• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

@Nyx: Kann ich leider nicht helfen :/

Zu Weihnachten Mythos von Stephen Fry von meiner Frau bekommen.
Hier werden griechische Sagen sehr kurzweilig und witzig erzählt. Allgemeinwissen aneigenen und dabei Spass haben... tjo, was will man mehr :)
Ich bin, seit ich seine Biographien gehört habe, ein grosser Fan von Mr. Fry. Witzig intelligent, klasse.
Darum les ich das Buch auch im Original. Und es ist schon erstaunlich, wie man die Sprache "so nebenbei" wieder aktiveren kann (durch lasen und Hörbücher).

Hörbuch: Machtbeben: Die Welt vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten - Hintergründe, Risiken, Chancen
Zusammenhänge, mögliche Konsequenzen der heutigen Geselschaft weltweit. Was könnte in Zukunft zum Problem werden und warum. Spannend.
Amüsant, dass die Schweiz da ab und zu mal erwähnt wird mit der direkten Demokratie.
 
Schöne Auswahl McDrake ... ich quäle mich aktuell durch Dan Brown - Origin.

Das ist der mittlerweile fünfte Roman rund um die Professor Robert Langdon, ich denke die Geschichte(n) muss man hier nicht unbedingt breit treten und die ersten Bücher fand ich interessant, weil sie auf geschickte Art und Weise reale weltgeschichtliche Ereignisse, Orte und Figuren mit Fiktion verbunden haben, nicht ohne Grund kann man z.B. in Rom eine Führung durch die im Roman beschriebenen Kirchen buchen.

Aber das aktuelle Buch ist so quälend langatmig ... das nimmt mir wirklich die Lust zum Lesen. Erst nach 25% des Buchen, Kindle-Anzeige "sei Dank", kommt etwas Fahrt in die Geschichte und es entwickelt sich so etwas wie Spannung. Weiter bin ich im Moment noch nicht gekommen, normalerweise lese ich Bücher in fast einem Rutsch weg bzw. durch, glaub die Vorgeschichte zu Rogue One hab ich an zwei Tagen durchgelesen.

Aber das hier? Nä. Wahrscheinlich bin ich mit meiner Warnung etwas spät dran, aber das Buch würde ich wirklich nur den beinharten Dan Brown-Fans empfehlen und selbst hier nur mit Abstriche ... :S
 
Das ist der mittlerweile fünfte Roman rund um die Professor Robert Langdon, ich denke die Geschichte(n) muss man hier nicht unbedingt breit treten und die ersten Bücher fand ich interessant, weil sie auf geschickte Art und Weise reale weltgeschichtliche Ereignisse, Orte und Figuren mit Fiktion verbunden haben, nicht ohne Grund kann man z.B. in Rom eine Führung durch die im Roman beschriebenen Kirchen buchen.
Urgs:
Bei Dan Brown mochte ich die ersten beiden Bücher sehr, weils sich das irgendwie "echt" angefühlt hat.
Wie ich grad nachschaue, hab ich den dritten Teil schon nicht mehr gelesen.
Dann lass ich das auch mal gut sein.

Vor dem Weihnachtsgeschenk begann ich auch noch mit "Der zweite Weltkrieg" von Churchill aus dem Jahr 1954.
(Gekürzte Fassung mit "nur" 1100 Seiten)
Beim hüten unseres Patenkindes fand ich das Buch im Regal seiner Mutter und fing an zu lesen und es packte mich sofort.
Auf den ersten 40 Seiten hab ich gefühlt schon mehr erfahren, als nach zwanzig Jahren Guido Knopp.
Die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg aus Sich eines Engländers ist dann schon mal eine andere Perspektive.
Interessant auch, dass er die grossen Kriegsgewinner des ersten Weltkrieges beschuldigt, wie sie Deutschland ausgeblutet haben.
Er nimmt Deutschland da in Schutz.

Freue mich jetzt schon, dass ich da ein Buch habe um nach Mhytos "nahtlos" was zum lesen zu haben.
 
Ich müsste "Inferno" nochmal versuchen... War aber schon da recht zäh.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich müsste "Inferno" nochmal versuchen... War aber schon da recht zäh.

Wenn sichein Buch zäh anfühlt, dann lass ich es liegen... darum geh ich auch in grosse Buchläden und lasse mir Zeit zum stöbern. Falls ich was interessantes sehe, les ich ein paar Minuten rein und wenns dann nix ist, leg ichs wieder zurück.
Es gibt zu viele Bücher, welche mich ansprechen/interessieren als dass ich mir was zulege, durch das ich mich quälen muss. Ich spiel ja auch kein Game, welches mir schon im intro nicht zusagt, nur damit ich sagen kann, dass ich es gespielt habe.
 
cox5xg7-jpg.16761


Spitfire on my Tail

Der Luftkrieg um England, beschrieben aus deutscher Perspektive.

Liest sich sehr gut und interessant bisher - wenn man sich für die Thematik interessiert, dann definitiv empfehlenswert!
 

Anhänge

  • cOX5XG7.jpg
    cOX5XG7.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 208
Skyward - Brandon Sanderson
Bin zwar erst zur Hälfte durch, aber bisher ein sehr unterhaltsamer SciFi Roman, mit mal ein paar neueren Ideen. Von der Prämisse, dass es ein Jugendbuch ist, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Vor allem für jemanden wie mich, der sich für Technik begeistert, gibt es immer wieder tolle Beschreibungen und sogar ein paar Skizzen von den Raumschiffen.
 
attachment.php


Spitfire on my Tail

Der Luftkrieg um England, beschrieben aus deutscher Perspektive.

Liest sich sehr gut und interessant bisher - wenn man sich für die Thematik interessiert, dann definitiv empfehlenswert!

Steinhilper war afaik auch der deutsche Pilot der eine waidwunde B17 nicht weiter beschossen hatte sondern ihr Geleitschutz gegeben hat, damit sie heil über den Kanal zurückfliegen konnte. Die Besatzungsmitglieder wurden im Nachgang auch Freunde mit ihm.
 
Hab mir die Biographie von Neil Armstrong gegönnt "Aufbruch zum Mond". Das ist das Buch zum gleichnamigen Kinofilm der 2019 herauskommt/gekommen ist. Mal sehen wie das Buch sich so liest.
 
Bin Vorgestern endlich mal mit den Witcher Romanen angefangen, bin jetzt bei dem Sammelband Der letzte Wunsch - Zeit des Sturms - Das Schwert der Vorsehung im zweiten Buch angekommen. Liest sich nett weg, nutzt viele Mittelalterliche Begriffe wo ich dann dank Kindle immer wieder am nachschlagen bin, was das ist aber ist generell halt so ziemliche Fantasy-Standardkost, erinnert mich an viele amerikanische Fantasyromane aus den 60ern und 70ern, die ich in meiner Kindheit viel gelesen habe. Also mein Fazit bisher ist, ich mag es aber es haut mich nicht aus den Socken weil ich sowas ähnliches schon früher sehr oft gelesen habe. Einzig merklicher Unterschied ist vielleicht, dass die Damenwelt in Witcher genauso promiskuitiv ist wie Geralt selbst. Sowas hatten die alten Ami-Romane damals ja eher nicht, maximal war der Kerl der Playboy aber selbst das oft nicht, wenn Romanzen vorkamen.
 
Factfulness: Ten Reasons We're Wrong About The World - And Why Things Are Better Than You Think

Fantastisches Buch, das einen dazu auffordert, seine Art zu denken zu ändern. Kann ich ausnahmslos jeden empfehlen, danach sieht man die Welt mit anderen Augen. Und irre unterhaltsam geschrieben ist es auch noch :-D

Danke an Loosa für die Empfehlung hier im Thread!
 
Hörbuch:
Nach Machtbeben gehts wieder ein wenig in den Weltraum...
Kurze Antworten auf große Fragen von Stephen Hawking.
Im Vorwort meldet sich das Genie auch nochmals zu wort und da merkt man wieder, wie tiefsinnig, aber auch witzig der Typ war :)

Zum Hörbuch selber: Es gibt auch hier wieder recht viele Erklärungen, welche zwar "vereinfacht" darstellt werden, ich aber, so ehrlich bin ich, nicht wirklich begreife.
Ähnlich wie in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Trotzdem habe ich das Gefühl, anders kann ichs nicht ausdrücken, dass ich das Prinzip dahinter erkenne und die zusammenhänge nachvollziehen kann.
Das war bei Machtbeben ganz anders, weil das da für mich nicht so abstarkt war ;)
 
Bin jetzt an Churchills "Der zweite Weltkrieg". Wollte gestern nur kurz weiterlesen im Bett und bin wohl 1 1/2 Stunden dran geblieben.
Vorkriegsjahre und der "friedliche" Einmarsch in Österreich ist Abgeschlossen. Und es ist krass, was da in den verschiedenen Ländern innenpolitisch abging. Das haben mir Knopps 1000(?) Dokus nie so einen Einblick verschaft. Vor allem, weil da Deutschland auch immer als das einfach Böse dargestellt wurde. Schon komisch, dass da ein Engländer kommt und mir die Zusammenhänge erklärt.

Hörbuch
Der Fluch der bösen Tat von Latour. Auch hier mal die andere Seite der Medaille... Die Achse des Böse. [emoji14]

Nein, bei beiden wird nix beschönigt. Aber mal neutraler analysiert als das, was uns hingeworfen wird.
 
Noch lese ich es nicht, aber die "Utopien für Realisten" steht als nächstes auf meiner Liste. Ich will es mir diesmal als Taschenbuch, statt Kindle, holen um es in der Familie weiterzureichen. =)
(edit: Mist, Taschenbuch ist noch nicht erschienen... hab es mir jetzt in USA für's Kindle gekauft. $3,33 statt €17 bei uns :rolleyes:)

Ich hatte noch nie von ihm gehört, aber gerade sein Interview bei Trevor Noah gesehen. :top:

Ein niederländischer Historiker findet "die Zeit ist reif für die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen." Begründet durch seinen Blick in die Geschichte und Beispielen daraus.
Zwei Punkte aus dem Interview: das Grundeinkommen wurde in USA in den 60ern als fast unausweichlich gesehen. Unter Nixon ging ein Gesetz dafür sogar zweimal durch das Repräsentantenhaus - und wurde im Senat von den Demokraten gestoppt. Weil sie ein höheres wollten. Die Entwicklung zur 15-Stunden-Woche zeichnete sich bis in die 70er ab. Erst ab den 80ern begannen wir mehr und mehr zu arbeiten.

Geradezu genial ist das Foto von Rupert Murdoch. :-D

Dv644IYWsAERBAX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab angefangen mit dem Mass Effect Roman "Vernichtung" Das ist der Roman der die Story des leider nie erschienenen Quarianer-DLC erzählen soll. Bin mal gespannt.
 
Bin jetzt mit dem ME-Roman durch. Und es wird mir schmerzlich bewußt, daß ME:A den DLC nicht mehr bekommt. Wäre in einer guten Umsetzung ein sehr interessanter DLC geworden, wenn er sich an dem Inhalt des Romans gehalten hätte und entsprechend spielbar gestaltet worden wäre.
 
Im Urlaub folgendes gelesen:
Stephen Fry "Mythos" (englisch).
Allgemeinbildung in Sachen griechischer Mythologie in amüsanter Form.

Mortal Engines Band 1
Cooles Steampunk-Setting mit fahrenden Riesenstädte ein paar Jahrtausende (?) in der Zukunft.
Die Geschichte in Band 1 ist eigentlich abgeschlossen, was ich gut finde.
Einfach geschrieben, ist man schnell durch. Werde die anderen Teil wohl auch noch lesen, weil mich diese Welt/Lore interessiert.

Zur Zeit
Der Aufstieg und Fall des DODO
Ziemlich abgefahrene Geschichte mit Zeitreisen und Hexen.
Zuerst wird der Frage nachgegangen, warum die Magie verschwunden ist.
Nachdem das geklärt wurde, fängt man an, dieses problem zu umgehen und fängt an mit Zeitreisen in die Vergangenheit, was natürlich folgen haben kann.
Witzig geschrieben und verschiedene Erzählstrukturen (Tagebuch, Anhörungen, etc).
Macht Spass
 
Im Urlaub folgendes gelesen:
Stephen Fry "Mythos" (englisch).
Allgemeinbildung in Sachen griechischer Mythologie in amüsanter Form.

Ach, siehste mal. Den hatte ich in der Graham Norton Show gesehen, wo er sein Buch vorstellte.
Hatte das eigentlich auf die mentale Liste gepackt — und dann total vergessen. Das Thema finde ich sehr reizvoll. Also lesenswert? =)
 
Ach, siehste mal. Den hatte ich in der Graham Norton Show gesehen, wo er sein Buch vorstellte.
Hatte das eigentlich auf die mentale Liste gepackt — und dann total vergessen. Das Thema finde ich sehr reizvoll. Also lesenswert? =)

Absolut (beide Teile)!
Wenn man ein wenig Englisch kann, dann würd ichs im Original lesen.
Die ersten Kapitel/Geschichten sind jeweils die bekannten (Entstehungsgeschichte, Herkules, etc).
Weiter hinten dann "Kurzgeschichten" der Mythologie zu bestimmten Themen.
Konnte danach meiner Frau, welche sich intensiver mit den Mythen und Geschichten auskennt, die eine oder andere Anekdote erzählen, welche sie noch nicht kannte.
Zum Beispiel, wie die Biene zu ihrem Stachel kam.

So oder so: Stephen Fry ist köstlich amüsant und intelligent. Auch die Biographien.
Wenn man sich zuerst mal ein Hörbuch antut von ihm, kann man seine Bücher "in seiner Stimme" lesen
:)
 
So oder so: Stephen Fry ist köstlich amüsant und intelligent. Auch die Biographien.
Wenn man sich zuerst mal ein Hörbuch antut von ihm, kann man seine Bücher "in seiner Stimme" lesen
:)

Meine Lieblingsautoren sind eigentlich alle englischsprachig; das lese ich dann auch bevorzugt so. Da finde ich meine Übersetzung die Bessere. ;)
Stephen Fry hat wirklich eine tolle Stimme. Als Sprecher ist er ja sehr bekannt, auch wenn ich noch keines seiner Hörbücher kenne. Hast du da eine Empfehlung?

Ich kenne ihn auch als Stimme des Youtube-Kanals Pindex, wo in animierten Videos gegen den Brexit und andere nincompoopery gewettert wird. Köstlich. :-D
 
Zurück