In der Hoffnung, dass man zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte, stell ich mich mal gewagterweise mal kurz zwischen die Fronten. Ich denke, beide Seiten haben zumindest verstanden, was die andere ausdrücken möchte und Matthias hat ja auch schon zugegeben, dass sein Posting etwas zu harsch war.
Sicherlich hat man bei einer SEO-Optimierung mehr Klicks im Hinterkopf (sonst würde man sie ja nicht machen) aber böswillig jemandem damit schaden war auch nicht die Absicht. Immerhin gab es einen zweiten Teil in der Überschrift, der es eigentlich erklärt, worum es geht.
SEO wird auch in Zukunft gemacht werden müssen und natürlich dürft ihr auch weiterhin mitteilen, wenn es euch übel aufstößt aber hier sitzt keiner mit Teufelshörner am Rechner und alle haben auch noch ein Spiegelbild, als ich das letzte Mal checkte (Mache das nicht täglich). Wäre gut, wenn sich jetzt deswegen dann nicht noch einzelne Forenuser an die Gurgel gehen.
SEO gut und schön. Und um das Ding bei Google zu finden ist das ja auch nicht verkehrt. Aber das ist zu einseitig gedacht.
SEO besteht nicht daraus irgendwas rauszuhauen, damit es bei Google im Ranking irgendwie gut dasteht. Deswegen ist der Vergleich von vorhin im Stile von "Scarlett Johansson Sex Video aufgetaucht - UbiSoft warnt vor falschen Reviews" ja gar nicht so falsch. Klar ist das noch eine Nummer überspitzter. Aber vom Prinzip her stimmt das schon.
Google möchte, dass hochwertiger Content angeboten wird und die Texte/Überschriften usw. nicht so formuliert sind, dass sie irreführend sind. Im Worst case straft Google sowas sogar ab. Hier wird das jetzt sicher noch nicht der Fall sein, aber letztendlich kommen die Nutzer auf eine Seite, wo etwas von wegen "Watch_Dogs im Test" steht und bekommen keinen Test. Das ist unter dem Aspekt SEO einfach kontraproduktiv. Von demher macht dieser Titel, wenn man mal weiter als 1 zählt, auch unter dem SEO-Aspekt keinen Sinn.
Sinnvoll wäre es, einen treffenden, gut formulierten Text samt Überschrift zu schreiben, der genau dem entspricht, was die Nutzer wollen. Und das kann man auch ohne das "im Test", siehe hier:
https://www.google.de/search?q=watc....12209j0j7&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8.
Da finde ich drölf andere Seiten auch, die gut ranken und dabei nicht sonen...weniger passenden Titel verwenden. Kurzfristig mag das so Klicks generieren. Längerfristig macht das aber einfach eher wenig Sinn.
Dass SEO in Zukunft gemacht wird, ist verständlich und macht Sinn. Das gehört zu einer modernen Website dazu. Aber gutes SEO besteht doch in erster Linie daraus, einfach mal guten Content zu machen, der einfach genau so ist, wie die Nutzer es erwarten. Der andere Teil, ist Optimierung, die darauf aufbaut ohne den hochwertigen Content zu verwursten.