• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Pussy! :finger2:

Es gibt Tage, da arbeite ich locker 18-20h. Im Büro, zu Hause, kurz hingelegt, weiter gehts. Kommt selten vor, muss ich zu geben ... aber es kommt vor.

Ich sag's ja, als eigener Chef ist es nicht so schlimm, gelegentlich richtig zu powern. Wobei mir 18-20 Stunden dann doch deutlich zu viel wären. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf und meine Gesundheit ist mir auch wichtig.

Als Angestellter sähe ich es aber nicht ein, mich dumm und dusselig zu arbeiten.
 
Kommt drauf an, ich arbeite als Selbständiger ja auch manchmal bis zu 14 Stunden am Tag - allerdings kommt mir das nicht so belastend vor, da ich im Home Office nicht auch noch Pendelzeiten in Kauf nehmen muss, davon abgesehen kann ich problemlos die ein oder andere Pause einlegen.

Als Angestellter habe ich einmal freiwillig eine Doppelschicht gemacht - 16 Stunden am Stück, nie wieder... :S
Ja, ich war auch mal selbstständig. Da hab ich eigentlich immer gearbeitet. Aber es kam einem nicht ansatzweise so belastend vor, weil man es sich eben einfach so aufteilen konnte, wie man wollte (außer man hatte Kundentermine).
Habe dann meistens nachts gearbeitet und auch mal nen komplettes Wochenden durch, aber dafür unter der Woche eben weniger.
Wenn die Sonne draußen war, dann ist man eben rausgegangen und hat sein Zeug nachts gemacht. Bin auch nachts irgendwie "fitter" im Kopf. :B
 
"Indiana Jones 5" könnte ein Reboot werden – mit Bradley Cooper in der Hauptrolle - Kino News - FILMSTARTS.de


@ Disney

LASST BLOSS DIE FINGER VON INDY !!!

Ich will keine Fortsetzung und ERST RECHT kein Reboot ! :finger2:

Manche Legenden sollte man auch ruhen lassen...


bäääh ... ein Reboot kann doch nur schiefgehen - es gibt nur einen Indy! Teil 4 war ja auch schon solala ... -.- (Hätte mir eigentlich the Fate of Atlantis gewünscht von der Story her)
Verstehe nicht, wieso man nicht früher noch was produziert hat.
 
Bradley Cooper kann ich mir an sich in der Rolle gut vorstellen, aber das müsste echt nicht sein das zu rebooten :S
 
Weiß nicht - egal wer den neuen Indy spielen würde, auch wenns ein sehr guter Schauspieler wäre.
Es wäre einfach nicht mehr Indy für mich.
 
Ich weiß nicht ... ich finde, man hätte bei den Original Indy Filmen aus den 80ern bleiben sollen. In den 90ern hätte man evtl. noch Fate of Atlantis verfilmen können, aber schon der echte vierte Indy Film war für mich zuviel ... und zu spät. Einen anderen Schauspieler als Harrison Ford kann ich mir nicht als Indy vorstellen.
Außerdem hasse ich Reboots. Hat mir schon bei Star Trek nicht gefallen, neue Schauspieler in alten Rollen zu sehen. Auch die Young Indiana Jones Reihe damals hat mir schon nicht wirklich gefallen.

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eigentlich gute Indiana Jones Romane? Ich meine: Wirklich gute, die das Flair der Filme aus den 80ern würdig einfangen?



Was mich gerade aufregt (neben der Facebook-Oculus Rift Geschichte): Dass der RPG Maker VX Ace (und seine Vorgänger) so extrem auf J-RPG getrimmt sind. Ich mag J-RPGs (z. B. Final Fantasy 6 bis 10, Chrono Trigger und Ni No Kuni waren richtig gute Spiele), aber ich will selbst ein westliches RPG machen. Vor über einem Jahr hab ich damit angefangen, ein Spiel zu machen, das sich ein wenig wie die DSA-Nordlandtrilogie spielt und kann einfach so vieles nicht so umsetzen, wie ich es gern würde. Warum kann man nicht selbst Talente entwerfen, anstatt die vorhandenen umzubenennen? Warum muss es so verdammt kompliziert sein, Talenten Einfluss auf Dialogoptionen zu erlauben? Warum hat man nach unzähligen Versionen immer noch keine höheren Auflösung oder wenigstens Widescreenformat als Option? Vieles geht, ist aber unglaublich umständlich zu machen. Das ist einfach keine Engine für Fans von Würfeln, aber echte Alternativen gibt es leider nicht und ich will nicht für ein bestehendes Spiel, wie z. B. Neverwinter Nights modden (da wäre ich ohnehin an das D&D Regelwerk gebunden, was ich nicht will).

Gestorben ist das Projekt auch nicht, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder lange Pausen über mehrere Monate gemacht habe und viele Ideen und auch fertige Spielabschnitte wieder verworfen habe, weil die technischen Limitierungen einfach zu groß waren.

Was ich inzwischen immerhin hinbekommen habe:
- Unterschiedliche Charakterklassen bei Spielstart wählbar
- Talente haben tatsächlich Einfluss Dialoge und Nicht-Kampf-Situationen, aber extrem anstrengend zu integrieren
- Nicht-Kampf-Zufallsereignisse beim Erkunden der Spielwelt

Woran ich gerade verzweifle:
- Integration von Hunger, Durst, Schlaf usw.
- Krankheiten und Tod von NPCs in der Spielergruppe

Ein anderes Kampfsystem hätte ich auch gerne. Für vieles gibt's im Netz Scripts (in der Regel aber auch im J-RPG Stil), aber ich will halt hinterher sagen können, dass das Spiel komplett auf meinem Mist gewachsen ist. Nicht einfach, wenn man ein RPG mit westlichem Flair, bei dem Kämpfe nur eine untergeordnete Rolle spielen sollen, machen will. Derzeit arbeite ich auch nicht wirklich am Spiel (das meiste davon habe ich ohnehin wieder verworfen), sondern am technischen Grundgerüst und einer glaubwürdigen Spielwelt, so dass ich später einfacher ein Spiel darauf stricken kann. Wird vermutlich noch ein bis zwei Jahre dauern, bis da mal was fertig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
- Integration von Hunger, Durst, Schlaf usw.
Kannst du nicht ne globale Variable setzen, die mit einem hohen Wert (sagen wir mal praktischerweise 100) initialisieren und dann in Intervallen dekrementieren? Wenn dann etwas gegessen wird (ein bestimmtes Item genutzt wird), setzt du die Variable wieder auf den Initialwert.

Ich würde ja gerne bei deinem Projekt mitmachen (hab die "Engine" sogar selbst). Aber leider hab ich garkeine Zeit für Hobbyprojekte, was ich auch sehr bedauer. Bei mir liegt auch noch vieles auf Eis (hauptsächlich DPPro Projekte^^).
 
Was mich gerade aufregt (neben der Facebook-Oculus Rift Geschichte): Dass der RPG Maker VX Ace (und seine Vorgänger) so extrem auf J-RPG getrimmt sind. Ich mag J-RPGs (z. B. Final Fantasy 6 bis 10, Chrono Trigger und Ni No Kuni waren richtig gute Spiele), aber ich will selbst ein westliches RPG machen. Vor über einem Jahr hab ich damit angefangen, ein Spiel zu machen, das sich ein wenig wie die DSA-Nordlandtrilogie spielt und kann einfach so vieles nicht so umsetzen, wie ich es gern würde. Warum kann man nicht selbst Talente entwerfen, anstatt die vorhandenen umzubenennen? Warum muss es so verdammt kompliziert sein, Talenten Einfluss auf Dialogoptionen zu erlauben? Warum hat man nach unzähligen Versionen immer noch keine höheren Auflösung oder wenigstens Widescreenformat als Option? Vieles geht, ist aber unglaublich umständlich zu machen. Das ist einfach keine Engine für Fans von Würfeln, aber echte Alternativen gibt es leider nicht und ich will nicht für ein bestehendes Spiel, wie z. B. Neverwinter Nights modden (da wäre ich ohnehin an das D&D Regelwerk gebunden, was ich nicht will).

Gestorben ist das Projekt auch nicht, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder lange Pausen über mehrere Monate gemacht habe und viele Ideen und auch fertige Spielabschnitte wieder verworfen habe, weil die technischen Limitierungen einfach zu groß waren.

Was ich inzwischen immerhin hinbekommen habe:
- Unterschiedliche Charakterklassen bei Spielstart wählbar
- Talente haben tatsächlich Einfluss Dialoge und Nicht-Kampf-Situationen, aber extrem anstrengend zu integrieren
- Nicht-Kampf-Zufallsereignisse beim Erkunden der Spielwelt

Woran ich gerade verzweifle:
- Integration von Hunger, Durst, Schlaf usw.
- Krankheiten und Tod von NPCs in der Spielergruppe

Ein anderes Kampfsystem hätte ich auch gerne. Für vieles gibt's im Netz Scripts (in der Regel aber auch im J-RPG Stil), aber ich will halt hinterher sagen können, dass das Spiel komplett auf meinem Mist gewachsen ist. Nicht einfach, wenn man ein RPG mit westlichem Flair, bei dem Kämpfe nur eine untergeordnete Rolle spielen sollen, machen will. Derzeit arbeite ich auch nicht wirklich am Spiel (das meiste davon habe ich ohnehin wieder verworfen), sondern am technischen Grundgerüst und einer glaubwürdigen Spielwelt, so dass ich später einfacher ein Spiel darauf stricken kann. Wird vermutlich noch ein bis zwei Jahre dauern, bis da mal was fertig wird

Kann ich nachvollziehen, ich habe auch vor ca. einem Jahr angefangen (RPG Maker 2k) und habs immerhin geschafft im Januar eine erste spielbare Demo fertig zu stellen. Ich habe aber bisher auf ein eigenes Kampfsystem verzichtet und auch die Basics erst mal so ziemlich auf Standart gelassen. Bis jetzt hab ich nur eigene Kampfanimationen hin bekommen :-D.

ich habe mich aber inzwischen entschieden, dass das Projekt nicht ganz so aufwändig und groß wird wie am Anfang geplant, sonst ist das Spiel in fünf Jahren noch nicht fertig :B.

Mit dem RPG Maker VX Ace komm ich irgendwie überhaupt nicht zurecht, mich nervt die Begrenzung auf 6 Chipsets. So wirklich viel kann man da ja nicht draus machen.
 
Ich kann generell nur 6 Chipsets nutzen, oder ich habe noch nicht raus gefunden wie ich mehr einfügen kann. Pro Map kann ich ja nur ein Set auswählen :confused:
Mmh..gute Frage. Müsste ich jetzt mein RPG Maker starten, was mir gerade nicht möglich ist.


@Neawoulf:
Wieso nimmst du nicht eine richtige Engine (wie Unity z.B.)? Klar, da muss man erstmal viel, viel lernen. Aber dafür kannste damit im Grunde alles umsetzen, was du dir vorstellen kannst. Mit so gut wie keinen Einschränkungen.
 
@Neawoulf:
Wieso nimmst du nicht eine richtige Engine (wie Unity z.B.)? Klar, da muss man erstmal viel, viel lernen. Aber dafür kannste damit im Grunde alles umsetzen, was du dir vorstellen kannst. Mit so gut wie keinen Einschränkungen.

nja, das wäre aber für mich ja schonmal nen Grund erster mal den RPG-Maker zu nutzen :|
 
Außerdem hasse ich Reboots. Hat mir schon bei Star Trek nicht gefallen, neue Schauspieler in alten Rollen zu sehen. Auch die Young Indiana Jones Reihe damals hat mir schon nicht wirklich gefallen.

Kommt immer auf den Zeitpunkt auch an. Die Spiderman Trilogie wurde z.B. zu einem relativ schwachsinnigen Zeitpunkt rebootet. Star Trek hingegen hat das mit Sicherheit nicht schlecht getan, mal neue Wege zu gehen. Die Puristen können ja dann weiter die alten TOS Folgen schauen, die anderen erfreuen sich an den neuen Filmen.
 
2. Diavortrag meines Großonkels in den späten 80ern: Zeitfluss vergleichbar mit einem Teertropfen.
Hättest du doch nur in den 80ern schon mit den Single Malts angefangen. :-D


Weiß nicht - egal wer den neuen Indy spielen würde, auch wenns ein sehr guter Schauspieler wäre.
Ich weiß welcher andere Schauspieler (außer Harrison Ford) als Indy gut passen würde:

Absolut niemand!
 
Kannst du nicht ne globale Variable setzen, die mit einem hohen Wert (sagen wir mal praktischerweise 100) initialisieren und dann in Intervallen dekrementieren? Wenn dann etwas gegessen wird (ein bestimmtes Item genutzt wird), setzt du die Variable wieder auf den Initialwert.

Ich würde ja gerne bei deinem Projekt mitmachen (hab die "Engine" sogar selbst). Aber leider hab ich garkeine Zeit für Hobbyprojekte, was ich auch sehr bedauer. Bei mir liegt auch noch vieles auf Eis (hauptsächlich DPPro Projekte^^).

Wieso nimmst du nicht eine richtige Engine (wie Unity z.B.)? Klar, da muss man erstmal viel, viel lernen. Aber dafür kannste damit im Grunde alles umsetzen, was du dir vorstellen kannst. Mit so gut wie keinen Einschränkungen.

So ähnlich hatte ich das vor. Auf die Weise berechne ich auch Zufallsereignisse (dem Ereignis einen festen Wert zuordnen und alle 10 Sekunden eine neue Zahl würfeln lassen. Bei nem Treffer findet das Ereignis statt. Ich denke, so ähnlich werde ich das auch mit Krankheiten, Hunger, Durst usw. versuchen. Das Problem da ist: Ich will die Chance erhöhen bzw. verringern, je nachdem, was für Kleidung man trägt und in welchem Teil der Reisekarte man unterwegs ist. Man schauen, wie ich das hingetüftelt bekomme.

Eine andere Engine wäre natürlich ideal, aber sowas wie die Unity-Engine ist mir dann doch ne Nummer zu komplex. Der RPG-Maker nimmt einem durch die Oberfläche viel Arbeit ab bzw. gestaltet diese von Anfang an relativ übersichtlich. Ich denke mit Schrecken an meine Legend of Grimrock Mod zurück, bei der ich für ein bestimmtes Rätsel einige Zeilen Script von Hand schreiben musste. Ich hab's gehasst. RPG-Maker dagegen ist zwar bei manchen Dingen viel Arbeit, aber ich muss mir nicht die ganzen Befehle und Sonderzeichen merken, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Außerdem hätte ich mit der Unity Engine noch das Problem, dass ich auch 3d Objekte, Texturen usw. erstellen müsste und das liegt absolut nicht in meinem Talentbereich. Beim RPG Maker dagegen kann man die Objekte klein und einfach halten, da die Kacheln halt nur 32x32 Pixel groß sind, oder so.




Kann ich nachvollziehen, ich habe auch vor ca. einem Jahr angefangen (RPG Maker 2k) und habs immerhin geschafft im Januar eine erste spielbare Demo fertig zu stellen. Ich habe aber bisher auf ein eigenes Kampfsystem verzichtet und auch die Basics erst mal so ziemlich auf Standart gelassen. Bis jetzt hab ich nur eigene Kampfanimationen hin bekommen :-D.

ich habe mich aber inzwischen entschieden, dass das Projekt nicht ganz so aufwändig und groß wird wie am Anfang geplant, sonst ist das Spiel in fünf Jahren noch nicht fertig :B.

Mit dem RPG Maker VX Ace komm ich irgendwie überhaupt nicht zurecht, mich nervt die Begrenzung auf 6 Chipsets. So wirklich viel kann man da ja nicht draus machen.

Ne Demo hatte ich auch schon fertig, allerdings ist die schon ca. ein Jahr alt und enthält (bis auf das Tileset) nichts mehr von dem, was mein Spiel enthält. Was die Kämpfe angeht: Ich bin sogar am überlegen, die Kämpfe einfach ganz wegzulassen bzw. textbasiert zu gestalten, da sich das so einfacher mit P&P ähnlichen Kampfsystemen umsetzen lässt. Aber mal schauen, soweit bin ich noch nicht.

Meinst du mit Chipssets die Tilesets? Da habe ich erstmal das Standardtileset genommen und ein wenig modifiziert, damit es dreckiger und weniger comicartig wirkt. Ein paar neue Objekte hinzugefügt, die Figuren aus dem High Fantasy Resource Paket (ohne gibt es ja nicht einmal Zwerge ... ein Fantasy RPG ohne Zwerge, das geht doch nicht!) eingebaut ... sieht nicht sehr edel aus, aber erstmal kann ich damit leben.Ich hab sogar schon überlegt, es noch simpler zu machen und die Grafik Dwarf Fortress like nur als Symbole darzustellen und alle weiteren Informationen als Text einzubinden. Aber um dieGrafik mache ich mir später Gedanken, vielleicht lasse ich es auch so, mal schauen.




Kommt immer auf den Zeitpunkt auch an. Die Spiderman Trilogie wurde z.B. zu einem relativ schwachsinnigen Zeitpunkt rebootet. Star Trek hingegen hat das mit Sicherheit nicht schlecht getan, mal neue Wege zu gehen. Die Puristen können ja dann weiter die alten TOS Folgen schauen, die anderen erfreuen sich an den neuen Filmen.

Meinst du den Reboot mit Tobey Maguire? Die fand ich nämlich ziemlich gut. Falls du der Maguire Trilogie meinst: Hab ich nie gesehen, nach den ersten Trailer, die ich gesehen habe, habe ich das auch nicht vor. Mag sein, dass der Star Trek Reboot objektiv nicht schlecht ist, mir persönlich gefallen die neuen Schauspieler (bis auf den, der Pille spielt) überhaupt nicht ... und LENSFLARES ... übertall Lensflares (im Kino hätte ich am liebsten ne Sonnenbrille aufgesetzt).
 
Meinst du den Reboot mit Tobey Maguire? Die fand ich nämlich ziemlich gut.

oh, das war ein Reboot? Nein, ich meinte The Amazing Spiderman mit dem Reboot. Den Film an sich (siehe letzte Einträge im "Welchen Film hab ich zuletzt gesehen" Thread) fand ich gut, aber der Zeitpunkt war für ein Reboot total bescheuert. Ich hab das damals nicht so ganz verfolgt, aber wenn man den amazon rezis glauben schenkt, dann wollte man sich damals wohl dem Twilight Publikum anbiedern mit der neuen Machart.

Mag sein, dass der Star Trek Reboot objektiv nicht schlecht ist, mir persönlich gefallen die neuen Schauspieler (bis auf den, der Pille spielt) überhaupt nicht ... und LENSFLARES ... übertall Lensflares (im Kino hätte ich am liebsten ne Sonnenbrille aufgesetzt).

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ansonsten: Simon Pegg!!!!11111einself!!

Ich wollte da jetzt aber nicht eine große Diskussion vom Zaun brechen...
 
oh, das war ein Reboot? Nein, ich meinte The Amazing Spiderman mit dem Reboot. Den Film an sich (siehe letzte Einträge im "Welchen Film hab ich zuletzt gesehen" Thread) fand ich gut, aber der Zeitpunkt war für ein Reboot total bescheuert. Ich hab das damals nicht so ganz verfolgt, aber wenn man den amazon rezis glauben schenkt, dann wollte man sich damals wohl dem Twilight Publikum anbiedern mit der neuen Machart.

Damals hat man's noch nicht so genannt, vielleicht trifft's die Definition auch nicht ganz, aber zumindest als Serie wurde Spiderman davor schon verfilmt. Um The Amazing Spiderman werde ich auch weiterhin einen großen Bogen machen, hab ohnehin nie verstanden, warum man so kurz nach Ende der McGuire Trilogie schon einen Reboot machen müsste.


Ansonsten: Simon Pegg!!!!11111einself!!

Ich wollte da jetzt aber nicht eine große Diskussion vom Zaun brechen...

Simon Pegg mag ich zwar als Schauspieler, aber nicht als Scotty. Wirkte irgendwie ein bisschen zu albern für meinen Geschmack.
 
Um The Amazing Spiderman werde ich auch weiterhin einen großen Bogen machen, hab ohnehin nie verstanden, warum man so kurz nach Ende der McGuire Trilogie schon einen Reboot machen müsste.

Ich habs bisher genauso gehalten, aber dann wurde es gestern bei amazon Prime Instant Video freigeschaltet und dann hab ich mir den Film auch mal angeschaut. Ich hab dem Film auch nie im Vorfeld abgesprochen gut zu sein, aber so kurz nach Ende einer Trilogie (die ja eigentlich keine war, da noch mehr kommen sollte) einen Reboot hinterher zuschmeißen fand ich schon ziemlich widerlich und hab das auch nicht mit meinem Geld unterstützt. In den neuen werd ich auch nciht gehen, wenn der im Kino anläuft.
 
Zurück