• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kommt wahrscheinlich ein wenig auf die Tastatur drauf an, aber ist der obere Tastenblock nicht ein wenig gar weit weg?

du hast einfach nur kleine Hände, aber ich komm ohne die Hand Groß zu bewegen an eigentlich alle Tasten im Umkreis, ich hab so supergerne CS gezockt
 
Ich versteh die Pfeiltasten-Bediener aus einem anderen Grund nicht: ich finde es logisch, dass man mit der linken Hand die Tasten nutzt, die man erreicht, wenn die linke Hand quasi "einfach so daliegt" ;) und da IST nunmal das linke Drittel der Tastatur.

Ich würde es als ungemütlich empfinden, dafür extra nach rechts greifen zu müssen. Die Maus liegt dann auch nur noch 10-20cm weiter rechts - da kann man sich ja fast beim Zocken mit dem kleinen Finger der linken Hand den Daumen der rechten Hand kratzen ^^ :-D Und falls man die Tastatur sogar deswegen extra nach links verschiebt, dann find ich das noch seltsamer, denn die Pfeiltasten fühlen sich ja nicht anders an oder so was ^^ oder kommst Du nicht damit klar, dass neben W noch zwei weitere Tasten sind im Gegensatz zu "oben" bei den Pfeiltasten?
Die Cursor-Tasten eignen sich in meinen Augen einfach besser, weil sie als Begegungstasten optimal vom Rest, sprich "Aktions-"Tasten, abgegrenzt sind. Ich finde das einprägsamer als wenn rund um die WASD-Kombi weitere Tasten mit speziellen Funktionen liegen und man sich stets fragt:"Verdammt, womit kriege ich nochmal? Womit kann springen? Wo zum Teufel ist die Granaten-Taste???". Zumindest hatte ich immer damit zu kämpfen, bis ich mich für meine favorisierte Lösung entschieden habe. Seitdem hab ich keinen Frust beim Spielen. ^^
 
Kommt wahrscheinlich ein wenig auf die Tastatur drauf an, aber ist der obere Tastenblock nicht ein wenig gar weit weg?
Ich weiss ja nicht ob du Stummel-Finger hast... :B

Weit weg??? Der ist doch keinen Zentimeter vom oberen Cursor entfernt... :confused:

Also auf meiner Logitech EX100 habe ich meinen Nutzbereich schön nah anliegend.
 
du hast einfach nur kleine Hände, aber ich komm ohne die Hand Groß zu bewegen an eigentlich alle Tasten im Umkreis, ich hab so supergerne CS gezockt

Hinkommen tu ich schon auch, aber ich muss halt stärker von den Tasten runter, als wenn ich jetzt bei WASD noch Q und E nutze z.B.

Aber ja, die größten Pranken hab ich wohl nicht :-D
 
Nein, ich meine das z.B. bei bestimmten Dingen ... einfachstes Beispiel: wir waren letztens mit einem Mandanten, mit dem wir befreundet sind, unterwegs und kamen auf unsere Urlaube zu sprechen. Er meinte, wirklich beläufig, "Ihr fliegt ja auch immer erster Klasse ..." und fing plötzlich über Fluglinien und deren Business bzw. 1. Klasse an zu reden. Als ich dann nur grinste und meinte, nein, wir fliegen meistens Holzklasse und sehr selten Business schaute er mich doch sehr verdutzt an und gab mir zu verstehen, etwas anderes als erster Klasse käme für ihn garnicht in Frage etc.pp.

Das kann für Außenstehende sehr leicht als Überheblichkeit und damit Arroganz verstanden werden.

Ich könnte dir jetzt mehrere Beispiele bringen wo Leute, die einen gewissen Standard gewöhnt sind, diesen Standard auch auf andere übertragen und automatisch davon ausgehen, das dies auch bei denen der Fall ist.

Edit: Boah. Der Text soll zu Herb! :B
Da schaut man sich mal in Ruhe die E3 Trailer an und in der zwischenzeit posten hier andere!!!11 :finger2:
 
Frage mich vor allem, was man gegen die fehlenden Tasten in der Nähe macht - bei WASD hat man doch noch viel mehr Belegungsmöglichkeiten, die man bequem erreichen kann, ganz anders als bei den Pfeiltasten.

Aus dem Grund (möglichst viel außen rum) hab ich ein paar Jahre lang immer mit TFGH gespielt (angefangen hab ich meine Zockerkarriere allerdings auch mit Pfeiltasten).
Irgendwann vor ein paar Jahren war es mir dann allerdings zu doof immer die Konfigs der Spiele anzupassen und hab mich auf WASD umgestellt. Scheiss Gruppenzwang. :B
 
Nein, ich meine das z.B. bei bestimmten Dingen ... einfachstes Beispiel: wir waren letztens mit einem Mandanten, mit dem wir befreundet sind, unterwegs und kamen auf unsere Urlaube zu sprechen. Er meinte, wirklich beläufig, "Ihr fliegt ja auch immer erster Klasse ..." und fing plötzlich über Fluglinien und deren Business bzw. 1. Klasse an zu reden. Als ich dann nur grinste und meinte, nein, wir fliegen meistens Holzklasse und sehr selten Business schaute er mich doch sehr verdutzt an und gab mir zu verstehen, etwas anderes als erster Klasse käme für ihn garnicht in Frage etc.pp.

Das kann für Außenstehende sehr leicht als Überheblichkeit und damit Arroganz verstanden werden.
naja, das meinte ich eben auch mit meiner Anmerkung: da muss man schon "empfindlich" drauf sein, um das "arrogant" zu finden - wenn er das jetzt auskleiden würde "kommt nicht in Frage, mich mit dem Volk in die gleiche Klasse zu setzen", oder wenn er einem "Normalverdiener" es quasi angeberisch auf die Nase bindet nach dem Motto "tja, DU bist halt nur ein kleines Würstchen in der Arbeitswelt" oder zu Dir jetzt naserümpfend gesagt hätte "dann verdienst Du ja doch weniger, als ich dachte..." - DAS wäre arrogant ;) aber wenn er einfach nur sagt, dass für ihn nur 1.Klasse in Frage kommt, weil er es gewohnt ist und es sich leisten kann, und es von Dir auch dachte (dank Deiner Statusymbole darf man davon ja durchaus ausgehen :-D), dann finde ich das absolut okay.

Ich könnte dir jetzt mehrere Beispiele bringen wo Leute, die einen gewissen Standard gewöhnt sind, diesen Standard auch auf andere übertragen und automatisch davon ausgehen, das dies auch bei denen der Fall ist.
das glaub ich gern, aber das allein finde ich noch nicht arrogant. Erst wenn man damit "angibt" oder die, die das nicht kennen bzw. es sich nicht leisten können schief anschaut oder gar hämisch wird, wird es meines Empfindens nach Arroganz.

Ich finde sogar, dass Leute viel eher durch ihr normales Verhalten, also einfach die Art, wie sie reden und sich bewegen, arrogant wirken als durch das, was sie sagen.



@Sauerlandboy: haste denn dann die Tastatur weiter links liegen, wenn du zockst? Ich hätte dafür zB keinen Platz, selbst wenn ich wollte :-D
 
Ihh mit den Pfeiltasten steuern könnte ich mir auch nie im Leben vorstellen. Alleine der Gedanke, damit beim laufen zu springen,,, wie geht denn das? :-D Hab grade versuch, meinen Zeigefinger gleichzeitig auf Shift und Pfeil hoch zu bekommen und gleichzeitig krampfhaft die Leertaste zu erreichen.. aua :*(
 
dito. Ich benutze WASD praktisch erst seit Battlefield 3. Der Vorteil bei den Tasten ist, das man nicht so schnell aus Versehen eine andere drückt.
Welcher Vorteil? Genau das passiert mir ja ständig. :B

Vielleicht hab ich dich jetzt auch nur falsch verstanden, oder meintest du den Vorteil hinslchtlich des Cursor-Blocks?
 
Ich muss aber sagen, dass ich hin und wieder auch Schwierigkeiten mit WASD habe ;) Wenn ich mal nach einem Ladebildschirm die Hand zurück auf die Tastatur lege ohne hinzuschauen, landet die eventuell auf ESDF und ich bin für eine Sekunde völlig fassungslos warum mein Charakter nicht nach vorne laufen kann und sich nach hinten anstatt nach links bewegt :P
 
Zurück