• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mich regen wieder Komplikationen mit meinem PC auf. Kein Internetzugang über Lan-Kabel, genauere Untersuchungen haben ergeben, dass die Netzwerkkarte verantwortlich sein soll. Da steht nur etwas von "Fehlercode 10" für die Netzwerkkarte. Mal schauen, vielleicht helfen die aktuellen Treiber ...
 
Dacia hat aber 2 signifikante Nachteile:

1. die Gebrauchten sind in Relation zu Neufahrzeugen happig im Preis (ein Vorteil nur dann, wenn man die Kiste eh wie die Hemden wechselt)
2. dafür paßt die Langzeithaltbarkeit nicht in jedem Fall (allerdings auch immer eine Frage des Anspruchs).

ich hab keine Ahnung von den Karren, ich interessier mich dafür zusehr für´s Autofahren als das ich so einen Gebrauchsgegenstand wollte

Mich regen wieder Komplikationen mit meinem PC auf. Kein Internetzugang über Lan-Kabel, genauere Untersuchungen haben ergeben, dass die Netzwerkkarte verantwortlich sein soll. Da steht nur etwas von "Fehlercode 10" für die Netzwerkkarte. Mal schauen, vielleicht helfen die aktuellen Treiber ...

du hast noch ne Netzwerkkarte?
 
ich hab keine Ahnung von den Karren, ich interessier mich dafür zusehr für´s Autofahren als das ich so einen Gebrauchsgegenstand wollte

Ich hab schon Verständnis für Leute, die es finanziell nicht so dicke haben. Aber da würde ich an deren Stelle lieber einen 6 Jahre alten Ford, Opel oder Golf kaufen statt eines 3 oder 4 Jahre alten Dacia. Meine Meinung.
 
Am Finanziellen wird es bei mir nicht scheitern. Ich bin aber zu sehr Pragmatiker und sehe keine Notwendigkeit eine 5stellige Summe in etwas zu investieren, dass pro Monat nicht mehr als 100km durch die Weltgeschichte bewegt wird. :-D
 
Mein Vorschlag: Nimm einen guten, scheckheftgepflegten gebrauchten, unfallfreien Klein- oder Kompaktwagen von 3-5 Jahren aus 1. Hand als Benziner mit einer Laufleistung von 50-80.000 km und mit Gebrauchtwagengarantie. Ein Diesel wäre bei Deinem Fahrprofil schlichtweg Blödsinn. Da ist der größte Wertverlust bereits durch und Du hast genug Reserven für die Zukunft und mit der Gebrauchtwagengarantie für die erste Zeit eine gewisse Grundsicherheit was anfallende Reparaturkosten betrifft. Und mit dem o.g. Prämissen findest Du 100% Fahrzeuge zu Preisen von deutlich unter 10k EUR. Ich tippe mal sogar darauf, daß Du, wenn Du keine außergewöhnlichen Sonderwünsche hast (was ich mal bezweifle) im Bereich von 5-6k fündig wirst.

Smart, Aygo oder Citroen C1 wären mir persönlich zu klein, entsprechen auch nicht dem "Bierholprofil". :-D :-D Aber so in der Klasse von Polo und Co findest Du mehr als genügend Optionen. Mit und ohne Automatik.


Mal ad hoc geschaut: Allein von Skoda, Seat, VW:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...0&page=1&doorfrom=4&doorto=5&event=addB||make


Wenn Du noch mehr Marken reinnimmst wird die Auswahl logischerweise noch größer. Wobei Du wenn Du in die VAG Gruppe schielst am besten mit dem Skoda oder dem Seat fährst (VW Technik aber deutlich günstiger als Audi und VW). Technisch zwar nicht auf dem allerneuesten Stand (sprich kein adaptives Fahrwerk, kein Modularer Querbaukasten wie ab dem Golf VII) aber das ist Dir ja eh egal. Die Motoren sind die aktuelle Generation und Skoda braucht sich vor VW nicht zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ausführungen klingen gut, danke dafür. :top:
Jetzt gehe ich erstmal den aktuellen Kadaver abholen.
 
Tolle Empfehlung(en) von MichaelG, kann ich nur beipflichten. Ich habe (mittlerweile) auch nur positive Erfahrungen mit Skoda, wir haben einen kleinen Fabia als Zweitwagen.

Überlege ernsthaft, im Limo-Bereich auf einen Octavia zu wechseln. Wenn man wie ich nicht markenaffin ist, sondern ein möglichst optimales P/L-Verhältnis anstrebt, dann ist das eine echte Alternative zu A4 bzw. Passat.
 
Was ist denn das Bierholprofil?
In meinen Smart passen ca. sechs Kisten Bier. [emoji6]
Mindestens... [emoji3]
 
Smart4Four ?? Beim Smart4Two glaube ich das kaum. Es sei denn Du meinst vielleicht 6 Pappkästen mit je 6 Bierflaschen von 0,33 l. incl. Beifahrersitz. :-D :-D :-D :-D Da bekomme ich ja in meinen Porsche mehr rein. 12 Bierkästen (20 Flaschen á 0,5 l) sind möglich. Und das mit geschlossener Heckklappe und freiem Fahrer und Beifahrersitz. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smart4Four ?? Beim Smart4Two glaube ich das kaum. Es sei denn Du meinst 3 Pappkästen mit je 6 Bierflaschen von 0,33 l. :-D :-D Da bekomme ich ja in meinen Porsche mehr rein. 12 Bierkästen (20 Flaschen á 0,5 l) sind möglich. Und das mit geschlossener Heckklappe und freiem Fahrer und Beifahrersitz. :-D

auch wenn ich selbst keinen habe, aber so ein Smart ist erstaunlich geräumig
 
Kann schon hinkommen. Ich meine, dass beim Smart4two 4 Kästen in den Kofferaum passen. Wenn man dann noch 2 auf den Beifahrersitz packt, ist man bei 6.
 
Beim Kofferraum sah es mir nicht so aus. Kann mich aber auch täuschen.

Mein Freund konnte es auch nie glauben, aber es stimmt.
In seinen Kofferraum passt z.B. mein Gitarrenkoffer nicht rein, in meinen schon. [emoji6]

Der Wagen geht hinten halt steil hoch und wenn man die Abdeckung löst, kann man auch höher stapeln. [emoji6]
 
ich bin dafür als Nächstes sich einen Schwarzen Smart kauft als nächste Sith-Mobil
 
Ein Smart ist generell ein tolles Auto (ForTwo), aber leider zu Teuer im P/L-Verhältnis (weil von Mercedes) !

-------------------

Nachdem ein 19 Jähriger Fahranfänger (nicht mal 3,5 Monate einen FS :S) uns am ende einer Stadtautobahn (Tempolimit generell 80 Km/h, kurz vor der Ampel 60 & 40 Km/h) mit ca. 70+ Km/h hinten reingefahren ist < KLAR, wenn man mit einem 5er unbedingt 200+ Km/h in einer 80 Km/h-Zone fahren muss :$ > und unser schöner "Renault Clio III" ein Totalschaden war, mussten wir uns nach etwas neuem umsehen.

Die Wahl fiel auf einen "Kia Rio (UB), Modell 2014" (größter Radstand seiner Klasse (Kleinwagen bzw. "Polo-Klasse")) gefallen und bis Dato sind wir sehr Zufrieden.

Erstaunlich was die Koreaner seit für eine Entwicklung (Qualitäts- technisch) gemacht haben, in so kurzer Zeit (ca. 15 Jahre) hat das kein Europäischer Hersteller geschafft !

PS: Warum geben die Europäischen Hersteller nur 2, maximal 3 Jahre Garantie auf Ihre Autos, wenn Kia (Südkorea) Standardmäßig 7 Jahre Garantie gibt ?
Ich meine, wenn die Europäischen Hersteller und speziell die Deutschen, so besonders hochwertige Autos bauen, dann sollten 7 Jahre Garantie doch "ein Klaks" sein ;)

Meiner Meinung nach sind 2 Jahre Garantie definitiv "von Gestern", Material-technisch hat sich so viel in den letzten 20 Jahren getan, dass man eigentliche längere Garantiezeiten erwarten sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück