Kannst du nicht ne globale Variable setzen, die mit einem hohen Wert (sagen wir mal praktischerweise 100) initialisieren und dann in Intervallen dekrementieren? Wenn dann etwas gegessen wird (ein bestimmtes Item genutzt wird), setzt du die Variable wieder auf den Initialwert.
Ich würde ja gerne bei deinem Projekt mitmachen (hab die "Engine" sogar selbst). Aber leider hab ich garkeine Zeit für Hobbyprojekte, was ich auch sehr bedauer. Bei mir liegt auch noch vieles auf Eis (hauptsächlich DPPro Projekte^^).
Wieso nimmst du nicht eine richtige Engine (wie Unity z.B.)? Klar, da muss man erstmal viel, viel lernen. Aber dafür kannste damit im Grunde alles umsetzen, was du dir vorstellen kannst. Mit so gut wie keinen Einschränkungen.
So ähnlich hatte ich das vor. Auf die Weise berechne ich auch Zufallsereignisse (dem Ereignis einen festen Wert zuordnen und alle 10 Sekunden eine neue Zahl würfeln lassen. Bei nem Treffer findet das Ereignis statt. Ich denke, so ähnlich werde ich das auch mit Krankheiten, Hunger, Durst usw. versuchen. Das Problem da ist: Ich will die Chance erhöhen bzw. verringern, je nachdem, was für Kleidung man trägt und in welchem Teil der Reisekarte man unterwegs ist. Man schauen, wie ich das hingetüftelt bekomme.
Eine andere Engine wäre natürlich ideal, aber sowas wie die Unity-Engine ist mir dann doch ne Nummer zu komplex. Der RPG-Maker nimmt einem durch die Oberfläche viel Arbeit ab bzw. gestaltet diese von Anfang an relativ übersichtlich. Ich denke mit Schrecken an meine Legend of Grimrock Mod zurück, bei der ich für ein bestimmtes Rätsel einige Zeilen Script von Hand schreiben musste. Ich hab's gehasst. RPG-Maker dagegen ist zwar bei manchen Dingen viel Arbeit, aber ich muss mir nicht die ganzen Befehle und Sonderzeichen merken, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Außerdem hätte ich mit der Unity Engine noch das Problem, dass ich auch 3d Objekte, Texturen usw. erstellen müsste und das liegt absolut nicht in meinem Talentbereich. Beim RPG Maker dagegen kann man die Objekte klein und einfach halten, da die Kacheln halt nur 32x32 Pixel groß sind, oder so.
Kann ich nachvollziehen, ich habe auch vor ca. einem Jahr angefangen (RPG Maker 2k) und habs immerhin geschafft im Januar eine erste spielbare Demo fertig zu stellen. Ich habe aber bisher auf ein eigenes Kampfsystem verzichtet und auch die Basics erst mal so ziemlich auf Standart gelassen. Bis jetzt hab ich nur eigene Kampfanimationen hin bekommen
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ich habe mich aber inzwischen entschieden, dass das Projekt nicht ganz so aufwändig und groß wird wie am Anfang geplant, sonst ist das Spiel in fünf Jahren noch nicht fertig
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Mit dem RPG Maker VX Ace komm ich irgendwie überhaupt nicht zurecht, mich nervt die Begrenzung auf 6 Chipsets. So wirklich viel kann man da ja nicht draus machen.
Ne Demo hatte ich auch schon fertig, allerdings ist die schon ca. ein Jahr alt und enthält (bis auf das Tileset) nichts mehr von dem, was mein Spiel enthält. Was die Kämpfe angeht: Ich bin sogar am überlegen, die Kämpfe einfach ganz wegzulassen bzw. textbasiert zu gestalten, da sich das so einfacher mit P&P ähnlichen Kampfsystemen umsetzen lässt. Aber mal schauen, soweit bin ich noch nicht.
Meinst du mit Chipssets die Tilesets? Da habe ich erstmal das Standardtileset genommen und ein wenig modifiziert, damit es dreckiger und weniger comicartig wirkt. Ein paar neue Objekte hinzugefügt, die Figuren aus dem High Fantasy Resource Paket (ohne gibt es ja nicht einmal Zwerge ... ein Fantasy RPG ohne Zwerge, das geht doch nicht!) eingebaut ... sieht nicht sehr edel aus, aber erstmal kann ich damit leben.Ich hab sogar schon überlegt, es noch simpler zu machen und die Grafik Dwarf Fortress like nur als Symbole darzustellen und alle weiteren Informationen als Text einzubinden. Aber um dieGrafik mache ich mir später Gedanken, vielleicht lasse ich es auch so, mal schauen.
Kommt immer auf den Zeitpunkt auch an. Die Spiderman Trilogie wurde z.B. zu einem relativ schwachsinnigen Zeitpunkt rebootet. Star Trek hingegen hat das mit Sicherheit nicht schlecht getan, mal neue Wege zu gehen. Die Puristen können ja dann weiter die alten TOS Folgen schauen, die anderen erfreuen sich an den neuen Filmen.
Meinst du den Reboot mit Tobey Maguire? Die fand ich nämlich ziemlich gut. Falls du der Maguire Trilogie meinst: Hab ich nie gesehen, nach den ersten Trailer, die ich gesehen habe, habe ich das auch nicht vor. Mag sein, dass der Star Trek Reboot objektiv nicht schlecht ist, mir persönlich gefallen die neuen Schauspieler (bis auf den, der Pille spielt) überhaupt nicht ... und LENSFLARES ... übertall Lensflares (im Kino hätte ich am liebsten ne Sonnenbrille aufgesetzt).