• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Würd ich liebend gerne mit ihr machen, da ich ohnehin in Köln vernarrt bin und dort gerne unterwegs bin, vor allem immer am Rhein entlang. Dank des Umzugsstresses sind aber keine großen Fahrten machbar, die WE nehmen die Baumärkte und Möbelhäuse ein. :|

Ich wette am "Rhein entlang" gibts auch viele Schuhgeschäfte :B :-D
 
Bitte nicht dümmlich spammen, vielen Dank. :rolleyes:
 
Aha, also müsste ich dich theoretisch nur erschießen, damit du aufwachst und uns eine Ebene höher bringst?

LOL Da musste ich ja gleich 3 mal denken...

Also wenn Du mich erschiesst während ich einen Alptraum habe und dann aufwache.... neee, lassen wir das denken :-D
 
Habe kürzlich unerwartet eine KVM Box ersteigert, an der ich endlich PC und PS3 parallel an einem Monitor und Soundanlage betreiben kann.

Hätte mir, wenn ich früher vorausschauender Hardware gekauft hätte, vielleicht weniger Geld, aber auf jeden Fall Kabelsalat gespart.
Ich hasse Kabelsalat. Wo soll ich den ganzen Schrott jetzt Unterbringen? Einen Fahrradkorb unter dem Tisch an die Wand schrauben und reinwerfen? Einen großen Teddybären ins Eck setzen und ihm die Kabel hinten reinschieben? Mit Panzerband unter der Tischplatte verlegen? grml
 
Habe kürzlich unerwartet eine KVM Box ersteigert, an der ich endlich PC und PS3 parallel an einem Monitor und Soundanlage betreiben kann.

Hätte mir, wenn ich früher vorausschauender Hardware gekauft hätte, vielleicht weniger Geld, aber auf jeden Fall Kabelsalat gespart.
Ich hasse Kabelsalat. Wo soll ich den ganzen Schrott jetzt Unterbringen? Einen Fahrradkorb unter dem Tisch an die Wand schrauben und reinwerfen? Einen großen Teddybären ins Eck setzen und ihm die Kabel hinten reinschieben? Mit Panzerband unter der Tischplatte verlegen? grml

Ein Kabelkanal und Kabelbinder wären schonmal ein guter Anfang ;)
 
Habe kürzlich unerwartet eine KVM Box ersteigert, an der ich endlich PC und PS3 parallel an einem Monitor und Soundanlage betreiben kann.

Hätte mir, wenn ich früher vorausschauender Hardware gekauft hätte, vielleicht weniger Geld, aber auf jeden Fall Kabelsalat gespart.
Ich hasse Kabelsalat. Wo soll ich den ganzen Schrott jetzt Unterbringen? Einen Fahrradkorb unter dem Tisch an die Wand schrauben und reinwerfen? Einen großen Teddybären ins Eck setzen und ihm die Kabel hinten reinschieben? Mit Panzerband unter der Tischplatte verlegen? grml

Naja, Kabelsalat hättest Du ja auch bei vorausschauendem Kauf kaum erspart. Und du hast zwar jetzt MEHR Kabel durch die KVM-Box, aber an sich hast Du ja nun sogar insgesamt weniger Kabel, wenn man die Meter betrachtet - zB früher jeweils ein Audio- und Videokabel vom PC und von der PS3 zum Monitor und zu den Boxen, sagen wir mal je 3m, sind 4 Kabel zu je 3m, also 12m. Jetzt könntest Du die KVM-Box zB auf halbem Weg zwischenschalten - dann brauchst Du 4 Kabel zu je 1,5m, und dann aber nur noch 2 zu je 1,5m von der Box zu Monitor und den Boxen, also insgesamt "nur" 9m ;)

Die sinnvollste Lösung wäre => PS3 und PC jeweils per HDMI an einen AV-Receiver, vom AV-Receiver dann per HDMI zum Monitor. Den Sound gibt dann der Receiver über dort angeschlossene Boxen wieder, das Bild gibt der Monitor wieder. Weniger Kabel sind nicht möglich. Und so was kostet natürlich mehr als irgendein billiges PC-Boxenset, falls Du so eines hast ^^


Ansonsten gibt es Kabelkanäle in vielen größen, wo man Kabel sehr gut unterbringen kann.
 
Hmja, ausgemessen hab ich die Kabel natürlich nicht... :)

Mein Hauptproblem ist die, normal auf reines PC Gaming ausgelegte, Hardware.
Da wäre mal der 120Hz Monitor, der lediglich einen einzigen DVI-D Eingang hat. (WTF, Samsung?)
Dann die beschnittene X-Fi Gamer, die nur mit dem DDL Paket echten Mehrkanalsound aus dem optischen Ausgang liefert (müsste mal gemoddete Treiber verwenden).
Dann das Concept E Boxenset, das nur analog angeschlossen werden kann... *ächz*
Die PS3 hab ich immer mit einem HDMI zu DVI Kabel an den Monitor geschlossen, die Boxen an eine Dolby Dekoderbox eines 5.1 Headsets. War halt immer mit Krabbelei und Umsteckerei verbunden.

Hab jetzt das "ATEN CubiQ CS1782A", welches zufälligerweise sowohl 3D Vision (also 120Hz), als auch 7.1 analogen Sound unterstützt.
Und die mitgelieferten Kabel sind für meine Bedürfnisse bissi zu lang. Naja, vlt. kauf ich mal zwei 50cm DVI-D Kabel für die Distanzen "Box-Monitor" und "Box-PC".

Das mit den Kabelkanälen werd ich aber mal machen, oder wenigstens mit diesem Spiralzeugs zusammenfassen. Dann evtl. noch an die Wand nageln, bzw, auf Nägel auflegen. Staubsaugen und so. :P
 
Hier liegen auch überall Kabel rum, die ich versuche hinter anderen Gegenständen zu verstecken. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. :B

Mich regt momentan nur das schwüle Wetter auf. Das geht so weit, dass ich das nächste Donnerwetter schon fast herbeisehne.
 
@ svd

Schonmal an einen Kabelschlauch gedacht ? Damit lassen sich gerade die richtig langen Kabel gut zusammenfassen. Alternativ gebe es noch Wand-Fußleisten, die innen etwas mehr Luft haben. Ist zwar ne Ecke teurer als so ein Schlauch, aber so verschwinden lästige Kabel fast völlig aus den Augen.
 
@ svd

Schonmal an einen Kabelschlauch gedacht ? Damit lassen sich gerade die richtig langen Kabel gut zusammenfassen. Alternativ gebe es noch Wand-Fußleisten, die innen etwas mehr Luft haben. Ist zwar ne Ecke teurer als so ein Schlauch, aber so verschwinden lästige Kabel fast völlig aus den Augen.
Wie wärs mit einem Kanal in die Wand fräsen, die Kabel darin verlegen und dann neu verputzen? Quasi die Kabelführung 'unter Putz' verlegen?

Alles andere ist nur Mädchenkacke ... :rolleyes:

Ich hab eine relativ 'stylische' Inneneinrichtung von Hülsta im Wohnzimmer, d.h. die fünfunddreizigtausend Strom- und HDMI Kabel verlaufen alle hinter dieser, das fällt keinem auf. ;)

Aber ist wirklich bemerkenswert, was sich für Kabel(salat) anhäuft. Dauerhaft verkabelt im Wohnzimmer ist:

* 360
* Wii ( Fehlkauf! )
* Popcorn Hour A300 ( seit vier Tagen, vorher A100 )
* AV Receiver
* BR Player
* Fernseher selbst

:|
 
Wie wärs mit einem Kanal in die Wand fräsen, die Kabel darin verlegen und dann neu verputzen? Quasi die Kabelführung 'unter Putz' verlegen?

Alles andere ist nur Mädchenkacke ... :rolleyes:
Auch ne Idee. Jedoch nur in Absprache mit dem Vermieter durchführbar, wenn man kein eigenes Haus oder ne Eigentumswohnung hat.
* Popcorn Hour A300 ( seit vier Tagen, vorher A100 )
Wollte erst fragen, ob eine Popcorn-Maschine nicht besser in die Küche gehört, aber gut dass ich erst gegoogelt und gesehen habe was es tatsächlich ist, sonst hätte ich mich hier arg blamiert... :B :-D
 
Wie wärs mit einem Kanal in die Wand fräsen, die Kabel darin verlegen und dann neu verputzen? Quasi die Kabelführung 'unter Putz' verlegen?

Alles andere ist nur Mädchenkacke ... :rolleyes:

:|

Viel zu aufwändig, und, wie Sauerland schon richtig anmerkte, in Mietwohnungen kaum realisierbar. Mein Heimwerkertipp: Paneele!

Ob in Holz, Kunststoff (Acryl), oder Steinoptik, man kann damit eine Wand zu einem echten Blickfang gestalten - und hässliche Kabel dahinter wunderbar verschwinden lassen. :)
 
Viel zu aufwändig, und, wie Sauerland schon richtig anmerkte, in Mietwohnungen kaum realisierbar. Mein Heimwerkertipp: Paneele!

Ob in Holz, Kunststoff (Acryl), oder Steinoptik, man kann damit eine Wand zu einem echten Blickfang gestalten - und hässliche Kabel dahinter wunderbar verschwinden lassen. :)
Jepp, auch eine Lösung. Allerdings nur, wenn es definitiv bei den bestehenden Kabeln bleibt. Kommt irgendwann mal ein weiteres Gerät mit fester Stromverkabelung dazu, hat man dann die Arschkarte gezogen.
Ebenfalls machbar und noch aufwendiger: Unter dem Laminat ! Allerdings nur bei ausreichend Höhenluft. Ist in der Praxis nicht in jeder Wohnung möglich, es sei denn der Boden ist schon an sich uneben bzw. schief á la Altbau.

Aber wenn ich ehrlich bin, SO handwerklich begabt bin ich nicht, und wenn die Paneele-Lösung nicht infrage kommt (weil die Wand schon längst steht oder man jüngst mit der Renovierung fertig geworden ist), würde ich dann eher zum Schlauch greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück