• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Joe Navarro - Menschen lesen

"Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt"

Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)

Die Verfilmung habe ich bereits vor 2 Jahren gesehen und für gut befunden, nun hab ich spontan mal das Buch gekauft, um zu sehen wie weit Buch und Film auseinandergehen.

Chronik des Cthulu Mythos I

Liest sich zwar ein wenig anders als sonstige fantastische / mythische Geschichten, aber gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Die Kurzgeschichten regen mich auch immer sehr zum Nachdenken an.

Taugt das was, oder geht das in die "wenn er wegguckt, lügt er"-Richtung?

Kommt drauf an, was man sich davon verspricht. Es ist jedenfalls kein Handbuch, das man mal schnell lesen kann um dann die Verhaltensweisen seiner Mitmenschen exakt deuten zu können. Es bringt einem eher bei, auf die Verhaltensweisen seiner Mitmenschen zu achten und deren Deutung zu üben. Und ich finde, das macht es sehr gut.

Es beschreibt die Hintergründe bestimmter Verhaltensweisen und geht dann dazu über, mögliche Deutungen anzubieten. Betont wird aber auch immer wieder, diese Verhaltensweise kontext- und personenbezogen zu untersuchen und nicht immer auf die Goldwaage zu legen, was viele andere Bücher tun.

In meinen Augen taugt es etwas. Mir sind schon einige Dinge aufgefallen, die ich früher bei anderen zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen habe und sogar selbst manchmal unbewusst tue. Seien es die Dinge, die man in Gesprächen mit seinen Händen macht und einen unterbewussten, aber bestimmten Grund haben (z.B. sich an den Kopf, den Nacken fassen oder die Oberschenkel entlang streichen um sich zu beruhigen, in dem man die Nerven stimuliert -> aus welchem Grund?) oder die verschiedenen Haltungen, die man mit seinen Füßen einnimmt, wenn man sich gerade in einem Gespräch befindet und so weiter und so weiter.

Letztendlich ist es eben ein Leitfaden dafür, verschiedene Verhaltensweisen zu erkennen und dann deuten zu lernen. Es ist keine Auflistung verschiedener, körpersprachlichen Merkmale, denen eine bestimmte Ursache zugeschrieben wird, auch wenn es grundsätzlich einfach und verständlich gehalten ist, mit vielen Beispielen.

Mary Shelley's Frankenstein

Nachdem ich "Die Frau des Zeitreisenden" das Wochenende über in einem Rutsch durchgelesen habe (tolles Buch, toppt den ohnehin schon guten Film nochmals), habe ich beim letzten Einkauf besagtes Buch in einer unscheinbaren Bücherecke gefunden. Lauter eingeschweißte Klassiker für je 1,99 €.
Der Einstieg ist interessant, die Erzählform wie erwartet extrem ausführlich und altmodisch gehalten (sollte bei einem 200 Jahre alten Roman auch nicht verwundern :-D). Ich glaub so langsam komme ich auf den Geschmack, was richtig alte Literatur betrifft. Auch Lee Wallace' "Ben Hur" ließ sich gut lesen.

Zwar nicht ganz so alt, aber Bram Stokers Dracula könnte dir da auch gefallen. Hab das Buch letztes Jahr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Lovecraft liest sich auch ein wenig anders als das moderne Horrorzeugs.

Zwar nicht ganz so alt, aber Bram Stokers Dracula könnte dir da auch gefallen. Hab das Buch letztes Jahr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Lovecraft liest sich auch ein wenig anders als das moderne Horrorzeugs.
"Dracula" habe ich auch in Betracht gezogen. Naja, bin mit "Frankenstein" eh schon beim klassischen Horror angelangt, von daher spricht nichts dagegen, danach zum Vampir-Genre zu wechseln. Es sei denn ich greife versehentlich nach "Twilight"... ^^

Ich lese, wieder mal, "Der Graf von Monte Cristo".
Die Geschichte um Edmond Dantes, der nach einem Verrat, seine Feinde systematisch zu Grunde richtet, hat mir schon als Kind sehr gefallen.
Neben Sachen wie zB den "Drei Musketieren", "Der kleine Hobbit", Sagen verschiedener Kulturen, konnte ich das immer wieder lesen.

Ich lese gerade Haruki Murakami: 1Q84
Bis jetzt noch nicht so weit gekommen, aber der Schreibstil gefällt mir schonmal.

Steve Jobs von Walter Isaacson (Biographie)
Recht aufschlussreich. Bestätigt so ziemlich alles was ich vorher über den Mann gehört habe. Im positiven wie im negativen Sinn.

nach viel zu langer Zeit hab ich auch wieder ein Buch angefangen, wo ich leider auch erst jetzt dazu gekomme, aber so nach dem Cyberpunk 2077 Trailer konnte ich dann doch nicht mehr an mich halten und hab, ein Weihnachtsgeschenk:

den Neuromancer Omnibus angefangen

nach viel zu langer Zeit hab ich auch wieder ein Buch angefangen, wo ich leider auch erst jetzt dazu gekomme, aber so nach dem Cyberpunk 2077 Trailer konnte ich dann doch nicht mehr an mich halten und hab, ein Weihnachtsgeschenk:

den Neuromancer Omnibus angefangen

Hat das etwas was mit dem Kultbuch von Gibson zu tun?

Aufgrund des leichten Medienrummels um den aktuellen Cruise-Film "Jack Reacher" und einer kleinen Leseprobe via Amazon habe ich mir mal den ersten Jack Reacher-Roman "Größenwahn" bestellt. Nicht weil Cruise da mitspielt, sondern weil mich die Figur an sich irgendwie reizt.
Müsste die Tage bei mir reinflattern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal an das Lied von Eis und Feuer rangemacht.

BIn momentan (bin erst am Anfang) recht zwiegespalten, kommt mir daß ganze (aus den Reviews) so wie eine Fantasy-Soap vor, worauf ich gar nicht stehe. Mit Soap meine ich Familientwists, Intrigen, libeleien, halt alles was der Durchschnittsdeutsche gerne zum Feierabend sieht und im RL nicht mitbekommt halt :B

Auf der anderen Seite finde ich es bis jetzt gut geschrieben ;)

Ich lese erst mal weiter...

[...]
BIn momentan (bin erst am Anfang) recht zwiegespalten, kommt mir daß ganze (aus den Reviews) so wie eine Fantasy-Soap vor, worauf ich gar nicht stehe. Mit Soap meine ich Familientwists, Intrigen, libeleien, halt alles was der Durchschnittsdeutsche gerne zum Feierabend sieht und im RL nicht mitbekommt halt :B
[...]
Hmm, aber genau das macht doch GoT aus? :O
Unter welchen Vorraussetzungen hast du dir denn das Buch gekauft? Das tolle an dieser Serie ist halt, dass man sehr viele Charaktere hat, die früher oder später auch sehr gut dargestellt bzw. durchleuchtet werden.

Mit Soap meine ich Familientwists, Intrigen, libeleien, halt alles was der Durchschnittsdeutsche gerne zum Feierabend sieht und im RL nicht mitbekommt halt :B
Also MICH wirst du nicht zu diesen Durchschnittsdeutschen zählen dürfen. Dafür wäre mir die Zeit nach Feierabend viel zu schade, als dass ich es mit so nem Mist (Soaps) verschwende. :B :-D

Hmm, aber genau das macht doch GoT aus? :O
Unter welchen Vorraussetzungen hast du dir denn das Buch gekauft? Das tolle an dieser Serie ist halt, dass man sehr viele Charaktere hat, die früher oder später auch sehr gut dargestellt bzw. durchleuchtet werden.

Ich hab es mir geholt weil im gleichen Satz wie Herr der Ringe, Das letzte Gefecht und Der dunke Turm genannt wird.

Ich werde das erste Band wohl mal durchlesen und dann weiter entscheiden ;)

@Sauerland

Ob Du der Norm entprichst oder nicht, dazu müsste ich Dich im RL kennenlernen. Du weisst ja, selbst 13-jährige vollpickelige Hornbrillenträger mit Übergewicht sind im Internet so sexy wie Brad Pitt ;)

Ob Du der Norm entprichst oder nicht, dazu müsste ich Dich im RL kennenlernen. Du weisst ja, selbst 13-jährige vollpickelige Hornbrillenträger mit Übergewicht sind im Internet so sexy wie Brad Pitt ;)
1. Ich bin 33 und habe keine Akne-Probleme. :P
2. Trage ich nur Nasenfahrräder der Marke Gucci. :]
3. Ist mein Gewicht das Einzige an mir, dass sowas wie einer Norm entspricht. ;) :-D
4. Sexy muss ich für niemanden sein, hauptsache ich habe Sex. ^^

Zurück