• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

ich kenne leider auch leute, die nachgewiesenermaßen eigentlich nicht so furchtbar dumm sein können [...]

Doch, sind sie. Bescheuerte Namenswahl beim eigenen Nachwuchs, inklusive gesteigerter Profilneurose, ist ein untrüglicher Indikator für latenten Schwachsinn. :-D

Ich kenne persönlich einen Unternehmensberater, der über zwei Doktor"titel" verfügt, dabei aber dumm wie Brot ist.
Allerdings schafft er es, das durch halbwegs eloquente Worthülsen zu kaschieren.

Trotzdem, jeder halbwegs intelligente Mensch - und ich betone, dazu muss man nicht studiert haben - merkt spätestens nach einem fünfminütigen Gespräch mit diesem Vollhorst, dass hinter seinem Geseiere nichts als heiße Luft steckt.

Er ist sozusagen das wandelnde Berater-Klischee. :-D
 
Es gibt eben immer "Fachidioten". Die sind hoch gebildet und trainiert in einem bestimmten Gebiet. Mit der sozialen Intelligenz ist es aber nicht weit her. Und ich denke, diese entscheidet über die Namen der Kinder. :-D
 
Es gibt eben immer "Fachidioten".

Bei meinem Beispiel kannst Du das "Fach" gerne durch "Voll" ersetzen. Seine "Fachkenntnisse" beschränken sich in erster Linie auf die wörtliche Wiedergabe von Standardsätzen aus einschlägiger Wirtschaftsliteratur.

Ich frage mich immer, wie sich so ein Schaumschläger in seinem Beruf behaupten kann... :B
 
Bei meinem Beispiel kannst Du das "Fach" gerne durch "Voll" ersetzen. Seine "Fachkenntnisse" beschränken sich in erster Linie auf die wörtliche Wiedergabe von Standardsätzen aus einschlägiger Wirtschaftsliteratur.

Ich frage mich immer, wie sich so ein Schaumschläger in seinem Beruf behaupten kann... :B

neid? :B
 
Beim Thema Namenswahl muss ich immer daran denken, dass auch staatlich festgelegte Normen eingehalten werden müssen. Kein Witz.
Die Erfahrung mussten meine Frau und ich machen, als wir unserem Sohn einen völlig normalen Jungennamen geben wollten. Beim Einwohnermeldeamt haben die tatsächlich einen zweiten Vornamen gefordert, weil der Name unseres Jungen in Deutschland zwar eindeutig männlich zugeordnet wird, international aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen geläufig ist. Als ob es mich interessiert, dass in Amerika oder England Kerle wie Damen diesen Namen teilen... :B
Ergo musste ich mich mit Gattin ein zweites Mal beraten, welcher zweiter Vorname dazu passt.

Total blöd, aber egal, der Name steht nur in den Papieren, gerufen und vorgestellt wird er immer nur mit seinem ursprünglichen Vornamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh gut. Als "Tiberius" würde er eh bloß gehänselt werden. Kinder können so grausam sein, bzw. fast grausamer als Eltern...
 
Aha, du bist also kein Anhänger der "alten Schule"?
Naja, mein Vater hat's auch nicht geschafft, mir spitze Ohren zu verpassen.
 
Aha, du bist also kein Anhänger der "alten Schule"?
Naja, mein Vater hat's auch nicht geschafft, mir spitze Ohren zu verpassen.
Meine bekommt höchstens lange Ohren, wenn er frech wird. :-D

Nee, es gibt sehr bekannte Schauspieler(innen) und Sänger(innen), die den gleichen Vornamen haben. Ist ein sehr geläufiger Name, aber dass man so sehr darauf bedacht ist, einen Zusatz dran zu hängen, damit unser Junge auch als Junge erkannt wird... Das fand ich schon ein wenig albern. Liegt an einem Gesetz, das noch nicht sehr alt ist.
Da frage ich mich: Was ist nun mit dem Menschen, dir VOR dem Gesetz den betreffenden Namen bekommen haben ? Müssen sie sich jetzt schleunigst zum Einwohnemeldeamt antanzen und ihr Geschlecht bestätigen lassen ?! :B :-D
 
Bitte zuerst auf das Stempelkissen, dann in dieses Kästchen drücken.
 
Beim Thema Namenswahl muss ich immer daran denken, dass auch staatlich festgelegte Normen eingehalten werden müssen. Kein Witz.
Die Erfahrung mussten meine Frau und ich machen, als wir unserem Sohn einen völlig normalen Jungennamen geben wollten. Beim Einwohnermeldeamt haben die tatsächlich einen zweiten Vornamen gefordert, weil der Name unseres Jungen in Deutschland zwar eindeutig männlich zugeordnet wird, international aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen geläufig ist. Als ob es mich interessiert, dass in Amerika oder England Kerle wie Damen diesen Namen teilen... :B
das interessiert dich spätestens dann, wenn Du Deinem Sohn ein 5000€ teures Schüleraustausch-Halbjahr buchst und er nicht durch die Passkontrolle kommt... :B

Der Höhepunkt ist aber immer der Klassiker bei Raab über eine Familie mit ich glaub 7 Kindern... man könnte glauben, das sei gescriptet, aber nein: das ist echt!!!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Aber nicht nur vermeintliche "Asis" denken, dass manch ein "trendiger" nicht-deutscher Name toll sei - ich war vor 3 Jahren bei nem Pannini-Tausch-Treff in einem Biergarten, und da lief ein kleiner Junge durch die Reihen - plötzlich ruft, nein: spricht ein Mann etwas lauter: "Lü-SAN-der! Renn nicht so schnell, du könntesT [ganz hartes T] Dir wehtun!" - Lysander? Lysander?!? LYSANDER???? Das finde ich viel schlimmer als "bildungsfernes" Namen schön finden, denn hier war klar: die Namensgebung wurde bewusst getroffen, um eine intellektuelle Überlegenheit zu demonstrieren - der Vater sah direkt so komisch aus, ne Mischung aus Waldorf, FDP und "modern Öko", also nicht verranzter Öko, sondern feines Hemd, nen dünnen Pullover über den Schultern, Cordhose, moderne Kurzhaarfrisur und Sonnenbrille auf der Stirn... :B


Ein ex-guter Freund von mir, der sich seit er mit seiner jetzigen Frau zusammen ist um 180 GRad gewandelt hat, hat seinen ersten Sohn Anton genannt - das ist okay, vor allem in Köln => Anton => Toni (Schuhmacher). Aber jetzt hat er vor ein paar Wochen seinen zweiten Sohn taufen lassen: Johann Amadeus ^^ :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein persischer Schnupperer, der mir in den zwei Wochen hauptsächlich das Fluchen in Farsi gelehrt, hat mich zB darauf aufmerksam gemacht, dass "Anton" und "Andrea" in Persien denkbar schlechte Namen wären.

Da "Ahn" "Scheiße" bedeutet, "ton" unserer Gewichtseinheit "Tonne" entspricht und "daria" "Meer" heißt.
Na gut, das ein Name ein unglückliches Homofon in einer anderen Sprache ist, ist halt Zufall und Pech.
 
Meinen Sohn würde ich wohl Antero nennen (finnische Version von Andreas) und ne Tochter Piadora, Kurzform Pia. Niemals Doppelnamen.
 
Meinen Sohn würde ich wohl Antero nennen (finnische Version von Andreas)
nix für ungut, aber ich behaupte mal, dass dabei die allermeisten Deutschen dann eher an ein neues Modell von Opel denken oder so ^^


Vor ner Weile hatte ich AFAIK auch hier im Forum mal meinen Vorschlag für nen super Vornamen gepostet: Damfk - das ist genial! Den Namen kann man sehr harsch rufen, so dass der Kleine sofort antanzt - so "DAMPFK!!!! Kommst Du wohl her!!!!" - man stelle sich vor "Michael-Peter!!! Kommst Du..." - da beginnt ja schon lahm... :schnarch: und auch in der Schule ist der Name super, als Spitzname bleibt der einfach bestehen, und man behauptet, das stünde für "Damn Fucker" werden, das flößt Respekt ein! :-D ach ja: Damfk steht für "Der aus meiner Frau kam" :P

Kommt bestimmt super mit Doppelnamen: Damfk Schellenberg-Aschbach. Oder auch mit "normalen" Namen, zB Damfk Kessel, oder Damfk Maschine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ex-guter Freund von mir, der sich seit er mit seiner jetzigen Frau zusammen ist um 180 GRad gewandelt hat, hat seinen ersten Sohn Anton genannt - das ist okay, vor allem in Köln => Anton => Toni (Schuhmacher). Aber jetzt hat er vor ein paar Wochen seinen zweiten Sohn taufen lassen: Johann Amadeus ^^ :B

Naja, so lange sie ihn nicht unter Druck setzen, dass er jetzt unbedingt deswegen zum Genie werden muss, finde ich das an sich gar nicht so schlimm. :-D

@Louis: Warum dann nicht gleich Andreas?
 
Naja, so lange sie ihn nicht unter Druck setzen, dass er jetzt unbedingt deswegen zum Genie werden muss, finde ich das an sich gar nicht so schlimm.
wenn Du die Frau kennen würdest, dann schon... das ist nämlich eine ganz bewusste Entscheidung aus "intellektuell" und "gottesfürchtig", denn die Frau ist ziemlich abgedreht christlich drauf, mein Kumpel inzwischen mehr und mehr auch...
 
Zurück