• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Was züchtest du denn derzeit? Habaneros? Scotch Bonnet? Thaichilis?

Scotch Bonnet ist auch eine Habanero-Sorte. ;)
Dieses Jahr habe ich ausschließlich Habaneros, darunter Red Savina und Congo Pepper.

Nächstes Jahr gibt's auch wieder Jalapeños. Ich möchte mich dann auch einmal an Pasillas (Long Chocolate Peppers) versuchen, aber die gelten als ziemlich heikel; keine Ahnung, ob die was werden.

Es gibt leider jede Menge toller Sorten, die hierzulande nicht klarkommen - mit Bhut Jolokia habe ich z.B. auch noch keinen Erfolg gehabt.

@Herb: *lol*

Ich mag übrigens auch Schafe. :-D
 
Kennst Du Dich da auch mit längerer Aufbewahrung aus? Ich kauf immer so eine Schale Rawit (kleine Chillies aus Indien/Uganda) im Supermarkt für 2€, die sind superscharf, 2 Stück davon OHNE Kerne in eine Chinapfanne für 3 Personen => ungeübte kriegen fast Tränen in die Augen, für mich aber genau richtig :-D Einziger Nachteil: selbst wenn ich mir nach dem Kleinschneiden mit so nem Topf-Stahlschwamm die Finger bürste, kann es passieren, dass mir mein Auge kurz wie die Hölle brennt, wenn ich nach ner Stunde gedankenverloren was mit dem Finger aus dem Auge wischen will... :B

Da sind aber um die 40 Stück in der Packung drin, und da ich die maximal 1x die Woche benutze, verschrumpeln die irgendwann... kann man die irgendwie besser aufbewahren?

Die anderen Chillies im Supermarkt sind nämlich VIEL zu mild. Das sind die Finger-groen Chillis. Da muss ich schon so viel in zB besagte China-Pfanne MIT Kernen reinschneiden, um es halbwegs scharf zu kriegen, dass man denkt, es sei ne halbe Paprika mit drin und nicht nur ne Chilli-Schote...
 
Mit Kernen wören die kleinen Teile aber in einem Essen für 2-3 Portionen echt nicht auszuhalten ;) Mit Kernen reichen 2-3 von den Dingern in 5 Liter Chilli con Carne mitgekocht aus, damit mein Bekanntenkreis aus Durchschnittsdeutschen sagt "hui, das is aber scharf..." :$ :]
 
Dass ich eben ne halbe Stunde am Ernst-Reuter-Platz warten musste, weil El Pope Vorfahrt hatte. :-D

Bin da voll reingeraten. Hunderte von Bullen und tausende von angepissten Leuten, die nur nach hause wollten.
Da wurde keiner über den Platz gelassen.

Hab auch nen paar Videos gedreht, da kommt das Ganze aber kaum rüber (das regt mich auch ein wenig auf^^).


Noch mehr regt mich auf, dass ich heute am Ernst-Reuter-Platz nen Unfall mit Personenschaden gesehen habe, bzw. dessen Ergebnis. Den Menschen auf der Straße. :|
 
Wiki sagt zumindest etwas anderes.
Scotch Bonnet – Wikipedia
Zeig uns mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von deinen Prachtexemplaren.

PS: Nur Weichpflaumen essen Chilis ohne Kerne. :P

Naja, WiKi halt... :B
Nee, Habanero und Scotch Bonnet (beides "capsicum chinense") sind so stark verwandt, das man davon ausgehen kann, dass Scotch Bonnet auch nur eine Weiterzüchtung der "Standard" Habanero ist.
Fotos? Kann ich machen, aber erwarte nichts Spektakuläres, da der Großteil der Ernte bereits verarbeitet wurde - als Chiliöl und als Habanerohonig. ;)

Edit: @ Herb:

Chilis kann man entweder trocknen, dann halten sie als Gewürz relativ lange (ich habe ein paar einige Jahre alte getrocknete, die sind immer noch gut - und schön scharf), oder aber man legt sie ein - gibt dafür verschiedene Rezepte.
Bei Habaneros z.B. funktioniert Honig ganz gut, da er die Schärfe abmildert und das fruchtige Aroma unterstreicht.

@ Exar-K:

Kerne mitessen? Ne, die werden entsorgt. Warum?
Ganz einfach, weil die Dinger WEDER Schärfe, noch Aroma enhalten, die Schärfe der Chilis sitzt nämlich in der Scheiden- bzw. Plazentawand der Frucht, nicht in den Kernen (das die Kerne trotzdem häufig brennen, liegt in erster Linie daran, dass sie eben an der Plazentawand sitzen und *außen* etwas Capsaicin mitnehmen... ;)

cap_pepper_qschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deswegen sind die Kerne auch scharf ... ^^ Aber man kann die doch trotzdem reintun, um die Schärfe, die da "dranklebt", zu nutzen ;) Wie trocknet man denn Chillies?

übrigens: ich hab schon extra viele Chilli-Schoten mit meinem alten stumpfen Messer geschnitten, aber es will partout nicht mehr scharf werden... :|


@Mothman: "Personenschaden" - allein den Ausdruck find ich immer so doof, wenn mal im TV ein Polizeisprecher über einen Unfall berichtet... o.k, bei der Bahn ist das klar, was da passiert sein muss. Aber ansonsten sollen die halt sagen, wie schwer einer verletzt wurde. Ganz schlimm find ich das Beamtendeutsch von manchen Pressesprechern a la "..Unfall mit Personenschaden, bei dem ein KFZ... blabla... Person erlitt dabei mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen." :B
 
Also, deswegen sind die Kerne auch scharf ... ^^ Aber man kann die doch trotzdem reintun, um die Schärfe, die da "dranklebt", zu nutzen ;) Wie trocknet man denn Chillies?

Ja, aber die Kerne schmecken doch nicht...:|
Benutz zum Schärfen die Innenwände...^^

Am einfachsten und sichersten lassen sich die Schoten auf die klassische Art trocknen: Auf eine Schnur gefädelt/gebunden auf der Terrasse (sollte allerdings regen-, aber nicht unbedingt windgeeschützt sein). Scharfe Chilisorten sind übrigens nahezu überhaupt nicht schimmelgefährdet, Capsaicin wirkt als Fungizid.
 
Ach so, ich fand die Kerne zumindest immer deutlich schärfer als die Frucht selbst. Jetzt weiß ich warum. :-D
Dass sie schlecht schmecken oder so, ist mir aber nie aufgefallen. Ich verwurste sowieso immer die ganzen Chilis.
Nur bei Paprika schneid ich den Mittelteil raus.

Das mit Honig muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
 
@Mothman: "Personenschaden" - allein den Ausdruck find ich immer so doof, wenn mal im TV ein Polizeisprecher über einen Unfall berichtet... o.k, bei der Bahn ist das klar, was da passiert sein muss. Aber ansonsten sollen die halt sagen, wie schwer einer verletzt wurde. Ganz schlimm find ich das Beamtendeutsch von manchen Pressesprechern a la "..Unfall mit Personenschaden, bei dem ein KFZ... blabla... Person erlitt dabei mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen." :B
Ich konnte nicht sehen wie schwer die Person verletzt war.
Ich konnte nur sehen, dass offenbar eine Person zu schaden gekommen ist. Also ein Personenschaden, :-D
 
Ich meine auch nicht Dich mit der "Kritik", aber Du kennst ja so Boulevardnews, wo dann der Einsatzleiter sein furchtbar übersachliches Amtsdeutsch vorfaselt ;) Aber es kann SO schnell gehen. Neulich steh ich an ner Straßenbahnhaltstelle und ärgere mich, dass 100m weiter vorne ein Rettungswagen so parkt, dass "meine" Bahn da nicht vorbeikommen wird, obwohl der RTW auch 20m weiter vorne ohne Behinderung hätte parken können. Als dann noch ein Notarzt dazukam, hab ich mal genauer gschaut, und als ich dann auf der anderen Straßenseite auf Höhe des RTWs die Sanitäter bemerkte, wie sie einen versuchten wiederzubeleben, war die anstehende Verspätung der Bahn dann doch Nebensache. Da ist wohl einer einfach so umgekippt - und das keine 100m vom Krankenhaus entfernt. Vlt, hatte er sogar selber noch Minuten vorher einen im Krankenhaus besucht oder war zu einem Medizincheck dort... :|
 
Mein Flug wurde annulliert, ich hab grad nen Hals! :finger2::finger2:
Alle Fluggäste standen schon vorm Gate, also alles schon erledigt, dann, 10 Minuten nach vorgesehener Boardingzeit diese Durchsage: "Liebe Fluggäste von Flug xy, wir teilen ihnen mit, dass ihr Flug leider annulliert wurde. Die Crew war heute bereits zu viele Stunden in der Luft und kann deshalb nicht mehr weiterfliegen. Wir bitten um ihr Verständnis. Ein Ersatzflug findet morgen um 6:00 morgens statt."
Am Anfang wurden ja noch Hotels und so versprochen, nur dumm dass sich dann herausgestellt hat, dass überhaupt nichts frei ist wegen Oktoberfest in München :)
Es halt also jeder eine Visitenkarte vom Kundenservice bekommen und das wars. Bin ja schon gespannt, ob morgen mein eingechecktes Gepäck noch da ist und am Zielort ankommt :X
 
:B

Bislang hatte ich immer Glück was den Flieger selbst betrifft, nur beim Rückflug von Florida nach England war die Maschine anscheinend so überbucht, das sie wirklich Leute gefragt haben ob sie ein Problem damit hätten erst ( sehr viel ) später zu fliegen.

Auch als ich damals von Hong Kong wiedergekommen bin, 2006, gab es diese Anschläge bzw. Versuche mit Flüssigsprengstoff in London. Da ging nichts mehr ... als wir dann in LHR ankamen, trafen wir auf einen Berliner der seit vier Tagen (!) auf einen Rückflug nach Berlin wartete ... seine Flüge wurden immer annuliert. Eigentlich unfassbar, oder?

Er wurde immer damit vertröstet, das er mit dem nächsten Flieger mitfliegen könnte, wenn er in ein Hotel gehen würde, würde man ihn nicht kontaktieren (!) und er müsste, wenn er 'seinen' Flug verpasst, den neuen Flug auf eigene Kosten tragen.

Wir kamen an & konnten mit dem nächsten Flieger, wo er übrigens auch dabei war, nach Berlin fliegen ... unser Gepäck kam erst Tage später, aber das war uns egal.

Hach ja, London Heathrow ... hab ich viele lustige Geschichten auf Lager, wie ich z.B. Barfuß zu einem Flieger gerannt bin und die ungelogen hinter mir die Tür geschlossen haben. Alles nur, weil der nette Sicherheitsbeamte der Meinung war, ich müsste mich nicht bei der Express Sicherheitsschlange anstellen. Die gilt für Leute die ca. 1 Stunde Aufenthalt haben, ich hatte 1h und 10min. :finger2:
 
Ich war mal mit meiner Mutter in London, und da wurden wir auf einen etwas späteren Flug und statt nach Köln nach Düsseldorf umgebucht. Das war an sich kein Problem, da für uns auch ein Transfer per Bus von D'Dorf nach Köln organsiert wurde, aber: der Flug wurde als "verspätet" angezeigt, und zwar um eine Stunde. Naja, an sich immer noch kein Problem. Nur: wir sitzen da gemütlich in nem Cafe, an sich hättenm wie noch ne halbe bis dreiviertel Stunde Zeit, ich schaue ZUFÄLLIG auf die Anzeigetafel: da steht da plötzlich blinkend "boarding" - die Verspätung bestand plötzlich nicht mehr! Wir also 15 Minuten durch den Flughafen gehetzt (Heathrow ist groß...) und dann 5 Min vor Ende des Boardings in den Flieger gehüpft...

Auf dem Hinflug war es btw auch schon kurios: meine Mutter hat extreme Flugangst, und wir saßen im Warteraum für den Hinflug. Da steht draußen dann so ne kleine Propellermaschine, also "klein" im Vergleich zu nem Jet. 50 Sitzplätze hatte die Maschine schon. Ich meinte dann aus Scherz, dass wir damit fliegen. Meine Mutter war total sauer, warum ich so eine Angst mache, und nahm einen weiteren Schluck aus den DutyFree-Whiskey (gegen die Flugangst) :-D und dann Boarding: das war echt unser Flugzeug nach London! Und was soll ich sagen: das ware der angenehmste Flug, den ich je hatte. Absolut sanft, ohne Beeinträchtigungen, es gab "sogar" ein Essen, da der Flug auch ne halbe Stunde länger dauerte als per Jet, dann noch eine supersanfte Landung - und meine Mutter meinte am Ende "Dsss häddischh nicht gddacht *hicks* " :-D ;)
 
[...]Wir also 15 Minuten durch den Flughafen gehetzt (Heathrow ist groß...) und dann 5 Min vor Ende des Boardings in den Flieger gehüpft...
Das kenn ich ... mit Hetzen fällt mir neben Hong Kong auch "recht neu" der Flughafen in Cairns, Australien, ein. Meine Freundin hat UGGs gesehen und sich sofort in die Schuhe verliebt, also hat sie mich geholt damit ich bezahlen durfe. :B ;)

Jedenfalls seh ich nur meine Kumpels von weiten wild gestikulieren und winken ... die haben die Maschine da schon geschlossen ohne auszurufen bzw. überhaupt Boarding Meldungen ausgegeben zu haben.

Der Verkäufer natürlich voll zappelig gewesen als wir ihm das erzählt haben, eh der meine VISA Karte gelesen bekommen hat ... jedenfalls sind wir dann mit den UGGs zum Flugzeug gerannt und die haben die Tür aufgemacht, aber die Australier sind da eh sowas von locker.

Wichtigster Spruch: no worries mate!

Als wir am Ayers Rock 'eingecheckt' haben, erster Inlandsflug in Australien in der letzten Pampa und die Wasserflasche wegwerfen bzw. trinken wollten, kam nur die Frage was wir gerade machen. Dann haben wir ihr das mit den Richtlinien in Europa erzählt und wurden fast ausgelacht.

Allerdings, in Darwin & Cairns wurde meine Freundin und ein Kumpel auf Sprengstoff untersucht ... :B ;)

Mir lag dann immer diese Barszene aus Team America auf der Zunge, wo die Star Wars Szene verarscht wird und als Text immer "Jihad jihad!" kommt. Ich glaub einmal hab ich das sogar laut gesagt und mit dem Kopf gewackelt. :haeh:
 
UGGs? ^^ :confused: Muss man die kennen? ^^ Als Mann? ^^
Nein.

Ich kannte die Schuhe bzw. Marke bis dato auch nicht:
Ugg boots - Wikipedia, the free encyclopedia

Als wir dann Anfang 2011 in New York waren, schön kalt draußen, ist gefühlt jede zweite Frau mit UGGs rumgelaufen. Wir waren dann, natürlich, auch in einem UGG Store auf der 5th Ave ... da wurde abgesperrt und nur abgezählt reingelassen.

Unfassbar ... noch schlimmer wars aber bei Abercrombie & Fitch. :B
 
mir gehts schlecht, ich hätte da Video nicht anschauen sollen

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ich will eine Tesla-Spule, jetzt-SOFORT :(
 
Nein.

Ich kannte die Schuhe bzw. Marke bis dato auch nicht:
Ugg boots - Wikipedia, the free encyclopedia
und was is an denen so besonderes? So eine Art von Winterstiefel/Moonboot gibt es doch seit Jahrzehnten in jedem Karstadt ^^

Als wir dann Anfang 2011 in New York waren, schön kalt draußen, ist gefühlt jede zweite Frau mit UGGs rumgelaufen. Wir waren dann, natürlich, auch in einem UGG Store auf der 5th Ave ... da wurde abgesperrt und nur abgezählt reingelassen.
OMG - wissen die Frauen etwa immer noch nicht, dass wir Männer auf so was überhaupt nicht achten und es daher drissejaal ist, welche Marke die tragen? ^^ :B


Unfassbar ... noch schlimmer wars aber bei Abercrombie & Fitch. :B
Den Namen hab ich auch oft, aber nur mal so nebenbei gehört und mich noch nie damit beschäftigt, was genau die herstellen/verkaufen, weil der Name per Se schon mega-unsympathisch klingt... der hört sich an wie eine Abzock-Kanzlei, oder noch schlimmer: wie eine Rating-Agentur... :$ :-D


Ich glaub, das ist inzwischen aber sogar bei Männern teilweise so schlimm.... bei mir isses anders: neulich war ich in einem "Piänzieh" (P&C => Peek&Cloppenburg... ), brauchte Sacko, Hose und Hemd für ne Hochzeit, meine ersten "guten" Klamotten seit 10 Jahre. Verkäuferin kommt, ich sag "bin kein Anzugfan, brauche was für ne Hochzeit, nicht ZU teuer, keine Ahnung, was ich für ne Größe hab - nur Kragenweite gemessen 42, bei Jeans hab ich Größe 33 bis 34..." - sie geht 2 Min weg, kommt mit 2 Sackos, nem weißen Hemd und ner dunklen Hose wieder - alles sitzt wie angegossen, ich nehme von den Sackos das, was mir besser gefällt, schaue erst dann auf die Preisschilder: Sacko reduziert auf 49€. Hemd von Boss 59€, Hose reduziert auf 59€ - was will man mehr, keine 15 Min im Laden, kein Rumgekreische wegen Markennamen, und ingesamt so viel bezahlt, wie ich NUR fürs Sacko eingerechnet hatte - da nehm ich auch ausnahmsweise das Boss-Hemd... :P und zwar nicht "obwohl" gar kein erkennbarer Boss-Schriftzug drauf ist, sondern WEIL keiner drauf ist ;)
 
Zurück