• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

naja, diese Rechnungen sind aber auf der anderen Seite auch ein stückweit Milchmädchenrechnungen. Denn ohne solche Ereignisse bräuchte man weniger Personal, und somit hätten weniger Leute Jobs und es gäb auch weniger Leute, die ein Gehalt bekommen und dafür Steuern zahlen und das Nettogehalt wiederum ausgeben können, so dass Läden, Restaurants, Handwerker usw. ebenfalls was verdienen und auch wiederum Geld durch Steuern zurück zum Staat kommt.

Es ist ja NICHT so, wie viele tun, dass diese Ausgaben Geld sind, das zu 100% einfach nur weg ist. Sondern von dem Gehalt, was zB der Straßenbedienstete der Stadtwerke für seine 6 Stunden Gullideckel-Schweisserei bekommt, kann er ja wiederum was kaufen gehen. Das ist ja nicht einfach nur eine Fuhre mit italienischem Marmor, die man für 3 Millionen kauft, in eine Grube ablädt und dann verrotten lässt, und weil man das in Italien bestellt, kommen nicht mal Umsatzsteuer und Einkommensteuer der Marmorfirma-Mitarbeiter in die Staatskasse ;)

Meinst du wirklich, dass dadurch mehr Leute eingestellt werden? Ich denke eher, dass die Beschäftigten dadurch einfach nur (unbezahlte?) Überstunden leisten müssen. Aber das sind auch nur Spekulationen, wissen tu ich es nicht.

Zudem spielen solche Großereignisse auch eine Menge Geld durch Besucher und Journalisten in die Kassen: die Leute müssen ja was essen, irgendwo übernachten, Fahrkarten oder Benzin kaufen usw., und nebenbei wird der ein oder andere Ort vlt. auch etwas bekannter und langfristig von mehr Touristen besucht, als wenn es den Besuch des "Promis" nicht geben würde.

Soviel Geld wird nun bestimmt auch nicht in die Kassen gespült. Wenn jährliches Krämerbrückenfest oder Weihnachtsmarkt ist (beides ist übrigens sehr zu empfehlen :-D), dann sind an den Wochenenden auch mehr als genug Leute unterwegs und die bringen garantiert mehr ein als die Pilger, die an den zwei Tagen da sind. Und die Besucher des Weihnachtsmarktes oder des Krämerbrückenfestes brauchen nicht solchen Polizeischutz und solche aufwändigen Vorkehrungen.
Du siehst das ja alles sehr positiv, vielleicht muss man das ja auch aber ich rege mich auch eigentlich nicht sehr darüber auf. Ich werde das ganze so gut wie es geht ignorieren. Ich verstehe nur nicht, wie man um eine einzige Person so ein Rummel machen muss. Für mich sind andere Dinge wesentlich wichtiger als der alte Mann der mit Gott spricht und veraltete Ansichten nach außen propagiert.
 
naja
so an das Geld denk ich da irgendwie garnicht dran
viel mehr schwant mir übles all die Leute zu sehen die immer noch Blind dem Blödsinn alter Männer glauben, so das Spermien irgendwas besonderes wären und sich nicht nach 8 Tagen einfach erneuern

und vorallem dass der Blödsinn auf den ganzen Sendern laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prime: ich seh es nicht positiv, aber eben nur nicht ganz so negativ, das ist alles ;) Das Geld ist eben nicht einfach nur weg, was aber manch einer so darstellt. Und unbezahlte Überstunden bei Beamten usw. werden das mit Sicherheit nicht sein.


Der Rummel ist aber klar, das ist eben das kirchl. Oberhaupt von über 1Mrd Christen weltweit - auch wenn Du oder ich und viele andere den nicht so wichtig finden: er ist eben dann doch für eine Riesenmenge an Leute vor allem im Ausland extrem wichtig, und umso mehr liegen die Augen der Welt immer wieder auf Besuche des Papstes. Auch damals, als er hier in Köln im Rahmen des christlichen Weltjugendtags war, kamen ja zur Abschlussmesse geschätzte 1 Millionen (!) Besucher... Und daher müssen eben auch viele Maßnahmen getroffen werden, da kannst Du nicht nur 2 Streifenpolizisten hinstellen und den Papst durch den normalen Berufsverkehr mit nem Taxi zum Bürgermeister kutschieren... :B und ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen wäre so ein Auftritt auch ein gefundenes Fressen für irgendwelche verpeilten Terroristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unbezahlte Überstunden bei Beamten usw. werden das mit Sicherheit nicht sein.

Damit meinte ich auch eher die Schweißer und Beschäftigten im Gast- und Tourismusgewerbe.

Der Rummel ist aber klar, das ist eben das kirchl. Oberhaupt von über 1Mrd Christen weltweit - auch wenn Du oder ich und viele andere den nicht so wichtig finden: er ist eben dann doch für eine Riesenmenge an Leute vor allem im Ausland extrem wichtig, und umso mehr liegen die Augen der Welt immer wieder auf Besuche des Papstes. Auch damals, als er hier in Köln im Rahmen des christlichen Weltjugendtags war, kamen ja zur Abschlussmesse geschätzte 1 Millionen (!) Besucher... Und daher müssen eben auch viele Maßnahmen getroffen werden, da kannst Du nicht nur 2 Streifenpolizisten hinstellen und den Papst durch den normalen Berufsverkehr mit nem Taxi zum Bürgermeister kutschieren... :B und ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen wäre so ein Auftritt auch ein gefundenes Fressen für irgendwelche verpeilten Terroristen.

Och mit nem Taxi wäre das schon viel zu teuer. Die Straßenbahn fährt doch auch vom Flughafen bis vor die Tür vom Rathaus. Und wenn er keine Anhängerschaft mitbringt und nicht solche Gewänder trägt, dann würde er gar nicht auffallen. Am Tag danach einfach ein Foto in die Zeitung vom Besuch bei den Politikern und fertig. Und wenn Terroristen was planen, dann muss der liebe Herrgott eben mal die Hand vor seinen Sprecher halten. :-D
 
Warum sollten Leute vom Straßenbauamt oder im Gast/Tourismusgewerbe sich unbezahlte Überstunden gefallen lassen? ^^ mehr Streß wird es bestimmt, aber unbezahlte Überstunden? ^^ Das ist nicht LIDL oder kik... :B und wenn doch: dann würden die auch ohne Papst "illegal" versklavt... ;)
 
Wo wir beim Thema sind: die Thüringer sind laut Studie die unglücklichsten Deutschen. Und jetzt bitte eine Tüte Mitleid aufmachen :B

Irgendwie kann ich diese Studie nicht so wirklich auf mich selbst beziehen ... und ich habe in meinem sozialen Umfeld auch nicht das Gefühl, dass es uns Thüringern schlecht geht. Ich meine klar, so allgemeine Sachen wie niedrigere Löhne als im Westen ist schon blöd. Aber ich fühl mich derzeit ganz gut. Derzeit kein Stress, Geld stimmt auch, Studium läuft gut, Studentenleben in Erfurt rockt, der Hallenausbau in Bad Langensalza für den THC ist gesichert ... was will man mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir geht es im Moment auch ganz gut und als unglücklich würde ich mich nicht bezeichnen. Aber in meinem Verwandtenkreis sieht das schon ein wenig anders aus, auch wenn sie sich wahrscheinlich auch nicht als unglücklich bezeichnen würden.
 
tja, wie misst man auch bitte Glück? ^^ Da muss ja erstmal das Foerschungsteam entscheiden, welche Fragen für die Bewertung relevant sind und wie man sie am Ende dann gewichtet. Und dann wäre die Frage, ob die richtig liegen mit ihren Maßstäben.

Und selbst wenn sie richtig liegen: es reicht ja schon aus, dass - wenn man zB diesen Montag in Leverkusen die Leute gefragt hätte - das Ergebnis des lokalen Sportvereins vom Wochenende die Stimmung drückt und fast alle Leute tendenziell weniger glücklich sind als schon 2-3 Tage später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pabstbesuch regt mich aber auch ein wenig auf. Was da für Gelder verschwendet werden und welche Arbeit das alles macht. Da werden wieder alle Gullideckel auf seiner Fahrtroute zugeschweißt (um sie danach natürlich wieder aufzuschweißen), Straßen gesperrt, an vielen Straßen darf man am Straßenrand an den zwei Tagen weder halten noch parken (wo sonst sehr viele Anwohner parken) und dann erlebt Thüringen den größten Polizeieinsatz den es bisher erlebt hat. Selbst Clinton, Obama und Co haben nicht so viele Polizisten gebraucht. Warum braucht dann der "Heilige Vater" so etwas. Wenn ihm etwas zustößt, dann war es doch wohl Gottes Wille :). .
Da fällt mir das hier zu ein :B :
e541c6c1a25fd26be3b250af84e7e971.jpg
 
tja, wie misst man auch bitte Glück? ^^ Da muss ja erstmal das Foerschungsteam entscheiden, welche Fragen für die Bewertung relevant sind und wie man sie am Ende dann gewichtet. Und dann wäre die Frage, ob die richtig liegen mit ihren Maßstäben.
Naja, man könnte einfach fragen "Wie glücklich sind sie mit Ihrem Leben auf einer Skala von 1 bis 10" :P
 
Löhne und Geld hin oder her, das ist doch eh nicht das wichtigste Kriterium beim Thema "glücklich sein". Bei dieser Studie sind wir z.B. ganz Vorne gelandet und Bremen ist hochverschuldet. ;)
 
Naja, man könnte einfach fragen "Wie glücklich sind sie mit Ihrem Leben auf einer Skala von 1 bis 10" :P
aber auch da haste dann halt unterschiedliche Gemüter je nach Region und Stadt usw.. zB die Berliner "nölen" halt generell vlt. gern rum und würden vlt nur 4 Punkte vergeben, obwohl sie an sich genauso glücklich sind wie die Kölner, die statt 6 direkt 8 Punkte vergeben, nur weil Poldi beim Länderspiel vor 2 Tagen ein Tor gemacht hat... ;) wenn einer dann aber in Berlin liest, dass man in Köln glücklicher ist, und dann umzieht, wird der enttäuscht... ;)
 
Löhne und Geld hin oder her, das ist doch eh nicht das wichtigste Kriterium beim Thema "glücklich sein". Bei dieser Studie sind wir z.B. ganz Vorne gelandet und Bremen ist hochverschuldet. ;)

Ich denke, es gibt keine allgemeingültige "Glücksformel", das ist ausschließlich individuell abhängig.
Ich z.B reagiere relativ neutral auf materielle Dinge, ein Neukauf bringt evtl. ein paar Stunden - Tage ein gewisses Glücksgefühl, das aber sehr schnell abebbt - erreichte Leistungen, vollendete "Projekte", natürlich und gerade auch im Hobbybereich, halten deutlich länger vor.

So machen mich z.B. meine selbstgezüchteten Chilis monatelang glücklich. ;)
 
Löhne und Geld hin oder her, das ist doch eh nicht das wichtigste Kriterium beim Thema "glücklich sein". Bei dieser Studie sind wir z.B. ganz Vorne gelandet und Bremen ist hochverschuldet. ;)

Jeder Menschen hat doch eine ganz andere Definition von "Glück". Vielen Menschen ist viel Geld wichtig, anderen viel Liebe, anderen viel Spaß oder wie auch immer.

Ich persönlich würde mein "Glücksgefühl" als 7/10 hinstellen. Je nachdem wie die nächsten Tage laufen könnte mein Glücksgefühl nächste Woche 12/10 sein :-D
 
Zurück