Ja, sie war die erste meiner Omas und Opas
Schmerz verblasst mit der Zeit. Alles andere, was oft gesagt wird, ist Unsinn. Aber was bleibt sind die schönen Erinnerungen der gemeinsam erlebten Zeit.
Das ist zumindest etwas. Und einiges Wert!
Wenn ich mal eine persönliche Gegenperspektive einbringen darf? Meine Lieblingsoma, um die sich fast alle meine Kindheitserinnerungen ranken, starb viel zu früh. Der Schmerz ist nun dumpf, aber immer da.
Die andere ist dafür jetzt weit über 90 und ich hab sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen. Eine übelste Intrigantin, die mit Macht, Geld, viel Geschick und ohne Scham den gesamten Familienclan im Klammergriff hält. Zum Glück sind meine Eltern frühzeitig geflüchtet, auch wenn ich dadurch nie eine echte Heimat fand.
Kleines Beispiel, der letzte Kontakt war eine Räumungsklage, zu befolgen innerhalb von 48 Stunden, für das Haus meiner Eltern. An dem sie aber nur (nicht mal genutztes) Wohnrecht hat.
Mich mit Süsskram vollstopfen, während sie meiner Cousine sagt, "du nicht, bist eh schon so fett" klingt fast harmlos. Aber nicht wenn diese Sticheleien über Jahrzehnte erfolgen. Immer alle gegeinander ausspielen. Dem Teil der Familie geht es finanziell gut. Psychisch haben die aber alle eine Knacks. Immerhin versetzt besagte Cousine derzeit Stück für Stück die Juwelen.
Derzeit geplant: sie mit meiner Schwester dieses Jahr überraschend zu besuchen. Damit sie mal ihren 4-jährigen Enkel sieht, auf dessen bestehen sie bisher mit keinem Wort reagierte, und um zu zeigen dass wir uns auch ohne sie sehr gut entwickelt haben.
Außerdem Muttern darin bestärken die ihrige zu verklagen. Denn geklagt wird spätestens ums Erbe. Aber dann bekommt es "Oma" nicht mehr mit und die Geschwister sind im Endeffekt auch nur Opfer.
Das Traurige ist, dass es meiner Mutter, trotz allem, so zu schaffen macht. Ist nunmal ihre Erzeugerin. Beziehungsweise eine einzelne Person 4 Generationen Familie dermaßen auseinandernehmen konnte. Von ihrer Mutter, meiner Urgroßoma die fast schon im Frondienst gehalten wurde bis zu meinem Neffen.
Warum ich das ausgerechnet hier loswerde? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht, um aufzuzeigen was es Wert ist eine geliebte Person erlebt zu haben. Anstatt eine solche nie zu erfahren.
Auch mein Beileid für Euren Verlust. Und meine Hochachtung für die Liebe die ihr habt.