• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

ich bin sogar der meinung, dass es überhaupt keinen legitimen grund für arrogantes auftreten geben kann. ;)

Find ich schon, zum einen sind viele aus reiner Unsicherheit "arrogant", und aus so einer Schwäche zu handeln halte ich für legitim. Die wollen idR dann "cool" wirken, aber übertreiben es dann zu sehr (siehe zB Ronaldo :B ). Zum anderen wäre ein IMO legitimer Grund, wenn Du jemandem, der mit Dir zu tun hat oder zu tun haben will, bewusst zeigen willst, dass Du nix von ihm hältst - und das kann durchaus jemand sein, der das auch voll verdient hat :-D Meine Art wäre es aber nicht, Antipathie durch Arroganz zu äußern, denn ich stell mich sicher nicht vor mehreren anderen als Arschloch dar, nur um EINEM eins auszuwischen...
 
Spiele werden halt heute für Gamepads optimiert, und damit kommt man auch bequem durch.

Habs problemlos mit M/T gespielt .. und könnt nicht meckern, dass es unbequem gewesen wäre.
Hab auch nix geändert, sondern alles auf Standard gelassen und es ist ja eigentlich ne ganz normale Steuerung, wie in jedem anderen Shooter auch.
 
@Wolfenstein-Fingerbrech-Problematik:
Also ich hab den aktuellen Wolfenstein nicht, aber ist WASD + SHIFT nicht die absolute Standard-Tastenbelegung bei Shootern schon seit Ewigkeiten? Wieso soll man sich dabei auf einmal die Finger brechen? Ihr werdet einfach nur alt und die Gicht nagt an euren Gelenken.^^
 
@Wolfenstein-Fingerbrech-Problematik:
Also ich hab den aktuellen Wolfenstein nicht, aber ist WASD + SHIFT nicht die absolute Standard-Tastenbelegung bei Shootern schon seit Ewigkeiten? Wieso soll man sich dabei auf einmal die Finger brechen? Ihr werdet einfach nur alt und die Gicht nagt an euren Gelenken.^^

Das Problem ist ja Shift+Strg gleichzeitig zu benutzen, was aber laut golani nicht unbedingt nötig ist, da es wohl ausreicht einmal kurz Shift zu drücken um dauerhaft zu laufen.
 
Das Problem ist ja Shift+Strg gleichzeitig zu benutzen, was aber laut golani nicht unbedingt nötig ist, da es wohl ausreicht einmal kurz Shift zu drücken um dauerhaft zu laufen.
Achso. Ja das wäre in der Tat etwas ungünstig. Machbar wäre es aber auch. Aber gut, dass ihr klären konntet, dass das ja garnicht nötig ist.
 
ich bin sogar der meinung, dass es überhaupt keinen legitimen grund für arrogantes auftreten geben kann. ;)
Allerdings verwechseln nicht wenige Leute selbstbewusstes Auftreten mit Arroganz, oder, noch schlimmer ... Gewohnheit bei bestimmten Situationen mit Arroganz. Das merke ich bei einigen Mandanten die Dinge ganz anders wahrnehmen. Was für einige absolut normal und nichts besonderes ist, ist für andere ein Highlight was sie nur einmal im Leben erleben. Die, die bestimmte Situationen einfach gewohnt sind, reagieren dann einfach komplett anders. So ein Verhalten wird häufig als Arroganz ausgelegt.

Aber ich glaube das wäre ein kompletter Thread für sich allein ... :-D
 
Allerdings verwechseln nicht wenige Leute selbstbewusstes Auftreten mit Arroganz, oder, noch schlimmer ... Gewohnheit bei bestimmten Situationen mit Arroganz. Das merke ich bei einigen Mandanten die Dinge ganz anders wahrnehmen. Was für einige absolut normal und nichts besonderes ist, ist für andere ein Highlight was sie nur einmal im Leben erleben. Die, die bestimmte Situationen einfach gewohnt sind, reagieren dann einfach komplett anders. So ein Verhalten wird häufig als Arroganz ausgelegt.

Aber ich glaube das wäre ein kompletter Thread für sich allein ... :-D
Also, für mich ist Arroganz ein klar herablassendes bzw. ignorantes Verhalten bzw. das "Offenbaren" einer herablassenden Meinung zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Person, bei der man sich selber als "was besseres" sieht UND sich auf was drauf einbildet. Da muss es schon eine seltsame Situation oder eine seltsame Person sein, wenn man Routine mit Arroganz verwechselt :-D Wenn jemand auf etwas aus reiner Routine einfach nur "nicht aufgeregt" reagiert, ist das ja nicht arrogant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein-Fingerbrech-Problematik:
Also ich hab den aktuellen Wolfenstein nicht, aber ist WASD + SHIFT nicht die absolute Standard-Tastenbelegung bei Shootern schon seit Ewigkeiten? Wieso soll man sich dabei auf einmal die Finger brechen? Ihr werdet einfach nur alt und die Gicht nagt an euren Gelenken.^^
WASD... Bäh! Konnte mich nie damit anfreunden, weil ich bei den Eingaben immer desöfteren auf die Nachbartasten rutschte. Solange ich denken kann nutze ich die Cursor-Tasten. Wozu hat man diese denn sonst erfunden... ^^
 
WASD... Bäh! Konnte mich nie damit anfreunden, weil ich bei den Eingaben immer desöfteren auf die Nachbartasten rutschte. Solange ich denken kann nutze ich die Cursor-Tasten. Wozu hat man diese denn sonst erfunden... ^^
Hatte ich meine ersten Gaming-Jahre auch gemacht. Das war immer das Erste, was ich gemacht habe bei einem neuen Spiel: In die Config und die Tasten umbelegt auf die Pfeiltasten.
Seit bestimmt 20 Jahren zocke ich aber mit WASD, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass das echt besser von der Hand geht und ich damit besser spielen konnte.

Vor ca. 20 Jahren hätte ich mich aber genauso geäußert, wie du jetzt.
 
Frage mich vor allem, was man gegen die fehlenden Tasten in der Nähe macht - bei WASD hat man doch noch viel mehr Belegungsmöglichkeiten, die man bequem erreichen kann, ganz anders als bei den Pfeiltasten.
 
p.s.: Pfeiltastenspieler sind n00bs ;) :P :-D
Und wenn, besser als dieser unmögliche "Standard". Das hat sich doch nur durchgesetzt weil die Spiele-Entwickler die Vorzüge gar nicht erkannt haben, noch nicht mal den Begriff "Cursor-Taste" verstanden haben, stirnrunzelnd vor der Tastatur saßen und nur "WAS'n Das??" dachten... Und so wurde diese... "Lösung" geboren. :B :-D
 
Hatte ich meine ersten Gaming-Jahre auch gemacht. Das war immer das Erste, was ich gemacht habe bei einem neuen Spiel: In die Config und die Tasten umbelegt auf die Pfeiltasten.
Seit bestimmt 20 Jahren zocke ich aber mit WASD, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass das echt besser von der Hand geht und ich damit besser spielen konnte.

Vor ca. 20 Jahren hätte ich mich aber genauso geäußert, wie du jetzt.
Nur anders als in deinem Falle hat sich meine Vorliebe für Cursor-Tasten in den letzten 20 Jahren nicht geändert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince of Persia, Grand Prix of Monaco, Gods, Xenon etc. hab ich früher auch mit den Cursortasten gespielt - aber da gabs auch noch nicht die Mausunterstützung dazu und beide Hände waren auf der Tastatur ^^

Jetzt könnt ich es mir nicht mehr vorstellen.
 
Frage mich vor allem, was man gegen die fehlenden Tasten in der Nähe macht - bei WASD hat man doch noch viel mehr Belegungsmöglichkeiten, die man bequem erreichen kann, ganz anders als bei den Pfeiltasten.
Finde ich nicht. Ich nutze in der Regel die Curso-Tasten, den oberen Block darüber ("entf", "Bild runter","Bild hoch" etc.), maximal 1-2 Tasten vom Zahlenblock und dann noch links von den Cursorn aus Shift, strg und Return. Damit komm ich um Welten besser klar, und genau danach konfiguriere fast jeden Ego- oder 3rd-Person-Shooter, wenn Gamepads keine brauchbare Alternative bilden.
,
 
Kommt wahrscheinlich ein wenig auf die Tastatur drauf an, aber ist der obere Tastenblock nicht ein wenig gar weit weg?

Bei WASD hat man QERTZFGYXCVB sowie Space, Shift, Strg, Alt und die Zifferntasten in der Nähe, man bequem erreichen kann, ohne sich jetzt "strecken" zu müssen.

Aber ist wohl auch Gewohnheitssache.
 
Finde ich nicht. Ich nutze in der Regel die Curso-Tasten, den oberen Block darüber ("entf", "Bild runter","Bild hoch" etc.), maximal 1-2 Tasten vom Zahlenblock und dann noch links von den Cursorn aus Shift, strg und Return. Damit komm ich um Welten besser klar, und genau danach konfiguriere fast jeden Ego- oder 3rd-Person-Shooter, wenn Gamepads keine brauchbare Alternative bilden.
,
Ich versteh die Pfeiltasten-Bediener aus einem anderen Grund nicht: ich finde es logisch, dass man mit der linken Hand die Tasten nutzt, die man erreicht, wenn die linke Hand quasi "einfach so daliegt" ;) und da IST nunmal das linke Drittel der Tastatur.

Ich würde es als ungemütlich empfinden, dafür extra nach rechts greifen zu müssen. Die Maus liegt dann auch nur noch 10-20cm weiter rechts - da kann man sich ja fast beim Zocken mit dem kleinen Finger der linken Hand den Daumen der rechten Hand kratzen ^^ :-D Und falls man die Tastatur sogar deswegen extra nach links verschiebt, dann find ich das noch seltsamer, denn man braucht dann erstens (unnötig) mehr Platz und zweitens: die Pfeiltasten fühlen sich ja nicht anders an oder so was ^^ oder kommst Du nicht damit klar, dass neben W noch zwei weitere Tasten sind im Gegensatz zu "oben" bei den Pfeiltasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück