• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Dachte ich auch erst. Und ich hab's bisher noch nicht gesehen. Aber dieser Artikel auf SPON machte die Sache dann doch interessant: "Who Wants to Fuck My Girlfriend?" - SPIEGEL ONLINE
"Selbst der letzte Empörer wird erkennen müssen, dass er einem sehr klugen und brechend komischen praktical joke aufgesessen ist"

Nix sexistisch, da "sehen nur Männer Mies aus". :)

ahja jetzt kommts mir auch, Uwe Wöllner ist ja eine Figur vom großartigen Christian Ulmen... wie heißt es so schön: Don't judge a book by its cover!
 
Ich habe genau das Gegenteil behauptet. Es liegt nicht am Verdienst.
Auch mit wenig Geld kann man lecker, gesund und günstig essen. Als jahrelanger armer Student weiß ich das aus Erfahrung. ;)

Bildung spielt sicher eine Rolle. In D weiß ich es nicht, da ich hier immer einen guten Job hatte. Aber wenn mir während meiner Studentenzeit das Geld ausging habe ich mich die letzte Woche des Monats von Ramen Noodles ernährt, 32 Cent das Stück und manchmal aufgepeppt mit Ketchup. Günstiger als Bohnen aus der Dose? Vielleicht getrocknete selbst aufkochen. Gesund sicher nicht, aber billiger geht kaum um die Familie satt zu kriegen.

Bevor ich nach USA zog sah ich einen Beitrag über vollzeitbeschäftigte New Yorker die eine Suppenküche nutzen mussten um, statt Lebensmitteln, die Miete zahlen zu können. Gesund ernähren ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Sei es Zeit oder Geld. Und massiv bezuschusster Mais (high fructose corn syrup), der in fast allen industriellen Produkten steckt, hat auch in D Auswirkungen.

Wie dem auch sei. Dick werden und sein ist, in unserer Hemisphäre, größtenteils ein Problem der unteren Schicht. Ob Wissen oder Geld ist dabei erstmal nebensächlich.
 
Dass ich ein fürchterliches Gedächtnis habe, was Geburtstage betrifft. Ich hab schon 2 in diesem Jahr vergessen. :B
Wenn's um Eltern, Geschwister, Opa z.B. geht, klar, das weiß ich, aber dann wird es schon schwierig. Wenn ich mir das nicht notiere, dann hab ich das irgendwann wieder vergessen, was manchmal unangenehm werden kann, wenn sich jemand dann bei mir bedankt, weil ich ihm nicht gratuliert habe und ich dann nur "sch.. hab ich vergessen" sagen kann. Schon doof irgendwie :S
 
... Smartphone? Selbst ein Dumbphone kann dir hier helfen. Einmal alle Geburtstage eintragen und fertig ist!

Setzt natürlich voraus, dass man nicht jeden dritten Tag sein Handy wechselt! :B ;)
 
Würg ! Hab gestern kurz vor Schlafengehen doch glatt auf diese "Who wants to..." gezappt, und nach zwei Minuten wieder weggeschaltet.
Dieser Moderator... Der hat doch total was Gestörtes an sich, nicht ?! :S
 
[...]
Bevor ich nach USA zog sah ich einen Beitrag über vollzeitbeschäftigte New Yorker die eine Suppenküche nutzen mussten um, statt Lebensmitteln, die Miete zahlen zu können. Gesund ernähren ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. [...]
... oder leisten will.

Den Anteil sollte man nicht vergessen, denn schlussendlich wollen auch Leute, die etwas mehr verdienen, mal Pizza, Pasta etc. essen.

Es gab eine Zeit, ca. ein halbes Jahr, wo ich mit meiner Freundin jeden Abend essen gegangen bin. Querbeet durch alle kulinarischen Regionen dieser Welt. Es waren gute bis sehr gute Restaurants, d.h. höherwertige Lebensmittel, und trotzdem hab ich in der Zeit ein paar KG zugelegt, sogar ein paar mehr. ;)

Was ich interessant finde, ist dein Kommentar zu NY. Jeder weiß, dass die Miete in NY sehr hoch ist, deutlich höher als in anderen Städten. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Wohnungen in New Jersey, Brooklyn sind immer noch bezahlbar ... umsoweiter man weg von Manhatten bzw. Central NY liegt, umso preiswerter wird es.

Selbst in Berlin sehe ich häufig Menschenmassen vor Kirchen, wo die Leute sich anstellen um Essen, u.a. frische Lebensmittel, zu bekommen. Würdest du die Menschen so sehen, würdest du nicht glauben, dass es hier um Armenspeisung geht.

Sie sehen nicht so aus.

Ich hau jetzt vllt. die Keule der Verallgemeinerung über diese Diskussion, aber selbst bei "armen" Menschen gibt es Unterschiede. Leute mit wenig Geld, aber Arbeit tun etwas, um die Kalorien zu verbrennen. Schaut man sich irgendwelche Reportagen über Hartz 4 Empfänger an, die sich mit dem Schicksal der Nichtbeschäftigung abgefunden haben, an, dann könnte man denken, dass der einzige Tagesinhalt nur aus Essen, Schlafen, Fernsehen, nichts tun besteht.

Selbst wenn man sich mehr oder minder Gesund ernähren würde, würden diese Leute trotzdem dicker werden ... denn erstens macht es die Masse bzw. Häufigkeit des Essens, und dann natürlich noch der andere Lebenswandel, wie z.B. Bewegung, Alkohol etc.
 
Würg ! Hab gestern kurz vor Schlafengehen doch glatt auf diese "Who wants to..." gezappt, und nach zwei Minuten wieder weggeschaltet.
Dieser Moderator... Der hat doch total was Gestörtes an sich, nicht ?! :S
Du weißt schon, dass der Moderator Christian Ulmen ist und die von ihm dargestellte Figur ein fiktiver bzw. explizit ausgearbeiteter Charakter ist? ;)
 
Du weißt schon, dass der Moderator Christian Ulmen ist und die von ihm dargestellte Figur ein fiktiver bzw. explizit ausgearbeiteter Charakter ist? ;)
Wer ist Christian Ulmen ?! :-D

Kleiner Scherz. Mit Ulmen habe ich nicht viel am Hut, ist einer der Sorte Komiker/Schauspieler made in Germany, die ich nicht so wirklich wahrnehme. :B

Wie auch immer, wenn er mit dieser Figur einen kollektiven Brechreiz bewirken wollte, dann ist es ihm vortrefflich gelungen. :-D
 
Dachte ich auch erst. Und ich hab's bisher noch nicht gesehen. Aber dieser Artikel auf SPON machte die Sache dann doch interessant: "Who Wants to Fuck My Girlfriend?" - SPIEGEL ONLINE
"Selbst der letzte Empörer wird erkennen müssen, dass er einem sehr klugen und brechend komischen praktical joke aufgesessen ist"

Nix sexistisch, da "sehen nur Männer Mies aus". :)

Naja, mir geht es da nicht um Sexismus oder so etwas, sondern eher darum, dass einem so etwas als Unterhaltung verkauft werden soll. Und das der Moderator "nicht echt" ist, hätte ich mir auch schon denken können. Auch wenn das ganze "Satire" ist, leuchtet es mir nicht wirklich ein, was das soll, machte eher den Eindruck, als wär das der gleiche Müll der auch sonst im deutschen Fernsehen zu finden ist, völlig egal wer dahinter steht, "brechend komisch" hab ich jetzt in den paar Minuten, die ich davon gesehen hab, nicht entdeckt :B
Ach ja... und wer ist Christian Ulmen?? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildung spielt sicher eine Rolle. In D weiß ich es nicht, da ich hier immer einen guten Job hatte. Aber wenn mir während meiner Studentenzeit das Geld ausging habe ich mich die letzte Woche des Monats von Ramen Noodles ernährt, 32 Cent das Stück und manchmal aufgepeppt mit Ketchup. Günstiger als Bohnen aus der Dose? Vielleicht getrocknete selbst aufkochen. Gesund sicher nicht, aber billiger geht kaum um die Familie satt zu kriegen.
Mangelnde Bildung und Faulheit müssen bei diesem Thema nicht einhergehen.
Bei dir ist es anscheinend nur die Faulheit gewesen. ;)
Du hättest dir auch eine Menge günstiger, leckerer und gesunder Mahlzeiten mit Nudeln, Reis, Couscous, Kartoffeln, saisonalem Gemüse, etc. zubereiten können. Selbst Fleisch ist in Maßen möglich.

In diesen komischen Fertignudeln sind weniger als 100g drin und sie kosten afaik zwischen 50 Cent und 1€. Satt wird man von so einem Süppchen ganz sicher nicht und wenn ich an die Chemiekeule denke, die da drin steckt, wird mir ganz anders.
Für 50 Cent kann man locker 1kg Kartoffeln, 0,5kg Nudeln usw. kaufen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gerne noch diverse Rezepte auflisten, die jedes deiner Fertiggerichte in Nährwert und Preis problemlos schlagen. :)


Gesund ernähren ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Das stimmt einfach nicht.
 
Wenn man sich gesund ernähren will muss man eben auch was zubereiten OHNE Mikrowelle :B

Schönes Beispiel in unsere Kantine Mittags: nomaler ganze Mahlzeit ca. 5 Euro. Einen grünen Salat, groß, mit schönen Zutaten aber ohne Sachen wie Käse oder andere schwere Sachen (wird abgewogen) bin ich mit 2 Euro dabei. Im Sommer bei viel Sport immer mein Mittagessen.

Wie gesagt, IN der Kantine. Zu Hause wäre es ja noch günstiger.

Gesund ernähren ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Auch eine sehr verbreitete Lüge die auf Unwissenheit und Faulheit beruht.
 
Ich denke man muss schon zwischen gewissen Sorten von Nahrungsmitteln unterscheiden, wenn man von billig oder teuer spricht.
Nudelwaren, Kartoffeln, Reis, Eier - das sind wirklich Cent-Artikel, wo man wirklich nicht auf Fertiggerichte angewiesen ist. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal Miracoli oder Derartiges gegessen habe. Ich kaufe sowas nicht, weil der Endpreis für eine Verpackung (die für etwa 3 Portionen reichen soll, wenn ich mich nicht täusche) in keinem Verhältnis steht zu einer Packung Nudeln Marke Eigenmarke von Edeka, Rewe und Co. plus eine Tube Tomatenmark, aus der man mit wenigen Extra-Zutaten (Wasser, Butter, Gewürze) selbst ne anständige Soße machen kann. Und selbst wenn man zur Fertigsoße greift, muss man nicht den Miracoli-Preis von 3 - 4 Euro hinlatzen. Wäre doch irgendwie bescheuert, nicht ?

Bei Frischware ist es wieder was anderes. Da kommt es wieder auf Wochenangebote im Bereich Gemüse und Fleisch an. Aber auch da kann man flexibel sein und eben Alternativen suchen. Ich kaufe als Liebhaber von Rindersteaks auch nicht regelmäßig mein 250g-Steak, sondern nur wenn es preislich vertretbar ist. Dann weiche ich freiwillig zum normalen Kotelett, Schnitzel, Braten oder was sonst gerade im Angebot ist.

Am besten ist es immer, wenn man sich einen wöchentlichen Essensplan macht, so hat man einen Überblick im Bezug auf Ausgaben und Abwechslung. Es ist auch nicht verkehrt sich mehrmals in der Woche Kartoffeln oder Nudeln anzutun, solange man immer etwas in der Zubereitung variiert, kommt der Genuß nicht zu kurz.
Beispielsweise mag ich es nicht, mehrmals hintereinander nur gar gekochte Kartoffeln auf dem Tisch zu haben, das wäre mir nach ner Zeit auch langweilig. Aber einen Tag Kartoffelbrei, dann mal Brat/Röstkartoffeln, danach Kartoffelknödel... Die Abwechslung machts.
 
Lesen Schüler kein Stern, Spiegel und/oder spon.de? :O :confused:

Eigentlich nicht :P Hab ja sonst immer beim Frühstück einen Blick in die Tageszeitung geworfen, aber ich frühstücke gar nicht mehr :B Seitdem hänge ich wohl ein wenig zurück, was Neuigkeiten angeht, wobei jetzt irgendwelche "Promis" mich auch wenig interessieren ;)
 
Eigentlich nicht :P Hab ja sonst immer beim Frühstück einen Blick in die Tageszeitung geworfen, aber ich frühstücke gar nicht mehr :B Seitdem hänge ich wohl ein wenig zurück, was Neuigkeiten angeht, wobei jetzt irgendwelche "Promis" mich auch wenig interessieren ;)
Also ein gesundes Frühstück und ein kurzer Blick in die Nachrichten ist alleroberstes Gebot.
Und wenn dir Tageszeitungen nicht attraktiv genug sind, kannst du auch die Bravo nehmen... ^^
 
Eigentlich nicht :P Hab ja sonst immer beim Frühstück einen Blick in die Tageszeitung geworfen, aber ich frühstücke gar nicht mehr :B Seitdem hänge ich wohl ein wenig zurück, was Neuigkeiten angeht, wobei jetzt irgendwelche "Promis" mich auch wenig interessieren ;)
Der Kommentar mit Promi zeigt mir leider, dass du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast. ;)

So sollst auch nicht die Klatsch & Tratsch Rubriken lesen, sondern, um beim Beispiel zu bleiben, den Kulturteil von SpOn.de. Nämlich dort hattest du den o.g. Artikel gefunden.

Ich les auch keine Tageszeitung in Papierform, sondern "nur" SpOn, Berliner Zeitung, FAZ Online, SZ Online und früher FTD. ;)

RSS Reader mit den für mich wichtigen Rubriken und schon bin ich grob informiert. Immer noch besser als garnichts zu lesen. %)
 
Also ein gesundes Frühstück und ein kurzer Blick in die Nachrichten ist alleroberstes Gebot.
Und wenn dir Tageszeitungen nicht attraktiv genug sind, kannst du auch die Bravo nehmen... ^^

Bravo? Also wirklich :B Mich schreckt da ja schon immer die Titelseite ab wenn die gerade eingekauft noch in der Küche liegt, bevor sie dann zu meiner Schwester ins Zimmer wandert... OMG YOLO,ey! Und auf den Inhalt kann man auch verzichten ;) Liegt aber nicht an der Tageszeitung, lese die eigentlich ganz gern, aber an einem gewöhnlichen Schultag esse ich eigentlich nur zu Abend, und dann komm ich auch morgens nie dazu Zeitung zu lesen :|

Der Kommentar mit Promi zeigt mir leider, dass du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast. ;)

So sollst auch nicht die Klatsch & Tratsch Rubriken lesen, sondern, um beim Beispiel zu bleiben, den Kulturteil von SpOn.de. Nämlich dort hattest du den o.g. Artikel gefunden.

Ich les auch keine Tageszeitung in Papierform, sondern "nur" SpOn, Berliner Zeitung, FAZ Online, SZ Online und früher FTD. ;)

RSS Reader mit den für mich wichtigen Rubriken und schon bin ich grob informiert. Immer noch besser als garnichts zu lesen. %)

Ich hab das schon verstanden, meinte das mit dem Promizeug nur in Bezug auf das voherige Thema Christian Ulmen ;) Aber, stimmt schon, ich sollte echt mal ein paar Minuten dafür aufbringen :B
 
Auch eine sehr verbreitete Lüge die auf Unwissenheit und Faulheit beruht.

Wobei das aber auch nur eine Behauptung ist.

Eine von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesration lag, selbst beim Discounter, 1-3 Euro über dem was einem Hartz-Empfänger überhaupt zur Verfügung stand. Sich gesund und preiswert zu ernähren bedeutet für ärmere Menschen schlichtweg einen Kraftakt und oft fehlen dafür sogar grundlegende Voraussetzungen wie ein Gefrierschrank oder Barmittel für einen Großeinkauf.
Außerdem ist Ernährung für sie einfach kein wichtiges Thema im Vergleich zu den Alltagsproblemen. Gut Essen ist definitiv nicht nur eine Frage des Geldes. Aber die Finanzen haben, selbst wenn indirekt, einen großen Anteil daran.
 
[...] oft fehlen dafür sogar grundlegende Voraussetzungen wie ein Gefrierschrank [...]
Wird normalerweise vom AA bezahlt, gehört zur Grundausstattung einer Wohnung. %)

Man muss nur über seinen Schattenspringen und diese Leistung auch einfordern, freiwillig wird kein Mitarbeiter vom Amt fragen, was noch so fehlt und was noch angeschafft werden könnte.

Aber selbst dafür gibt es, jedenfalls in Berlin, Stellen, wo man sich beraten lassen kann und, vllt. noch wichtiger, Hilfe beim Ausfüllen der Formulare bekommt. :)
 
Zurück