• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum keine bevorzugung für Abonnenten?

weedn

Anwärter/in
Warum keine bevorzugung für Abonnenten?

Guten Tag zusammen,
seit über 15 Jahren lese ich schon die PC Games, viele Jahre beziehe ich sie per Abo, einige Jahre vom Kiosk.
Irgendwie wundert es mich das treue so wenig belohnt wird. Das ich bei den "normalen" Gewinnspielen noch nie etwas abstauben konnte, das war wohl einfach pech. Aber zu mindest bei so etwas wie der Vergabe von Betakeys, würde ich mir wünschen das ich als zahlender PC-Games Kunde bevorzugt werden vor Leuten, die sich 10 Accounts auf pcgames.de machen um möglichst oft an Gewinnspielen teil zu nehmen, sonst nichts mit der Zeitschrift zu tun haben. (Und diese Keys dann wohl möglich noch bei eBay verscherbeln)

Ein etwas enttäuschter Kunde,
MfG,
Jens

hmmm
ich denke mal einfach aus so einem Banalem Grund, weil es gegen das Gesetz ist?
Also beschwerden an das Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

gegen das gesetz? bitte? und welches gesetz wäre das?:B

Guten Tag zusammen,
seit über 15 Jahren lese ich schon die PC Games, viele Jahre beziehe ich sie per Abo, einige Jahre vom Kiosk.
Irgendwie wundert es mich das treue so wenig belohnt wird. Das ich bei den "normalen" Gewinnspielen noch nie etwas abstauben konnte, das war wohl einfach pech. Aber zu mindest bei so etwas wie der Vergabe von Betakeys, würde ich mir wünschen das ich als zahlender PC-Games Kunde bevorzugt werden vor Leuten, die sich 10 Accounts auf pcgames.de machen um möglichst oft an Gewinnspielen teil zu nehmen, sonst nichts mit der Zeitschrift zu tun haben. (Und diese Keys dann wohl möglich noch bei eBay verscherbeln)

Ein etwas enttäuschter Kunde,
MfG,
Jens
Sehe ich ähnlich, aber das sind wohl die Gesetze der Wirtschaft. Man hat uns schon als Kunden gewonnen, und da der Mensch an für sich faul und ein Gewohnheitstier ist, wechselt man so ein Abo nicht jedes Jahr. Auch, weil man in diesem Fachzeitschrift-Bereich die Alternativen an einer Hand abzählen kann.
Das es aber auch in dieser Branche anders geht zeigt zum Beispiel die WAZ (die ich auch beziehe), da gibt es in regelmäßigen Abständen Gewinnspiele nur für Abonnenten.
Auf der Seite zählt jeder Klick, also verlost man Betakeys lieber hier.

Begnügen wir uns damit, dass wir die PCGames immer ein paar Tage früher ins Haus geliefert bekommen. Was ja auch ganz gut ist :)

gegen das gesetz? bitte? und welches gesetz wäre das?:B

ich meine das ist wirklich gegen irgendein Gesetz das man sich bei Gewinnspielen keine Vorteil erkaufen darf und alle gleich behandelt werden müssen, also nix mit bevorzugung von Abonennenten, was eh alleine schon ein schäbiger Vorschlag ist und auch keine Bevorzugung von Anrufen/SMS im Gegensatz zu Emails o.ä. bei den Fernseh-Verlosungen

Aber die Idee ist schon echt Schäbig
Ansich dachte ich ja nur beim Lesen, das würde um irgendwelche Goodies gehen oder mal wieder ein Lesertreff

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gamestar ging es doch aber auch, (hoffe man darf hier andere Magazine beim Namen nennen? )
da wurde zu mindest ein Teil der Betakeys nur an Premium Abonnenten verlost.

Ausserdem fände ich es eher "selbstverständlich" als "schäbig" wenn ich als Stammkunde auch besser behandelt werden würde. Das ist überall so in der Wirtschaft, und auch die PC Games sollte da evtl. etwas Wirtschaftlicher denken.
So wie es aktuell ist, hat man doch das Gefühl, das die Kundenbindung nicht sehr ernst genommen wird bzw. nichts dafür getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
Per Abo-Newsletter gab es schon die Möglichkeit Betakeys zu ergattern, zuletzt für Diablo 3.
Das passiert allerdings nicht regelmäßig.

hoffe man darf hier andere Magazine beim Namen nennen?
Nein, darauf steht die Steinigung ohne vorherige Gerichtsverhandlung.

Kann mir einer vielleicht EIN (!) Unternehmen/Dienstleister nennen, welches seine langjährigen Kunden für ihre Treue in irgendeiner Weise belohnt ??? Also ich kenne keines/keinen. Ob nun als ewiger Telekom-Kunde, seit über 10 Jahren eifriger Amazon-Käufer oder eben PC Games-Abonnent, mit einem besonderen Bonus oder Extra wurde ich noch nie bedacht (und rechne mit sowas auch nicht ernsthaft).

Der Abonnent hat i.d.R. das Heft eine halbe Woche früher im Briefkasten als der Fachladen in seinem Regal, das Magazin kommt sauber, unzerfleddert und eingeschweisst an. Sowas nenne ich SERVICE. Und wenn der stimmt und sich von der Branchenkonkurrenz positiv abhebt, reicht mir das als "Belohnung". Zusätzliche Ansprüche / Forderungen halte ich für unangebracht, weil letztendlich gleiches Recht für alle herrschen muss.

Kann mir einer vielleicht EIN (!) Unternehmen/Dienstleister nennen, welches seine langjährigen Kunden für ihre Treue in irgendeiner Weise belohnt ??? Also ich kenne keines/keinen. Ob nun als ewiger Telekom-Kunde, seit über 10 Jahren eifriger Amazon-Käufer oder eben PC Games-Abonnent, mit einem besonderen Bonus oder Extra wurde ich noch nie bedacht (und rechne mit sowas auch nicht ernsthaft)
Stimmt.
Bei Mobilfunkanbietern zB muss man erst kündigen, damit die einem auf einmal in den Arsch kriechen und einem ein besseres Angebot machen.

Zooplus.de, meine Autowerkstatt, mein Zahnarzt etc.
im b2b Bereich ist es sowieso absoluter Standard.
im b2c Bereich natürlich nicht in allen Sparten.

Ich will ja auch kein Fass deswegen aufmachen, sondern nur der PC-Games Redaktion aufzeigen das ich mir als Abonnent Vorteile erwünscht habe. Magazine sind eh aufm absteigenden Ast, die Reviews, News und CD-Videos sind alle frei im Netz erhältlich. Die Spiele (wenn auch teilweise gute dabei sind) rührt man eh kaum an. Ich nutze es noch als Klolektüre, aber selbst das ist in Gefahr wegen den immer erschwinglicheren Tablet-PC´s.

Da sollte man meiner Meinung nach halt dafür sorgen das man noch ein paar USP`s behält und viel wert auf Kundenbindung legt.
Jochen Becker lässt grüßen.

Also es gibt sie schon, die Firmen, die für LANGjährige Treue, kleine Belohnungen raushauen.

Ich bin z.B. schon seit über 10 Jahren bei der Telekom sowie bei Signal/Iduna-Versicherungen Kunde.
Ich habe sowohl für meine Handy/Festnetz/Internet-Kombi als auch für meine Hausrat/Haftpflicht/Kfz-Versicherung einen "Special"-Tarif, der über das Jahr gesehen, die ein oder andere Vergünstigung oder Geschenk mit sich bringt.

Generell hat sich das aber schon sehr verändert, da heut zu tage eigentlich jeder seinen Öl/Versicherungs/Mobilfunk/Internet/Werkstatt/etc.-Vertrag nach spätestens 2 Jahren wieder wechselt. Ergo ist ein Anbieter im Wettbewerb eher darum bemüht, kurzfristig Neukunden zu werben, als langfristig Stammkunden zu halten.

Was also den Vorschlag hier angeht, Abonennten zu bevorzugen, würde ich das (als Unternehmen) nur bei Kunden machen, die mindestens 3-5 Jahre ohne Kündigung dabei sind. Alle typischen 1-Jahres-Abo-Wechsler würden sich bei einen kurzfristigeren Modell überall die Rosinen rauspicken, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann...

Ich seh daran auch nichts schäbiges oder gar widerrechtliches. Vielleicht darf man sich bei einer Verlosung keine Vorteile erkaufen, aber eine Sonderaktion für Abonennten wäre ja eine ganz seperate Sache. Im Sinne der Kundenbindung sicherlich nicht schlecht.

Ich hatte irgendwann mal ein Abo der PC Games, aber habe sie dadurch oft sogar später bekommen als sie in den Läden war. *hust* Als Bonus gab es natürlich die Werbeprämie, so habe ich damals Diablo 1 bekommen. Eigentlich sollte man die Prämie bekommen wenn man jemand anders wirbt, aber ein Freund und ich haben uns gegenseitig geworben. :-D
Theoretisch wäre es so als Kunde vielleicht sinnvoll, das Abo erst zu kündigen und später nochmal die Prämie abzustauben. Oder vielleicht gibt es auch irgendeine Klausel die sowas verhindert. Jedenfalls ist es nur bedingt dazu gebrauchen um den Kunden zu binden.

Ich würde es zum Beispiel so machen, eine Art gestaffeltes System einzuführen: Wer über 1 Jahr lang Abonennt ist, bekommt gewisse exklusive Vorzüge, wer über 3 Jahre Abonennt ist bekommt noch mehr, anschliessend 5 Jahre, usw.
Jemand der über 5 Jahre in seinen Status als Langzeitabonnent investiert hat, wird sich zweimal überlegen ob er das Abo kündigt und damit nicht nur seine Privilegien verliert sondern auch den Status zurücksetzt, welcher 5 oder mehr Jahre gebraucht hat um sich aufzubauen. Sowas ist im Sinne der Kundenbindung sicherlich noch wirkungsvoller als "nur" Abonennten pauschal zu bevorzugen.
Übrigens... es ist nicht zufällig bei Computec noch der eine oder andere Platz in der Marketingabteilung frei?

Es gibt durchaus eine Bevorzugung von Abonnenten, zuletzt wurden Diablo 3 Beta-Keys nur unter den Abonnenten des Abo-Newsletters verlost.

... und wir Mods gehen immer leer aus! ;(

:B ;)

Zurück