• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Also Pferd ist im Grunde eine Delikatesse und nicht billig. Es gibt einige Metzger und Fleischerstände in Berlin, die ausschließlich Pferdewurstwaren verkaufen.

So weit, so gut.

Das Problem bzw. die eigentliche Frage ist doch, warum lohnt es sich für die jetzt in die Kritik geratenen Betriebe das teure Pferdefleisch zu verarbeiten? Denn, wie ich oben erwähnt habe, ist Pferd als Nahrungsmittel deutlich teurer als ein Rind oder Schwein ... unterliegt auch viel strengeren behördlichen Auflagen, um das Pferd überhaupt verarbeiten zu dürfen.

D.h. hier liegt die Vermutung nahe, dass irgendwelche verendeten Kadaver oder sonst was verarbeitet wurden ... wenn's hart kommt, kranke Tiere und sonst was, die man der normalen Verarbeitung eben nicht zugeführt hat ... denn damit hätte man deutlich mehr Geld verdient.

D.h. die Frage lautet nicht, in wieweit das in Ordnung ist Pferde zu essen, sondern eher was man hier für Pferde gegessen hat ... :| :$
 
Mittlerweile ist es fast schon egal was für Fleisch(gerichte) man zu sich nimmt, man bekommt wenn ungewollt "mehr" fürs Geld:
Seien es EHEC-Viren, Antibiotiker, Dioxin oder sonstwas.

Vielleicht wird es langsam Zeit, auf eine vegetarische oder veganische Ernährung umzusteigen. Soja und Tofu rulez... :B :-D
 
Nebenbei:
Mich regt es auf dass ich drei Abende hintereinander an einem Netbook (ASUS EEE PC 101R) rumgedoktert habe, um nur zu Testzwecken Win XP aufspielen zu können. Ohne Erfolg, denn der XP-Installer wollte die interne Festplatte partout nicht erkennen. Und dabei habe ich alles Mögliche an Tools probiert, sogar eine Partition in FAT32 formatiert.
Da frage ich mich, warum das Teil sowohl Win7- als auch XP-Treiber anbietet, die XP-Installation aber derart rumzickt... :S
 
Danke :) Wenn ich sowas wie von dir lese bin ich echt froh in einer Familie großgeworden zu sein in der mehr oder weniger jeder mit jedem gut zurecht kommt :|, das ist echt hart wenn ich dann schon was von "Lieblings"oma lese, da ich so ein Wort nie benutzt habe, da beide Großelternteile gleichermaßen Klasse sind/waren bei mir :)
Ich finde daran ist nichts Verwerfliches.
Ich hatte zur Mutter meiner Mutter halt ein sehr inniges Oma-Enkel-Verhältnis. Ich war ihr ältester Enkel, gleichzeitig der Vernünftigste, und habe ihr trotz noch recht zarten Alters gerne im Haushalt geholfen, übers WE bei ihr und Opa (denn ich ebenso vergöttert habe) übernachtet, mich um ihren Hund gekümmert, und sie hat mir bis zu ihrem Tod immer sehr deutlich gezeigt, dass ich in jeder Situation ihr Sonnenschein war.
Zu den Eltern meines Vaters hatte ich selbstverständlich ein ebenso gutes Verhältnis, aber die waren doch über ein Jahrzehnt älter und eben nicht so... naja, unternehmenslustig wie eben die anderen Großeltern. Mit ihnen habe bei weitem nicht so viel erlebt, aber dafür war mein anderer Opa ein richtiger Garten- und Hobbykeller-Typ. Bei dem konnte ich mit seinen Werkzeugen austoben, und er hatte immer einen großzügigen Kaninchenstall, wo meine Schwester und ich über viele unsere Kaninchen hatten.

Waren schöne Zeiten... Aber leider bin ich seit ca. 7 Jahren komplett "großelternlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bzw. die eigentliche Frage ist doch, warum lohnt es sich für die jetzt in die Kritik geratenen Betriebe das teure Pferdefleisch zu verarbeiten? Denn, wie ich oben erwähnt habe, ist Pferd als Nahrungsmittel deutlich teurer als ein Rind oder Schwein ... unterliegt auch viel strengeren behördlichen Auflagen, um das Pferd überhaupt verarbeiten zu dürfen.
Ich habe kürzlich gelesen, dass man Pferde schon bei der Geburt als Schlacht- oder "Reittier" festlegen muss. Das darf hinterher wohl nicht mehr geändert werden und hängt auch mit den Medikamenten zusammen, die jeweils zugelassen sind.

Bei der aktuellen Geschichte sollen es nicht zur Schlachtung vorgesehene Pferde sein, die dadurch günstig entsorgt werden.
 
Ich habe kürzlich gelesen, dass man Pferde schon bei der Geburt als Schlacht- oder "Reittier" festlegen muss. Das darf hinterher wohl nicht mehr geändert werden und hängt auch mit den Medikamenten zusammen, die jeweils zugelassen sind.
So ganz kann das nicht stimmen. In München gibt es einen Pferdemetzger am Viktualienmarkt über den in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel erschien:
Die Tiere werden nicht eigens gezüchtet, sondern sind meist erlahmte Reitpferde. Wird gerade weniger geschlachtet, findet man schlichtweg weniger Produkte in der Ladentheke.Mit 29,99 Euro für ein Kilogramm Filet und 21,99 Euro für ein Kilo Lende kostet Pferde- ähnlich viel wie Rindfleisch.
Das mit den Medikamenten ist soweit richtig. Oft gelten aber einfach Wartefristen nach deren Ablauf geschlachtet werden darf. Bei Bio sind diese doppelt so lange, heisst aber nicht, dass wirklich keinerlei Rückstände zu finden sind.

Wenn Pferdefleisch ähnlich viel kostet wie Rind, denke ich aber auch, dass eigentlich nicht zur Schlachtung freigegebene Tiere entsorgt wurden.


/edit: sehe gerade einen Kommentar unter dem Artikel der deine Meinung teilt, und sagt, dass Schlacht- und Reittiere strikt getrennt sind. Hmmm....

/edit2: das muss im Equidenpass festgelegt werden und kann wohl nicht mehr geändert werden. Dort werden auch benutzte Medikamente notiert. Allerdings können auch normale Reittiere "zur Schlachtung bestimmt" werden. Bei Sportpferden tut man dies eher nicht, denn dadurch sind spezielle Medikamente die nicht für Tiere zugelassen sind tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
... daß ich gestern beim Volleyball Sand hinter die linke Kontaktlinse bekommen habe und sie erst heute morgen beim Arzt entfernen konnte. Mein Auge war gestern zu rot, da konnte ich mitm Finger nichta machen.

Dafür tut mein Auge jetzt Aua :(
 
... daß ich gestern beim Volleyball Sand hinter die linke Kontaktlinse bekommen habe
Huch, was mit Kontaktlinsen nicht alles passieren kann. Freundin schwört ja auf ihre und versucht mir, wenn ich mal ne Brille brauche, das im Auge popeln schmackhaft zu machen.

Aber was viel wichtiger ist: Wer hat gewonnen? :-D ;)
 
Danke, wes wird schon wieder. Momentan ist es halt ätzend, aber was uns nicht umbringt.... ;)

Dafür hab ich gestern vor dem Volleyball 205.000 Punkte bei Black Girl in Rocksmith bekommen :) Das heisst: Das ganze Lied ohne Noten so ziemlich perfekt beherschen (200.000 ist quasi 100%, dir 5.000 sind quasi Bonuspunkte fürs richtig gut spielen :) Ich hab 91% der Noten getroffen aber genug Bonuspunkte bekommen um die 200k Marke zu knacken :-D )

Das gute: um nachher weiterzuspielen brauche ich keine Augen :-D

@Bremse

Bei der Ente fehlt Volleyball und Gitarre ;) Aber cooler Augenschutz ;)
 
.. mein Ohr. Es ist mal wieder komplett verstopft und ich bin gerade im Urlaub. Ich hoffe die Scheiße löst sich nachher in der Dusche, sonst muss ich mir wieder diese komischen Tropfen besorgen.:pissed:
 
.. mein Ohr. Es ist mal wieder komplett verstopft und ich bin gerade im Urlaub. Ich hoffe die Scheiße löst sich nachher in der Dusche, sonst muss ich mir wieder diese komischen Tropfen besorgen.:pissed:
Ach, noch einer der Probleme mit dem Hörgang hat.
Muss seit Donnerstag 30€-teure Pillen schlucken, weil ich einen leichten, linksseitigen Hörsturz habe (inkl. leichten Tinitus).
Hoffe auch dass sich das so schnell wie möglich wieder bessert.
 
Gute Besserung @ ihr Gehörlosen.

Ha selber (leichten) Tinitus und weiss wie ätzend Probleme mit dem Gehör sind. Toi Toi Toi.

@Diablo

Verwechsele Tropfen aber bitte nicht mit Propfen ;) :-D
 
Ich hab ihn seit ca. 9 Jahren. Allmählich befürchte ich er ist dauerhaft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) :B
Oh... Was ist die Ursache ? Zuviel laute Party gemacht oder durch Krankheitsgeschichte passiert ? Sowas kommt ja im Normalfall nicht so urplötzlich ohne das im Vorfeld was passiert ist.
 
Zurück