Zur Zeit komme ich kaum zu lesen. Ab und an lade ich meinen Kindle auf, weil ich mir vornehme, endlich den letzten Simon Beckett zu Ende zu lesen, und dabei bleibt es dann.
Dadurch, dass ich aber gerade wieder die Dragon Age-Reihe bespiele, habe ich es nun endlich mal geschafft, die dazugehörigen Comics, die schon länger im Regal stehen, durchzulesen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die neueren Bände besorgt, die im Umfeld (bzw. zwischen) von Teil 2 und 3 spielen; im nächsten Jahr erscheint ein Sammelband, in dem auch die früheren Geschichten sind, so dass ich diese dann auch irgendwann nachhole.
Durch bin ich nun mit Magekiller und Knight Errant.
Erster beginnt zwischen DA 2 und 3 bzw. zu den Anfängen von Inquisition. Die beiden Hauptfiguren Tessa und Marius sind, wie der Titel schon sagt, auf der Jagd nach Magiern und werden schließlich während eines Auftrags in die Angelegenheiten von Venatori, Tevinter und Inquisition verwickelt.
Ich mag den Zeichenstil, aber mitdenken Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden. Schön natürlich, ein wenig mehr zum Hintergrund mancher Personen aus Inquisition zu erfahren. Dafür lese ich die Comics ja auch.
Marius und Tessa kommen auch kurz in Folgeband vor, allerdings habe ich die da erstmal nicht erkannt.
Knight Errant war dann schon eher was für mich. Da spielt Varric eine Rolle...und ein Betrunkener Ritter, der ebenfalls gerne Geschichten erzählt, so wie eine Elfe, die sein Knappe ist und ebenfalls in die Machenschaften der Inquisition involviert wird. Deutlich sympathischer als die Figuren im vorherigen Band. Ich mag diese angeschickerten Charaktere einfach.
Na gut, eine Ausnahme gab es. Sebastian Vael spielt in Knight Errant auch eine Rolle. Den fand ich in seiner religiösen Beklopptung in DA2 mitunter unerträglich.
Es gab da mal so ein Gruppengespräch zwischen ihm und Fenris, den er als potentiellen Partner für eine mögliche Auslieferung der verbündeten Magier erachtete (das allein schon ätzend genug; wurde erfreulich deutlich abgelehnt). Sebastian schwadroniert irgendwas über den Erbauer und dass alles zu Seinem Plan gehört und einen Grund hätte. Fenris erzählt daraufhin, dass sein Meister während eines Banketts ein Kind tötete um die Gäste mit seiner Blutmagie zu beeindrucken und was das denn für einen göttlichen Grund gehabt habe.
Sebastians Antwort darauf ist, dass der Erbauer Fenris damit einen Grund mehr geliefert habe, sich aus der Sklaverei zu befreien. So ein Sackgesicht...da freue ich mich ja, dass Varric ihn im Comic auch noch ätzend findet.
Nächster Band ist Deception, wo Dorian mitspielt. Sollte also gut werden.