• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich könnt kotzen...
Als ob ich nicht ohnehin schon Woche für Woche für die neuen Möbel hinblättern muss - was ja fest eingeplant war-, muss jetzt wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch eine neue Spülmaschine her. Die wäscht jetzt nämlich in nicht reproduzierbaren Fällen öfters mit kalten Wasser, was im Grunde nichts anderes bedeutet dass dann der komplette Waschgang am Ende für die Katz war.
Hab den örtlichen Elektroniker dazu gefragt, welcher meinte dass entweder die Heizung des Geschirrspülers oder die Schaltplatine defekt sein könnte, bedingt durch irgendeinen Wackel- oder verschmorten Kontakt. Anfahrtskosten (50 Euro !) mit eingerechnet, könnte die Reparatur im günstigsten Falle 200 Euro, im Schlimmsten weit mehr kosten. Für ein bald 8 Jahre altes Gerät... Da würd ich lieber neu kaufen.

So eine Kacke... :pissed:

Naja, jetzt durchstöbere ich mal das Angebot an Unterbau-Geschirrspülern im Preisbereich bis 500 Tacken, in der Hoffnung ein gutes Markengerät mit A++ zu finden. Hoffe nur dass jede Spülmaschine höhenmäßig einstellbar ist, hab keine Lust hinterher ein Gerät geliefert zu bekommen welches man nicht justieren kann. Denke aber das sollte nicht das Problem sein, oder ? Die Dinger müssten sowas doch standardmäßig haben, hmm ?

Das ist meistens so. Wenn man schon Ausgaben hat, dann geht irgendwas kaputt oder noch mehr kaputt. ;)
War bei mir am PC vor einiger Zeit ja auch so. Erst ging die Maus kaputt, dann brauchte ich einen neuen CPU Lüfter und ein neues Netzteil und weil das ja noch nicht reicht, ging dann noch das Headset kaputt. Wenn, dann kommt wohl immer alles auf einmal. ;)
 
Das ist meistens so. Wenn man schon Ausgaben hat, dann geht irgendwas kaputt oder noch mehr kaputt. ;)
War bei mir am PC vor einiger Zeit ja auch so. Erst ging die Maus kaputt, dann brauchte ich einen neuen CPU Lüfter und ein neues Netzteil und weil das ja noch nicht reicht, ging dann noch das Headset kaputt. Wenn, dann kommt wohl immer alles auf einmal. ;)
Haha, in der Endsumme sind das aber immer noch Peanuts. Mich regt es auf, dass halt wieder ein Großgerät zusätzlich gekauft werden muss. Neuer Wäschetrockner ist schon angeschafft, eine neue Kühl-/Gefrierkombi muss noch her, wenn die Küche endlich so fertig steht wie sie soll... Und jetzt eben noch der Spüler...

Wenn jetzt noch irgendein anderes, teures Elektrogerät in Kürze den Geist aufgibt, raste ich aus... :B
 
Hm ... du redest von Effizienz eines Geschirrspülers, aber habt einen Wäschetrockner? :B :S

Wäschetrockner sind doch die Ressourcenfresser schlechthin?! Fairerweise muss ich sagen, dass ich meine Anzüge, Sakkos und Hemden zur Reinigung bringe & als Aufwand absetze. ;)

Aber einen Trockner würde ich mir nie anschaffen. :O
 
Hm ... du redest von Effizienz eines Geschirrspülers, aber habt einen Wäschetrockner? :B :S

Wäschetrockner sind doch die Ressourcenfresser schlechthin?! Fairerweise muss ich sagen, dass ich meine Anzüge, Sakkos und Hemden zur Reinigung bringe & als Aufwand absetze. ;)

Aber einen Trockner würde ich mir nie anschaffen. :O
Du würdest anders darüber nachdenken, wenn du im Winter draußen die Wäsche schlecht aufhängen kannst und ungern den Gemeinschafts-Waschkeller nutzen willst. Denn eines hat jeder stinknormale Keller, der nicht gefliest ist und ansatzweise renoviert ist, gemein: Er riecht. Und wenn du deine Wäsche 1-2 Tage dort unten hängen lässt, riechst du in deinen Klampotten mehr den Keller als Weichspüler raus.

Also... Hat alles Hand und Fuß. Und außerdem: Es soll ja nicht alles im Trockner landen. Nur das was wirklich nötig ist.
Da ist mir die Sache mit der Reinigung wesentlich aufwendiger und teurer... Es sei denn du bist Stammkunde und kriegst Rabatt satt. ;) :-D
 
Bekommen wir nicht, im Gegenteil: ich hab erst letztens die Reinigung gewechselt. Die aktuelle ist zwar teurer, verlangen pro Hemd 2,15 EUR ( waschen / bügeln ), dafür stimmt die Qualität und zur Not gibt es einen 24h Service ohne Aufpreis.

Da ich keine Lust habe meine Hemden zu bügeln, meine Freundin jeden Tag 10-13h arbeitet & manchmal nur einen Tag in der Woche frei hat, werde ich den Teufel tun und sie bitten meine Hemden zu bügeln. ;)

Also nehmen wir die Reinigung.

Was Unterwäsche & Co. betrifft ... Wäscheständer ins Arbeitszimmer & gut ist. So handhaben wir das jedenfalls. ;)
"Außerdem produziert meine GTX 570 soviel Abwärme, dass die Wäsche in 5h trocken ist!!11eins" :B :-D
 
Bekommen wir nicht, im Gegenteil: ich hab erst letztens die Reinigung gewechselt. Die aktuelle ist zwar teurer, verlangen pro Hemd 2,15 EUR ( waschen / bügeln ), dafür stimmt die Qualität und zur Not gibt es einen 24h Service ohne Aufpreis.
Und da soll ein Wäschetrocker (rein rechnerisch im Stromverbrauch) teurer sein, wenn man 7 kg je Trockenladung fertig kriegt ? Tz... Ich glaub wir beide leben auf unterschiedlichen Planeten... %) :-D
 
Nein, nur du hast mal wieder nicht richtig gelesen. Ich hab ja nirgends behauptet, dass eine Wäscherei günstiger ist. Ich hab den Trockner nur in Hinblick deines Wunsches, einen sparsamen Geschirrspülern zu finden, erwähnt.

Weil ein Trockner sehr viel mehr Strom verbraucht, als ein Geschirrspüler ... ;)

Nicht mehr, nicht weniger.

Was die Reinigung betrifft, könnte ich das nicht als Betriebsausgaben steuerlich absetzen, Reinigung Berufskleidung, würde ich mir sowas auch zweimal überlegen. %)
 
Nein, nur du hast mal wieder nicht richtig gelesen. Ich hab ja nirgends behauptet, dass eine Wäscherei günstiger ist. Ich hab den Trockner nur in Hinblick deines Wunsches, einen sparsamen Geschirrspülern zu finden, erwähnt.

Weil ein Trockner sehr viel mehr Strom verbraucht, als ein Geschirrspüler ... ;)
Ich habe den Punkt Geschirrspüler vs. Trockner bewusst ausgelassen, weil das ein typischer Äpfel-Birnen-Vergleich ist.
Ich meine: Was hat ein Geschirrspüler mit einem Trockner gemein ??? Ich käme auch nicht auf die Idee, einen Kühlschrank mit einem Ofen zu vergleichen. Welches Gerät davon mehr verbraucht, darüber braucht man gar nicht lange nachdenken. Überhaupt der Vergleich zweier so unterschiedlicher Gerätschaften macht gar keinen Sinn.
Und wenn man einen Trockner braucht, spielen andere Sachen in dem Zusammenhang doch gar keine Rolle...

Außerdem: Es gibt durchaus energiesparende Exemplare. Man muss sich nur schlaumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Punkt Geschirrspüler vs. Trockner bewusst ausgelassen, weil das ein typischer Äpfel-Birnen-Vergleich ist.
Ich meine: Was hat ein Geschirrspüler mit einem Trockner gemein ??? Ich käme auch nicht auf die Idee, einen Kühlschrank mit einem Ofen zu vergleichen. Welches Gerät davon mehr verbraucht, darüber braucht man gar nicht lange nachdenken. Überhaupt der Vergleich zweier so unterschiedlicher Gerätschaften macht gar keinen Sinn.
Und wenn man einen Trockner braucht, spielen andere Sachen in dem Zusammenhang doch gar keine Rolle...

Außerdem: Es gibt durchaus energiesparende Exemplare. Man muss sich nur schlaumachen.

Jaja, ich finde den Äpfel Birnen Vergleich gar nicht so abwiegig wenn man sich überlegt wie man so sparen kann. Ich würde mir die Kosten der Alternativen (Waschmaschine = Waschsalon, Kühlschrank = Pizzaservice ;) ) anschauen, die jeweiligen Betriebskosten anschauen und meine Zeitersparnis anschauen und dann entscheiden ob mir ein Trockner oder ein Gspüler wichtiger ist.
 
DPD ... wie langsam kann ein Paketdienst eigentlich sein, der ein Paket über ca. 100 km ausliefern muss? Seit Anfang letzter Woche warte ich wie ein Idiot und laut Sendungsverfolgung lag das Dingen tagelang einfach nur rum ohne dass es jemand angefasst hat! Hab mal ein wenig gegooglet und herausgefunden, dass das kein Einzelfall ist und schon vor vielen Jahren nicht unüblich war. Wie kann sich ein Paketdienst dauerhaft halten, der so arschlahm ist?? Und dafür bezahlt man auch noch Versandkosten ... da ist ja der Schildkrötenexpress schneller! Dagegen ist DHL ja regelrecht auf Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, ich fand es nur lustig das man sich Gedanken über die Effizienz eines Geschirrspülers macht, aber einen Trockner besitzt. Aber mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass sich sauerlandjunge gleich persönlich angegriffen fühlt. ;)

Wie dem auch sei, bei Geschirrspüler gibt es sehr viel 'bessere' Wege zu sparen, z.B. haben einige Modelle ( Bauknecht? ) die Option genutztes, aber nicht stark verdrecktes, Wasser zu sammeln und beim nächsten Waschgang nochmal zu benutzen.

Ich persönlich find das bissle eklig ... aber hey, wer sparen will & muss ... warum nicht? :B
 
Wie ich bereits schrieb, ich fand es nur lustig das man sich Gedanken über die Effizienz eines Geschirrspülers macht, aber einen Trockner besitzt. Aber mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass sich sauerlandjunge gleich persönlich angegriffen fühlt. ;)

Wie dem auch sei, bei Geschirrspüler gibt es sehr viel 'bessere' Wege zu sparen, z.B. haben einige Modelle ( Bauknecht? ) die Option genutztes, aber nicht stark verdrecktes, Wasser zu sammeln und beim nächsten Waschgang nochmal zu benutzen.

Ich persönlich find das bissle eklig ... aber hey, wer sparen will & muss ... warum nicht? :B

Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken übver Stromsparen gemacht. Lciher aus wenn man aus nem Zimmer geht, Tür vom Kühlschrank möglichst zu machen nachdem man was rausholt, das übliche halt. Da geht mir eindeutig meine eigene Bequemlichkeit vor. Aus Platzmangel habe ich keinen Trockner, bei den Stromkosten ist das wohl auch ganz gut so :)
 
Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken übver Stromsparen gemacht. Lciher aus wenn man aus nem Zimmer geht, Tür vom Kühlschrank möglichst zu machen nachdem man was rausholt, das übliche halt. Da geht mir eindeutig meine eigene Bequemlichkeit vor. Aus Platzmangel habe ich keinen Trockner, bei den Stromkosten ist das wohl auch ganz gut so :)
Was sind die Cents an Stromkosten pro Trocknung, wenn ich meine nasse Wäsche zur Reinigung extra fahren muss ?! Angesichts der aktuellen Spritpreise wäre mir da kaum zum Lachen zumute.

Außerdem: Wenn man sich recht energiesparende Geräte anschafft, hat man schon etwas richtig gemacht, denn gebraucht wird der Trocker so oder so (wie auch der Geschirrspüler).
 
Was sind die Cents an Stromkosten pro Trocknung, wenn ich meine nasse Wäsche zur Reinigung extra fahren muss ?! Angesichts der aktuellen Spritpreise wäre mir da kaum zum Lachen zumute.

Außerdem: Wenn man sich recht energiesparende Geräte anschafft, hat man schon etwas richtig gemacht, denn gebraucht wird der Trocker so oder so (wie auch der Geschirrspüler).

Wieso brauch man nen Trockner, ich hab die günstige Alternative, die nennt sich Wäscheständer :-D Allerdings kann ich mich auf 'Arbeit auch leger kleiden (Jeans und Hemd, Jeans und Shirt aus der Hose).
 
Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken übver Stromsparen gemacht. Lciher aus wenn man aus nem Zimmer geht, Tür vom Kühlschrank möglichst zu machen nachdem man was rausholt, das übliche halt. Da geht mir eindeutig meine eigene Bequemlichkeit vor. Aus Platzmangel habe ich keinen Trockner, bei den Stromkosten ist das wohl auch ganz gut so :)
Hm ... doch schon ein wenig.

Kein Trockner, wg. Platzmangel. Kombinierte Geräte, sprich Waschmaschine + Trockner, waren "damals" finanziell jenseits von gut und böse. Sei es Anschaffung oder besagte Stromkosten, die bei Kombigeräten nochmal höher ist, als bei reinen "stand alone"-Geräten.

Ansonsten haben wir einen sehr sparsamen Kühlschrank, ohne Eisfach. IMO hat dieser A+++. Wir benötigen kein Eisfach, zum einen frieren wir nichts ein, zum anderen meiden wir Tiefkühlkost. Wenn wir mal was kaufen, dann "Tagfrisch" und es wird gleich verarbeitet.

Ansonsten hab ich noch solche Funk Stromsteckdosen. Damit leg ich das komplette "Entertainment" im Wohnzimmer lahm bzw. aktiviere es, besteht immerhin aus:

- LCD
- AV Receiver
- Popcorn Hour
- BR Player
- Wii
- 360

Die meisten Geräten kann man zwar ausschalten, fressen aber weiterhin Strom. Sowas muss ja nicht sein ... ;)

Mit einem Klick auf die Fernbedienung und alle Geräte sind mit Strom versorgt. :top:
 
Was sind die Cents an Stromkosten pro Trocknung, wenn ich meine nasse Wäsche zur Reinigung extra fahren muss ?! Angesichts der aktuellen Spritpreise wäre mir da kaum zum Lachen zumute.

Außerdem: Wenn man sich recht energiesparende Geräte anschafft, hat man schon etwas richtig gemacht, denn gebraucht wird der Trocker so oder so (wie auch der Geschirrspüler).

Hihi, ihr habt ja wieder eine lustige Diskussion am Laufen. Wobei ich persönlich da ein bisschen auf der Linie von Rabowke fahre - wir haben auch keinen Wäschetrockner, sondern trocknen die Wäsche an sonnigen Tagen auf der Dachterrasse, im Winter im Badezimmer.
Und Anzüge müssen sowieso in die Reinigung. *lach*
Aber ich gebe Dir dahingehend recht, dass es mittlerweile tatsächlich Geräte gibt, die relativ wenig Energie verbrauchen.

Beim Geschirrspüler haben wir uns übrigens für ein Modell von Bosch (SMU58M75EU) entschieden (SIEMENS wäre genauso gegangen, sind ja baugleich); mir war auch eine hohe Energieeffizienz wichtig (A++), geringer Wasserverbrauch UND v.a. die Aquastoptechnik, so dass es in keinem Fall eine Überschwemmung geben kann (was bei billigen Geschirrspülern ja passieren kann). Bezahlt haben wir dafür um die 500 €.

Edit: @Rabowke: Keine Tiefkühlkost? Gerade TK-Gemüse ist nachweislich frischer und vitaminhaltiger als die "Frischware" aus vielen Supermärkten. Wenn Du Dich auf "Industriefertigfraß" beziehen solltest, ja, den meide ich natürlich auch.
Wir haben übrigens eine ziemlich riesige Kühl-/Gefrierkombi, das Ding verbraucht keine 160kwH im Jahr, die Dinger sind mittlerweile ja sowas von effizient gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauch man nen Trockner, ich hab die günstige Alternative, die nennt sich Wäscheständer :-D Allerdings kann ich mich auf 'Arbeit auch leger kleiden (Jeans und Hemd, Jeans und Shirt aus der Hose).
Wie ich bereits Rabowke zu erklären versuchte:
Häng mal im Winter deine Wäsche draußen auf den Ständer auf... :B
Im Sommer ist das ja kein Thema, hauptsächlich in der kalten/nassen/frostigen Zeit wird das Teil zum Einsatz kommen, daher hat solch ein Gerät durchaus seine Existenzberechtigung.
 
Wie ich bereits Rabowke zu erklären versuchte:
Häng mal im Winter deine Wäsche draußen auf den Ständer auf... :B
Im Sommer ist das ja kein Thema, hauptsächlich in der kalten/nassen/frostigen Zeit wird das Teil zum Einsatz kommen, daher hat solch ein Gerät durchaus seine Existenzberechtigung.
... wie ich dir bereits zu erklären versuchte: es gibt doch deutlich mehr Orte, wo man seine Wäsche aufhängen kann, oder nicht? :O

Meintest du vor einigen Tagen nicht, dass du auch ein Arbeitszimmer hast? Dort landet z.B. immer unser Wäscheständer. ;) :S
 
Hihi, ihr habt ja wieder eine lustige Diskussion am Laufen. Wobei ich persönlich da ein bisschen auf der Linie von Rabowke fahre - wir haben auch keinen Wäschetrockner, sondern trocknen die Wäsche an sonnigen Tagen auf der Dachterrasse, im Winter im Badezimmer.
Badezimmer kommt für uns nicht in Frage, die Decke bzw. Wände würden sich für die hohe Luftfeutigkeit früher oder später "danken". %)
Überhaupt ist das Badezimmer kein Raum der als Trockenraum herhalten sollte, meiner Meinung nach.

@ Rabowke

Also wenn ich mich nur wegen einer Trocker-Angelegenheit angegriffen fühlen sollte, dann hätte ich ja unglauch große Sorgen... :B
 
Zurück