Mich wundert, das das nur einer geschrieben hat, dieses Problem bringt mich am meisten auf die Palme. Da sind die Gänge eh schon so eng, werden meist auch noch künstlich mit irgendwelchen Schütten verengt und ausgerechnet daneben bleibt bestimmt jemand stehen und verstopft den Weg. Man braucht aber nicht meinen, das die dann sofort das Feld räumen sobald sie sehen, das hinter ihnen schon weitere Leute warten um weiter zu kommen... anstatt aus dem Weg zu gehen schieben sie ihren Einkaufswagen 10 cm an die Seite und geben dir zu verstehen, das du da schon durchpasst.
Oder wie oft musste ich am Kühlregal schon Leute mehrmals umrunden, weil sie genau vor dem Produkt stehen, das ich gerne haben möchte. Höflich wie ich bin versuche ich es halt mal von der anderen Seite... komm aber nicht ran, also zurück um die Person zur anderen Seite um zu versuchen das Teil zu greifen... die Person müsste längst bemerkt haben, das ich ein spezielles Produkt haben möchte, geht aber beharrlich nicht aus dem Weg.
Ganz toll sind auch Einkaufswägen die mitten am Gang "vergessen" werden, grausam vor allem beim "Hofer", bei euch "Aldi". Da wird der Wagen an Ort und Stelle verlassen sobald 2 m weiter ein interessanter Artikel entdeckt wurde. Der nächste der den Gang entlang will muss erst mal diesen Wagen aus dem Weg räumen... ich erlebe das praktisch jedesmal wenn ich dort einkaufe. Ganz toll sind dann auch noch die bösen Blicke, die man von manchen Wageninhabern beim Platzmachen erntet, so quasi was man sich erlaubt sich an ihrem Eigentum zu vergreifen.
Meiner Erfahrung nach hilft nur forsches Anreden, wenn ich in normaler Lautstärke um ein Ausweichen bitte, werde ich meistens "überhört". Deshalb bitte ich beim Einkaufen schon lange nicht mehr "darf ich bitte vorbei", sondern sag unmissverständlich "Ich muss da mal vorbei", oder "ihr Wagen steht im Weg", möglichst so laut das es auch andere rundherum hören können und diese Person sofort verschämt Platz macht.