• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Habe ich nicht geschrieben.
Wo ist denn dann bitte das Problem für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einer seinen Rückspiegel nicht benutzen kann, weil das Auto hinten hoch beladen ist? um die Frage geht es doch hier die ganze Zeit.


Und ich muss gar nichts erklären, geh in die nächste Fahrschule und frag einen Fahrlehrer warum man bei der Prüfung zwingend in den Rückspiegel schauen muss und man mit den Seitenspiegel alleine durchfällt. ;)
Du verwechelst da was: nicht alles, was man in der Prüfung machen sollte, ist auch gesetzlich Pflicht. In der Prüfung musst Du halt zeigen, dass du insgesamt sicher und vorausschauend fährst, dazu gehört selbstverständlich auch der Blick in den Rückspiegel, und DESWEGEN musst du den da nutzen. Nicht aber, weil das per Gesetz vorgeschrieben ist. Schulterblick zB ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in der Prüfung absolut Pflicht. Fährst Du in der Prüfung einhändig, fällst Du idr auch durch - per Gesetz gibt es aber keine Vorschrift, immer beide Hände am Lenkrad haben zu müssen (beim Schalten oder wenn man kurz das Radio bedient sowieso nicht).

Aber klar: wenn Du WEGEN des ausgelassenes Blicks etwas übersiehst und es kracht, kann man es Dir ankreiden.

Wenn du einen Spiegel nutzen KANNST, dann solltest Du es daher natürlich auch tun. UND du musst genug Spiegel haben, um auch sehen zu können, was hinten passiert - aber es ist IMHO nicht vorgeschrieben, einen benutzbaren INNENspiegel zu haben, es ist auch nicht verboten, das Auto so zu beladen, dass man ihn nicht mehr nutzen KANN, sofern Du über die Seitenspiegel noch genug Sicht für eine sichere Fahrt hast.

Wenn es vorgeschrieben wäre, einen benutzbaren Innenspiegel zu haben, dürfte es Kastenwagen ja eben gar nicht geben... klar: INZWISCHEN gibt es für diese Art von Autos auch sehr gute Zusatzspiegel und günstige Cams usw., aber es war schon immer so, dass ein Innenspiegel und somit auch dessen Benutzung nicht vorgeschrieben war.

*edit* ach ja: auch Wohnwagen wären dann ja verboten, wenn eine Sicht nach hinten über einen Innenspiegel Pflicht wäre... selbst bei Wohnwagen ist aber nur ab einer bestimmten Breite ein Zusatzspiegel Pflicht, wenn der Wohnwagen nämlich das Sichtfeld der Spiegel so verdeckt, dass du mit den normalen Seitenspiegeln quasi nur die Vorderseite des Wohnwagens sehen würdest.


Aber an sich st das alles völlig egal, denn die Frage ist immer noch: was für einen Nachteil haben die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einer wegen der Beladung keine 100% Sicht nach hinten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht nur Wohnwägen und Kastenwägen, generell halt auch Anhänger die nicht Flach sind bzw. nicht Flach beladen sind

Sicher, um das mal fest zu halten, ist es besser wenn man in den Rückspiegel schaut weil man natürlich besser sieht, aber es ist halt kein Muss, was ich halt auch aus Erfahrung sagen kann, man nutzt halt die Außenspiegel "mehr", aber es ist nicht so Notwendig wie blinken, was eher schlimm ist und einige Volltrottel nicht nutzen. Wirklich sinnvoll ist halt eher das man das hochgestapelte halt auch Sinnvoll sichert und nicht reinschmeißt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist nicht so Notwendig wie blinken, was eher schlimm ist und einige Volltrottel nicht nutzen.
Blinkmuffel sind echt eine wahre Seuche. Für Autofahrer nervig, für Radfahrer sogar lebensgefährlich.

Was ich auch immer zum Kotzen finde ist, wenn einer links abbiegen will und der Gegenverkehrt NICHT ein Zeichen per Lichthupe gibt, wenn es Rot geworden ist. Der Abbieger steht dann immer noch da, während der Querverkehr grün bekommt, weil er ja erst spät merkt, dass der Gegenverkehr anhält. Und dann ist der Abbieger der Dumme und der Querverkehr auch im Nachteil, weil er ebenfalls erst verzögert losfahren kann.


Wirklich sinnvoll ist halt eher das man das hochgestapelte halt auch Sinnvoll sichert und nicht reinschmeißt
Das versteht sich ja von selbst, ich hab zB mal einiges zum Sperrmüll gebracht inkl. nem kleinen Schrank - den hab ich dann bis an die Rücksitze geschoben und dann viel "Kleinkram" in den Schrank, so dass das Zeug nur innerhalb des Schranks hätte rumfliegen können, falls was passiert wäre.

Aber um gefährlich zu werden muss man ja noch nicht mal hoch geladen haben, auch muss man nicht viel geladen haben. Es sind schon oft genug Leute schwer verletzt worden oder vlt auch ums Leben gekommen nur weil ein Buch oder eine Tasche oder so auf dem Rücksitz lag statt drunter hinter dem (Bei)Fahrersitz. Wenn das nach vorne fliegt bei ner Vollbremsung aus zB 30km/h, dann ist das so, als würde es Dir einer mit ca. 20 Sachen gegen den Kopf werfen - dessen sind sich viele Leute halt nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteht sich ja von selbst, ich hab zB mal einiges zum Sperrmüll gebracht inkl. nem kleinen Schrank - den hab ich dann bis an die Rücksitze geschoben und dann viel "Kleinkram" in den Schrank, so dass das Zeug nur innerhalb des Schranks hätte rumfliegen können, falls was passiert wäre.

Naja, ansich solle es sich auch verstehen das Leute beim abbiegen blinken ;)
ansonsten kommt Kleinkrams meistens bei mir in den Fußraum vom Beifahrer oder der Beifahrer und Sperrmüll wird vom Entsorger geholt :]

Apropo, bei den Autofahrfails sind die am Schlimmsten, die dann immer kommen:"Da ist noch nie was passiert"
Ja, weil wenn was passiert die dann auch nicht mehr davon erzählen können ...
 
Hoffe dass ich heute keinen Grund zum Aufregen haben werde. Seit dem Aufstehen habe ich so ein komisches Rumoren in der Magengegend. Kann es mir heute nicht leisten wegen Flitzekacke oder dergleichen den Tag mit "Sitzungen" zu vergeuden. :S
 
Firmennotfalllaptop?
Der Tag, an dem ich wie mein Senior-/Juniorchef die Arbeit ins Scheißhaus verfrachte, wird nie kommen. :B

Nee, hab allgemein AVA (= Arsch voll Arbeit). ;)
Und dazu kommt noch, dass ich heute nachmittag früher Feierabend machen muss. Heute ist der Geburtstag meiner verstorbenen Schwester, da kommt die ganze Familie auf dem Friedhof zusammen. Da käme eine Magen-Darm-Geschichte mehr als ungelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awolnation - Sail war es nicht, oder?
Tolles Lied, aber Dubstep ist es nicht. Hab gestern mal die aktuellen Radiocharts durchgehört und konnte nichts entdecken was auf die Beschreibung passen würde. Da is nix dabei was sich nach Dubstep anhört.
Aber wenn das in dem Laden ein kleiner Lokalsender oder vielleicht sogar Internetradio war... dann wird es verdammt schwer das Lied ausfindig zu machen.
 
300 wunderschöne toxikologische Microarray-Datensätze und ich kann sie nicht nutzen, weil Russen und Chinesen nicht an übertriebene Gesetzgebung gebunden sind -.-
 
Wo ist denn dann bitte das Problem für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einer seinen Rückspiegel nicht benutzen kann, weil das Auto hinten hoch beladen ist? um die Frage geht es doch hier die ganze Zeit.
Hast du doch selbst schon geschrieben, kleine Persönlichkeitsspaltung oder wie? :-D:
In der Prüfung musst Du halt zeigen, dass du insgesamt sicher und vorausschauend fährst, dazu gehört selbstverständlich auch der Blick in den Rückspiegel,...
Und das es Gesetz ist habe ich nirgendwo geschrieben, dementsprechend ein reines Pseudoargument.
 
Hast du doch selbst schon geschrieben, kleine Persönlichkeitsspaltung oder wie? :-D:
Was hab ich selbst schon geschrieben? Ich hab bisher nur VERMUTET, dass es darum geht, dass Fahrer derart beladener Autos nicht merken, wenn einer hinter denen vorbei will. Aber das hast Du bisher nicht bestätigt, daher meine Frage.

Wenn DAS der Grund sein sollte, warum du es als Beispiel für Deinen Satz "wie sich seine Unfähigkeit auf andere Verkehrsteilnehmer auswirkt" mit aufführst, dann liegst Du damit ebenvöllig falsch. Denn auch nur durch die Seitenspiegel bemerkt man das sehr wohl, wenn hinter einem jemand ist. Man MUSS dazu keine Sicht durch die/eine Heckscheibe haben. Ansonsten würden ja auch Lieferwagen, Autos mit Wohnwagen usw. ständig den Verkehr blockieren, ohne es zu merken. WENN so jemand dann mal doch andere "stört", dann ganz sicher nicht WEGEN der eingeschränkten Sicht, sondern weil derjenige einfach nur pennt ODER sein Recht nutzt, auch mal links zu fahren zwecks Überholen eines noch langsamer fahrenden PKW/LKW.

Ich bin u.a. 4 mal von Franfurt nach Köln, als ich meinem Bruder beim Umzug geholfen hat, und dabei war auch stets der Kombi so voll, dass ich den Innenspiegel nicht nutzen konnte - ich habe aber 100pro niemanden deswegen behindert und über die Seitenspiegel immer früh genug von hinten ankommende Autos sehen können.


Oder meinst Du nochmal was anderes, was dich dabei stört? Wenn ja: was?

Und das es Gesetz ist habe ich nirgendwo geschrieben, dementsprechend ein reines Pseudoargument
du hast von "müssen" ( dass man nicht nur beim Rückwärtsfahren in den Rückspiegel schauen muss) gesprochen, aber das stimmt halt nicht, weil es eine solche Vorschrift nicht gibt und man es als normaler Autofahrer somit auch nicht "muss". Ganz einfach.

In der Fahrschule bzw. FS-Prüfung ist das wiederum - wie eben auch bei anderen Dingen des Autofahrens - etwa anders, weil du da ganz besonders und für alle gut sichtbar zeigen sollst, dass Du alles voll im Griff hast und alles tust, um vorrausschauend zu fahren, selbst Dinge, die per StVo nicht explizit gefordert sind. Das impliziert aber nicht, dass man auch alles, was man in der Fahrschule tun "muss", auch später im Straßenverkehr machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich selbst schon geschrieben?
Das was ich von dir zitiert habe.

Oder meinst Du nochmal was anderes, was dich dabei stört? Wenn ja: was?
Zum Beispiel wenn man weiter rechts fährt als derjenige ohne Rückspiegel und dieser in eine leichte Rechtskurve fährt, dann kann er meinen linken Blinker nicht vor dem Überholvorgang sehen, bzw. nur für einen sehr kurzen Zeitraum.

Wenn dieser dann auch 1 Sekunde später einen Überholvorgang startet, dann gefährdet er unweigerlich den dahinter fahrenden.

Aber zum einen hast du das selbst schon bestätigt bzw. du hast sicher und vorausschauend geschrieben, was meintest du denn damit?
Und zum anderen habe ich bereits gesagt, wenn du es wirklich wissen willst, geh in die nächste Fahrschule und frag nach, die können es auch besser erklären als ich.
du hast von "müssen" gesprochen, aber das stimmt halt nicht, weil es eine solche Vorschrift nicht gibt und man es somit auch nicht "muss".
In der Prüfung muss man den Rückspiegel nutzen...
 
In der Prüfung muss man den Rückspiegel nutzen...

Irgendwie redet ihr aneinander vorbei :B

Er hat doch gesagt, dass man es in der Fahrschule machen "muss", aber das einfach kein Gesetz ist. Wenn ich mit einem vollbepackten PKW in den Urlaub oder auf ein Festival fahre, dann kann ich halt den Rückspiegel nicht benutzen, aber dafür hat man ja dann die Seitenspiegel. Dass dann nur rechte Spur angesagt ist und noch aufmerksameres Fahren gefordert ist als sonst, das sollte klar sein, aber darum gehts herb ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel wenn man weiter rechts fährt als derjenige ohne Rückspiegel und dieser in eine leichte Rechtskurve fährt, dann kann er meinen linken Blinker nicht vor dem Überholvorgang sehen, bzw. nur für einen sehr kurzen Zeitraum.
Das trifft aber erstens auch auf viele andere Fahrzeugtypen zu, die per Se keine Sicht durch die Heckscheibe haben, und zudem kann auch jemand mit völlig freier Heckscheibe Dein Blinken übersehen. Da kannst Du aber nicht allen ernstes davon sprechen, dass jemand, der ein voll beladenes Auto hat und den Rückspiegel daher nicht nutzen kann, wirklich für eine relevante Zusatzgefahr bei anderen Verkehrsteilnehmern sorgt und dich dann so darüber aufregen, als würde einer jemanden unerwartet ausbremsen oder mit jemandem auf der Beschleunigungsspur ein "Rennen" veranstalten, was ja beides wirklich eine akute und unnötige Gefährdung darstellt

Vermutlich hattest DU einfach mal schlechte Erfahrungen mit Leuten, deren Heckscheibe "zugebaut" war, und hast das DARAUF zurückgeführt, und in Wahrheit war da nur einer im Auto, der so oder so einfach nur gepennt hat. Und an 99,9% anderen Autos, die bis unters Dach beladen waren, bist Du ohne jeglichen Konflikt einfach vorbeigefahren ;)


Aber zum einen hast du das selbst schon bestätigt bzw. du hast sicher und vorausschauend geschrieben, was meintest du denn damit?
Was soll ich damit schon meinen? Dass man eben nicht nur stur nach vorne in die Mitte der Fahrbahn schauen soll, sondern die Möglichkeiten nutzen sollte, die man hat. Es reichen aber stetig genutzte Seitenspiegel und ein Schulterblick völlig aus, um nicht irgendjemanden zu übersehen, sonst wären ja wie gesagt schon Kastenwagen/Lieferwagen supergefährlich und ein einziges Ärgernis :B Du hast 100%ig 1000 Mal mehr Pappnasen, die trotz freier Sicht die Spiegel nicht nutzen und Dich übersehen, als dass Du mal einen hast, der Dich übersieht und es MIT Innenspiegel vermieden hätte.

Man sollte halt einfach etwas aufmerksamer als sonst die Seitenspiegel nutzen, zB bei deinem Beispiel mit dem rechts fahren und Blinker: wenn ich voll beladen fahren würde oder auch nen Kastenwagen oder so, dann würde ich eben aufmerksam schon lang vor dem Spurwechsel die Nachbarspuren beobachten und auch einen Schulterblick machen - dann ist der nicht-nutzbare Innenspiegel überhaupt kein Problem.


In der Prüfung muss man den Rückspiegel nutzen...
Hab ich ja auch geschrieben, aber in der Prüfung musst du eben Dinge tun, die du laut StVo nicht musst - so einfach ist das. Es ist aber eben nicht verboten, das Auto so zu beladen, dass der Innenspiegel nicht nutzbar ist, weil eben eine aufmerksame Fahrweise mit Nutzung der Seitenspiegel sicher genug ist. Und somit brauchst Du Dich auch nicht über Fahrer zu beschweren, die mal voll bepackt in den Urlaub fahren oder Sperrmüll wegbringen oder Möbel gekauft haben oder so. Oder wäre es Dir vlt lieber, wenn die sogar per Kastenwagen oder 3,5Tonner vor Dir herfahren würden?

Beschwer dich ruhig über die, die so fahren UND nicht aufpassen - aber solche Deppen gibt es eben auch mit Autos, die quasi unbeladen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulterblick benötigt man für den toten Winkel welche in den Seitenspiegeln nicht abgedeckt sind und hilft einem in so einer Situation überhaupt nichts, außer du setzt einhändig zum Überholvorgang an und drehst gleichzeitig deinen Oberkörper nach links, oder du verrenkst dir einfach den Hals. :-D
 
Schulterblick benötigt man für den toten Winkel welche in den Seitenspiegeln nicht abgedeckt sind und hilft einem in so einer Situation überhaupt nichts, außer du setzt einhändig zum Überholvorgang an und drehst gleichzeitig deinen Oberkörper nach links, oder du verrenkst dir einfach den Hals. :-D

Ändert trotzdem nichts daran, dass es ein Gesetz gäbe, dass man den Innenspiegel benutzen muss.
 
Schulterblick benötigt man für den toten Winkel welche in den Seitenspiegeln nicht abgedeckt sind und hilft einem in so einer Situation überhaupt nichts, außer du setzt einhändig zum Überholvorgang an und drehst gleichzeitig deinen Oberkörper nach links, oder du verrenkst dir einfach den Hals. :-D

Dann hab ich Dein Beispiel nicht verstanden. "Zum Beispiel wenn man weiter rechts fährt als derjenige ohne Rückspiegel und dieser in eine leichte Rechtskurve fährt, dann kann er meinen linken Blinker nicht vor dem Überholvorgang sehen, bzw. nur für einen sehr kurzen Zeitraum." - der Beladene fährt also auf einer linken Spur und Du rechts, aber weiter hinten. Ich hab das jetzt so verstanden, dass du meinst, der Beladene würde beim Spurwechsel nicht merken, dass Du schon näher gekommen bist und auf seiner Spur bist oder auf seine wechseln willst, so dass er dich dann quasi Rammen könnte bzw. du stark bremsen musst, um einen Unfall zu vermeiden, du also schon sehr nah an ihm dran bist. In so einem Fall sieht man dich doch per Seitenspiegel, und wenn NICHT, dann kannst Du nur im toten Winkel sein, wogegen wiederum ein Schulterblick hilft.

Oder redest Du jetzt davon, dass Du auf einer einspurigen Straße den Beladenen überholen willst? Dann setzt Du ja aber voraus, dass der Beladene langsamer fährt, als er darf, was per Se schon mal ziemlich weit hergeholt ist, und selbst wenn: wo ist das Problem, wenn er das erst dann merkt, während du schon neben ihm oder an ihm vorbei bist? Oder fahren beladene Autos neuerdings Zickzack über die Gegenspur? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der beladene hinter einem langsam fahrenden LKW fährt...ne sorry, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade, du konstruierst immer wieder etwas neues hinzu, dir geht es gar nicht um die Sache, sondern nur darum recht zu behalten.

Also gut, du hast recht, die Leute welche die Kriterien für die Fahrprüfung machen haben alle keine Ahnung. :-D
 
Wenn der beladene hinter einem langsam fahrenden LKW fährt...ne sorry, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade, du konstruierst immer wieder etwas neues hinzu, dir geht es gar nicht um die Sache, sondern nur darum recht zu behalten.
Wieso denn ich? DU hast doch da oben einen Fall konstuiert!?! ^^ So wie ich Dein Beispiel verstanden hab, spielt der "fehlende" Rückspiegel eben keine Rolle, wenn man die Seitenspiegel halbwegs vernünftig einsetzt und den Schulterblick nutzt - da Du aber den Schulterblick als irrelevant für das Beispiel nanntest, hab ich es offenbar falsch verstanden und beschrieben, WIE ich es verstanden hab. Wie hast Du es denn nun gemeint? Oder hast Du nur gemerkt, dass es doch nicht so "schlimm" ist, wie du dachtest, wenn man den Innenspiegel nicht nutzen kann?

BIST du überhaupt mal ohne benutzbaren Innenspiegel gefahren, um das beurteilen zu können?


Also gut, du hast recht, die Leute welche die Kriterien für die Fahrprüfung machen haben alle keine Ahnung. :-D
Das hab ich nie gesagt, aber wenn Du es falsch verstehen WILLST, dann bitte sehr :] btw: was ist denn, wenn bei der Prüfung drei Leute hinten mitdrinsitzen? Dann sieht man ja auch quasi nix durch die Heckscheibe. Ist man dann durchgefallen, weil man als Fahrer einen der drei hätte rauschmeissen müssen zwecks besserer Sicht nach hinten? :S :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück