Nagel mich nicht fest, ich schätze seit ungefähr 2 oder 3 Jahren. Als Tester bekomm ich Mails zu meinerseits bewerteten Produkten zugesendet wenn jemand eine Frage dazu stellt und ob ich mich helfend beteiligen kann. Daher meine grobe Vermutung.
Das ist eigentlich sehr logisch:
Alle Anliegen und Kommentare werden so zentralisiert, das macht die Kontrolle viel einfacher und übersichtlicher. Statt sich durch Hunderte kommentierte Rezensionen durchzuarbeiten hat man so alles auf einem Blick, was vor allem zeitsparender ist. Und Trollen macht man so das Leben schwerer.
Wieso soll es übersichtlicher sein, nur weil es Fragen statt Kommentare sind? Die einzelnen Fragen sind doch prinzipiell exakt so aufgebaut wie Rezensionen, nur das es halt eine kurze Frage und keine ausführliche Wertung ist. Stell dir mal vor, DU müsstest die Sachen lesen und schauen, ob da was böses drinsteht: da isses doch egal, ob es Comments zu einer Rezension oder Comments zu einer Frage sind ^^
Es wird zwar INSGESAMT für Amazon weniger Arbeit, weil viele Dinge durch das Streichen von Comments bei Rezensionen GANZ wegfallen - kaum einer schreibt ja anstelle eines bösen Comments unter eine Rezensionen nun plötzlich stattdessen das gleiche als "Frage"... Aber es wird doch nicht einfach für Amazon, nur weil es in der Sparte Fragen ANSTATT bei den Rezension-Comments steht.
Wenn du jetzt einfach nur meinst "es wird einfacher, weil es viel weniger ist", DANN stimme ich zu - dann hattest du dich aber zuvor missverständlich ausgedrückt.
Doch, das wurde früher tatsächlich gemacht. Ich hatte mal bei einer einzigen Rezension über 80 Kommentare, wovon gut ein Viertel wegen "mieser Wortwahl" entfernt wurde...
Schön, aber das beweist doch aber nicht, dass Mitarbeiter aktiv die Sachen anlasslos durchsucht hatten. Das kann auch durch andere Nutzer gemeldet worden sein, und dann sah ein "Moderator", was da abgeht, und hat aufgeräumt. Und gerade bei der Wortwahl kann so was durch Software automatisch entdeckt werden. YouTube macht das ja genau so, daher wurden auch gern mal Videos gelöscht, weil sie fälschlicherweise als "unerwünscht" erkannt wurden.
Und nebenbei: Bei all dem, was ich als Antworten bei den Fragen schon so alles gelesen hab, kann erst recht nicht glauben, dass Amazon sich das alles anschaut - da steht oft auch etwas dermaßen Beleidigendes drin, da kann es unmöglich sein, dass sie das gelesen und durchgewunken haben.
Ich denke einfach nur, dass Amazon auf Wortfiltern sowie auf Nutzermeldungen reagiert, aber das selbst DAS dann bei den Rezensionen zu viel wurde, so dass man die Option für Comments dort entfernt hat. Denn das spart natürlich einen riesigen Arschvoll Arbeit und Ärger. Und die Fragesektion hat damit nix zu tun. End of story.