• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was hatet ihr von unseren Soldaten im Ausland

Amanie

Anfänger/in
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
!siehe
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_270c1d171eec69e91cbf969c9994f3cc.html

Ich finde es gut das die Deutschen Soldaten im Ausland unser Land repräsentieren .... und hab mich natürlich sofort für den Artikel interessiert und gelesen
dann wollte ich noch mal die Anmerkungen von den Usern von Freenet lesen und dann
plötzlich *bam* wie ein schlag ins Gesicht
hab ich die erste Meinung eines freenet members gelesen
also das hat mich etwas aufgeregt! Das sie meinte das unsere Jungs nix im Ausland zu suchen haben. Klar ich kann schon verstehen das sie eigentlich für unser Land gedacht sind und es schützen sollen aber ich denke es ist genauso wichtig Deutschland im Ausland zu vertreten.
Allein weil wir dort helfen können und unter anderem auch unseren Ruf in anderen Ländern verbessert :top: !
Ich wollte eigentlich nur mal fragen was ihr von den einsetzen im Kongo und im Sudan oder allgemein haltet

thx für die antworten
mfg Amanie :-D
 
Nun ist der Beitrag am richtigen Ort.

Was haben die Soldaten denn dort zu suchen? Es soll doch eine Verteidigungsarmee sein. Nur geht das nicht, wenn die meisten im Ausland sind. Die kosten explodieren auch noch. Somit ist die Sache überflüssig.
 
Klar und Deutschland wird am Hindukusch verteidigt.
Wir schicken doch unsere Armee nur dort hin um Interessen zu "vertreten".
Wir haben dort unten nix zu suchen, zudem wird unsere Präsens nicht viel an dem Status Quo ändern, behaupte ich mal tollkühn.
 
jediknight1 am 17.05.2006 15:41 schrieb:
Nun ist der Beitrag am richtigen Ort.

Was haben die Soldaten denn dort zu suchen? Es soll doch eine Verteidigungsarmee sein. Nur geht das nicht, wenn die meisten im Ausland sind. Die kosten explodieren auch noch. Somit ist die Sache überflüssig.

Die Frage was Soldaten dort zu suchen haben ist eine Sache.
Die Frage wieviel unserer Soldaten da sterben werden eine andere. Aber das scheint unsere Politiker ja nicht so sehr zu interessieren.
Zumindest wird klar warum wir mehr Steuern zahlen dürfen. Damit die Kriegskasse voll wird!
 
Da dachte man nun, daß unsere Politiker "aus der Geschichte gelernt" haben, wie ein gewisser Herr mit dem erhobenen Zeigefinger der Mahnung uns immer vorgehalten hat. Aber stattdessen treiben es unsere Kriegslüsternen Bonzen[innen] wieder mal auf die Spitze. War ja nach Merkels Aktion, Bush bis zur Speiseröhre in den hintern zu kriechen, auch nicht anders zu erwarten.
Nun frage ich mich mal wo die "Mahner" und "wahren Demokraten" diesmal beiben?

PS.
Weis irgendeiner welche Bodenschätze im Kongo liegen und wie hoch der zu erwartende Gewinn sein wird?
 
OlliOile am 18.05.2006 13:49 schrieb:
Da dachte man nun, daß unsere Politiker "aus der Geschichte gelernt" haben, wie ein gewisser Herr mit dem erhobenen Zeigefinger der Mahnung uns immer vorgehalten hat. Aber stattdessen treiben es unsere Kriegslüsternen Bonzen[innen] wieder mal auf die Spitze. War ja nach Merkels Aktion, Bush bis zur Speiseröhre in den hintern zu kriechen, auch nicht anders zu erwarten.


so ein schwachsinn.
im kongo tobt ein bürgerkrieg, der bislang über 4 mio tote gefordert hat.
wenigstens ein kleines bisschen stabilität, während der wahlen ist dem zerstörten land ja wohl zu `gönnen`.

hier von `kriegslüsternheit`oder `geldgier` zu sprechen ist mehr als geschmacklos. :rolleyes:

erinnert sich noch jemand an ruanda ?
scheinbar nicht....
 
Amanie am 17.05.2006 15:14 schrieb:
!siehe
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_270c1d171eec69e91cbf969c9994f3cc.html

Ich finde es gut das die Deutschen Soldaten im Ausland unser Land repräsentieren .... und hab mich natürlich sofort für den Artikel interessiert und gelesen
dann wollte ich noch mal die Anmerkungen von den Usern von Freenet lesen und dann
plötzlich *bam* wie ein schlag ins Gesicht
hab ich die erste Meinung eines freenet members gelesen
also das hat mich etwas aufgeregt! Das sie meinte das unsere Jungs nix im Ausland zu suchen haben. Klar ich kann schon verstehen das sie eigentlich für unser Land gedacht sind und es schützen sollen aber ich denke es ist genauso wichtig Deutschland im Ausland zu vertreten.
Allein weil wir dort helfen können und unter anderem auch unseren Ruf in anderen Ländern verbessert :top: !
Ich wollte eigentlich nur mal fragen was ihr von den einsetzen im Kongo und im Sudan oder allgemein haltet

thx für die antworten
mfg Amanie :-D



In den Nachrichten auf VOX fiel gestern ein Satz, der meiner, ganz privaten, Meinung nach die Situation sehr treffend umschreibt:

"Früher hätten die Franzosen die Fremdenlegion geschickt, heute schicken Sie die Deutschen."
 
OlliOile am 18.05.2006 13:49 schrieb:
Da dachte man nun, daß unsere Politiker "aus der Geschichte gelernt" haben, wie ein gewisser Herr mit dem erhobenen Zeigefinger der Mahnung uns immer vorgehalten hat. Aber stattdessen treiben es unsere Kriegslüsternen Bonzen[innen] wieder mal auf die Spitze. War ja nach Merkels Aktion, Bush bis zur Speiseröhre in den hintern zu kriechen, auch nicht anders zu erwarten.
Nun frage ich mich mal wo die "Mahner" und "wahren Demokraten" diesmal beiben?

PS.
Weis irgendeiner welche Bodenschätze im Kongo liegen und wie hoch der zu erwartende Gewinn sein wird?

Zum Teil ziemliches Müllposting; andererseits ist nicht die Vostellung, dass es primär wieder um Ressourcen geht, nicht so abwegig, verfügt der Kongo doch über Bodenschätze wie Gold, Kupfer, Diamanten, Niob, Erdöl und noch ein paar andere nette Dinge.

Gruss,
Bremse
 
Bonkic am 18.05.2006 14:21 schrieb:
im kongo tobt ein bürgerkrieg, der bislang über 4 mio tote gefordert hat.
wenigstens ein kleines bisschen stabilität, während der wahlen ist dem zerstörten land ja wohl zu `gönnen`.
Wenn es nur zum Shutz der Wahlen wäre. Außerdem wieso ausgerechnet Kongo? Es gibt doch so viele Kriesenherde.
Bsp. Afrika
Angola (Cabinda)
Äthiopien (Gambela)
Burundi
Elfenbeinküste
Kongo-Kinshasa (Ituri)
Kongo-Kinshasa (Ituri)
Nigeria (Niger-Delta)
Nigeria (Nord- und Zentralnigeria)
Senegal (Casamance)
Somalia
Sudan (Darfur)
Tschad
Uganda

Asien
Indien (Assam)
Indien (Bodos)
Indien (Kaschmir)
Indien (Nagas)
Indien (Naxaliten)
Indien (Tripura)
Indonesien (Aceh)
Indonesien (West-Papua)
Laos
Myanmar
Nepal
Pakistan (Religionskonflikt)
Philippinen (Mindanao)
Philippinen (NPA)
Thailand (Südthailand)
http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_aktuell.htm
Im übrigen herrscht im Tschad seit 1966 Krieg und auf den Phillipinen seit 1970. Da kommen auch ganz "schöne" Opferzahlen zusammen.

Ich sehe die Welt schon längst nicht mehr durch die rosarote Brille und hoffe auf: "Alles wird gut." Nein, durch die Ölkriege wollen die restlichen Nationen auch etwas vom Bodenschatzkuchen abhaben. Der Deckmantel a la: "Wir bringen Demokratie" oder "Denkt mal jemand an die Opfer" hat alle Systeme bisher völlig kalt gelassen und wenn es dort nichts zu holen gäbe wäre es auch Merkel und Co völlig egal.

PS.
Im übrigen wurden in Ruanda in 100 Tagen knapp 800 000 Menschen regelrecht abgeschlachtet und keiner hat auch nur ansatzweise daran gedacht Truppen zum Schutz der Bevölkerung zu schicken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_in_Ruanda
Gibt es in Ruanda verwertbare Bodenschätze in ausreichenden Mengen?
 
is doch logisch, nach dem 2.WK hat sich Deutschland seine Freunde erkauft und massig Schulden gemacht und jetzt sind wir knapp bei Kasse jetzt werden die Bürger bzw. Soldaten verheizt.

800 Soldaten < 50.000 Kongo Kämpfer :rolleyes:
 
Das sich jemand, der in der Signatur stehen hat," Nazis sind krank" und "es lebe der Punk", als Kriegstreiber entpuppt habe ich auch noch nie erlebt. Aber Jusos und JU lassen in Zeiten des Mitgliederschwundes wahrscheinlich alles rein, nur damit der Hinterraum mit dem Kickertisch voll wird.

Auslandseinsätze der Bundeswehr halte ich im Kongo, sowie im Allgemeinen, natürlich für reine Waffenbrüderschaft mit dem Weltpolizisten. Die Ableitung, das Ansehen Deutschlands würde somit im Ausland gesteigert, ist irrelevant. Da wir mit Frau Merkel das häßlichste weibliche Regierungsoberhaupt seit Maggie Thatcher haben, sind die Schäden am Renomee gegenüber anderen Staaten eh irreparabel. Einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat kriegen wir sowieso nicht, da hätte Schröder sich schon offen zum Irakkrieg bekennen müssen.

Wie sehr Kriseneinsätze in der dortigen Bevölkerung beliebt sind, sieht man ja, wenn Stützpunkte, wie jüngst in Afghanistan, angegriffen werden. Wie überflüssig sie sind, weiß man seit Srebrenica.

Aber in der CDU sieht man es wahrscheinlich als Feuerprobe, der extremen Konservativen aus den Staaten in den Arsch zu kriechen, wenn man an die Macht kommt.
 
Ich bin mal der Meinung, dass es nicht ohne so eine "Interessenvertretung" im Ausland geht heutzutage. Die USA, Frankreich, GB sind ja schliesslich auch im Ausland vertreten und denselben Einfluss könnte Deutschland ja auch haben. In allen anderen Bereichen sind wir ja auch mehr als Ebenbürtig.
Die Interessen lassen sich eben leider nicht nur durch die Wirtschaft geltend machen, ne Armee scheint wohl immer noch von Nöten zu sein dafür. Ich meine deswegen finanzieren wir doch auch die halbe UNO, Nato, weil wir eben nicht im Ausland tätig.
So bezahlen wir dafür dass wir keinen Krieg führen und haben andererseits eine riesige Armee (im EU-Vergleich) die hier vor sich hinrostet und ebenfalls Geld kostet ob sie nun hier ist oder woanders spielt da keine Rolle. Deshalb sag ich: Bundeswehr abschaffen , dann hätte man auch nicht diese Probleme. Nur mehr Geld und genausowenig Einfluss wie bisher. Von der historischen Seite ist Deutscher Einfluss im Ausland bestimmt eh nicht so angesagt.
 
OlliOile am 18.05.2006 16:11 schrieb:
Bonkic am 18.05.2006 14:21 schrieb:
im kongo tobt ein bürgerkrieg, der bislang über 4 mio tote gefordert hat.
wenigstens ein kleines bisschen stabilität, während der wahlen ist dem zerstörten land ja wohl zu `gönnen`.
Wenn es nur zum Shutz der Wahlen wäre. Außerdem wieso ausgerechnet Kongo?
Weil der Kongo die EU im Hilfe gebeten hat? Weil der Kongo vor vielen Jahrzehnten eine deutsche Kolonie war? Weil die Menschen dort auch endlich in Frieden leben wollen?

Du tust ja gerade so, als sei der Kongo ein zweiter Irak. Soweit ich informiert bin haben die Amis mit dem Kongo nicht viel am Hut, schicken keine Truppen.
 
meine meinung:
deutsche soldaten haben im ausland nichts verloren (naja, 2 weltkriege *ggg*) - es sei denn, sie stehen direkt oder meinetwegen auch indirekt für deutsche interessen ein.
das war vor dem "jugoslawien"-einsatz gegeben (unüberblickbarer flüchtlingsstrom vom balkan), sehe ich jedoch im kongo überhaupt nicht.

OlliOile am 18.05.2006 16:11 schrieb:
Im übrigen wurden in Ruanda in 100 Tagen knapp 800 000 Menschen regelrecht abgeschlachtet und keiner hat auch nur ansatzweise daran gedacht Truppen zum Schutz der Bevölkerung zu schicken?

belgien hatte truppen dort stationiert (wenn auch in sehr überschaubarer zahl). was dabei rauskam ? ein knappes dutzend masakrierter belgischer soldaten.


bierchen am 18.05.2006 21:24 schrieb:
im kongo tobt ein bürgerkrieg, der bislang über 4 mio tote gefordert hat.

entwicklungshilfe einstellen, dann können die häuptlinge auch keine kaschis mehr kaufen.

Weil der Kongo vor vielen Jahrzehnten eine deutsche Kolonie war?

das ist ja wohl die dämlichste begründung, die man für den deutschen kongo-einsatz vorbringen kann...

Weil die Menschen dort auch endlich in Frieden leben wollen?

jaja...anschließend wählen sie in trauter eintracht demokratisch ein parlament und leben in friede, freude, eierkuchen - wie sämtliche anderen afrikanischen staaten nach dem ende der kolonialzeit LOL :-D

Soweit ich informiert bin haben die Amis mit dem Kongo nicht viel am Hut, schicken keine Truppen.

warum auch - in somalia opferten sie bereits amerikanisches blut für nichts und wieder nichts.
 
Das unsere Regierung bei diesem Einsatz hintergedanken hat ist unbestritten. Ob diese nun politischer oder wirtschaftlicher Natur sind sei einmal dahingestellt. Ich denke jedoch, daß der Einsatz etwas positives bewirken kann. Auf dem Balkan ist es heute schliesslich auch viel friedlicher als noch vor 10 Jahren und die Menschen im Kongo haben das gleiche Recht darauf in Frieden zu leben wie wir.
Die Bundesregierung wurde gebeten, dabei zu helfen demokratische Wahlen zu ermöglichen und ich finde diese Hilfestellung sollte gewährt werden. Ob das zu einem stabilen Frieden führt kann niemand vorraussagen, aber besser man versucht es und scheitert als es gar nicht erst zu versuchen. Denn durch nichtstun kann man die Welt nicht verbessern.
 
davidian2000 am 18.05.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 18.05.2006 21:24 schrieb:
Weil der Kongo vor vielen Jahrzehnten eine deutsche Kolonie war?
das ist ja wohl die dämlichste begründung, die man für den deutschen kongo-einsatz vorbringen kann...
Warum? Zur Kolonialzeit haben wir den Kongo ausgebeutet und die Leute dort mit Füßen getreten. Warum sollte man den Kongoeinsatz nicht als eine Art Wiedergutmachung sehen?

Kannst Du beweisen, dass deutsche Entwicklungshilfe den "Häuptlingen" ausbezahlt wird?
 
bierchen am 19.05.2006 14:28 schrieb:
davidian2000 am 18.05.2006 22:15 schrieb:
bierchen am 18.05.2006 21:24 schrieb:
Weil der Kongo vor vielen Jahrzehnten eine deutsche Kolonie war?
das ist ja wohl die dämlichste begründung, die man für den deutschen kongo-einsatz vorbringen kann...
Warum? Zur Kolonialzeit haben wir den Kongo ausgebeutet und die Leute dort mit Füßen getreten. Warum sollte man den Kongoeinsatz nicht als eine Art Wiedergutmachung sehen?

Kannst Du beweisen, dass deutsche Entwicklungshilfe den "Häuptlingen" ausbezahlt wird?


Erstens ist die Kolonialzeit sehr lange vorbei und dann haben die Deutschen die Leute nicht so ausgepreßt wie z.B. die Briten oder Franzosen. Darum ist das Unsinn.

Was für Ziele hat denn die Regierung damit?
 
bierchen am 19.05.2006 14:28 schrieb:
Warum? Zur Kolonialzeit haben wir den Kongo ausgebeutet und die Leute dort mit Füßen getreten. Warum sollte man den Kongoeinsatz nicht als eine Art Wiedergutmachung sehen?

wenn du es so siehst, müsste du korrekterweise die Schuld allein bei Belgien suchen und dort Aufwiedergutmachung pochen. ;)
 
Bonkic am 18.05.2006 14:21 schrieb:
hier von `kriegslüsternheit`oder `geldgier` zu sprechen ist mehr als geschmacklos. :rolleyes:
Zitat:
"Verteidigungsminister Franz Josef Jung will die deutsche Energieversorgung notfalls auch mit Hilfe der Bundeswehr sichern. Zu Deutschlands sicherheitspolitischen Interessen gehöre eine freie und sichere Energieversorgung, sagte der CDU-Minister dem Magazin "Focus". "Wenn Terroristen etwa eine Meerenge kontrollieren, dann liegt es natürlich auch im deutschen Interesse, wieder für einen freien Handel zu sorgen", sagte Jung. Er verwies darauf, dass deutsche Soldaten am Horn von Afrika schon jetzt an der Sicherung der Ölversorgung beteiligt seien."
Quelle: http://onnachrichten.t-online.de/c/79/66/10/7966108.html
soviel zum Thema Humanität und Hilfe für den Kongo.
 
Zurück