• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Was ist daran lustig? Es gibt heute kaum noch Grenzen bzgl. dem Geschlecht?! Das hat halt Vor- aber auch Nachteile. Wo früher "normal" war, dass der Mann arbeiten ging und das Geld verdient hat, war halt die Frau zu Hause und hat gekocht.

Sowas gibt es doch heute kaum noch.

Welche 20-25j kann denn heute schon richtig gut kochen? So gut wie keine.

Meine Freundin "leider" auch nicht, absolut nicht. Nada. Dafür macht sie Karriere.

Wie ich oben meinte, hat alles Vor- und Nachteile! :B :-D

Auf diese weisen Worte erstmal ein Schluck Fijiwasser ... Prost!

Nein, kein Foto davon! Bin ja nicht bonkic ... :rolleyes:

:B
 
Schon lustig, oder ?
Früher sagte man immer, Frauen sollen fürs leibliche Wohl und für die Kinder sorgen.
Und heute sind die Damen nur noch für die Kinderaufsicht zuständig... :B :-D

So generell kann man das nicht sagen, das kommt doch sehr auf die Familiensituation drauf an. Geht Mann 8 Stunden am Tag arbeiten, während Frau daheim die Kinder hütet, würde ich es eine Frechheit finden, müsste er sich auch noch hinter den Herd stellen.

Mir gefällt, das sich Männer mit dem Kochen so gerne und vor allem auch erfolgreich befassen, es gibt davon auf jeden Fall mehr als weibliche Automechaniker, Elektriker udgl.
 
Emanzipation ist ein Fluch. Aber es ist lustig zu sehen, wie sie plötzlich verschwindet, wenn es darum geht, den Wasserkasten in den vierten Stock zu tragen.
Wobei sowas ja wohl eher mit der physischen Statur des Geschlechts zutun hat. Wenn sie könnte, würde sie ... denk ich mal.
Außer deine Freundin heißt Olga und ist russische Kugelstoßerin, dann kann ich dich verstehen! :B :-D
 
...oder wenn man bei 'nem date drauf wartet, dass die dame zahlt. :B
Hehe ... so dreist war ich noch nie, aber getrennte Rechnung sollte normal sein. Wobei die Blicke einiger Damen manchmal mehr sagen als tausend Worte, wenn sie ihren Anteil bezahlen sollen.
 
Sowohl ich, als auch meine Freundin kochen sehr gerne. Eine Spezialität von uns beiden ist, alte (wirklich alte) Rezepte auszugraben und diese nachzukochen - manchmal sind da echte Highlights dabei, die man so heute gar nicht mehr kennt.

Antike römische Küche kann ich allerdings nicht empfehlen, die ist für moderne Gaumen imho nur bedingt genießbar - und dabei hab' ich sogar mein eigenes "garum" hergestellt... :S :$
 
kannst du kochen? dann ja. mit extrem viel liebe zum essen schwärmt er über gerichte. da läuft einem das wasser im mund zusammen.

kannst du nicht kochen? dann nein. Mengenangaben, Zeitangaben, schritt für schritt... fehlt "komplett". bilder? kein einziges. bei fast jedem Rezept muss man noch wo anderst nachschlagen weil die Teilstücke des rezepts dort erklärt sind.
Ich koche gerne und auch recht anständig. Auf zumindest grobe Mengen- und Zeitangaben verzichte ich aber nur ungern. Speziell bei Rezepten, die ich das erste Mal ausprobieren würde.

Dann wäre das Buch also wohl doch nix für mich, schade eigentlich.
 
Emanzipation ist ein Fluch. Aber es ist lustig zu sehen, wie sie plötzlich verschwindet, wenn es darum geht, den Wasserkasten in den vierten Stock zu tragen.
So sieht Emanzipation aus:

q1rfjxl.jpg
 
Ich koche gerne und auch recht anständig. Auf zumindest grobe Mengen- und Zeitangaben verzichte ich aber nur ungern. Speziell bei Rezepten, die ich das erste Mal ausprobieren würde.

Dann wäre das Buch also wohl doch nix für mich, schade eigentlich.

Beispiel mit guten angaben:

Boeuf à la bourguignonne

Für 6 Personen:
1,5kg Rindfleisch aus der Schwanzrolle oder aus der Unterschale, 150 g (frischer) grüner fetter Speck mit Schwarte, Salz, firsch gemahlener Pfeffer, zermahlener Thymian, zerriebenes Lorberblatt, 1/10 l Cognac, 1/5 l roter Burgunder, 1 Kalbsfuß, 100g Butter, 2 El Mehl, 1l Kalbsfleischbrühe, einige Petersilienstengel, 1 Thymianzweig, 1 Lorberblatt, 400g frische, weiße Champignons, 200g magerer Brustspeck, 24 kleine Zwiebelchen.

Wahlloses Zitat

"Fleisch wieder herausnehmen und auf eine Platte legen. Die Butter mit dem Mehl bestäuben und dieses langsam unter stetigem Rühren bräunen lassen. Mit der Marinade und der Fleischbrühe aufgießen, aufkochen lassen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Das Fleisch wieder in dies recht klare und nicht zu dicke Sauce legen, die es gerade eben bedecken soll. Einen Kräuterstrauß aus Petersilie, Thymian und Lorbeerblatt zufügen, ebenso den Kalbsfuß, die Knochen, die kurz blanchierte und zusammengebundene Speckschwarte sowie die gereinigten Stiele der Champignons. Den Deckel auflegen und alles ganz leise und regelmäßig 4 Stunden vorzugsweise im Ofen köcheln lassen."

Das ist schon recht Präzise. gibt halt auch Rezepte, wo dann steht das man 5 schöne Birnen braucht... und dann mit Zucker bedecken ^^

Wenn man sich etwas damit beschäftigt und sich das Rezept durchließt (und in obigem Beispiel zB nicht erst mitten im Kochen feststellt das die Schwarte blanchiert und der Fuß gehackt sein muss...) dann wird das schon. Obiges Rezept ist btw in dieser Abart: Entenkeulen so richtig *** hammer geil!!!!!!

zumal entenkeulen als abfallprodukt um silvester nur 99c das stück koste...
 
Das reicht mir eigentlich von den Angaben, dann bestell ich mir den Wälzer mal. Danke.

Wobei 4 Std. im Ofen köcheln lassen auch sehr vage so ohne Temperaturangabe ist.
 
Ich frag' mich wirklich oft, warum gerade in so einem klischeebehafteten Frauenberuf (Frau gehört hintern Herd) die meisten Spitzenköche Männer sind. Erst gestern wieder waren die Kochprofis im TV, ich könnt mir gar nicht vorstellen, das da eine Frau dabei wäre.... komisch eigentlich. Auch hier kochen die Männer gerne, Respekt ;)

das hab ich mich auch schon immer gefragt

Antike römische Küche kann ich allerdings nicht empfehlen, die ist für moderne Gaumen imho nur bedingt genießbar - und dabei hab' ich sogar mein eigenes "garum" hergestellt... :S :$

und danach kam erstmal die Feuerwehr und hat nach dem Chemieunfall und dem Gasleck gesucht?
Ja, Sachen von "früher" kochen ist schon so ne Sache, wobei meine Oma da noch ne andere Seite des Problems "früher" aufgezeigt hat:
Früher hat man teils Zeug gekocht weil man nix anderes da hatte und wenn das dann später mal nachgekocht wurde
 
Da wurde einer mal gekündigt weil die zu Silvester Surströmming verteilt hat
Isländischer Eishai dürfte auch so ein schönes Aroma haben irgendwie bin ich da froh, das ich keinen Fisch mag :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück