• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wird normalerweise vom AA bezahlt, gehört zur Grundausstattung einer Wohnung. %)

Man muss nur über seinen Schattenspringen und diese Leistung auch einfordern, freiwillig wird kein Mitarbeiter vom Amt fragen, was noch so fehlt und was noch angeschafft werden könnte.

Aber selbst dafür gibt es, jedenfalls in Berlin, Stellen, wo man sich beraten lassen kann und, vllt. noch wichtiger, Hilfe beim Ausfüllen der Formulare bekommt. :)
Und als allerletzter Strohhalm wäre ja noch die Tafel zu erwähnen. Sicher, hier ist das Schamgefühl unter den bedürftigen Menschen besonders hoch, aber man kann / muss doch froh sein, dass es diese gibt. Ich finde es immer noch besser, wenn sich Familien für einen Euro dicke Tüten mit weiterhin genießbaren Lebensmitteln mit nach Hause nehmen können, anstatt dass alles auf dem Müll landet, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade eben überschritten ist oder die Bananenstaude schon erste schwarze Pünktchen bekommt.
Tafeln sind ein sinnvoller Gegenkontrast zur Wegwerf-Mentalität, zu der viel zu viele Menschen leider neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Bildung und Faulheit müssen bei diesem Thema nicht einhergehen.
Bei dir ist es anscheinend nur die Faulheit gewesen. ;)
Stimmt. :-D
Außerdem brauchte ich mein Geld ja auch für Zigaretten und Alkohol. :B

Aber ich gebe sowieso ein schlechtes Beispiel ab. Selbst als "armer Student" war ich nie wirklich arm. Auch wenn ich es am Monatsende manchmal nachvollziehen konnte wie es ist pleite zu sein. Z.B. wenn man bei 40 Grad einen Schrank durch die halbe Stadt schleppt und fast zusammenbricht weil man sich kein Getränk leisten kann.

Stimmt schon, ein Großpack Nudeln ist billiger, aber alles andere? Ich lebte in der Innenstadt und kam nur einmal im Jahr in einen der großen Supermärkte am Stadtrand. Bei den kleinen Geschäften vor Ort waren die Packungen kleiner und die Preise um ein vielfaches höher.
 
Wird normalerweise vom AA bezahlt, gehört zur Grundausstattung einer Wohnung. %)
Das wusste ich gar nicht. :)

Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren kann. Aber Armut, als Gesamtsituation, führt eben dazu, dass man es oft nicht tut. Faulheit und Unwissen sind dabei nur Teilaspekte. Desinteresse wahrscheinlich ein größerer.
 
Wobei das aber auch nur eine Behauptung ist.

Eine von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesration lag, selbst beim Discounter, 1-3 Euro über dem was einem Hartz-Empfänger überhaupt zur Verfügung stand. Sich gesund und preiswert zu ernähren bedeutet für ärmere Menschen schlichtweg einen Kraftakt und oft fehlen dafür sogar grundlegende Voraussetzungen wie ein Gefrierschrank oder Barmittel für einen Großeinkauf.
Außerdem ist Ernährung für sie einfach kein wichtiges Thema im Vergleich zu den Alltagsproblemen. Gut Essen ist definitiv nicht nur eine Frage des Geldes. Aber die Finanzen haben, selbst wenn indirekt, einen großen Anteil daran.

Wobei das von Dir gesagt auch nur eine Behauptung ist und auf Bequemlichkeit zurückzuführen ist. De mGrossteil der Menschen geht es so weil für sie Disziplin ein Frendwort ist. Wenn ich Wert auf gesunde Ernährung lege dann kauf ich mir keine Kippen mehr sondern drehe selbst oder kaufe mir kene Süssighkeiten wenn das Geld nicht reicht oder oder oder....

Es gibt so viel Kleinigkeiten für die man sinnlos Geld verfeuert die man nicht braucht. Darüber muss man sich erstmal bewusst werden. Es ist eine reine Kopfsache sich klarzumachen was wichtig ist und was nicht.

Ich kenne im übrigen auch Hartzer. Jammern immer darüber daß sie so wenig Geld haben, leben aber in einer größeren Wohnung als ich, vom Luxus ähnlich eingerichtet wie meine, arbeiten aber nicht (bzw. nur ein bisschen schwarz). Komisch oder?
 
Das wusste ich gar nicht. :)

Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren kann. Aber Armut, als Gesamtsituation, führt eben dazu, dass man es oft nicht tut. Faulheit und Unwissen sind dabei nur Teilaspekte. Desinteresse wahrscheinlich ein größerer.
Ich denke es ist überwiegend die Perspektivlosigkeit der Betroffenen, was sich dann natürlich auf viele Dinge des alltäglichen Lebens negativ auswirkt. Sowas verursacht eine gewisse Lustlosigkeit / Trägheit, auch im Bereich Kochen. Kein seltenes Phänomen.
 
Unwissen und Desinteresse hängen für mich mit Faulheit zusammen. :-D

Eine von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesration lag, selbst beim Discounter, 1-3 Euro über dem was einem Hartz-Empfänger überhaupt zur Verfügung stand. Sich gesund und preiswert zu ernähren bedeutet für ärmere Menschen schlichtweg einen Kraftakt und oft fehlen dafür sogar grundlegende Voraussetzungen wie ein Gefrierschrank oder Barmittel für einen Großeinkauf.
Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich während meines Studiums pro Monat deutlich weniger Geld zur Verfügung hatte, als ein Hartz4-Empfänger. Und wie man sieht lebe ich noch und zähle meine Studienzeit sogar zu den besten Jahren meines Lebens. :)
 
ich habe 620€ einkommen. davon gehen 300€ miete weg. 320€<h4.
300 Miete... Recht hoch, vielleicht wäre eine kleinere Wohnung nicht verkehrt.
Und 320 Euro Rest... Als Einzelperson kann man mit der Summe zumindest nicht verhungern, nur bei Hobbies und Kleidung (je nachdem was für Ansprüche man hegt) könnte es etwas eng werden.

Aber wie gesagt, rein nahrungstechnisch reicht das Geld eigentlich. Nur zum Vergleich: Wir (eine 3-köpfige Familie) geben im Monat ca. 200 Euro (+/- ein Paar Zerquetschte) für Lebensmittel aus. Ergo kann man sich ausrechnen, mit wieviel eine einzelne Person real auskommen kann.
 
... warst du nicht der, der irgendwelche Goldmünzen hat + Aktiengeschäfte tätigt? :B ;)

und damit finanziere ich mir auch meine elektronikspielereien und Kreuzfahrten :B beides sind aber dinge die harzis nicht machen (sollten)

300 Miete... Recht hoch, vielleicht wäre eine kleinere Wohnung nicht verkehrt.
Und 320 Euro Rest... Als Einzelperson kann man mit der Summe zumindest nicht verhungern, nur bei Hobbies und Kleidung (je nachdem was für Ansprüche man hegt) könnte es etwas eng werden.
die miete ist, für Potsdam, nicht hoch... ist schon "nur" ein wg-zimmer.. und das in ner DDR-platte mit kaputtem aufzug :B wie gesagt, meine markenklamotten, meine urlaube und mein high-tech-spielzeug finanziere ich anderst. das ziemt sich für einen der vom Staat lebt aber auch nicht.
 
300 Miete... Recht hoch, vielleicht wäre eine kleinere Wohnung nicht verkehrt.
Und 320 Euro Rest... Als Einzelperson kann man mit der Summe zumindest nicht verhungern, nur bei Hobbies und Kleidung (je nachdem was für Ansprüche man hegt) könnte es etwas eng werden.

Aber wie gesagt, rein nahrungstechnisch reicht das Geld eigentlich. Nur zum Vergleich: Wir (eine 3-köpfige Familie) geben im Monat ca. 200 Euro (+/- ein Paar Zerquetschte) für Lebensmittel aus. Ergo kann man sich ausrechnen, mit wieviel eine einzelne Person real auskommen kann.

300 Euro hoch? Du lebst garantiert aufm Land :B

Ich zahle für 42 qm 544 Euro warm :B
 
300 Miete... Recht hoch, vielleicht wäre eine kleinere Wohnung nicht verkehrt.[...]
Man merkt du das, pardon, "uffm Land wohnst!". ;)

Meine Junggesellenbude hatte grandiose 35m², zwei Zimmer und hat 320 EUR Miete gekostet. ;)

Kumpel in HH zahlt für seine ~40m² Wohnung, auch zwei Zimmer, knapp 600 EUR. Altbau! Liegt zwar in bester Lage, aber trotzdem mehr als happig.

Nein, Vordack ist nicht der Kumpel, falls du fragen solltest! :finger:
 
Man merkt du das, pardon, "uffm Land wohnst!". ;)

Meine Junggesellenbude hatte grandiose 35m², zwei Zimmer und hat 320 EUR Miete gekostet. ;)

Kumpel in HH zahlt für seine ~40m² Wohnung, auch zwei Zimmer, knapp 600 EUR. Altbau! Liegt zwar in bester Lage, aber trotzdem mehr als happig.

2 Trottel Stadtmenschen, gleicher Gedanke zur selben Zeit ;)
 
Nein, Vordack ist nicht der Kumpel, falls du fragen solltest! :finger:

Ich wohn aber auch in Hamburg, aber nicht in der "besten" Lage (wobei, für mich fast schon, Zentral, Stadtpark vor der Tür, Einkaufsmeile vor der Tür, 25 Min. mitm Rad zur Arbeit (an der Alster entlang), ist n solides Arbeiterviertel, also auch wenig total abgehobene, da fühl ich mich wohl :)

Und da ich extravagant bin muss ich mich überhaupt nicht anstrengen um aufzufallen :-D Da reicht schon mein Hut ;)
 
seht ihr, richtig billig hier! 3zimmer, 72m² und nur ~900€ warm :B 15stock Hochhaus mit kaputtem aufzug mitten im nirgendwo... :$eh, aber dafür hab ich blick in den wald :B
 
@Sauerlandboy: 300€ MIete hoch? Hoch?!??! HOCH??!?!? Muharrrharrrharrrr!!! In Köln kriegst Du dafür grad mal ein Zimmer mit Duschecke - "hoch", ich werd nicht mehr :-D ;) dafür brauchst Du aber halt hier nicht zwingend Auto, da wo Du wohnst aber vermutlich schon, vor allem wenn Du nicht nur auf Jobs angewiesen sein willst, die wirklich direkt um die Ecke sind. D.h. du zahlst mit der höheren Miete hier in Köln natürlich auch eine gute Infrastruktur mit sowie die Tatsache, dass Du in 30Min-Fußwegumkreis hunderte Firmen hast, bei denen du arbeiten könntest.


Selbst in Berlin sehe ich häufig Menschenmassen vor Kirchen, wo die Leute sich anstellen um Essen, u.a. frische Lebensmittel, zu bekommen. Würdest du die Menschen so sehen, würdest du nicht glauben, dass es hier um Armenspeisung geht.

Sie sehen nicht so aus.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass ist Zeiten von Kik&co extrem billig Anziehsachen gibt, die auf den ersten Blick niocht billig aussehen, und dass es auch durch den "man muss immer up to date sein"-Druck massenhaft second-Hand-Ware in den Kleiderstätten gibt, und durch den gleichen Druck die "Armen" trotzdem vor allem auf ihr Äußeres versuchen, Wert zu legen? Selbst wenn jemand mit seinem Geld so knapp ist, dass er - wenn er jeden Tag für sein Essen sagen wir mal 5€ selber aufbringen müsste am Monatsende ins Minus käme - muss derjenige nicht aussehen wie ein "Penner", die Zeiten sind lange vorbei.

Aber ich vermute selber, dass durchaus auch einige, die es an sich nicht wirklich "nötig" hätten, auch was bei den "Armenspeisungen" abgreifen. Zum Teil vlt sogar echt dreist nach dem Motto "geiz ist geil", zum anderen Teil kann es aber auch gut sein, dass dort auch rel viele hingehen, die sich durchaus auch selber ernähren könnten, DANN aber mit ihren Kindern NICHT alle 1-2 Monate mal ins Kino oder in den Zoo gehen könnten oder so was.





Ich hau jetzt vllt. die Keule der Verallgemeinerung über diese Diskussion, aber selbst bei "armen" Menschen gibt es Unterschiede. Leute mit wenig Geld, aber Arbeit tun etwas, um die Kalorien zu verbrennen. Schaut man sich irgendwelche Reportagen über Hartz 4 Empfänger an, die sich mit dem Schicksal der Nichtbeschäftigung abgefunden haben, an, dann könnte man denken, dass der einzige Tagesinhalt nur aus Essen, Schlafen, Fernsehen, nichts tun besteht.
ist ja auch klar: wenn Du kene Perspektive auf nen Job hast, dann machst Du das, was jeder im Urlaub machen würde, der es sich nicht leisten kann, noch irgendwo hinzufahren ;) und was soll man dann groß anderes machen? ^^

Man muss aber bedenken: das, was Du da jetzt verallgemeinerst, ist eben extrem klischeehaft. Reportagen, in denen man so was sieht, suchen natürlich DIEjenigen raus, die eben genau so drauf sind. HartzIV-er, die zB engagiert woanders unterwegs sind oder selber händeringend nen Job suchen usw., trifft man ja zu Hause gar nicht erst an ;) Selbst diejenigen, die selber keine Chance auf nen Job sehen, aber nicht zu Hause rumhängen sondern zB Sport treiben, die Natur bewundern, in der Stadtbibliothek was lesen usw. trifft man natürlich nicht zu Hause an. Und so oder so lässt ja auch nicht jeder ein Reporterteam rein, ich würd da mal behaupten, dass grad die typischen "faulen Asis" eher mal einen reinlassen mit den Hintergedanken "isch komm in Fernsehn!" und "ich krieg dafür bestimmt ein paar Euro!" - diese Leute sind aber selbst unter den Hartzern eher eine Minderheit, die aber halt auffällt. Genau wie DIE 1% frecher, lauter und aggressiver Türken einem auffallen, die in BUs&Bahn am Wochenende "Terror" verbreiten und dafür sorgen, dass "man" allgemein vor jungen Türken ANsgt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du in HH wohnst! :finger:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man in HH auch günstiger wohnen kann. Er hatte vorher eine deutlich größere Wohnung, die er sich mit seiner damaligen Freundin geteilt hat und die kostete fast das gleiche.

Ich glaube, er wohnt jetzt Winterhude bzw. Mühlenkamp / Goldbekplatz, da in der Nähe.
 
Ich hab ja nicht ohne Grund davon gesprochen, dass ich jetzt die Pauschalisierungs- bzw. Verallgemeinerungskeule raushole. ;)

Es gibt in dieser ganzen Diskussionen rund um das Thema Armut und Hartz 4 soviele Facetten, dass fast schon jeder Fall als Einzelfall betrachtet werden kann.
 
Ich wohne sicherlich in keiner Metropole, aber in unserer Gegend, mit Städten zwischen 10.000 bis 50.000 Einwohnern, gibt es recht vernünftige und bezahlbare Möglichkeiten zum Wohnen. Das kann man nicht als "uffm Land bezeichnen". Hundert-Seelen-Dörfer gibt es hier nichtmal...
Für unsere 90m²-Wohnung in einem von Grund saniertem 6-Familienhaus zahle ich 685,-€ warm.
Einer von vielen Gründen, warum ich nie in eine Großstadt oder noch größer ziehen würde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das kann man nicht als "uffm Land bezeichnen". Hundert-Seelen-Dörfer gibt es hier nichtmal...[...]
Alles was keine Millionenmetropole ist, ist für mich Land! :finger:

;)

Was ich übrigens interessant find, sind die Preise bei dieser komischen "mieten kaufen wohnen" Sendung auf VOX (?). Ich weiß, dass die Fälle dort mit Schauspielern nachgestellt wurden, aber die Wohnung sind ja echt. Gerade in Leipzig gibt es so häufig so tolle Altbauwohnungen mit 90-100m², drei Meter Raumhöhe, Stuck etc.pp. ... für nur 600-800 EUR warm?! Das ist, wieder im Vergleich mit Berlin, lächerlich gering bei so tollen Wohnungen.

Sind die dort genannten Preise real oder nur Mondpreise?

Gut, ich würd nie nach Lääääääääääääääääääääipzsch ziehen wollen ( uff'm Land! :B ), aber die Wohnungen sind wirklich toll! :|
 
Zurück