Prime85
Spiele-Enthusiast/in
naja, diese Rechnungen sind aber auf der anderen Seite auch ein stückweit Milchmädchenrechnungen. Denn ohne solche Ereignisse bräuchte man weniger Personal, und somit hätten weniger Leute Jobs und es gäb auch weniger Leute, die ein Gehalt bekommen und dafür Steuern zahlen und das Nettogehalt wiederum ausgeben können, so dass Läden, Restaurants, Handwerker usw. ebenfalls was verdienen und auch wiederum Geld durch Steuern zurück zum Staat kommt.
Es ist ja NICHT so, wie viele tun, dass diese Ausgaben Geld sind, das zu 100% einfach nur weg ist. Sondern von dem Gehalt, was zB der Straßenbedienstete der Stadtwerke für seine 6 Stunden Gullideckel-Schweisserei bekommt, kann er ja wiederum was kaufen gehen. Das ist ja nicht einfach nur eine Fuhre mit italienischem Marmor, die man für 3 Millionen kauft, in eine Grube ablädt und dann verrotten lässt, und weil man das in Italien bestellt, kommen nicht mal Umsatzsteuer und Einkommensteuer der Marmorfirma-Mitarbeiter in die Staatskasse
Meinst du wirklich, dass dadurch mehr Leute eingestellt werden? Ich denke eher, dass die Beschäftigten dadurch einfach nur (unbezahlte?) Überstunden leisten müssen. Aber das sind auch nur Spekulationen, wissen tu ich es nicht.
Zudem spielen solche Großereignisse auch eine Menge Geld durch Besucher und Journalisten in die Kassen: die Leute müssen ja was essen, irgendwo übernachten, Fahrkarten oder Benzin kaufen usw., und nebenbei wird der ein oder andere Ort vlt. auch etwas bekannter und langfristig von mehr Touristen besucht, als wenn es den Besuch des "Promis" nicht geben würde.
Soviel Geld wird nun bestimmt auch nicht in die Kassen gespült. Wenn jährliches Krämerbrückenfest oder Weihnachtsmarkt ist (beides ist übrigens sehr zu empfehlen ), dann sind an den Wochenenden auch mehr als genug Leute unterwegs und die bringen garantiert mehr ein als die Pilger, die an den zwei Tagen da sind. Und die Besucher des Weihnachtsmarktes oder des Krämerbrückenfestes brauchen nicht solchen Polizeischutz und solche aufwändigen Vorkehrungen.
Du siehst das ja alles sehr positiv, vielleicht muss man das ja auch aber ich rege mich auch eigentlich nicht sehr darüber auf. Ich werde das ganze so gut wie es geht ignorieren. Ich verstehe nur nicht, wie man um eine einzige Person so ein Rummel machen muss. Für mich sind andere Dinge wesentlich wichtiger als der alte Mann der mit Gott spricht und veraltete Ansichten nach außen propagiert.