• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Für unsere 90m²-Wohnung in einem von Grund saniertem 6-Familienhaus zahle ich 685,-€ warm.
Ach du Scheiße.
Für so wenig Geld würden dich die Makler hier wohl nur auslachen, selbst in den schlechteren Wohngegenden. :-D
Und Bremen ist noch nichtmal sonderlich teuer, was die Mieten angeht.
 
Makler ?! Pftttt... Wer wendet sich denn ernsthaft an Makler ?! :B
Ob mit oder ohne Makler ist letztendlich egal, es ging um die Miethöhe. :-D

Wobei es leider seltener wird eine Wohnung ohne Makler zu kriegen.
Ich persönlich sehe es auch nicht ein für jemanden zu zahlen, den der Vermieter beauftragt hat.
 
Ich weiß, dass du in HH wohnst! :finger:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man in HH auch günstiger wohnen kann. Er hatte vorher eine deutlich größere Wohnung, die er sich mit seiner damaligen Freundin geteilt hat und die kostete fast das gleiche.

Ich glaube, er wohnt jetzt Winterhude bzw. Mühlenkamp / Goldbekplatz, da in der Nähe.

Quasi bei mir um die Ecke (oder 2 Ecken^^) :) Und ich weiss daß DU weisst das ich in HH wohne, daß tun aber nicht alle. Ich habe es nur noch eimal ausdrücklich gesagt wegen Sauerlands 300 Euro, um klarzustellen daß ich auch ein Großstadtbaby bin ;)
 
Ob mit oder ohne Makler ist letztendlich egal, es ging um die Miethöhe. :-D

Wobei es leider seltener wird eine Wohnung ohne Makler zu kriegen.
Ich persönlich sehe es auch nicht ein für jemanden zu zahlen, den der Vermieter beauftragt hat.
In Ballungsorten oder Städten, die für ihre Wohnungsknappheit bekannt sind (siehe HH) sicherlich, aber sonst... Ich habe, bevor wir uns für die Wohnung hier entschieden haben, ein, zwei Makler mal kontaktiert, nur um zu sehen ob die wirklich was aus dem Hut zaubern können. Die Ernüchterung: zu 99% exakt das gleiche Angebot, was man genauso gut in Wohnungsportalen oder örtlichen Zeitungen finden kann. Oder es waren Bruchbuden, die kein vernunftbegabter Mensch inserieren würde.
Kurzum: Eine Dienstleistung, die kaum nennenswerte Vorteile bringt.
 
In Ballungsorten oder Städten, die für ihre Wohnungsknappheit bekannt sind (siehe HH) sicherlich, aber sonst... Ich habe, bevor wir uns für die Wohnung hier entschieden haben, ein, zwei Makler mal kontaktiert, nur um zu sehen ob die wirklich was aus dem Hut zaubern können. Die Ernüchterung: zu 99% exakt das gleiche Angebot, was man genauso gut in Wohnungsportalen oder örtlichen Zeitungen finden kann.
Kurzum: Eine Dienstleistung, die kaum nennenswerte Vorteile bringt.
Ich glaube da verstehen wir uns etwas falsch.

Ich meinte damit keine Person, die du selbst beauftragst, damit er eine Wohnung für dich findet.
Mit Makler meine ich jemanden, den der Vermieter einer Wohnung beauftragt, damit er Interessenten die Bude zeigt und sie "an den Mann bringt". Für diese eine Wohnungsbesichtigung darfst du dann 2-3 Kaltmieten sogenannte Maklercourtage extra zahlen, zusätzlich zur Kaution und der normalen Miete. :B
 
In Ballungsorten oder Städten, die für ihre Wohnungsknappheit bekannt sind (siehe HH) sicherlich, aber sonst... Ich habe, bevor wir uns für die Wohnung hier entschieden haben, ein, zwei Makler mal kontaktiert, nur um zu sehen ob die wirklich was aus dem Hut zaubern können. Die Ernüchterung: zu 99% exakt das gleiche Angebot, was man genauso gut in Wohnungsportalen oder örtlichen Zeitungen finden kann. Oder es waren Bruchbuden, die kein vernunftbegabter Mensch inserieren würde.
Kurzum: Eine Dienstleistung, die kaum nennenswerte Vorteile bringt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch Hillbillies ist ;) aber in größeren Städten sind die Makler auf VERmieterseite aktiv, und du kriegst so gut wie keine Wohnung, ohne dass da ein Makler mitverdient. D.h. hinter so gut wie jeder Wohnung, die Du selber zB in ner Annonce oder so findest, steckt noch ein Makler und nicht der eigentliche Eigentümer/Vermieter. Wohnungen, die Du direkt über den eigentlichen Vermieter bekommst, sind fast so selten wie eine Jungfrau in einer Abschlussklasse eines Vorstadt-Ghetto-Stadtteils... da musst Du schon eher per Zufall jemanden kennen, der jemanden kennt, dessen Mieter grad auszieht, so dass Du den Vermieter kontaktieren kannst, bevor der nen Makler eingeschaltet hat.

Das ist ja auch grad ein recht großes Thema wegen der Wohnungs"not" in Großstädten, dass die Maklerkosten nicht auf den Vermieter gelegt werden sollen, weil das für viele einfach nicht mehr bezahlbar ist und die Makler auch sehr oft nur abksassieren und selber für den Mieter rein gar nix bieten, manchmal nicht mal wissen, ob die Wohnung zB nen Keller hat oder welche Heizungsart usw. - wozu sollen die sich auch Mühe geben? Die Leute reissen sich ja um die Wohnungen...

Wobei die Maklerkosten natürlich am Ende so oder so irgendwie dann doch auf den Mieter gehen, egal ob per Einmal-Zahlung oder über eine Miete, die etwas höher ist als ohne Makler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff... ist doch alles Pillepalle. In München sind unlängst 125 Leute angestanden um eine billige Wohnung (€8,15/qm) zu bekommen! In der Altstadt liegen die sonst so zwischen 25-50 Euro. Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann mal aus meiner Wintzbude raus muss wird mir jetzt schon schlecht. :$
In den Vororten ist's zwar günstiger, aber eine zu finden auch kein Spaß. Naja, immerhin hab ich jetzt nen Makler in der Verwandschaft. ;)
 
Pfff... ist doch alles Pillepalle. In München sind unlängst 125 Leute angestanden um eine billige Wohnung (€8,15/qm) zu bekommen! In der Altstadt liegen die sonst so zwischen 25-50 Euro. Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann mal aus meiner Wintzbude raus muss wird mir jetzt schon schlecht. :$
In den Vororten ist's zwar günstiger, aber eine zu finden auch kein Spaß. Naja, immerhin hab ich jetzt nen Makler in der Verwandschaft. ;)

Zieh zu Sauerland auf Dorf, da ist es günstiger ;) :B

München ist ja noch teuerer als Hamburg, ist doch mit die teuerste Wohnugsstadt im Deutschland oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns würden einige hier jetzt vllt auch spöttisch von "uffem Land" reden, aber selbst bei mir hatte die Verbindung "300€ Miete" und "hoch" nur diesen :haeh: Gesichtsausdruck nach sich gezogen.
In SB ist es vielleicht noch nicht ganz so drastisch wie in HH, aber auch hier (ca. 19000 Studenten + ca. 200000 Einwohner) bekommt man schon fast Tränen in die Augen wenn man auf Mietwohnungssuche ist.

Ein sehr passendes Statement vom großartigen Olli Schultz:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zieh zu Sauerland auf Dorf, da ist es günstiger ;) :B

München ist ja noch teuerer als Hamburg, ist doch mit die teuerste Wohnugsstadt im Deutschland oder täusche ich mich?

Das kommt immer drauf an, wie Du rechnest. Nimmst du die Top-Mieten der 100 teuersten Wohnungen? Die Durchschnittsmiete "city" ? Oder die über die ganze Stadt gesehen? Oder berechnest Du pro Stadtteil eine Durchschnittsmiete, und am Ende dann den Durschschnitt aller Stadtteile, obwohl in Stadtteil A ca 100.000 Leute wohnen, in Stadtteil C nur 10.000? Nimmst Du die Kosten Kalt oder warm? Fließen auch Büromieten ein? Und woher kommen die Zahlen? Recherche in Annoncen? Umfrage unter Mietern?

Dann ist auch sowieso die Frage, wie die Stadt denn eingeteilt ist: ist die Stadt "eingemeindungsfreudig" ? Wenn man hier in Köln zB 3-4 Vororte, die an sich nahtlos ins Kölner Gebiet übergehen, aber nicht zu Köln gehören, eingemeindet und deren Mieten dann mit in die Statistik nimmt, dann sinkt die Durchschnittsmiete. Eine Stadt, die schneller/gerne eingemeindet ist dann schlecht vergleichbar mit einer Stadt, die das nicht macht oder auch gar keine direkt angrenzenden Vorstädte hat.
 
München ist ja noch teuerer als Hamburg, ist doch mit die teuerste Wohnugsstadt im Deutschland oder täusche ich mich?
Ja, aber es kommt auch immer auf das Lohnniveau an. In München verdienen die Leute für die gleiche Arbeit mehr, als Leute in Hamburg oder Berlin. Berlin ist zwar vergleichsweise noch relativ günstig, was die Mieten angeht, aber das Lohn-Niveau hier ist auch dementsprechend sehr niedrig.

Wobei München schon echt SEHR teuer sein muss. Hab dort einen Ex-Kollegen, der in München arbeitet (und sicherlich nicht übel verdient), aber außerhalb wohnt (weil es günstiger ist).
 
Ja, aber es kommt auch immer auf das Lohnniveau an. In München verdienen die Leute für die gleiche Arbeit mehr, als Leute in Hamburg oder Berlin. Berlin ist zwar vergleichsweise noch relativ günstig, was die Mieten angeht, aber das Lohn-Niveau hier ist auch dementsprechend sehr niedrig.

Wobei München schon echt SEHR teuer sein muss. Hab dort einen Ex-Kollegen, der in München arbeitet (und sicherlich nicht übel verdient), aber außerhalb wohnt (weil es günstiger ist).
So siehts aus ...

Wobei dieses Lohnniveau eh so eine Sache ist. Meine Freundin hat nahe München gearbeitet und gewohnt und einen Betrag X verdient. Jetzt wollte sie, wegen mir, entweder nach Berlin oder wenigstens deutlich dichter ran, also hat sie sich u.a. auch in HH beworben.

Bei einem Privat geführten 5* Hotel, wo die A Promis Ein- und Ausgehen und sie sollte, ungelogen, 1.000 EUR brutto weniger verdienen als in Bayern.

Gehts noch? Wenn ich mir jetzt noch die Lebenskosten in HH so anschaue ... kein Verständnis dafür.

Jetzt arbeitet sie in Brandenburg, nahe Berlin, und verdient soviel wie in Bayern. :rolleyes:
 
....das das Internet über UMTS bei meinen Eltern derzeit so langsam ist, dass ich in Ruhe Kaffee trinken kann, bis mal ne Seite geladen wird :$
 
....das das Internet über UMTS bei meinen Eltern derzeit so langsam ist, dass ich in Ruhe Kaffee trinken kann, bis mal ne Seite geladen wird :$

mit dem Nebeneffekt, das man bei normalem Surfverhalten viel Kaffee trinken kann und das koffein sich nachteilig auf die Geduld auswirkt ;)
 
Die Geduld ist schon am Ende, weil ich versuche seit zehn Minuten, die Seite der Sparkasse zu öffnen.
 
der Husten regt mich totalst auf, nachdem ich die Erkältung überstanden habe.
Jedesmal habe ich dann Krämpfe im Bauch und das ist eher so ein gezwungener Husten. Meine Augen bessern sich auch wieder, so daß ich endlich wieder Zocken kann... *jeah*
 
Die Geduld ist schon am Ende, weil ich versuche seit zehn Minuten, die Seite der Sparkasse zu öffnen.

Wenn die Geduld zu Ende ist, dann nimm nen Hammer :B

der Husten regt mich totalst auf, nachdem ich die Erkältung überstanden habe.
Jedesmal habe ich dann Krämpfe im Bauch und das ist eher so ein gezwungener Husten. Meine Augen bessern sich auch wieder, so daß ich endlich wieder Zocken kann... *jeah*

Das kann ziemlich nerven - kenn ich leider auch.
Wünsche ne gute Besserung!
 
der Husten regt mich totalst auf, nachdem ich die Erkältung überstanden habe.
Jedesmal habe ich dann Krämpfe im Bauch und das ist eher so ein gezwungener Husten. Meine Augen bessern sich auch wieder, so daß ich endlich wieder Zocken kann... *jeah*

Wünsch Dir gute Besserung. :)
 
Zurück