• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kann Dir nicht folgen. Klär mich bitte auf :)

Weil ich meine Handynummer nur an ausgewählte Privatkontakte rausgeben möchte und daher einige Leute nur meine Festnetznummer haben. Und für die muss ich halt auch erreichbar sein, wenn auch nur über die Mailbox.

Hab ich so nie mitbekommen, was aber daran liegen könnte, dass ich selten einen Grund hatte, die Comments zu lesen. Man hätte das aber durch ne Moderation auch regeln können. Ist halt echt doof, wenn man NICHT mehr einen Hinweis auf eine Rezension geben kann, in der der Verfasser einfach nur aus Unwissenheit etwas kritisiert, was man gar nicht dem Produkt ankreiden kann, und dafür dann gleich nur noch 1 Stern vergibt. Wenigsten sollte man nen Meldebutton haben, um amazon auf Fehler hinzuweisen, finde ich.
Kann ja nicht sein, dass jemand 1/5 gibt, weil die Lieferung verspätet war, oder 1/5, weil ein Gerät etwas nicht kann, was aber KEIN Gerät für diesen Einsatzzweck kann usw.
Den gibt es doch... Direkt unter jeder Rezension (Missbrauch melden).

Falls es Fragen, Probleme oder Hinweise zu Produkten gibt wird das nicht mehr wie früher über direkte Kommentare in spezifischen Rezensionen gemacht, dafür hat Amazon die Funktion "Haben Sie eine Frage?" eingebaut. Dort werden alle Anliegen von Usern gestellt und sowohl von anderen Käufern als auch den Herstellern selbst geklärt. Ist mMn der bessere und sachlichere Weg, denn so lassen sich beleidigende Comments besser entfernen. Früher war das eine Sisyphus-Arbeit... Bei Millionen von Artikeln Milliarden von Kommentare einzeln prüfen? Soviel Personal hätte Amazon nie einstellen können um da Schritt zu halten.

Im gleichen Zuge wurden übrigens nicht nur Kommentare, sondern auch sämtliche Foren - vor ca. 2 oder 3 Jahre, schätze ich - entfernt.

Den gibt es doch... Direkt unter jeder Rezension (Missbrauch melden).
Hab ich übersehen ^^

Falls es Fragen, Probleme oder Hinweise zu Produkten gibt wird das nicht mehr wie früher über direkte Kommentare in spezifischen Rezensionen gemacht, dafür hat Amazon die Funktion "Haben Sie eine Frage?" eingebaut
Das kenn ich schon lange - das haben die ja schon lange bevor die "Kommentare zu Rezensionen" abgeschafft wurden eingebaut. Oder nicht?

Dort werden alle Anliegen von Usern gestellt und sowohl von anderen Käufern als auch den Herstellern selbst geklärt. Ist mMn der bessere und sachlichere Weg, denn so lassen sich beleidigende Comments besser entfernen.
Häh? ^^ Wieso lassen sich beleidigende Comments besser entfernen, nur weil sie statt bei einer Rezension als Comment zu einer Frage stehen? ^^ Eine Frage-Sektion ist der bessere Weg, um Fragen zu stellen - das ist klar. Wenn jemand eine Frage hat und das bei einer Rezension macht, dann kriegt das ja idR nur der Rezensent mit. Bei einem Frage-Bereich aber kriegen es etliche Leute mit.

Aber wieso durch das Einführen eines Frage-Bereiches toxische Comments leichter entfernt werden sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.

Früher war das eine Sisyphus-Arbeit... Bei Millionen von Artikeln Milliarden von Kommentare einzeln prüfen? Soviel Personal hätte Amazon nie einstellen können um da Schritt zu halten.
Wieso einzeln prüfen? Die prüfen doch so oder so nicht einzelne Kommentare, egal ob nun eine Beleidigung bei einer Frage steht oder als Kommentar zu einer Rezension stehen würde ^^

Das kenn ich schon lange - das haben die ja schon lange bevor die "Kommentare zu Rezensionen" abgeschafft wurden eingebaut. Oder nicht?
Nagel mich nicht fest, ich schätze seit ungefähr 2 oder 3 Jahren. Als Tester bekomm ich Mails zu meinerseits bewerteten Produkten zugesendet wenn jemand eine Frage dazu stellt und ob ich mich helfend beteiligen kann. Daher meine grobe Vermutung.
Häh? ^^ Wieso lassen sich beleidigende Comments besser entfernen, nur weil sie statt bei einer Rezension als Comment zu einer Frage stehen? ^^ Eine Frage-Sektion ist der bessere Weg, um Fragen zu stellen - das ist klar. Wenn jemand eine Frage hat und das bei einer Rezension macht, dann kriegt das ja idR nur der Rezensent mit. Bei einem Frage-Bereich aber kriegen es etliche Leute mit.

Aber wieso durch das Einführen eines Frage-Bereiches toxische Comments leichter entfernt werden sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.
Das ist eigentlich sehr logisch:
Alle Anliegen und Kommentare werden so zentralisiert, das macht die Kontrolle viel einfacher und übersichtlicher. Statt sich durch Hunderte kommentierte Rezensionen durchzuarbeiten hat man so alles auf einem Blick, was vor allem zeitsparender ist. Und Trollen macht man so das Leben schwerer. ;)
Wieso einzeln prüfen? Die prüfen doch so oder so nicht einzelne Kommentare, egal ob nun eine Beleidigung bei einer Frage steht oder als Kommentar zu einer Rezension stehen würde ^^
Doch, das wurde früher tatsächlich gemacht. Ich hatte mal bei einer einzigen Rezension über 80 Kommentare, wovon gut ein Viertel wegen "mieser Wortwahl" entfernt wurde. Das konnte man besonders im Film-Bereich sehr gut festmachen. Ob Star Wars, Star Trek oder sonstwo, viele User haben es nicht damit belassen Rezensionen negativ zu werten, die haben es zum Sport gemacht Schreiber ziemlich gelungener Rezensionen verbal anzugreifen. Dagegen ist so mancher Ausfall hier im Forum totaler Kindergarten.

Amazon war jahrelang gut dabei was gegen diese Toxizität zu unternehmen, doch irgendwann sah man es nicht mehr ein soviel Zeit nebst Aufwand wegen solcher Idioten zu investieren.

Darum auch meine Haltung zu der Entfernung der direkten Kommentare.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Nagel mich nicht fest, ich schätze seit ungefähr 2 oder 3 Jahren. Als Tester bekomm ich Mails zu meinerseits bewerteten Produkten zugesendet wenn jemand eine Frage dazu stellt und ob ich mich helfend beteiligen kann. Daher meine grobe Vermutung.

Das ist eigentlich sehr logisch:
Alle Anliegen und Kommentare werden so zentralisiert, das macht die Kontrolle viel einfacher und übersichtlicher. Statt sich durch Hunderte kommentierte Rezensionen durchzuarbeiten hat man so alles auf einem Blick, was vor allem zeitsparender ist. Und Trollen macht man so das Leben schwerer. ;)
Wieso soll es übersichtlicher sein, nur weil es Fragen statt Kommentare sind? Die einzelnen Fragen sind doch prinzipiell exakt so aufgebaut wie Rezensionen, nur das es halt eine kurze Frage und keine ausführliche Wertung ist. Stell dir mal vor, DU müsstest die Sachen lesen und schauen, ob da was böses drinsteht: da isses doch egal, ob es Comments zu einer Rezension oder Comments zu einer Frage sind ^^

Es wird zwar INSGESAMT für Amazon weniger Arbeit, weil viele Dinge durch das Streichen von Comments bei Rezensionen GANZ wegfallen - kaum einer schreibt ja anstelle eines bösen Comments unter eine Rezensionen nun plötzlich stattdessen das gleiche als "Frage"... Aber es wird doch nicht einfach für Amazon, nur weil es in der Sparte Fragen ANSTATT bei den Rezension-Comments steht.

Wenn du jetzt einfach nur meinst "es wird einfacher, weil es viel weniger ist", DANN stimme ich zu - dann hattest du dich aber zuvor missverständlich ausgedrückt. ;)

Doch, das wurde früher tatsächlich gemacht. Ich hatte mal bei einer einzigen Rezension über 80 Kommentare, wovon gut ein Viertel wegen "mieser Wortwahl" entfernt wurde...
Schön, aber das beweist doch aber nicht, dass Mitarbeiter aktiv die Sachen anlasslos durchsucht hatten. Das kann auch durch andere Nutzer gemeldet worden sein, und dann sah ein "Moderator", was da abgeht, und hat aufgeräumt. Und gerade bei der Wortwahl kann so was durch Software automatisch entdeckt werden. YouTube macht das ja genau so, daher wurden auch gern mal Videos gelöscht, weil sie fälschlicherweise als "unerwünscht" erkannt wurden.

Und nebenbei: Bei all dem, was ich als Antworten bei den Fragen schon so alles gelesen hab, kann erst recht nicht glauben, dass Amazon sich das alles anschaut - da steht oft auch etwas dermaßen Beleidigendes drin, da kann es unmöglich sein, dass sie das gelesen und durchgewunken haben.

Ich denke einfach nur, dass Amazon auf Wortfiltern sowie auf Nutzermeldungen reagiert, aber das selbst DAS dann bei den Rezensionen zu viel wurde, so dass man die Option für Comments dort entfernt hat. Denn das spart natürlich einen riesigen Arschvoll Arbeit und Ärger. Und die Fragesektion hat damit nix zu tun. End of story.

Ad Amazon Rezensionen ..

habe gerade wieder ein paar gelesen, wo sich mir die Haare aufstellen - fand die Kommentarfunktion dafür gar nicht so schlecht.

Was besser wäre, wäre, wenn Amazon es endlich mal schaffen würde, Rezensionen zu verschiedenen Produktversionen bzw. -varianten zu trennen.
Da weiß man nie genau, ob das jetzt das Produkt betrifft oder die ältere Variante etc. .. schon ein bissl lame -.-

Was besser wäre, wäre, wenn Amazon es endlich mal schaffen würde, Rezensionen zu verschiedenen Produktversionen bzw. -varianten zu trennen.
Da weiß man nie genau, ob das jetzt das Produkt betrifft oder die ältere Variante etc. .. schon ein bissl lame -.-
Wenn es denn nur die ältere plus die neuere Version wäre, wäre es ja noch okay. Aber neulich hatte ich ein Produkt ich glaub von Razer, bei dem die Rezensionen zu einer Maus, einem Headset, einem Mikrofon und einer Videograbbing-Box alle zusammen gesammelt auf der gleichen "Produkt"-Website waren...

Wenn es denn nur die ältere plus die neuere Version wäre, wäre es ja noch okay. Aber neulich hatte ich ein Produkt ich glaub von Razer, bei dem die Rezensionen zu einer Maus, einem Headset, einem Mikrofon und einer Videograbbing-Box alle zusammen gesammelt auf der gleichen "Produkt"-Website waren...

Ja, ist teilweise echt grauenhaft, was da alles zusammengeworfen wird an Rezensionen .. :S

Ja, ist teilweise echt grauenhaft, was da alles zusammengeworfen wird an Rezensionen .. :S

Das nervt mich auch total. Meist steht zum Glück bei, was der Rezensent gekauft hat aber es ist dennoch nervig. Gerade bei Fernsehern, Monitoren, SSDs und Festplatten heißt ja nicht, dass ein ähnliches Modell was da mit reingefallen ist auch wirklich identisch von der Qualität ist, im Gegenteil.

Auch für mich und andere Tester ist es auch ärgerlich weil es den Sinn der Rezensionen total verfehlt. Aber das Problem wird leider nicht kleiner, im Gegenteil, wenn Amazon und sein Verkaufsportal stetig wächst und wächst wird dieses Problem munter weiterwachsen.

Auch für mich und andere Tester ist es auch ärgerlich weil es den Sinn der Rezensionen total verfehlt. Aber das Problem wird leider nicht kleiner, im Gegenteil, wenn Amazon und sein Verkaufsportal stetig wächst und wächst wird dieses Problem munter weiterwachsen.

Das ist ja logisch. Aber Amazon muss da was gegen tun - entweder strikt getrennte Produktwebsites oder eine Filterfunktion für die Rezensionen.

Was so richtig klasse ist:
Wenn die kältesten Tage des Jahres statt finden und deine Heizung kaputt geht.

Und der Handwerker erst morgen kommt.

Immerhin hab ich einen Rollator, mit dem ich versuchen kann, das Hauptzimmer zu heizen ...

... 18°C scheint der immerhin zu schaffen ...

Was so richtig klasse ist:
Wenn die kältesten Tage des Jahres statt finden und deine Heizung kaputt geht.

Und der Handwerker erst morgen kommt.

Immerhin hab ich einen Rollator, mit dem ich versuchen kann, das Hauptzimmer zu heizen ...

In Nürnberg brennt gerade ein Heizkraftwerk. Da werden Wärme und Wasser auf ein "Mindestmaß" gedrosselt. Super Timing. :B
Brand in Nürnberger Kraftwerk – Stadt ruft Katastrophenfall aus

Hoffentlich ist Computec weit genug außerhalb der Gefahrenzone und die Redakteure frieren nicht an ihren Keyboards fest. :-D

Häh? Ein Rollator? ^^ Das ist doch ne Gehhilfe für laufeingeschränkte Leute - was hat das mit Wärmeerzeugung zu tun?

Zurück