Wobei man knallhartes, berufliches Auftreten nicht unbedingt mit allgemeiner Arroganz verwechseln sollte.
Im Beruf, wo ich auf die persönliche Gunst des anderen nicht wirklich angewiesen bin, sehe ich keinen Grund einen "auf Kumpel" zu machen. Höflich, distanziert ... aber sehr wohl wissend, was man möchte und vorallem was einem aufgrund seines Status zusteht.
Ich hab hier in der Kanzlei auch mal mit VoIP experimentiert, für viel Geld ( knapp 20.000 EUR ) Ausrüstung gekauft und konfigurieren lassen ... hat nicht funktioniert, absolut nicht. Da hab ich den Rotz einpacken lassen, alles ungeordnet in einen Aktenkarton und bin zur Zentrale des Anbieters gefahren, saß in Brandenburg, bin vor zum Vorstand und hab ihm den Karton auf den Tisch gestellt und meinte, hier haben sie ihren Rotz wieder, machen Sie was draus & überweisen Sie mir mein Geld zurück.
Wollt der auch diskutieren ... ne, ist nicht. Hier wird nicht diskutiert, sondern ich will mein Geld wiederhaben.
So einfach, so Arschloch ... eine Woche später war das Geld auf den Cent genau auf meinem Konto.