• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Erzähl das mal meinem Kumpel. Der mindestens dreimal die Woche um halb fünf aufsteht um vor der Arbeit surfen zu gehen. Mit dutzenden Gleichgesinnten :-D
das sind ganz besondere Spezialfälle, wer SO was macht. Und das wird er auch bei Winterzeit nicht viel öfter machen können.

Oder den ganzen Joggern die mir über den Weg laufen. Wenn du zwischen aufwachen und Arbeit keine Freizeit nutzt, dann kannst du Abends sicher entsprechend länger aufbleiben. Aber warum machst du das? Da ist es doch dunkel. ;)
Wieso sollte man absichtlich viel früher aufstehen als man muss? ^^ joggen kann man zudem auch im Dunklen, das ist kein Faktor. Die Leute, die Runde laufen "müssen" um in Schwung zu kommen, machen das ja sowieso, egal ob hell oder dunkel, ob kalt oder warm, ob nass oder trocken. Die weitaus meisten Leute nutzen aber die Zeit "nach der Arbeit" sowie das Wochenende für ihre Freizeit, kaum jemand aber würde den Zeitraum vor der Arbeit als "Freizeit" wahrnehmen, außer natürlich Leute mit SEHR spätem Arbeitsbeginn. Wer zB in einer Bar arbeitet, der hat natürlich vorher "Freizeit".

Ja, eben. Nur weil es uns mehr Spaß macht abends die Sonne zu genießen trifft das für andere halt nicht zu. Die freuen sich wenn die Sonne früher verschwindet.
wen sollte es denn wirklich FREUEN?


Warum sollte man an der Tageszeit schrauben, wenn Arbeitszeiten ohnehin schon flexibler werden?
Mit Gleitzeit und Home Office können es sich die Leute frei einteilen.
das können viel zu wenige, und selbst die, die es können, nutzen es eher, um eher etwas später zur Arbeit zu gehen, vor allem wenn es auf das Wochenende zugeht, wo viele Leute gerne bis spätabends oder nachts etwas unternehmen. Selbst Ü50/60: wer es gewohnt wäre, schon um 22h schlafen zu gehen, wird nicht mal so was wie Theater genießen können. Daher schlafen IMHO die meisten Leute, wenn es die Termine es zulasssen, eher aus und sind nicht schon früh abends wieder im Bett.

Die, die bei Gleitzeit sehr früh zur Arbeit gehen, tun das idR aus drei Gründen: 1) sie sind ECHTE Frühaufsteher, wachen egal was wie tun früh auf. Dann gehen die natürlich auch früh zur Arbeit. oder 2) sie haben Familie und WOLLEN lieber früher zu hause sein, obwohl sie für sich persönlich eher gern später aufstehen würden. 3) wie wollen früher Freizeit haben, weil sie *tadaaaa* nach der Arbeit noch zB wegen Sport oder Spaziergängen oder Radfahren usw., vltr auch eben MIT den Kindern, vlt auch einfach nur, um mit Freunden draußen ein Bier zu genießen, genug Tageslicht haben wollen. Mit Winterzeit würden diese Gelegenheiten dann im Sommer viel weniger werden.




Und bei Ladenöffnungszeiten und Schichtarbeit ist die Stunde eh egal.
das ist klar. Aber selbst die haben auch mal frei, und wenn jetzt der Schichtarbeiter an einem schönen Septembertag mal gerne mit Freunden im Park kicken würde, es aber nur wegen der Winterzeit schon dunkel ist, bis die anderen es von der Arbeit bis in den Park schaffen, ist das doof. ;)

Was meinst du, wie oft es mir passiert ist, dass ich als kleiner Junge mit meinem Vater nach dessen Arbeit im Park oft Fußball gespielt hab und total traurig war, als das plötzlich um den 25.10 herum nicht mehr ging, weil es ne Stunde früher dunkel wurde?

Weil sie stimmt? Das mag für dich kein Vorteil sein - aber es ist der Grund. :)
Es gibt kein "stimmt", es wurde nur vor Jahrhunderten definiert, dass 12h mittag sei und mittag der höchste Sonnenstand, was ja damals auch wegen der Agrarwirtschaft noch relativ wichtig war. Aber allein das Einführen von Zeitzonen gegen Ende des 19Jhd und die "Breite" unserer Zeitzone sorgt dafür, dass diese Regel ohnehin für so gut wie keinen Ort mehr gilt. Warum soll man das dann also künstlich versuchen, dass es vielleicht ein bisschen näher an den "wahren" Punkt heranrückt? Man könnte ebensogut high-noon einfach neu definieren und den Sonnenhöchststand genau wie den Sonnenauf- und Untergang pro Ort in der Zeitung oder im lokalen Radio/Websites verkünden für die, denen es wichtig ist. Man könnte das zB Loosa-Time nennen :-D ;)

und ein Vorteil isses halt wie du ja auch sagst eh nicht, außer man würde zB nach einem Unfall mit gebrochenem Bein regungslos in einem Graben liegen, die Sonne beobachten und dann später nach der Rettung unbedingt sagen können "genau um 12h - das weiß ich wegen der Sonne - hat mit mein Bein besonders wehgetan." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ganz besondere Spezialfälle, wer SO was macht. Und das wird er auch bei Winterzeit nicht viel öfter machen können.

Wo hast du eigentlich immer diese ultimative Gewissheit her, dass diejenigen, die abends länger Sonnenlicht haben wollen, die absolute Mehrheit wären, während die, die das lieber am Morgen haben wollen, die Ausnahme oder Spezialfälle sein sollen?
 
Wo hast du eigentlich immer diese ultimative Gewissheit her, dass diejenigen, die abends länger Sonnenlicht haben wollen, die absolute Mehrheit wären, während die, die das lieber am Morgen haben wollen, die Ausnahme oder Spezialfälle sein sollen?
Gute Frage :-D
Ich selber fnds motivierender, wenn ich um 5:30 auf den Bus gehe und es schon hell wird (Sommer).
Jetzt ists leider wieder so weit, dass es um jene Zeit ziemlich finster ist, was ich als nicht so toll empfinde.
Hingegen ists mir am Abend recht egal. Solange es warm ist, sitz ich auch gerne in Dunkeln draussen rum.
 
Dann könnte man auch entspannter im Biergarten sitzen. Vor lauter Wespen momentan kaum auszuhalten. Die regen mich dieses Jahr vielleicht auf! :pissed:

Hornissen gibt es auch immens viele. Eine parkte letztens auf meinem T-Shirt. Jaja, die tun nix... aber, scheiße, sind die Viecher groß! :S
 
Hornissen verirren sich immer mal wieder gerne in mein Wohnzimmer. Obwohl ich ebenso weiss, dass die höchstens so aggressiv sind wie Bienen (nämlich gar nicht, solange man sie nicht nervt), kriege ich jedes mal einen Adrenalinschub. :-D
Aber hey, es könnte schlimmer sein, wenn wir woanders wohnten.
Japanische Riesenhornisse :S
 
Wo hast du eigentlich immer diese ultimative Gewissheit her, dass diejenigen, die abends länger Sonnenlicht haben wollen, die absolute Mehrheit wären, während die, die das lieber am Morgen haben wollen, die Ausnahme oder Spezialfälle sein sollen?
Von Ausnahmen und Spezialfällen hab ich kein Wort gesagt, aber ich habe Umfragen gelesen, bei denen die Sommerzeit von der Mehrheit bevorzugt wird, vielen ist es einfach nur egal, aber dass man wirklich LIEBER die Winterzeit will, das lese ich eher selten. Und zweitens erscheint es mir logisch zu sein, dass man es eher, wenn man die Wahl hat, nach der Arbeit es noch hell hat als vor der Arbeit, wo man damit nicht wirklich was anfangen kann. Es mag für manche wie für McDrake "motivierender" sein, aber es ist doch mind. so motivierend, dass man bei Sommerzeit einfach häufiger die Zeit hat, noch draußen was zu unternehmen, wofür man auch Helligkeit braucht, also nicht nur rumgammeln und Bierchen zischen ;)
 
Ich habe das einmal ziemlich genau ausgerechnet, es wären sogar nur knapp 20€/Jahr mehr bei meinem Nutzungsverhalten. Nein, um die Kosten geht es mir gar nicht, mich treibt tatsächlich der Umwelt-Aspekt an (und außerdem sehe ich Stromsparen tatsächlich als eine Art Sport an). Ich habe unseren Stromverbrauch auf unter 2000kwH/Jahr gedrückt, was doch nicht schlecht ist bei einer 110qm Wohnung UND Homeoffice, wo ZWEI Rechner täglich im Schnitt beide 10-12 Stunden am Stück laufen. :-D
Hmmm ... ich dachte schon immer das ich mit meinen knapp 1.900kWh gut sei, aber bei mir läuft halt nur ein NAS 24/7 und der Rechner in den Abendstunden, auch gern mal ohne das jemand davor sitzt. :B :S

Und nein, das mit dem Käse trifft (leider) nicht mehr zu. Ich ernähre mich nun schon seit einer Weile ausnehmend gesund, d. h., Käseverbrauch hat sich doch erheblich reduziert. Soll heißen, es gibt jetzt manchmal wochenlang gar keinen Käse mehr. ;)
:haeh:

Was denn mit dir nicht richtig? :finger:
 
Hmmm ... ich dachte schon immer das ich mit meinen knapp 1.900kWh gut sei, aber bei mir läuft halt nur ein NAS 24/7 und der Rechner in den Abendstunden, auch gern mal ohne das jemand davor sitzt. :B :S


:haeh:

Was denn mit dir nicht richtig? :finger:

Naja, ich hatte ja dieses Jahr meinen 40., dazu leichtes Übergewicht, hauptsächlich sitzende Tätigkeit, daraus resultierend leicht erhöhter Blutdruck. Heißt für mich, Optimierung notwendig.

Ergo mehr Sport und (noch) gesündere Ernährung. :)
 
Naja, ich hatte ja dieses Jahr meinen 40., dazu leichtes Übergewicht, hauptsächlich sitzende Tätigkeit, daraus resultierend leicht erhöhter Blutdruck. Heißt für mich, Optimierung notwendig.

Ergo mehr Sport und (noch) gesündere Ernährung. :)
Übergewicht heisst welches Verhältnis Körpergröße zu Gewicht in deinem Fall?
 
Gestatten, Dr. Rabowke - dem Arzt dem Frauen vertrauen.

Also werter Herr Bremse, wo drückt der Schuh? =)

... aber unter uns, ich würde der neugierigen Hausfrau slb79 auch keine Infos geben! :finger2: :pissed:
Wo kommen wir denn dahin?!
 
Gestatten, Dr. Rabowke - dem Arzt dem Frauen vertrauen.

Also werter Herr Bremse, wo drückt der Schuh? =)

Herr Doktor, der Schuh drückt gar nicht (würde mich auch ärgern, meine rahmengenähten Ledertreter sind schließlich teuer genug).

Wie gesagt, mein Blutdruck macht mir ein wenig Sorgen; ich will um jeden Preis einen frühzeitigen Exitus durch "Herzkasper" vermeiden - wobei mir der Arzt versichert hat, dass ich weit entfernt von "bedenklich" wäre, aber ich bin leider Hypochonder - ergo bin ich halt etwas fanatisch auf dem Gesundheitstrip. Und Gurke-Spinat-Smoothies sind gar nicht übel, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. :B

EDIT: Ich habe also meine Ernährung umgestellt und ernähre mich vorwiegend von Obst, Salat und Gemüse und wenig und eher magerem Fleisch, d. h., vorwiegend Geflügel und Fisch, Schwein, Rind und Wild nur noch selten. Alkohol von ehemals wenig runter auf (fast) gar keinen mehr.
Salz reduziert, Zucker komplett (quasi kohlehydratfrei), also auch keine Nudeln, kein Reis und keine Kartoffeln mehr.

Und, um die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen, den Gegenwert von knapp 2 neuen 2080 Ti in Fitnessgeräte(*) investiert, die jetzt das Büro zustellen... :B


EDIT: (*) wobei ich zugebe, dass das ein eher unüberlegter Impulskauf aus einem akuten Anfall von Hypochondrie heraus war. Will jemand ein nur wenig gebrauchtes Ergometer kaufen? Den Ellipsentrainer behalte ich. :S :B
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe also meine Ernährung umgestellt und ernähre mich vorwiegend von Obst, Salat und Gemüse und wenig und eher magerem Fleisch, d. h., vorwiegend Geflügel und Fisch, Schwein, Rind und Wild nur noch selten. Alkohol von ehemals wenig runter auf (fast) gar keinen mehr.
Salz reduziert, Zucker komplett (quasi kohlehydratfrei), also auch keine Nudeln, kein Reis und keine Kartoffeln mehr.

Und, um die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen, den Gegenwert von knapp 2 neuen 2080 Ti in Fitnessgeräte(*) investiert, die jetzt das Büro zustellen... :B


EDIT: (*) wobei ich zugebe, dass das ein eher unüberlegter Impulskauf aus einem akuten Anfall von Hypochondrie heraus war. Will jemand ein nur wenig gebrauchtes Ergometer kaufen? Den Ellipsentrainer behalte ich. :S :B

Weiß ja nicht, ob bzw. wieviel / was du mittlerweile trainierst, aber komplett ohne Kohlenhydrate bzw. fast gar keine, ist auch nicht das beste.
 
Zurück