• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringt DDR2 ???

Hi,

auf meinem MSI 915P Combo (P4 550) läuft mein sauteurer GeiL DDR433 nur auf 166 MHz richtig stabil, da dann allerdings mit 2-2-2-5. Würde mir der Umstieg auf DDR2 (z.B. OCZ DDR2-533) mit wesentlilch langsameren Latenzen sehr viel bringen, immerhin hab ich, laut Sis Sandra, nen Speicherdurchsatz von knapp 4,5 GB/s mit dem jetzigen Speicher.

HappyHippo18 am 09.01.2005 14:10 schrieb:
Hi,

auf meinem MSI 915P Combo (P4 550) läuft mein sauteurer GeiL DDR433 nur auf 166 MHz richtig stabil, da dann allerdings mit 2-2-2-5. Würde mir der Umstieg auf DDR2 (z.B. OCZ DDR2-533) mit wesentlilch langsameren Latenzen sehr viel bringen, immerhin hab ich, laut Sis Sandra, nen Speicherdurchsatz von knapp 4,5 GB/s mit dem jetzigen Speicher.
Ich denke nicht dass das was bringt.
Ich würde eher mal versuchen die Latenzen zu erhöhen, und gleichzeitig auch den Takt.
Ich lass meinen Infineon RAM mit seeeehr schlechten Latenzen laufen, aber dafür anstatt DDR333 mit DDR395

Laut dem AIDA32 Benchmark ist das deutlich schneller

Hi,

der passt doch nur auf spezielle boards, oder? möchtest du etwa nur wg. EVTL. mehr speed RAM und board wechseln? und was für ein P4 ist da drauf? kann man RAM und CPU getrennt einstellen? wenn nein, dann ist evtl. der FSB für die CPU zu hoch und nicht für's RAM und das dann der eigentliche absturzgrund?

DDR2 bring NOCH gar nichts, weil die Latenzen derart hoch sind, aber das wird schon noch, z. Z. ist DDR2 RAM noch langsamer als ein guter DDR1 ram

Tschoco_der_Hai am 09.01.2005 17:50 schrieb:
DDR2 bring NOCH gar nichts, weil die Latenzen derart hoch sind, aber das wird schon noch, z. Z. ist DDR2 RAM noch langsamer als ein guter DDR1 ram

Frage am Rande: Ich hab derzeit 2x512 MB Samsung Ram, 333er!
Lohnt der Umstieg auf PC 3200 wenn meine CPU mit FSB 192 bzw 200 läuft? Oder kann ich den Takt des Rams irgendwie auf PC 3200 anheben?
Wenn ja wie`?

Renngugug am 09.01.2005 17:58 schrieb:

Lohnt der Umstieg auf PC 3200 wenn meine CPU mit FSB 192 bzw 200 läuft? Oder kann ich den Takt des Rams irgendwie auf PC 3200 anheben?
Wenn ja wie`?
du hast ein nforce2-board, oder? dann wäre es schneller, wenn RAM und CPU gleich hoch sind. die frage ist, ob sich das aus deiner sicht "lohnt", laso 2x512MB verkaufst du für um die 100-110€, dafür kaufst du zB MDT 2x512MB 200MHz CL2,5 für c.a. 140€ + versand...

du kannst natürlich erst versuchen, das RAM zu übertakten. aber wenn das schiefgeht kannst du evtl. nicht mehr ruhigen gewissens die riegel verkaufen... :rolleyes:

Herbboy am 09.01.2005 18:05 schrieb:
Renngugug am 09.01.2005 17:58 schrieb:

Wenn ja wie`?
du hast ein nforce2-board, oder? dann wäre es schneller, wenn RAM und CPU gleich hoch sind. die frage ist, ob sich das aus deiner sicht "lohnt", laso 2x512MB verkaufst du für um die 100-110€, dafür kaufst du zB MDT 2x512MB 200MHz CL2,5 für c.a. 140€ + versand...

du kannst natürlich erst versuchen, das RAM zu übertakten. aber wenn das schiefgeht kannst du evtl. nicht mehr ruhigen gewissens die riegel verkaufen... :rolleyes:

Ja hab ein Nforce 2 Board!
Aber der bringer ist es ja auch nicht meine CPU auf FSB166 herunterzutakten nur damit mein Ram richtig läuft oder? Das sind immerhin 400 Mhz unterschied!!

Herbboy am 09.01.2005 17:15 schrieb:
Hi,

der passt doch nur auf spezielle boards, oder? möchtest du etwa nur wg. EVTL. mehr speed RAM und board wechseln? und was für ein P4 ist da drauf? kann man RAM und CPU getrennt einstellen? wenn nein, dann ist evtl. der FSB für die CPU zu hoch und nicht für's RAM und das dann der eigentliche absturzgrund?

Der i915 Chipsatz unterstützt sowohl DDR1 als auch DDR2 ich müsste also nur DDR2 Riegel kaufen... Bei P4 Boards ist meistens der Speichertakt höher als der der CPU, nicht wie bei AMD Systemen die bei asyncronem Takt meistens mit erheblichem Performance-Verlust kämpfen ;)

HappyHippo18 am 09.01.2005 21:06 schrieb:
Der i915 Chipsatz unterstützt sowohl DDR1 als auch DDR2 ich müsste also nur DDR2 Riegel kaufen... Bei P4 Boards ist meistens der Speichertakt höher als der der CPU, nicht wie bei AMD Systemen die bei asyncronem Takt meistens mit erheblichem Performance-Verlust kämpfen ;)
Mit dem Athlon64 gehört das aber eh der Vergangenheit an.

Also der i915 kann afaik die maximale übetragungsrate von DDR2-533 eh nicht ausnutzen, da die Bandbreite des FSB zu gering ist.

Das hat sich erst mit dem FSB1066 geändert

HappyHippo18 am 09.01.2005 21:06 schrieb:
Der i915 Chipsatz unterstützt sowohl DDR1 als auch DDR2

dein bord auch?
viele hersteller verbauen nur eine sorte steckplätze.

ich müsste also nur DDR2 Riegel kaufen... Bei P4 Boards ist meistens der Speichertakt höher als der der CPU, nicht wie bei AMD Systemen die bei asyncronem Takt meistens mit erheblichem Performance-Verlust kämpfen ;)

das problem mit asynchron hat eigentlich nur der nforce2, alle anderen kommen damit klar.
für nen p4 ist derzeit eigentlich immer noch dualchannel pc400 ideal (was dann synchronem takt entspricht), ddr2 533 liegt in der regel sogar noch dahinter, ist den preis auf alle fälle nicht wert.

warum der geil nicht mit mehr läuft, ist mir aber n rätsel.
sicher, dass die spannung stimmt? (geil braucht ja in der regel n bissl mehr?)

Hi,

Also bei AMD garnix und bei Intel ein klein wenig. Wenn ersma DDR2 666 und DDR2 800 draußen is, dann bringt es super performance. Zur Zeit ist es noch rausgeworfenes Geld!!! Wegen der hohen Latenzen bei DDR2 gleicht sich das definitiv mit der kleineren Taktung der DDR1-Module aus, denn dieser 133Mhz größere Vorsprung macht kaum nen Unterschied!!! Also abwarten, bis es bessere gibt, oder welche mit geringeren Latenzen. Der einzige Vorteil is an DDR2, dass der weniger Strom brauch, aber das is ja sowieso egal ob es nun 1,... oder 1,... Volt sind. Wayne interessierts?

Also bei AMD garnix und bei Intel ein klein wenig. Wenn ersma DDR2 666 und DDR2 800 draußen is schrieb:
ich habe 666er DDR 2, nur leider wird er nicht optimal angesprochen und man kann es nur so´n bisserl angleichen.

nochmal zu Herbboy, ich habe ja selbst schon Stunden mit dem Ganzen zugebracht und da gibt es wohl schon extreme Unterschiede allein von System zu System. Ich würde ihn auch mit mehr, aber höherem Takt laufen lassen, also vielleicht 3-3-3-8.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Leute die letzte Zahl immer auch sehr gering halten/wollen, nur wenn ich dort bei mir "15" einstelle, dann ist der Durchsatz am größten, mir wurde dann erklärt, dass die letzte Zahl für eine größere Speicherbandbreite auch so groß wie möglich eingestellt werden sollte.

und Herbboy, wenn Du mal den Speicher auf automatisch stellst und dann den FSB stufenweise anhebst, dabei immer mit Everest die automatisch eingestellten Latenzen nachschaust, dann kommst Du vielleicht der Sache auf die Schliche....??!!

Zurück