Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Wo ist denn dann bitte das Problem für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einer seinen Rückspiegel nicht benutzen kann, weil das Auto hinten hoch beladen ist? um die Frage geht es doch hier die ganze Zeit.Habe ich nicht geschrieben.
Du verwechelst da was: nicht alles, was man in der Prüfung machen sollte, ist auch gesetzlich Pflicht. In der Prüfung musst Du halt zeigen, dass du insgesamt sicher und vorausschauend fährst, dazu gehört selbstverständlich auch der Blick in den Rückspiegel, und DESWEGEN musst du den da nutzen. Nicht aber, weil das per Gesetz vorgeschrieben ist. Schulterblick zB ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in der Prüfung absolut Pflicht. Fährst Du in der Prüfung einhändig, fällst Du idr auch durch - per Gesetz gibt es aber keine Vorschrift, immer beide Hände am Lenkrad haben zu müssen (beim Schalten oder wenn man kurz das Radio bedient sowieso nicht).Und ich muss gar nichts erklären, geh in die nächste Fahrschule und frag einen Fahrlehrer warum man bei der Prüfung zwingend in den Rückspiegel schauen muss und man mit den Seitenspiegel alleine durchfällt.![]()
Aber klar: wenn Du WEGEN des ausgelassenes Blicks etwas übersiehst und es kracht, kann man es Dir ankreiden.
Wenn du einen Spiegel nutzen KANNST, dann solltest Du es daher natürlich auch tun. UND du musst genug Spiegel haben, um auch sehen zu können, was hinten passiert - aber es ist IMHO nicht vorgeschrieben, einen benutzbaren INNENspiegel zu haben, es ist auch nicht verboten, das Auto so zu beladen, dass man ihn nicht mehr nutzen KANN, sofern Du über die Seitenspiegel noch genug Sicht für eine sichere Fahrt hast.
Wenn es vorgeschrieben wäre, einen benutzbaren Innenspiegel zu haben, dürfte es Kastenwagen ja eben gar nicht geben... klar: INZWISCHEN gibt es für diese Art von Autos auch sehr gute Zusatzspiegel und günstige Cams usw., aber es war schon immer so, dass ein Innenspiegel und somit auch dessen Benutzung nicht vorgeschrieben war.
*edit* ach ja: auch Wohnwagen wären dann ja verboten, wenn eine Sicht nach hinten über einen Innenspiegel Pflicht wäre... selbst bei Wohnwagen ist aber nur ab einer bestimmten Breite ein Zusatzspiegel Pflicht, wenn der Wohnwagen nämlich das Sichtfeld der Spiegel so verdeckt, dass du mit den normalen Seitenspiegeln quasi nur die Vorderseite des Wohnwagens sehen würdest.
Aber an sich st das alles völlig egal, denn die Frage ist immer noch: was für einen Nachteil haben die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einer wegen der Beladung keine 100% Sicht nach hinten hat?
Zuletzt bearbeitet: