• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Dyson um einen Stern / Planeten herum .. vom Prinzip her also ein "Riesen-Staubsauger" wie in Spaceballs? ;) :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich quäle mich gerade durch die Foundation-Trilogie von Asimov ... nicht mein Fall, ich bin ca. bei 60% und muss mich wirklich immer mehr motivieren hier am Ball zu bleiben.

Die Geschichte bzw. das Setting ist ganz nett und in Hinblick auf die Entstehungszeit auch gut geschrieben was die Technologie betrifft, aber das man hier immer und immer wieder mit neuen Figuren, Charakteren überschüttet wird, naja. Ich hab soooo viel Gutes über diese Bücher gelesen, dass ich diese selbst mal lesen wollte und im Normalfall bleibe ich auch am Ball, aber hier muss ich mir das echt überlegen.

Eben "Pfad der Dark Eldar" (W40k) abgeschlossen. Ist ein Sammelband mit drei Büchlein drin.
Das Ende fand ich irgendwie lala, zwischendurch ist es okay. Jetzt nicht so "dark" wie ich mir bei dem Namensgebenden Volk erwartet hatte.

Jetzt ist gerade "12 rules of life" von J. B. Peterson dran, welches mir gefällt durch den Schreibstil und den Inhalt (gerade bei Regel 3).

Horus Heresy Sammelband
Im Vergleich zu meinen Büchern zuvor "einfach" geschrieben, was das lesen vor dem Einschlafen angenehmer macht.
Aber das Buch ist verdammt schwer (also Gewicht).
Find diese Bücher, bzw den ersten Band sehr angenehm um ins 40K-Univbersum einzusteigen.
Die serienspezifischen Begriffe werden innerhalb der Geschichte selber sehr gut erklärt.
Da alles für mich recht neu ist, bin ich gespannt auf weitere Einblicke.

Meine Vorwissen zu 40K habe ich aus Bilden und den Strategiespielen "Dawn of War"
Das war bis jetzt mein einziges Strategiegame, welches ich mit fremden Leuten online gegen die KI gespielt hatte.... 2006.
Kann mich noch sehr gut daran erinnern. :)

"Aufstieg des Horus" zu Ende, und "Falsche Götter" auch beinahe durch. Immernoch spannend. Das Chaos ist am wachsen und Verrat nimmt überhand. Tja, so einfach ists dann halt doch nicht, ein Imperium aufzubauen und zu halten
[emoji14]

Hab jetzt aber beim dritten Band grad ziemlich Mühe. Finde die Geschichte in Band 1 und 2 beinahe für angeschlossen, was den Werdegang von Horus, Loken & co angeht.

Ha! Wieder interessant, ging mir nämlich genau so! Die ersten beiden Bände hab ich in einem Rutsch durchgelesen (Dan Abnett ist sowieso der Beste), beim dritten ging aber irgendwie ein wenig Charaktertiefe verloren, weswegen ich nach 50 Seiten oder so mal eine Pause eingelegen musste. Seit ein paar Tagen bin ich aber wieder dran, wobei ich anfänglich Mühe hatte, mir die ganzen vorherigen Ereignisse wieder präsent zu machen.

Hehe. Bei mir gings nur bis Seite 15.

Spricht wohl weniger für den Autor ;) Mich würd jetzt allerdings interessieren, ob du die gebundene Ausgabe des Sammelbands ergattert hast und wenn ja, wie es mit da mit der Qualität der Bindung aussieht? Ich hab das Paperback und auch wenn ich mit Büchern in der Regel immer vorsichtig umgehe, lösen sich die Seiten...

Spricht wohl weniger für den Autor ;) Mich würd jetzt allerdings interessieren, ob du die gebundene Ausgabe des Sammelbands ergattert hast und wenn ja, wie es mit da mit der Qualität der Bindung aussieht? Ich hab das Paperback und auch wenn ich mit Büchern vorsichtig umgehe, lösen sich die Seiten...

Ich hab die gebundene Version.
Hält gut, auch nach einer Woche Strandurlaub.

Gerade dran:
einmal "The imperial Infantryman's Handbook"
Solche "Blödsinn" Bücher mag ich ganz gern: die ernsthaft geschrieben sind, es aber durch das "Setting" nicht sind. Ein Reibach zum Astra Militarum aus W40K ist das echt klasse. Aber auch nur, weil es durchweg so designt ist. Inklusive dem Rückseitigen Hinweis ""Failing to produce this document at a superior officer's request at ANY TIME carries the penalty of death" oder auch der langweilogen ersten Seite mit Rechtsblabla, was niemand liest, mit dem üblichen "Printed by the Emperor's Own Press on Ultima Libris".
Ansonsten ist dort ein kurzer geschichtlicher Umriss drin, Befehlsstruktur, Vorgänge beim Anfordern von Ausrüstung (inklusive Beispielformularen), Ausrüstungkram und co drin.
Auf fast jeder Seite finden sich interessante Fußnoten mit Beispiel zu erwähnten Dingen, welche auch mal humorvoll sind.

Ansonsten noch "Ein Haus von Nacht und Ketten" - Horrorroman aus W40k
Ich will mal wissen was die darunter verstehen. Bis jetzt bin ich aber noch im Intro.

Abgeschlossen kürzlich habe ich "Divination" - Inqusitor Kurzgeschichten (W40k... Es ist ein Muster hier zu sehen!)
Was ich gar nicht mal schlecht fand. Hat mich jetzt aber auch nicht völlig vom Hocker gehauen. Sehr gefallen hat mir eine Geschichte daraus, welche anhand von Gesprächsaufzeichnungen und -protokollen erzählt wurde. Die war nicht schlecht

Zum dritten oder vierten mal: Seveneves von Neal Stephenson. Auf deutsch "Amalthea", warum auch immer??
"Hard Science Fiction" und einfach genial. Er prägte schon in den 90'ern (Snow Crash) den Terminus Avatar mit, und lässt auch hier nicht nach. Sci-Fi, mit ner Menge Sci vom Feinsten.

Mag die Geschichte (n) hinter Amalthea auch.
Teilweise sinds je "persönliche" Stories, dann aber die allumfassende Vision der menschlichen sozialen Evolution fand ich sehr spannend.
Ganz zu schweigen von den technischen Erklärungen... ich mag sowas extrem in Sci-Fi.

Bin jetzt grade mit "Zerbrochene Sterne" fertig geworden.
Sind Kurzgeschichten aus der Chinesischen Sci-Fi-Szene. Zusammengetragen von Liu Cixin (Trisolaris).
Teilweise spannend, teilweise, für Nichtchinesen, ziemlich verwirrend, bzw nicht gut verständlich.
Ausser, man hat Bezug zur Kultur, Mythologie und Geschichte von China.

Trotzdem, oder eben grade deswegen, eine interessante Lektüre.

George Orwell's Farm der Tiere

Quasi in einem Rutsch gelesen (ist ja nur 100 Seiten dick). Bald 80 Jahre alt das Buch, aber selbst jetzt in heutigen Zeiten von Putin, Erdogan, Kim Jong-un und Co. immer noch so aktuell und wichtig wie in den Jahren des Stalinismus. Sehr leichter und verständlicher Schreibstil der in einfachen Worten das Grauen der Tyrannei, Diktatur und Unterdrückung schildert.

Sollte auch heute noch unbedingt Pflichtlektüre im Schulunterricht sein.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bin gerade mit Fight Club (OF) von Chuck Palahniuk durch. Jetzt verstehe ich warum der Film von Fincher so hektisch gedreht wurde. Das Buch ist genauso geschrieben und auf jeden Fall total empehlenswert. Der Film bleibt der Geschichte vom Buch sehr treu, nur das Ende ist etwas, ja, anders ;)

Adrian Newey: Wie baut man ein Auto

Da ich den technischen Aspekt der F1 mindestens so schätze wie die Fahrer, interessiere ich mich auch für das, was hinter den Kulissen so stattfindet. Nachdem ich schon das Hörbücher mit Ross Brawn und Adam Parr, sowie jenes von von Marc Priestley (Mechaniker McLaren), war es wieder mal Zeit was in der Richtung zu lesen.

Das ganze ist eine Biographie.
Zu Beginn gehts um seine Kindheit... auch spannend und amüsant: Er flog vom selben Internat, im selben Jahr, wie Jeremy Clarkson :-D

Später dreht sich das Buch aber viel um technisches und die (R)Evolution der F1-Boliden.

Ich hab aktuell mit der The Expanse Buchreihe angefangen ... ich bin mal gespannt, wie mich das Ganze abholt. Die Serie gefällt mir ja ausgesprochen gut, wobei ich noch nicht weiß was ich vom Anfang der 4. Staffel halten soll.

Schauen bzw. lesen wir mal!

Und in Sachen Hörbuch, bleib ich der Linie grade treu:
Jenson Button: How To Be An F1 Driver: My Guide To Life In The Fast Lane

Biographie eines erfolgreichen F1-Fahrers, der selbstkritisch und auch ironisch auf seine Karriere in der F1 zurückblickt. Amüsant und lehrreich zugleich.
Damit hätte ich dann persönliche Rückblicke von einem Teamchef (Ross Brawn), eines Ingenieurs (Adrian Newey), eines Technikers (Marc Priestley) und eines Fahrers in meinen grauen Zellen.
Alles spannende Geschichten und Hintergrundinfos zu diesem extrem technischen Sport.

Grade das Kapitel bei Newey zum Unfallwochenende von Senna und Retzenberger... wahnsinnig spannend und berührt auch nach so vielen Jahren noch immer.
Das ganze hatte seinen Ursprung wohl schon in der Vorjahressaison, in welcher auf einmal die aktive Aufhängung verboten wurde, was das ganze Konzept fürs Design über den Haufen geworfen hat und schlussendlich, teilweise, zum Unfall führte.

City of Thieves

Das Buch hat unter anderem als Inspiration für The Last of Us gedient.

Spielt während des 2. Weltkrieges - Lev und Kolya, beide wegen ihres jeweiligen Fehlverhaltens nur knapp dem Tod entronnen, bekommen von einem NKVD Offizier den Auftrag, 12 Eier zu besorgen. Während erbitterte Kämpfe um Leningrad laufen, begibt sich das ungleiche Gespann auf die Suche danach und gerät dabei in jede Menge brenzlige Situationen.

Einige Szenen lassen beim Lesen schon an TLOU denken.

Insgesamt ein recht unterhaltsames Buch, das aufgrund einiger ziemlich brutalen Beschreibungen / Szenen aber vlt nicht für zartbesaitete geeignet ist ^^

Zurück