• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wie ich bereits Rabowke zu erklären versuchte:
Häng mal im Winter deine Wäsche draußen auf den Ständer auf... :B
Im Sommer ist das ja kein Thema, hauptsächlich in der kalten/nassen/frostigen Zeit wird das Teil zum Einsatz kommen, daher hat solch ein Gerät durchaus seine Existenzberechtigung.

Das ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum. Im Winter trocknet Wäsche sogar besser als an schwülheißen Sommertagen, solange es nur knackig kalt und trocken ist.

Edit: Badezimmer ist als definierter Feuchtraum doch geradezu prädestiniert für feuchte Luft...?
Falls Du Angst vor Schimmel hast: der macht nur dann Probleme, wenn es a)dunkel und b) ungelüftet ist. In unserem Tageslichtbad mach' ich einfach das Fenster auf, wenn ich die Wäsche trocknen lasse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie ich dir bereits zu erklären versuchte: es gibt doch deutlich mehr Orte, wo man seine Wäsche aufhängen kann, oder nicht? :O

Meintest du vor einigen Tagen nicht, dass du auch ein Arbeitszimmer hast? Dort landet z.B. immer unser Wäscheständer. ;) :S
Wie ich einen Comment vorher schon schrieb:
Badezimmer käme nicht infrage, und das Arbeitszimmer schonmal gar nicht. In tapezierten Räumen zu trocknen... Allein die Idee ist sowas von ... %)
 
... ja?

Solange die Räume belüftet sind, dürfte das kein Problem darstellen. Oder willst du mir erzählen, dass dir schon Tapete von der Wand kam, weil du dort feuchte Wäsche aufgehangen hast? :-D
 
Das ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum. Im Winter trocknet Wäsche sogar besser als an schwülheißen Sommertagen, solange es nur knackig kalt und trocken ist.
Die Praxis sah bei uns anders aus. Im Keller der alten Wohnung wurde die Wäsche zu Winterzeiten erst nach quälenden 2-3 Tagen trocken. Und das war kein Zustand, den wir weiter mitmachen wollten, auch in der neuen Wohnung (und Keller) nicht.
 
Die Praxis sah bei uns anders aus. Im Keller der alten Wohnung wurde die Wäsche zu Winterzeiten erst nach quälenden 2-3 Tagen trocken. Und das war kein Zustand, den wir weiter mitmachen wollten, auch in der neuen Wohnung (und Keller) nicht.

Keller zum Trocknen ist ja auch großer Mist, weil genau dort hast Du üblicherweise die Faktoren, die zur Schimmelbildung führen:
Dunkelheit und schlechte Belüftung. Auch der Wandbelag spielt eine untergeordnete Rolle, solange eine Umwälzung vorhanden ist, kann eine Tapete nicht durchfeuchten.

Edit: Ich räume aber ein, dass eine Familie mit Nachwuchs definitiv ein größeres Wäscheaufkommen hat als ein Single/Zweipersonenhaushalt. Bei einem Kind würde ich wohl auch über einen Trockner nachdenken (natürlich aber mit Wärmepumpe).
 
Zuletzt bearbeitet:
:haeh:

Wieso hat man drei volle Wäscheständer? :B :-D

:-D:-D:-D

Daran erkennt man schnell, wenn jemand nie viel mit Wäschewaschen am Hut hat.

1. Nach Farbe sortieren. Da kann es ein paar Tage dauern bis man genug zusammen hat.
2. Nie halbvolle Ladungen.
3. Wenn dann gewaschen wird, dann möglichst an einem gemeinsamen Tag. Wenn alles trocken, kann auch alles auch an einem einzigen Tag gebügelt werden. Spart viel Freizeit. Sonst müsste man jeden 2. oder dritten Tag das Bügelbrett samt -eisen zücken. Und das muss nicht sein.

Außerdem:
Wer ein Kind hat weiss wie schnell man zu dreckiger Wäsche kommt. ;)
 
Edit: Ich räume aber ein, dass eine Familie mit Nachwuchs definitiv ein größeres Wäscheaufkommen hat als ein Single/Zweipersonenhaushalt. Bei einem Kind würde ich wohl auch über einen Trockner nachdenken (natürlich aber mit Wärmepumpe).
EXAKT das ist der eintscheidende Punkt: KIND !!!

Über einen Typ mit Wärmepumpentechnik haben wir auch erst nachgedacht, der Mehrpreis lohnt sich aber rechnerisch gar nicht. Dazu müsste solch man einen Trockner 10 Jahre (oder mehr) sehr regelmäßig nutzen, um diese Kosten wieder reinzuholen. Und da man auch nicht weiss wie alt solch ein Gerät wird, haben wir uns lieber für die herkömmliche Technik mit möglichste geringen Stromverbrauch entschieden. Wurde dann ein Beko für 350 Euronen, der mit sehr guten Werten abgeschnitten hat.
 
EXAKT das ist der eintscheidende Punkt: KIND !!!

Über einen Typ mit Wärmepumpentechnik haben wir auch erst nachgedacht, der Mehrpreis lohnt sich aber rechnerisch gar nicht. Dazu müsste solch man einen Trockner 10 Jahre (oder mehr) sehr regelmäßig nutzen, um diese Kosten wieder reinzuholen. Und da man auch nicht weiss wie alt solch ein Gerät wird, haben wir uns lieber für die herkömmliche Technik mit möglichste geringen Stromverbrauch entschieden. Wurde dann ein Beko für 350 Euronen, der mit sehr guten Werten abgeschnitten hat.

Ich hab eigentlich nur die Erfahrung über meine Eltern, diese kaufen sich immer recht hochwertige Haushaltsgeräte von Siemens, Liebherr und Miele. Und diese Geräte haben bis jetzt immer im Schnitt etwa 15 Jahre gehalten. Meine Eltern haben sich z.B. erst vor ein paar Monaten einen neuen Wäschetrockner gekauft, ein Miele mit Wärmepumpe. Der Vorgänger, auch Miele, wurde sogar nach knapp 30 Jahren in Rente geschickt. Wenn man auf diese lange Laufzeit rechnet, fällt der -relativ hohe- Anschaffungspreis fast überhaupt nicht ins Gewicht.
 
Wäsche macht halt meine Freundin. Ich kann dir aber versichern, dass die Ladungen immer voll sind. Allerdings wäscht sie nie alles an einem Tag, sondern nur eine bzw. max. zwei Maschinen, passt trotzdem alles auf einen Wäscheständer.
 
Wäsche macht halt meine Freundin. Ich kann dir aber versichern, dass die Ladungen immer voll sind. Allerdings wäscht sie nie alles an einem Tag, sondern nur eine bzw. max. zwei Maschinen, passt trotzdem alles auf einen Wäscheständer.
Heisst nichts anderes als dass ihr weit weniger Schmutzwäsche in der Woche habt als wir. Sollte aber auch nicht verwundern, ohne Kind. Als Erwachsener kommt man kaum von der Arbeit so verdreckt zurück wie ein Kind frisch aus dem Kindergarten. :-D
 
Produktiver Beitrag, vielen Dank dafür!

Übrigens, mein Angebot dich zu rasieren steht noch ... :B ;)
 
Zurück