• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wenn man zurecht etwas durchsetzt/einfordert, ist man ja noch kein Arschloch ;) und es ist nochmal was GANZ anderes, ob es nun um Geschäftspartner geht oder wenn man gar selber Kunde ist im vergleich dazu, dass man in der gleichen Firma arbeitet.

Aber es gibt Leute, die sind im Beruf IMMER "Arschloch", ignorieren quasi alles, was man denen vorschlägt, nutzen ihre Position aus, um Untergebenen sinnlose Aufgaben zu geben oder ihnen überdurchschnittlich viel zuzumuten usw., oder wenn es nur Geschäftspartner sind dann gibt es eben auch echte Arschlöcher, die einen zB bei einem Termin warten lassen, und wenn sie dann endlich da sind, wird sich nicht entschuldigt, sondern gemeckert, warum kein Parkplatz freigehalten wurde und noch kein Kaffee auf dem Tisch steht - die nutzen dann arrogant aus, dass man auf diesen Geschäftspartner (vermeintlich) angewiesen ist.


Es geht halt beim "nicht Arsch sein" eher darum, dass man mit ein wenig Freundlichkeit auch selber was gewinnen kann, vor allem wenn es um Dinge geht, die dich bei Deiner Aufgabe am Arbeitsplatz nicht behindern. Niemand verlangt, dass man PulpFiction-artig statt "Kurt, bring mir die Akte XY und ruf Z an wegen eines Termins für nächste Woche" so was sagen soll wie "Kurti-Schnucki, ich will dich ja nicht stören, aber wenn Du mal Zeit wäre es nett, wenn Du mir die Akte XY bringst, und bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker drauf: falls möglich, ruf Z wegen eines Termines für nächste Woche an - das wäre sooooooou lieb!" :B

Aber wenn Du mal jemanden nen kleinen Gefallen tust, wird er das auch mal für dich tun UND du wirst ihn nicht als "Feind" haben - außer er ist ein absolutes Karriere-Ellbogen-Arschloch, aber dann investierst Du halt 2-3 Gefallen und weißt dann wenigstens, was das für einer ist ;)

Niemand sagt aber, dass einer schon ein Arschloch ist, weil er NICHT freiwillig zum Kollegen geht, der Stress hat, und ihm eine Akte abnimmt zur Entlastung oder so was. Aber als Beispiel: nett ist es, wenn Du Dir nen Kaffee holen willst und dann Kollegen fragst, ob noch jemand was will und das auch mitbringst. Arschloch ist es aber, wenn du fragst, ob jemand nen Kaffee möchte, und wenn sich einer meldet sagst Du "Jo, da hinten ist die Küche, dann bring mir mal nen Kaffee mit." UND es ernst meinst und der wenige vielleicht - weil du in der Hierarchie höher stehst - kuschen MUSS.


Das mit dem "mal nett sein" gilt für mich auch für den Alltag allgemein. Wenn ich zB beim Autofahren mal einen durchlasse, obwohl es nicht sein muss (zb weiter vorne ist eh Rot, da kann ich den Abbiegenden aus der Seitenstraße ruhig mal fahren lassen), wird der das später auch EHER mal tun, als wenn ich den schmoren lasse und stur auf meine Vorfahrt beharre und er noch 10 weitere Autos hinter mir abwarte muss. Und je mehr Leute das so machen, desto entspannter fahren IMHO am Ende ALLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich endgültig WhatsApp NICHT nutzen, war schon kurz davor, weil meine Bekannten mich damit nerven: Facebook kauft WhatsApp :B

Bin mal gespannt, ob die überhaupt die Betreiber von WhatsApp ausfindig machen für die Vertragsunterzeichnung...
 
Jetzt werde ich endgültig WhatsApp NICHT nutzen, war schon kurz davor, weil meine Bekannten mich damit nerven: Facebook kauft WhatsApp :B

Bin mal gespannt, ob die überhaupt die Betreiber von WhatsApp ausfindig machen für die Vertragsunterzeichnung...

Das kotzt mich gerade auch voll an.

Ich habe mich lange gegen Whatsapp "gewehrt" wegen Datenschutzbedenken, habe mich dann aber doch nach langer Bedenkzeit dafür entschieden, weil meine Freunde und Familie das Programm nutzen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nutze es mit Zugriffseinschränkungen.

Dass ich nun doch noch in die "Fänge" von Facebook gerate, nervt mich immens.
 
Naja, also wirklich viel ändern wird sich jetzt nicht, außer dass halt jetzt die App anstatt von einer Gesichtslosen Firma wo man nichts über die Verwertung seiner Daten wusste von einem großen Konzern geleitet wird wo man einigermaßen eine Vorstellung hat, was die damit machen. Wer jetzt denkt, dass er die App wegen Facebook nicht mehr nutzen kann, der hätte sie vorher auch schon nicht nutzen sollen. Da ich auch bedenkenlos über Facebook chatte ist es für mich jetzt eher weniger tragisch.
 
wir machen uns wohl auf in richtung telegram -> https://telegram.org/
Danke für den Hinweis, aber bei solchen Diensten werde ich stutzig, wenn man liest, dass die App an sich kostenlos ist, keine Werbung angezeigt werden soll und man keine monatliche bzw. jährliche Gebühr entrichten muss.

Irgendwie muss ja die Serverinfrastruktur, Personal, Traffic und andere Kosten finanziert werden. Vorallem wird ja dier Aufwand bei zunehmender Popularität nicht geringer, sondern eher größer. ;)
 
Danke für den Hinweis, aber bei solchen Diensten werde ich stutzig, wenn man liest, dass die App an sich kostenlos ist, keine Werbung angezeigt werden soll und man keine monatliche bzw. jährliche Gebühr entrichten muss.

Irgendwie muss ja die Serverinfrastruktur, Personal, Traffic und andere Kosten finanziert werden. Vorallem wird ja dier Aufwand bei zunehmender Popularität nicht geringer, sondern eher größer. ;)

Q: How are you going to make money out of this?

We believe in fast and secure messaging that is also 100% free. Therefore Telegram is not a commercial project. It is not intended to sell ads, bring revenue or accept outside investment.

If Telegram runs out of money, we'll invite our users to donate or add non-essential paid options.


Sollte es wirklich Menschen geben, die so selbstlos sind?
Wenn der dienst funzt, würd ich auch wieder was zahlen (wie bei WhatsApp)
 
Ich musste schmunzeln, als ein Nutzer schrieb, was bei Whatsapp im Blog/FAQ steht:
"Sobald Werbung im Spiel ist, sind Sie, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt."

:-D
 
So, wer hat jetzt noch positive Worte für Facebook übrig ? :-D

Facebookpostings von dummen Leuten sind immer für einen Fremdschämlacher gut :]

Wie den ich letzt gesehen habe der behauptet hat, wäre die Erde nur 10ft (3,3m) näher an der Sonne, würden wir geröstet und und nur 10ft weiter weg, werden wir erfrieren und dann Pampig wurde als ein Mensch den korrigiert hat, das die Erdumlaufbahn eh schon um 5.000.000.000m zwischen Perihel und Aphel schwankt
Wobei für mich nicht mal der Facepalmmoment da liegt das die Nulpe keine Ahnung von Astronomie hat, sondern keine Perspektive für kleine Masseinheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich Menschen geben, die so selbstlos sind?

das werden wir sehen.
ich würds auch tun, dann sind wir ja schon mal 2.:-D

auf jeden fall funktioniert telegram und soll (zumindest wird das behauptet) end-zu-end-verschlüsselung.
außerdem gibts (nicht finale) web- und desktop-clients.

threema werd ich mir evtl auch mal noch anschauen.
aber bislang macht telegram einen guten eindruck.

letztendlich steht und fällt das ganze aber, sind wir ehrlich, eh mit der userbase.
die nerd-kollegen haben mit einem wechsel kein problem, beim rest wird man sehen.
und so konsequent, dass ich sagen würde 'dann leckt mich halt alle am arsch' bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir machen uns wohl auf in richtung telegram -> https://telegram.org/

Liest sich alles ganz gut, wobei ich bezweifle, dass jemand in meinem Bekanntenkreis umsteigen wird.
Die meisten sind bei Facebook und es ist ihnen ziemlich egal, was mit ihren Daten passiert.

Und ja: der Einwand, dass whatsapp Datensicherheitstechnisch nicht sehr vertrauenswürdig war, ist richtig, aber bei Facebook, die versuchen alles zu schlucken, was ihnen User nehmen könnte, geht es mir einfach ums Prinzip.

Allerdings: entkommen kann man wohl jetzt schon nicht mehr und selbst als Nichtnutzer landet man früher oder später dort, weil Freunde und Bekannte nicht abstinent sind und alles irgendwie verknüpft wird.

Irgendwie deprimierend.
 
Zurück