• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Apropo "Macher" in Foren, bei Gamona hat der Regielehrling sich zur Wurst gemacht, als er gegen den Veriss von Ghost of Sherwood gewettert hat, also da sind die Diablo-Hatekiddys noch Harmlos, die waren nicht halb so Argumentressistent
 
...Wollte das auch nicht lächerlich machen, nur eine meiner üblichen Zoten bringen. ;)
Ja, ja, dieses würde ich nach meinem Hinweis jetzt auch sagen. :-D ;)

Wobei die ganzen Verschwörungstheorien, auch wenn diese lächerlich gemacht werden, trotzdem nicht stimmen, der automatische Umkehrschluss ist also nicht möglich. :)
 
@Mothman:

Ich bin vor einigen Jahren bei E-Bay auf einen Betrüger reingefallen, bezahlt hatte ich per PayPal. Zum Thema "Käuferschutz"':
PayPal hat sich rausgeredet, man könne da nicht wirklich was mache, ich solle mich doch an die Behörden wenden.
Da die Summe relativ gering war (~100 €), habe ich natürlich auf Rechtsmittel verzichtet, Anzeige habe ich gestellt, aber da war mir von vornherein klar, dass da nichts bei rumkommen wird.

Seitdem meide ich E-Bay und PayPal. Das war aber letztlich nur die Spitze des Eisbergs, ich habe mich schon vorher über Gebühren und Zahlungsmoral bei E-Bay/Paypal geärgert (wenn man Verläufer ist, braucht PayPal teilweise ewig, bis Guthaben überwiesen wird, etc.)

Ne, ein völlig überflüssiger und - wenn es darauf ankommt, hilfloser und unfähiger Service!
 
@Rabowke
Das mit PayPal und dem Handelsembargo hatte ich doch schon erklärt, es wäre ein viel zu großer bürokratischer Aufwand zwischen Europa und USA zu trennen, da der Handelsverkehr natürlich auch zwischen diesen beiden Kontinenten stattfindet.

Wenn jetzt ein europäischer Shop, Waren welches das Embargo betrifft, an einen Kunden nach Amerika schickt und der Zahlungsverkehr über PayPal abgewickelt wird, wie willst du das dann bitte zwischen den U.S. und der EU trennen? ;)
Wenn wir damals bereits darüber gesprochen haben, dann hab ich dir damals bestimmt das gleiche gesagt, was ich dir jetzt sage: deine Begründung ist Unsinn. ;)

Mit dieser Begründung kannst du jeden Onlineshop bzw. deren Konten sperren. Warum? Jeder könnte nach Iran, Syrien etc.pp. seine Waren verkaufen.

Es kann nicht Aufgabe einer europäischen Bank sein, sich darüber Gedanken zu machen, ob der eigene Kunde, d.h. Kontoinhaber, Produkte ins Land der Muttergesellschaft schickt. Selbst wenn, dann hat die Bank das Konto nicht zu sperren, sondern Zahlungen darüber ggf. zu verweigern, aber das Guthaben ( = das Geld ) was sich auf den Konten befindet, "einzufrieren", denn das Geld gehört nicht PayPal sondern dem Kontoinhaber.

Ihm muss das Recht eingeräumt werden an sein Geld zu kommen ... bei keiner andere Bank in Deutschland hättest du dieses Problem.Bei keiner.
 
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier in Bezug auf paypal nur darum wie scheiße die sind, wenn man es als primäres Bankkonto nutzt? (also mit mehreren 1000€ Guthaben)
Ich frag mich wer sowas macht?
Ich nutze paypal nur um kleine Klecker-Beträge auf ebay oder Steam zu bezahlen, auf dem Konto bei paypal selber liegt kein Geld von mir, wäre mir auch viel zu unsicher bei irgendeiner Firma große Mengen Geld zu "lagern", dafür gibts online-Banking bei seriösen Bankinstituten.

Bei mir gehn die meisten Bezahlungen per Vorkasse oder Lastschrift. Ich habe noch so eine Prepaid-Mastercard, falls nur KK akzeptiert wird (was für mich eigentlich ein No-Go ist aber beim playstore von Android gehts halt leider nicht anders).
Online-Banking ist imho auch aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, da sich mir schlicht und ergreifend der Sinn des 'zur Bank mit dem Überweisungs-Schein'-Latschen und das ausdrucken von Konto-Auszügen nicht erschließt. Ich kann mich auch gar nicht dran erinnern jemals mit jemandem bei meiner Bank persönlich gesprochen zu haben...wozu auch?
 
nein, es geht auch darum das man Firmen, die solch ein Geschäftsgebahren an den Tag legen, nicht auch noch unterstützen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier in Bezug auf paypal nur darum wie scheiße die sind, wenn man es als primäres Bankkonto nutzt? (also mit mehreren 1000€ Guthaben)
Ich frag mich wer sowas macht?
Es ist doch völlig unerheblich, ob das PayPal Konto jetzt meine primäre Bankverbindung ist oder nicht?! :O

Des Weiteren wird PayPal häufig von Unternehmen verwendet, selbst ein Pizzadienst in Berlin setzt auf PayPal als Zahlungsmöglichkeit.

Des Weiteren ist es mir, als Kontoinhaber, ziemlich wumpe, ob ich jetzt an 5 EUR oder 50.000 EUR nicht herankomme. Es geht einfach darum, dass PayPal als einzige "Bank", soweit ich das in den Medien gehört habe, aus dubiosen Gründen die Konten komplett sperrt.

Das darf einfach nicht sein, egal ob privat oder gewerbetreibend.

Ich nutze paypal nur um kleine Klecker-Beträge auf ebay oder Steam zu bezahlen, auf dem Konto bei paypal selber liegt kein Geld von mir, wäre mir auch viel zu unsicher bei irgendeiner Firma große Mengen Geld zu "lagern", dafür gibts online-Banking bei seriösen Bankinstituten.
Lustigerweise unterscheidest du ja selbst zwischen PayPal als Unternehmen und anderen seriösen Bankunternehmen. :B ;)

[...] Ich kann mich auch gar nicht dran erinnern jemals mit jemandem bei meiner Bank persönlich gesprochen zu haben...wozu auch?
... weil der persönliche Kontakt immer Vorteile hat. Selbst wenn es nur die kurzfristige Erhöhung des KK Limits ist. Kurz Hallo sagen beim Sachbearbeiter und das Ding wird ohne Prüfung nach meinen Wünschen erhöht. ;)
 
Die Deutsche Bank ist meine Hausbank und ich hab den Zahlungsverkehr damals auch über Disketten abgewickelt. Als erstes wurde mir mitgeteilt, dass die Disketten nicht mehr zurückgeschickt werden, angeblich aus Sicherheitsgründen. Später war die Abgabe eines Datenträgers nicht mehr möglich ... egal ob BV, DB, PB, CB etc.pp. & das ist jetzt schon locker drei bis vier Jahre her.
Hmm... Dann ist das wohl von Bank zu Bank unterschiedlich. Sparkasse und Volksbank akzeptieren die Zahlung per Diskette nach wie vor.
Finde ich auch ziemlich seltsam, wie bucht ihr denn eure Hotels?
Fast alle Portale wie HRS, Hotel.de oder Booking.com benötigen zur Buchung eines Zimmers eine KK? :O

In fast allen Hotels die ich kenne, ist die Vorlage einer KK zu Sicherheitszwecken ( für das Hotel ) notwendig.
Öhmm.... Klassisch ?! Im Reisebüro oder online ? Buchen im Sinne von Vorauszahlung ?
KK-Besitz war keine Zwangsvoraussetzung, und hätte es diese gegeben, hätte ich auch nie gebucht.
Muss aber dazu sagen: Die letzten Jahre habe ich vermehrt im Inland Urlaub gemacht, vielleicht hat sich diesbezüglich ja wieder einiges geändert.
Ich hab noch nie einen Shop erlebt, der nur Vorkasse genommen hätte. Hätte er das verlangt, hätte ich die Seite sofort verlassen. ;)
Bei Schuhläden ist das aber wohl gängig. Auch dieses WE hat meine Frau bei einem anderen international verbreiteten Schuhshop-Kette einige Treter bestellt, zur Probe erstmal nur für eine Gesamtsumme von 80 Euro. Auch hier: Erstbestellung nur bei Vorauskasse.
Das Problem bei PayPal ist es, dass diese ohne Rücksicht auf Verluste bzw. den Kunden bestimmte Dinge durchziehen. Sei es die Kontensperren, so das du an dein eigenes Geld nicht mehr herankommst, deine Konten sperren aus lustigen Grunden wie Handelsembargo, zuletzt bei Deutschen Shops die Zigarren aus Kuba verkauft haben und PayPal mit einem Embargo argumentiert hat, dass es nur in Amerika gibt. Nein, PayPal EU hat seine Niederlassung ein Europa, d.h. US Recht greift hier nicht.

Wenn du die c't im Abo hättest, dann wüsstest du um die ganzen Probleme mit PayPal ...
Nun, wie gesagt, ich nutze paypal für recht geringe Kaufsummen, 10, maximal 20 Euro sind da das Höchste der Gefühle. Dabei dreht es sich ausschließlich um Auktion zu gebrauchten DVDs, BRs, günstige Akkus, Knopfzellen oder andere Kleinware. Naja, und eben Steam.

Für größere Anschaffungen ist ebay keine Adresse für mich, denn wenn es ab dem dreistelligem Preisbereich aufwerks gehts, bevorzuge ich dann doch Neu-Ware von bekannten Online-Geschäften, und da nutze ich zur Schnäppchensuche dann doch die Preissuchmaschinen.

Für kleine Geschäfte sehe ich persönlich keine Bedenken, paypal komplett zu meiden. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Die Politiker regen mich wieder auf. Was höre ich heute morgen im Radio ?

Praxisgebühr wird abgeschafft - sehr schön.
Die "Herdprämie" wurde durchgesetzt - *facepalm*

Da wird mal was Sinnvolles in die Wege geleitet, schon folgt die nächste Geldverbrennung. :rolleyes:
 
Die Politiker regen mich wieder auf. Was höre ich heute morgen im Radio ?

Praxisgebühr wird abgeschafft - sehr schön.
Die "Herdprämie" wurde durchgesetzt - *facepalm*

Da wird mal was Sinnvolles in die Wege geleitet, schon folgt die nächste Geldverbrennung. :rolleyes:

ja, und es wurde ein rentenkonzept erarbeitet, bei dem man nach 40 jahren berufsleben, privater zusatzvorsorge und nicht erreichen einer mindestrente eine aufstockung aus steuermitteln bekommt...

wer 40 jahre gearbeitet hat, der hat nicht privat vorgesorgt.
wer privat vorsorgt arbeitet keine 40 jahre...

guter schachzug. und das ist dann das "allheilmittel" :$

dann lieber gleich die rentenkasse komplett abschaffen, mit dem geld die schulden abzahlen, die verbliebenen renter aus steuermitteln bezahlen, dafür eine zeitlich begrenzte sonderabgabe einführen (renten soli) und leuten die jetzt am anfang ihres berufslebens klar ins gesicht sagen das sie verhungern müssen, wenn sie JETZT nicht selber vorsorgen...

so wird das lügenkonstrukt "rentenkasse" (ich bekomme was zurück, wenn ich jetzt was einzahle) nur länger künstlich am leben gehalten..

seien wir doch mal ehrlich, für jeden euro, den du einzahlst bekommst du garantiert KEINEN euro zurück. im besten fall 10 cent.

nachtrag: wenigstens wird das betreungsgeld aufs harz angerechnet... wäre ja noch schöner wenn die kinder, die am ehesten ne förderung brauchen um später nicht auch als harzer zu enden aus kostengründen zu hause gelassen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: wenigstens wird das betreungsgeld aufs harz angerechnet... wäre ja noch schöner wenn die kinder, die am ehesten ne förderung brauchen um später nicht auch als harzer zu enden aus kostengründen zu hause gelassen würden
Es wäre gar noch sinnvoller und sozialgerechter, wenn nur Familien bis zu einer gewissen Einkommensgrenze davon profitieren. Denn mal ehrlich: wenn jemand ein sehr gutes Jahreseinkommen hat und als Alleinverdiener alle seinen Lieben mehr als nur satt machen kann, dann ist diese betreffende Familie wirklich nicht auf diese Prämie angewiesen. Eher wäre das für solche Gruppen wie eine Art Geschenk vom Staat.

Aber unabhängig davon, wenn die Damen und Herren von FDP und CDU/CSU mal ihre Denkmaschine einschalten würden, dann müssten die eigentlich von selbst darauf kommen, dass das Geld besser in den Ausbau von Kita-Plätzen zu investieren wäre.
 
Magst du nicht auswandern? :O

wäre deutschland nich so verdammt schön, meine heimat und eines der angenehmsten länder der welt (wir ningeln hier ja auf einem verdammt hohen Niveau), dann: ja!

ich selber habe schon lange damit abgeschlossen auch nur einen penny aus der rentenkasse zu bekommen. ich halts wie die eichhörnchen :-D

ein nüsschen in die schweiz, ein nüsschen nach lichtenstein, ein nüsschen auf die caymans... :B ;)
 
Mal davon ab, dass ich auch mit div. Entscheidungen auch nicht zufrieden bin ... diesen Leuten "Dummheit" bzw. "mal ihre Denkmaschinen anwerfen" an den Kopf zu werfen ist wirklich suboptimal.

Zur Entscheidungsfindung solcher Dinge gehören auch ein paar mehr Dinge ... meistens sogar soviel mehr, wie der normale PCG Forenuser garnicht überblicken kann. %)
 
wäre deutschland nich so verdammt schön, meine heimat und eines der angenehmsten länder der welt (wir ningeln hier ja auf einem verdammt hohen Niveau), dann: ja!
Siehste ... darauf wollte ich hinaus.

ich selber habe schon lange damit abgeschlossen auch nur einen penny aus der rentenkasse zu bekommen.
Ich zahl erst garnicht ein ... %)
 
Es wäre gar noch sinnvoller und sozialgerechter, wenn nur Familien bis zu einer gewissen Einkommensgrenze davon profitieren. Denn mal ehrlich: wenn jemand ein sehr gutes Jahreseinkommen hat und als Alleinverdiener alle seinen Lieben mehr als nur satt machen kann, dann ist diese betreffende Familie wirklich nicht auf diese Prämie angewiesen. Eher wäre das für solche Gruppen wie eine Art Geschenk vom Staat.

Aber unabhängig davon, wenn die Damen und Herren von FDP und CDU/CSU mal ihre Denkmaschine einschalten würden, dann müssten die eigentlich von selbst darauf kommen, dass das Geld besser in den Ausbau von Kita-Plätzen zu investieren wäre.

naja, ich glaube die obersten 10% (die immerhin mehr als 50% der eks tragen) scheißen auf die 150kröten. und die paar tausender die der staat da durch sparen kann?

aber ja: ein ausbau der kita-plätze wäre viel sinnvoller. leider ist davon auszugehen das die anderen parteien (die ja noch linker sind als die cdu :B ) es nicht besser machen werden. ich meine; hei, die hatten ihre chance und haben es genaus gemacht wie der rest auch vor ihnen und nach ihnen.

und selbst nach der wahl wird sich nichts ändern. merkel bleibt mamma, der juniorpartner ist dann die SPD, steinbrück ist politisch zerstört und fettifettibumbäm (na, wer wohl? richtig: die tonne!) wird sich irgendwechle hahnebüchenen märchen ausdenken warum es für die spd so gut ist mit der cdu zusammenzuarbeiten.

der einzige unterschied wird sein: die linken drausen, die piraten drinnen, die fdp in der opposition...
 
Mal davon ab, dass ich auch mit div. Entscheidungen auch nicht zufrieden bin ... diesen Leuten "Dummheit" bzw. "mal ihre Denkmaschinen anwerfen" an den Kopf zu werfen ist wirklich suboptimal.

Zur Entscheidungsfindung solcher Dinge gehören auch ein paar mehr Dinge ... meistens sogar soviel mehr, wie der normale PCG Forenuser garnicht überblicken kann. %)
Aber gerade bei Thema Kinderbetreuung ist es doch unbestritten, dass dort falsch gehandelt wird. Allein das Vorhaben, innerhalb kürzester Zeit (die Familienministerin sprach zuletzt von den nächsten 1 bis 2 Jahren) mehrere Zig-Tausend offene Plätze zu schaffen, ist erstens gar nicht realisierbar, weil eben das nötige Geld nicht dort, sondern in diese umstrittene Prämie fließt, und zweitens steckt in der ganzen Sache ohnehin ein dicker Denkfehler:
Für Alleinerziehende oder Einkommensschwache ist die Herdprämie die deutlich schlechtere Option. Aufgrund voll besetzter Kitas haben betreffende Personen nicht die Möglichkeit, durch berufliche Tätigkeit ein geregeltes Einkommen zu sichern. Anders ausgedrückt:
Die, die ein echtes Einkommen bräuchten, können sich keines erarbeiten, weil die nötige Betreuungsmöglichkeit nicht vorhanden ist. Diese bekommen nun läppische 100 bzw., ab 2014 maximal 150 Kröten, weil der Staat keine Energie und Finanzmittel im dringend überfälligen Kita-Ausbau einbringt.

Sollte ich mich als betroffene Person (zum Glück bin ich es nicht) über diese 100/150 Euro freuen, wo ich doch unter besseren Betreuungsumständen ein Vielfaches im Monat bekommen (genauer: verdienen) könnte und dem Vater Staat gar so entlaste ?

Sorry, aber in dem Punkt haben die Minister einfach nicht weiter nachgedacht. Die Wahrheit tut weh, aber es ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in dem Punkt haben die Minister einfach nicht weiter nachgedacht. Die Wahrheit tut weh, aber es ist halt so.

das kannst du so eigentlich nicht sagen.
für menschen, die ein sehr konservatives weltbild (oder das was als solches gilt) pflegen, ist das betreuungsgeld sicher einer gute und damit auch richtige sache.
 
leider ist davon auszugehen das die anderen parteien (die ja noch linker sind als die cdu :B ) es nicht besser machen werden. ich meine; hei, die hatten ihre chance und haben es genaus gemacht wie der rest auch vor ihnen und nach ihnen.

Weil sich die SPD und die CDU auch sooo groß unterscheiden. Entschieden wird was gerade angesagt ist und das Volk schnell zufrieden stellt. Die sollten sich lieber zu einer "Mitte"-Partei zusammenschließen und die paar Leute die noch ein bisschen politische Überzeugung haben und am linken Rand stehen in die entsprechenden Parteien lassen.
Egal wer bei der nächsten Wahl gewinnt, ob SPD oder CDU, ob MItte oder Mitte, es wird sich nicht viel ändern durch diese Parteien.
In Deutschland haben leider zu wenig Leute eine echte politische Haltung und wählen entsprechend.
 
Zurück