Es sollte nach Leistung gehen und nicht nach persönlichen Befindlichkeiten. Das ist (sorry) Bullshit. Sandro Wagner ist unbequem aber imho nicht ersetzbar.
Wenn einer partout nicht ins Team passt, sollte man ihn auf keinen Fall auf eine möglicherweise mehr als 4 Wochen dauernde Reise mitnehmen. Und umgekehrt sollte man im Zweifel IMHO lieber den ETWAS schwächeren Spieler mitnehmen, wenn der menschlich super ins Team passt - das kann nun mal eine extrem wichtige Rolle spielen, man sieht das ja im Nachhinein, dass mehrere kleine Stimmungskiller die Mannschaft runtergezogen haben (Bayern-Spieler, die sich wg. CL und Pokal als totale Loser fühlten, Unruhe durch die Deutschtürken, Unruhe wegen Neuer, der einfach mal eben so gesetzt war, obwohl Ter Stegen eine Supersaison gespielt hat und Neuer ewig verletzt war, eine ziemlich maue Unterkunft.... ), und da kann es umgekehrt wiederum durch charakterlich tolle Spieler auch einen positiven Schub geben.
Wagner passte wohl einfach menschlich nicht rein, da kann er spielen wie er will. Ich glaube nicht, dass Wagner zB so loyal und gelassen auf einen Nicht-Einsatz reagiert hätte wie es Gomez tat. Und so dolle fand ich Wagner nun sowieso nicht. Bei Bayern ein paar Tore zu machen ist jetzt nicht unbedingt die Wahnsinnskunst.
Und zB Sane: der passte einfach nicht in das Spielkonzept, macht auch nach hinten viel zu wenig, hat bei den Spielen für D kein einziges mal gut gespielt - warum soll man den dann mitnehmen? Klar: wenn man gewusst hätte, wie die Spiele laufen, dann hätte man ihn noch reingeworfen a la "scheiß auf die Defensive, der soll versuchen, sich durchzudribbeln, DAS kann er ja" - aber ansonsten passte Sane einfach nicht so gut ins taktische Konzept, und dass Löw dieses Konzept umwirft, nur weil Sane für eine andere Art von Taktik passend ist, kann man ja wohl nun echt nicht erwarten - zumal er ja noch sehr jung ist und sicher in den kommenden Jahren dann seine Rolle noch finden wird.