weil dieser Laden keine weiteren 10 Jahre überleben wird wenn
die so weitermachen. :P

Die werden Bei den Verkaufszahlen zu dem Microsoft unter den Publishern sag ich ;) Und mal Ehrlich die werden das bei anderen Großen Namen auch noch durchboxen, wenns darum geht eine profitable Marke zu schützen. Glaubst du echt irgendeinem Spieler von Diablo 3 oder Sim City kümmert jetzt noch die DRM Massnahme??? Sind die Verkäufe dadurch eingebrochen??? eben nicht.

Ich selbst benutze alle 3 Plattformen und bin nicht unzufrieden. Wieso auch? Ich habe kein Einwählmodem also bin ich sowieso immer Online. Ich laufe auf einer 100MBit Flatrate Leitung (da ich österreicher bin bleibt die auch Flatrate :P) und hab einen potenten PC also spür ich beim Surfen oder Youtube schauen auch keinen Unterschied das ein Programm im Hintergrund läuft.
Ich habe auf meinem Spiele Rechner NUR Spiele also nichts zu verbergen. Nichts zu verbergen nichts zu verschleiern also wozu diese Massnahmen boykottieren??? Was ich wirklich boykottier ist GFWL. Da geb ich auch zu das "Patche" ich aus meinen Spielen raus weil das die größten Probleme mit meinen Savegames verursacht. Genauso wie Securom. Was aber nichts daran ändert das ich für das Spiel bezahlt habe und der Entwickler für seine Leistung entlohnt wurde,

Würdest du es akzeptieren das du keinen Lohn bekommst weil wer anderer meint deine Arbeit sei schlecht??? Den das machen Raubkopierer!

Du weißt schon wie ichs gemeint hab ;)
Und bitte keine Auto Vergleiche weil man Software + Support in fast keinsterweise mit einem
Auto vergleichen kann.

Zumal Software etwas digitales ist und ein Auto nicht. Geklaut wird nix sondern kopiert.

Ja genau, du kopierst die Daten und klaust die Nutzungslizenz. Selten so ein dämliches Argument gelesen.

Das ist wiederum ein schlechter Vergleich. Es ist eher so dass man das Auto kostenlos kriegt ohne dem Hersteller direkt zu schaden. Da fällt mir auf Anhieb aber kein wirklicher Vergleich ein.
Man schadet aber durch solche Aktionen nicht den Publishern, sondern allen Spielern. Besorgt man sich die Spiele auf diesem illegalen Weg liefert man nur Argumente.
Zum Beispiel sind Downloadprogramme wie Steam die Antwort darauf: Sie bieten dem Spieler einen schnellen und direkten Download. Ähnlich wie beim illegalen Filesharing.
Und dieses Modell hat leider Erfolg. Mittlerweile verkaufen "Steamspiele" sich oft besser als Spiele dich nicht über Steam verfügbar sind. Die Reaktion der anderen Publisher ist nur natürlich: Sie kopieren das Modell. Und meiner Meinung nach ist zum Beispiel uPlay um Längen besser als Steam (bessere Performance, schnelles Login, gut funktionierender Offlinemodus zum Beispiel). Das mag jetzt klingen als ob ich uPlay mag, aber es ist immer noch Müll. Nur halt besser als Steam. Es stört halt kaum noch.

Ich möchte hiermit NICHT das Geschäftsmodell verteidigen, sondern nur den Weg aufzeigen. Und auch wenn in den Foren viele Meckern: Die Verkaufzahlen stimmen trotzdem!

Deshalb haben die Schwarzkopierer zu dieser Entwicklung sehr stark beigetragen. Und deshalb schadet ihr nur einer Gruppe mit dem "aggressivem Protest": Uns allen!

Was ich ebenfalls schlimm finde und was auf einem ähnlichen Wege entstanden ist sind Vorbesteller DLCs. Sie werden aber angenommen und die Vorbestelleranzahl steigt sogar! Der einzige Unterschied ist dass hierbei der erste Schritt von den Publishern kam. Dabei wäre es so einfach diese Entwicklung aufzuhalten :(

Aber ich schliesse mich auch nicht aus. Auch ich hab in meiner Schulzeit mit Schwarzkopien hantiert! Und im Nachhinein glaube ich dass wenn signifikant weniger Leute diesen Weg genutzt hätten sich derartige Systeme nicht so schnell entwickelt hätten. Und auch Spiele mit Vorbesteller DLCs hab ich schon vorbestellt. Dies tuhe ich mittlerweile nicht mehr.

Die jetzige Entwicklung hat für mich aber jetzt zu dreierlei geführt:
1. Ich kaufe weniger AAA Spiele, da ich bei sehr vielen Spielen Boykott ausübe, falls Kopierschutz und/oder DLCs zu hart ausfallen (Kostüme sind in Ordnung). Zum Beispiel Metro (Schwierigkeitsgrad als DLC) und Total War (Griechen als DLC) boykottiere ich aber. Von EA kauf ich aus Kopierschutzgründen generell nichts mehr.
2. Mein Kaufverhalten hat sich in Richtung Indie und generell DRM-Freiheit verschoben. Jedoch kann man mir noch immer vorwerfen dass ich nicht komplett jede Art von DRM boykottiere.
3. Bei "DRM-Spielen" nutze ich oft Keystores.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ebenfalls schlimm finde und was auf einem ähnlichen Wege entstanden ist sind Vorbesteller DLCs. Sie werden aber angenommen und die Vorbestelleranzahl steigt sogar! Der einzige Unterschied ist dass hierbei der erste Schritt von den Publishern kam. Dabei wäre es so einfach diese Entwicklung aufzuhalten.

Also ganz ehrlich sehe ich in den Vorbesteller-DLC kein Problem. Es ist im Prinzip wie beim Crowdfunding: Wieso sollte jemand, der ein Spielkonzept mag, nicht belohnt werden, wenn er schon weit vor Release sagt: "Ja, das will ich zocken!" ?

Grenzwertig sind eher die anderen DLC's, gerade die, die im Spiel während der Entwicklung drin waren und dann herausgeschnitten wurden.

Du hast recht. Das sind die schlimmsten DLCs. Ob das jetzt Vorbesteller oder "normaler" DLC ist ist denke ich nicht wirklich ausschlaggebend.
Wie gesagt: Gegen kleine Sachen hab ich ja nichts, aber wenn zum Beispiel ein Storyabschnitt entfernt wurde finde ich das schon hart und boykottierungswürdig.

Und da sehe ich einen ganz entscheidenden Denkfehler.

Im Endeffekt möchte doch jeder Spieler nur eins: Gute Spiele.
Um an dieses Ziel zu kommen, muss man dem Entwickler/Publisher bei einem guten Spiel zeigen, dass man es gut findet (Kaufen) und bei einem schlechten Spiel das Signal geben, dass man sein Produkt nicht gut findet (Boykott).

Ein vollkommen falsches Signal ist er der Griff zur Schwarzkopie, denn wie soll ein Entwickler/Publisher es anders deuten als: "Der gibt zwar kein Geld für dieses Spiel aus, aber er möchte es auf jeden Fall haben, hat also Interesse daran. Er scheint dieses Spiel sogar so gerne besitzen zu wollen, dass er dafür eine kriminelle Handlung begeht. So richtig viel falsch scheinen wir nicht zu machen, nur unsere Sicherheitsmechanismen greifen scheinbar nicht ausreichend."

Was verbessert sich also an der Situation, wenn man als "Protest" (das wohl lächerlichste Argument für plumpen Opportunismus) ein Spiel schwarz kopiert?
Genau, gar nichts.

Edit: Um noch die psychologische Seite zu betrachten:

Stell Dir vor Du bist Besitzer eine Discothek und es schleichen sich jedes Wochenende sehr viele Leute an Deinen Türstehern durch den Hintereingang vorbei.
Du willst diese Leute aber nicht in Deinem Laden haben.

Was denkst Du?
1. "Meine Disco muss schlecht sein. Die Leute wollen keinen Eintritt zahlen, weil ich blöde Türsteher habe. Ich sollte die Qualität und die Leistung erhöhen, die Preise senken und die Türsteher abziehen, damit mehr Leute bereit sind Eintritt zu zahlen."
Oder denkst Du:
2. "Meine Disco ist tierisch beliebt, aber irgendwie habe ich ein Problem mit der Security. Ich brauche bessere Türsteher."

Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand darüber nachgedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich erstmal fürs Abweichen vom Thema da
es ein ewiger Teufelskreis bleibt.

Ich bin ein treuer PC Anhänger seit ich denken kann
und meine Spiele Sammlung ist immens.

In den letzten Jahren hab ich immer weniger Spiele gekauft weil die Spiele
merklich schlechter wurden und teilweise nur noch die Masse ansprechen sollten.
DASS genau diese Masse jetzt aufmerksam auf die Spiele geworden sind
ist auch eines der Gründe warum die Raubkopieszene "gefühlt" so riesig geworden ist.

Mehr Menschen = Mehr Probleme.
Bioware DA2 hat sich auch mal im Forum beschwert weil so viele Leute nur noch Mist schreiben usw.
Je mehr Menschen / Kunden angelockt werden, desto mehr Schwierigkeiten wird es geben.

Wirkung - Ursache, so wie ich es immer sage.

@ Zum Thema Watch Dogs.

Es schaut umwerfend aus und ist wohl der größte GTA Konkurrent seit Mafia.
Aber dennoch habe ich die Befürchtung dass Ubisoft irgendwas mit Always Online
einführen wird.

Dieses ganze "Crossplay" Experiment wäre
für Ubisoft ein perfekter Zeitpunkt ihre alte Always Online Geschichte
neu aufzufahren und die Leute Stück für Stück daran gewöhnen zu lassen.

Falls dieses "worst Case" Szenario beim PC eintreten wird bin ich auf die Konsolenversionen gespannt.

Das Spiel wäre sowas von sofort gekauft wenn es auch für Steam rauskommen (uPlay kein Pflicht wäre) würde
und keine permanente Internetverbindung nötig wäre.

Watch Dogs ist wirklich ein Titel wo ich sage : "Wow das schaut echt nach nächster Generation aus"
Aber wie gesagt erwarte ich schlechte Schlagzeilen kurz vor dem Release.

Es scheint einfach zu alles perfekt. Und wenn manche Dinge so einen Anschein machen dann ist es meistens auch so.

Wirkung - Ursache, so wie ich es immer sage.

Eben nicht.
Hier gilt wenn überhaupt ein Henne/Ei Prinzip, welches nicht eindeutig zuzuordnen ist.
Sind Schwarzkopien eine Reaktion auf DRM Maßnahmen oder sind DRM Maßnahmen eine Reaktion auf Schwarzkopien?

Geht man auf die Anfänge der Computerspiele zurück kamen ganz eindeutig zuerst Schwarzkopien und erst als Folge dessen wurden Kopierschutzmechanismen eingeführt.
Da sich die gesamte DRM Politik aber viel weiter erstreckt als simple Kopierschutzmechanismen (die ja nur ein kleiner Teil des DRM sind), ist eine eindeutige Kausalität in Ursache und Wirkung nicht argumentierbar.

Im Zweifelsfall sollte man also der Logik folgen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und da wären wir wieder an meinem Ausganspost von eben gerade.

Zurück