• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hab heute zufällig entdeckt das manche YouTube Videos mit englischen Voiceover automatisch wohl mit hilfe von KI ins deutsche übersetzt werden, mich kotzt es schon an das man automatisch die Videotitel ins deutsche übersetzt bekommt, jetzt auch noch direkt manche Videos? Ist es neu? Ist mir halt heute das erste mal aufgefallen durch Zufall.
Wenn man bei YT die Sprache auf Englisch stellt wird das Video natürlich normal mit englischen Voiceovern abgespielt.

Erst als ich bei einem Video auf die Einstellungen gegangen bin hab ich gesehen das man da wieder auf Englisch(Original) stellen konnte.

Also bitte ich will hier nicht was vorgesetzt bekommen in was für einer Sprache ich das Video gucken will.
Jeder kann es gerne einstellen in welcher Sprache er das Video angucken will, aber automatisch mir den KI Scheiß vorzusetzen geht ja gar nicht.
Habe da bisher noch kein Problem damit gehabt.
Dass Titel übersetzt werden ja. Sprachausgabe, zum Glück nicht.
(Bin mir aber nicht sicher, dass ich nicht glich zu Bginn, mal was bei den Einstellungen geändert habe... Hirn und Ü50).

Würde mich auch extrem nerven, wenn ich kein Englisch mehr hören könnte.
Merks bei meinem Bruder:
Der hat zwar per App englische Konversation "schriftlich" gelernt über Monate (Jahre?).
Ich war 3 Monate in England und höre sehr viel englische Podcasts und News.
Sobalds in echte Konversation geht mit englisch sprechenden Personen, hat das App ihre Nachteile aufgezeigt.

Telekom!

Seit über einem Monat hab ich zuerst Probleme auf einigen Websites bekommen, inzwischen werden es immer mehr. Abends bricht die Geschwindigkeit enorm ein und ich hab teilweise 20 bis 30% Paketverlust. Das schafft nicht mal der Hermes Versand.

Man kann sich da natürlich fragen, ob es evtl. ein lokales Problem ist: Router defekt, Bauarbeiten in der Nähe etc. Aber nee: Wenn ich den Telekom Speedtest mache, dann kriege ich die vollen 100/40/15 (Upload, Download, Ping), die ich haben sollte.

Andere Speedtests dagegen zeigen sehr viel schlechtere Werte. Das Interessante dabei ist: Wenn ich VPN nutze, dann ist die Verbindung plötzlich wieder so schnell, wie sie sein sollte. Was zur Hölle macht die Telekom da?!

Aktuell kann ich ohne VPN nicht einmal Discord starten, mit VPN dagegen startet es sofort und läuft ohne Probleme. Filme auf Amazon Prime gucken ist auch ohne VPN nicht möglich, da ständig Nachladeruckler und runtergeregelte Qualität.

Ich bezahle doch für den ganzen Scheiß und krieg dann sowas!

Cloudflare Speedtest:
Screenshot 2025-11-04 185957.png

Hab heute zufällig entdeckt das manche YouTube Videos mit englischen Voiceover automatisch wohl mit hilfe von KI ins deutsche übersetzt werden
Inzwischen ist es noch schlimmer: Vor kurzem hab ich ein Video einer deutschen Youtuberin gestartet und mich gewundert, warum die plötzlich akzentfreies Englisch spricht und die Stimme zwar ein wenig seltsam gefiltert klingt, aber doch eindeutig ihre Stimme ist.

Es hat sich herausgestellt, dass die automatische KI-Übersetzung jetzt nicht nur den Inhalt übersetzt, sondern auch noch Stimmen imitiert.

Langsam frage ich mich, ob das überhaupt legal sein kann. Eine möglicherweise fehlerhafte Übersetzung mit der Stimme einer realen Person, die nicht einmal darüber Bescheid wusste... schwierig!

Es wird nicht besser: Verbindung zum Telekom-Server super schnell und stabil, aber alles andere unbrauchbar an fast jedem Abend.

Youtube geht, Prime komplett unbrauchbar, Microsoft Flight Simulator unbrauchbar, Discord öffnet sich gar nicht erst, Twitch funktioniert aber prima. Das soll mal einer verstehen.

Screenshot 2025-11-09 181327.png

Es wird nicht besser: Verbindung zum Telekom-Server super schnell und stabil, aber alles andere unbrauchbar an fast jedem Abend.

Youtube geht, Prime komplett unbrauchbar, Microsoft Flight Simulator unbrauchbar, Discord öffnet sich gar nicht erst, Twitch funktioniert aber prima. Das soll mal einer verstehen.

Du hast nicht geschrieben was der Telekom Support dazu sagt oder hab ich was übersehen?

Du hast nicht geschrieben was der Telekom Support dazu sagt oder hab ich was übersehen?
Wenn Websites langsam sind, dann schiebt die Telekom die Schuld erstmal auf die anderen. Aber so kommt man ja auch nicht weiter und da es mit VPN besser wird, kann das ja auch nicht die Ursache sein. Ich rufe da nächste Woche nochmal an.

Wenn Websites langsam sind, dann schiebt die Telekom die Schuld erstmal auf die anderen. Aber so kommt man ja auch nicht weiter und da es mit VPN besser wird, kann das ja auch nicht die Ursache sein. Ich rufe da nächste Woche nochmal an.

wird wohl am offenbar berüchtigten telekom-peering liegen.
-> https://www.heise.de/news/Peering-V...en-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html
das würde auch erklären, weshalb die probleme mit vpn nicht in der form auftreten.

krass, dass so was erlaubt / legal ist. und zwar nicht bei irgendeinem feldwaldundwiesenanbieter, sondern bei der telekom. :O

wird wohl am offenbar berüchtigten telekom-peering liegen.
-> https://www.heise.de/news/Peering-V...en-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html
das würde auch erklären, weshalb die probleme mit vpn nicht in der form auftreten.

krass, dass so was erlaubt / legal ist. und zwar nicht bei irgendeinem feldwaldundwiesenanbieter, sondern bei der telekom. :O
Ja, und ich bin bei weitem auch nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Allein hier in meiner Stadt hab ich schon von mehreren Leuten gehört, die abends zunehmend Probleme haben mit langsamer Verbindung, Paketverlust etc.

Das mit dem Peering hatte ich auch im Kopf, war ja schon mal hin- und wieder Thema. Aber auch schon deutlich länger.

Irgendwie seltsam dass das jetzt erst kürzlich dann bei dir auftrat und irgendwie scheint das ja auch nicht alle zu treffen.

Hast du nicht die Möglichkeit, auf den Anschluss einen anderen Anbieter zu buchen? Oder bist du noch in der Mindestvertragslaufzeit?

Nachdem ich jetzt die ersten zwei bis drei Januarwochen relativ gutes Netz hatte, wurde es in den letzten Tagen wieder massiv schlimmer. Also nochmal gemessen:

Screenshot 2026-02-01 121029.png
93% Paketverlust auf dem Weg ist schon übel und es wurden überhaupt deutlich weniger Pakete (52 statt 245 und nur 4 gingen überhaupt durch) gesendet, warum auch immer.

Kenne mich mit dem Kram kaum aus, aber da scheint wohl der Flaschenhals zu liegen wenn es darum geht Websites hinter Cloudflare zu erreichen.

Keine Ahnung inwiefern die Telekom selbst da Einfluss nehmen kann, aber wenn unterwegs so ein fetter Knödel in der Leitung klemmt, dann müssen die Datenströme doch irgendwie umgeleitet werden können... oder?

Ich weiß es nicht. Es macht jedenfalls keinen Spaß mehr.

Der Frust ist verständlich, aber ganz so pauschal stimmt es nicht. Viele sind einfach weniger technikaffin und informieren sich kaum. Trotzdem trägt das auch zum Wachstum der Branche bei. Problematisch bleibt eher die „alles gratis“-Mentalität – die schadet Entwicklern wirklich und sollte klar kritisiert werden.

Also, falls du keine KI bist... Respekt: Einen 16 Jahre alten Beitrag zu kommentieren habe ich noch nicht gesehen. :D

Auch wenn es inhaltlich stimmt.

EDIT: Okaaaay, hätte auf mein anfängliches Bauchgefühl hören sollen. KI Bot. :P Tritt ja anderswo in Form anderer Neuuser auch auf.

Der Beitrag hier war aber fast noch am "natürlichsten".. (.. zu meiner - schwachen - Verteidigung)

Zurück