Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Kommt drauf an, wofür. Vieles hängt ja auch von der Laufleistung ab, und für Karosserie&co wegen Rost geben viele Hersteller ja auch mehr als 2-3 Jahre, zB Opel AFAIK 12 Jahre.PS: Warum geben die Europäischen Hersteller nur 2, maximal 3 Jahre Garantie auf Ihre Autos, wenn Kia (Südkorea) Standardmäßig 7 Jahre Garantie gibt ?
Ich meine, wenn die Europäischen Hersteller und speziell die Deutschen, so besonders hochwertige Autos bauen, dann sollten 7 Jahre Garantie doch "ein Klaks" sein![]()
Und ich denke nicht, dass Kia wirklich ohne wenn und aber alles bezahlt, was kaputtgeht, sondern nur Dinge, bei denen es auf keinen Fall am Verschleiß liegt. Neue Stoßdämpfer nach 4 jahren wirste aber sicher nicht bekommen, nicht mal nach nem halben Jahr, wenn Du da schon 100.000 draufhast


Ich glaube nämlich nicht, dass Kia meint, die "haltbareren" Autos zu bauen - aber für die ist das 1) eine große Marketingkampagne, um den Marktanteil zu erhöhen, 2) 7 Jahre lang Einnahmen durch die Inspektionen und 3) am Ende sicher auch bei vielen Fällen so, dass die gar nicht zahlen, weil die Garantie das nicht abdeckt. Und vlt. sind deren Autos auch eh wegen der Garantie 1000€ teurer, als wenn sie eine "normale" Garantie hätten.
Und so oder so: 2 Jahr "Gewährleistung" sind halt eh vorgeschrieben, daher gibt man als Hersteller dann auch gern 2 oder auch 3 Jahre - wenn ein Hersteller dann meint, das darüber hinaus eine Garantie zu geben, soll er das tun. Aber offenbar bekommt man wohl nicht genug Neukunden, um die höheren Kosten durch neue Garantiefälle bezahlen zu können... wer will, kann aber ja Zusatzgarantien abschließen.
Grad das eben NICHT: es gibt jetzt viel viel mehr Elekro-Kleinkram, bei dem immer was futsch gehen kann. Auch der Motor mit allem drum und dran ist Abhängig von Elektronik. Zudem sind die Hersteller unter massivem Kostendruck, die nehmen bei weitem nicht das Material, was "am besten" ist, sondern das billigste, was aber "lang genug" hält UND auch leicht ist wegen Benzinverbrauch = und leicht PLUS superstabil geht halt nicht zu nem günstigen Preis. Da ist manch ein Auto von vor 30-40 Jahren viel haltbarer, dafür sind die Teile halt schwerer und ggf. such schwerfälliger.Meiner Meinung nach sind 2 Jahre Garantie definitiv "von Gestern", Material-technisch hat sich so viel in den letzten 20 Jahren getan, dass man eigentliche längere Garantiezeiten erwarten sollte !
Zuletzt bearbeitet: