• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warnung an alle Hundebesitzer!

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Servus allerseits.


Unsere zwei Rhodesian Ridgebacks sind gestern an ein Wildschwein geraten, dabei ist der eine ziemlich zugerichtet worden. Die ganze Flanke und der Hinterlauf waren aufgeschlitzt.
Laut Tierarzt hätte nicht mehr viel gefehlt und die Lunge wäre kollabiert, und dann ist schnell Ende.

Wenn ihr also in der momentanen Frühlingszeit (auch wenn das Wetter nciht so ist) mit euren Hunden raus geht, dann bleibt entweder im Feld, wo ihr weit sehen könnt, oder lasst sie im Wald unbedingt an der Leine! Die Wildschweine haben momentan Junge und sind sehr aggressiv. Das wusste ich bisher zwar auch, aber wie immer glaubt man es erst richtig wenns einem selbst passiert. Wie bei Unfällen auch...

Also, hoffenltich nimmt die Info jemand ernst und hat was davon...

Bei Bedarf hätte ich auch zwei "schöne" Bilder...


Grüße, Fiffi
 
Fiffi1984 am 26.03.2009 07:24 schrieb:
Also, hoffenltich nimmt die Info jemand ernst und hat was davon...
Kenn ich bzw. kann ich bestätigen.
Meine Eltern haben ein Haus an einem Wald und haben einen Boxer.
Sie hat nichts besseres zutun als irgendwelche Tiere quer durch den Wald zu jagen, seien es Rehe oder eben auch Wildschweine. :B

Bislang ist aber zum Glück nichts passiert, selbst unser kleiner "Kampfhund" ( wie er ohne Flachs von sehr vielen betitelt wird! ) hätte keine Chance gg. ein Wildschwein.

Zu bestimmten Zeiten, wenn die Wildschweine recht nah an die Wohngegend herankommen, wird Frieda an die Leine genommen ... :|
 
Rabowke am 26.03.2009 08:57 schrieb:
Zu bestimmten Zeiten, wenn die Wildschweine recht nah an die Wohngegend herankommen, wird Frieda an die Leine genommen ... :|


in der krise gehts uns allen an den kragen. ;(
 
ist euch klar, das im wald hunde angeleint werden müssen?

und dann ist der jäger der böhse, wenn er eurem fiffi na ladung schrot hinterher ballert, weil der rehe hetzt....

is auch nich sinn der sache, das die töle ausliegende köder für füchse frisst....

unverantwortlich.
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:14 schrieb:
ist euch klar, das im wald hunde angeleint werden müssen?

und dann ist der jäger der böhse, wenn er eurem fiffi na ladung schrot hinterher ballert, weil der rehe hetzt....

is auch nich sinn der sache, das die töle ausliegende köder für füchse frisst....

unverantwortlich.
:rolleyes:

Wenn du dich, mit berechtigter Kritik, hier äußern willst, dann bitte in einem sachlichen und angemessenen Ton.

Es ist durchaus richtig, dass ein Leinenzwang für Hunde existiert. Wenn du das Waldstück hier in Berlin kennen würdest, dann wüsstest du, dass du kilometerweit keine Menschenseele triffst. Selbst wenn, dann kannst du dem Boxer die Hand ins Maul legen und er beißt nicht zu.

D.h. irgendwo sollte ein Hund auch seine Möglichkeiten zur 'Beschäftigung' haben und einfach durch den Wald rennen 'dürfen'. Des Weiteren ist es ja nicht so, dass man auf Gehwegen läuft und der Hund immer um einen rum ist, wenn da deine besagten Köder für Füchse liegen, kann man genauso argumentieren, was passiert wenn spielende Kinder sowas anfassen und ggf. 'essen'.

Also ... einfach mal locker durch die Hose atmen und ein wenig überlegen, was man wie von sich gibt. %)
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:14 schrieb:
ist euch klar, das im wald hunde angeleint werden müssen?

und dann ist der jäger der böhse, wenn er eurem fiffi na ladung schrot hinterher ballert, weil der rehe hetzt....

is auch nich sinn der sache, das die töle ausliegende köder für füchse frisst....

unverantwortlich.


Auf sowas hab ich gewartet. Wenn ich aber schon lese wie du das schreibst, dann weiß ich ja wie ernst ich das zu nehmen habe. Nämlich garnicht.

Edit: Ich ärgere mich zwar schon jetzt dass ich mir die Mühe mache und überhaupt darauf eingehe, aber trotzdem: Es gibt keine allgemeine Leinenpflicht. Das ist abhängig von den Gemeinden. Bei uns müssen Hunde im Stadtgebiet angeleint werden. Da, wo wir meistens gehen trifft man stundenlang niemanden und die nächste Siedlung ist kilometerweit weg.
Wenn ich jemanden treffe, dann kommen die zwei IMMER an die Leine...

Also vielleicht erstmal informieren...
 
Rabowke am 26.03.2009 08:57 schrieb:
Fiffi1984 am 26.03.2009 07:24 schrieb:
Also, hoffenltich nimmt die Info jemand ernst und hat was davon...
Kenn ich bzw. kann ich bestätigen.
Meine Eltern haben ein Haus an einem Wald und haben einen Boxer.
Sie hat nichts besseres zutun als irgendwelche Tiere quer durch den Wald zu jagen, seien es Rehe oder eben auch Wildschweine. :B

Bislang ist aber zum Glück nichts passiert, selbst unser kleiner "Kampfhund" ( wie er ohne Flachs von sehr vielen betitelt wird! ) hätte keine Chance gg. ein Wildschwein.

Zu bestimmten Zeiten, wenn die Wildschweine recht nah an die Wohngegend herankommen, wird Frieda an die Leine genommen ... :|

Hoffentlich hast du bzw. eure Frieda mehr Glück und es passiert nie was...

Selbst unsere zwei Ridgebacks hatten gemeinsam keine Chance, obwohl sie nochmal ein Stück größer sind als ein Boxer. Da sieht man mal wie gefährlich Wildschweine sind.

Die zwei werden übrigens auch ab und zu mal als "Kampfhund" bezeichnet, obwohl es überhaupt nicht so ist. Manche Menschen sind Sklaven ihrer Unwissenheit...
 
hm, ihr wisst, das das was ihr (du) macht falsch ist. moralisch und vor gesetz.
ihr tut es trotzdem.
und ihr pisst mich an, wenn ich euch drauf hinweis?


edit
hallo? "gegen ein wildschein chancen haben"? das ist kein hahnenkampf!

da verteidigt eine bache ihre frischlinge gegen freilaufende hunde, die da eigentlich garnicht sein dürften, und die bache ist schuld?

ja, hunde müssen nicht angeleint sein WENN sie hören, in sichtweite und auf dem weg sind.

da ich bezweifle, das das böhse wildtier mitten auf dem weg saß... wo waren die hunde als sie auf die bache gestoßen sind?
und WARUM waren sie da? etwa weil sie nicht gehört haben als der besitzer sie zurückgerufen hat? oder weil der besitzer drauf geschissen hat sie zurück zurufen?
nochmal, es geht da um diese süßen tierchen... http://www.naturfoto-wittgenstein.de/images/frischlinge-s25-400.jpg
um das leben dieser!

das thema ist hier nochmal anschaulich aufgearbeitet: http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-06/tewo-4kw-06-wildundhunde.html
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:37 schrieb:
hm, ihr wisst, das das was ihr (du) macht falsch ist. moralisch und vor gesetz.
Was ist daran bitte moralisch falsch?
Denkst du eigentlich über deine Texte nach oder schreibst du nur, um überhaupt was zu schreiben.

Es ist also "moralisch" verwerflich, wenn ich meinem Hund gestatte, in einem leeren Waldstück ohne Leine neben mir herum zu rennen und ggf. mal nen Stock werfe.

Verstehe. :rolleyes:

und ihr pisst mich an, wenn ich euch drauf hinweis?
Hier 'pisst' dich niemand an, das mal vorweg. Aber man kann, wie ich bereits geschrieben hab, seine Kritik durchaus in normalen Worten formulieren. Allein an deinen Äußerungen hab ich gesehen, dass du dir aus Hunden nichts machst, ganz im Gegenteil. ;)

Wenn ich jetzt anfange und deine Beiträge u.a. im GMZ etc. zu analysieren, dann können wir uns sehr gerne nochmal über 'Moral' unterhalten. :B :S
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:37 schrieb:
hm, ihr wisst, das das was ihr (du) macht falsch ist. moralisch und vor gesetz.
ihr tut es trotzdem.
und ihr pisst mich an, wenn ich euch drauf hinweis?

Was ist das denn überhaupt für ein Ton?
Ich "pisse" hier niemanden an. Ich schreibe sachlich und ohne Beleidigungen. Rabowke auch. Du bist der einzige der hier einen aggressiven Schreibstil an den Tag legt.

Und nochmal: Leinenpflicht ist abhängig von den Gemeinden, es gibt kein bundesweites Gesetz. Bei uns darf man außerhalb des Stadtgebietes Hunde frei laufen lassen. Ist das verständlich für dich?
 
Fiffi1984 am 26.03.2009 09:35 schrieb:
Die zwei werden übrigens auch ab und zu mal als "Kampfhund" bezeichnet, obwohl es überhaupt nicht so ist. Manche Menschen sind Sklaven ihrer Unwissenheit...
Wohl wahr ... ;) :-D
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:37 schrieb:
hm, ihr wisst, das das was ihr (du) macht falsch ist. moralisch und vor gesetz.
ihr tut es trotzdem.
und ihr pisst mich an, wenn ich euch drauf hinweis?


edit
hallo? "gegen ein wildschein chancen haben"? das ist kein hahnenkampf!


Genau aus diesem Grund habe ich ja anfangs auch darauf hingewiesen, dass man (momentan) Hunde im Wald besser anleinen sollte. Ich weiß nicht warum du das ignorierst.

Und der Vergleich, den du als Hahnenkampf bezeichnest, sollte nur dazu dienen, die Stärke eines Wildschweins zu zeigen.
 
Fraggerick am 26.03.2009 09:37 schrieb:
hallo? "gegen ein wildschein chancen haben"? das ist kein hahnenkampf!
Liest du eigentlich auch die Texte?
Das ist als Hinweis gemeint, es gibt Leute, die hängen sehr an ihren Hunden und so ein "Kampf" geht für einen Hund immer böse aus. Aus diesem Grund wurde der Hinweis von Fiffi verfasst.

da verteidigt eine bache ihre frischlinge gegen freilaufende hunde, die da eigentlich garnicht sein dürften, und die bache ist schuld?
Also, erstens glaube ich nicht, dass du beurteilen kannst wo genau die Wildschweine waren und wo der Besitzer mit Hund.

In Verbindung mit folgendem Satz:

ja, hunde müssen nicht angeleint sein WENN sie hören, in sichtweite und auf dem weg sind.

kann ich dir sagen, dass die Wildschweine ( oder auch Rehe ) keine 5m neben dem Gehweg waren.

Was ist jetzt deiner Meinung daran fahrlässig oder moralisch verwerflich? Wir reden hier nicht von Expeditionen durch das Unterholz, sondern von normalen Spaziergängen mit seinem Hund durch den Wald.

da ich bezweifle, das das böhse wildtier mitten auf dem weg saß... wo waren die hunde als sie auf die bache gestoßen sind?
Da liegt der Unterschied: ich weiss wo die Wildtiere waren ... du nicht. Merkst du den gravierenden Unterschied?

um das leben dieser!
Genau ... weil Hunde natürlich die 'süßen' Frischlinge gnadenlos töten würden und ihren Kopf dem Besitzer auf einem Silbertablett präsentieren.

Ich frag mich echt was du für Vorstellungen hast. :rolleyes:
 
Erstmal tut mir leid für deinen Hund, ich hoffe er wird bald wieder gesund.
Falls es noch Unklarheiten gibt bei irgendjemandem, auf dieser Seite http://www.animal-learn.de/waldgesetze.php gibt es eine Zusammenfassung der Rechtslage in den verschiedenen Bundesländern.
Und jetzt noch meine Meinung zur Praxis, egal ob Leinenpflicht oder "Einwirkungsbereich des Hundführers" im dichten Wald sollte man einen Hund ohne Jagdtausbildung nie laufen lasse, denn die Bearbeitung von Fährten lernt ein Hund im normalen Hundetraining nicht und die nötige Selbstbeherrschung bringt nichtmal jeder angehende Jagdthund mit sich, bei normalen Familienhunden lässt sich die Reaktion schwer abschätzen, selbst wenn der Hund normalerweise gehorsam ist wie ein Soldat. Manche Hunde interessieren sich nicht dafür, andere rennen der Spur nach bis in die Hauer der Wildschweine. Also am besten den Hund nur in gut überschaubaren Gebieten laufen lassen, denn wenn der anschlägt ist er in 1-2 Sekunden aus dem Sichtbereich des Hundeführers.
 
mir gehts hier um verantwortung und achtung vor leben.

hunde müssen bundesweit im wald unter kontrolle des herrchens sein.
wenn der hund echt hört und herrchen aufmerksam ist, und das tier immer im blick hat, spricht ja nichts gegen freilauf.

wenn es dann allerdings zu übergriffen auf wildtiere kommt, dann hat an der kontrolle irgendwas nicht gestimmt.

es gibt hundespielplätze, wo hunde (auch untersich) spielen, raufen und rennen können.

warum muss dann das leben von anderen kebewesen gefährdet werden, in dem man den hund frei im wald laufen lässt?
 
zorian am 26.03.2009 10:20 schrieb:
Erstmal tut mir leid für deinen Hund, ich hoffe er wird bald wieder gesund.
Falls es noch Unklarheiten gibt bei irgendjemandem, auf dieser Seite http://www.animal-learn.de/waldgesetze.php gibt es eine Zusammenfassung der Rechtslage in den verschiedenen Bundesländern.
Und jetzt noch meine Meinung zur Praxis, egal ob Leinenpflicht oder "Einwirkungsbereich des Hundführers" im dichten Wald sollte man einen Hund ohne Jagdtausbildung nie laufen lasse, denn die Bearbeitung von Fährten lernt ein Hund im normalen Hundetraining nicht und die nötige Selbstbeherrschung bringt nichtmal jeder angehende Jagdthund mit sich, bei normalen Familienhunden lässt sich die Reaktion schwer abschätzen, selbst wenn der Hund normalerweise gehorsam ist wie ein Soldat. Manche Hunde interessieren sich nicht dafür, andere rennen der Spur nach bis in die Hauer der Wildschweine. Also am besten den Hund nur in gut überschaubaren Gebieten laufen lassen, denn wenn der anschlägt ist er in 1-2 Sekunden aus dem Sichtbereich des Hundeführers.


Danke! Das nenne ich mal eine fundierte und niveauvolle Äußerung mit einem ansprechenden Stil. Erfrischend! :)


Zum Thema: Genau aus diesem Grund gehe ich meistens im Feld, wo ich einen weiten Blick habe. Trotz der sehr guten Ausbildung unserer Hunde kann man sich, wenn Wild im Spiel ist und du sehr richtig schreibst, nie hundertprozentig darauf verlassen ob sie wirklich hören.

Meine Mutter macht es eigentlich ähnlich, ist gestern aus Zeitmangel aber nicht in unser normales Revier gefahren, sondern in einem näher gelegenen Gebiet gegangen. Wird ihr wohl nicht mehr passieren.
 
Fraggerick am 26.03.2009 10:24 schrieb:
warum muss dann das leben von anderen kebewesen gefährdet werden, in dem man den hund frei im wald laufen lässt?
Nimms mir nicht übel ... aber was redest du bitte für einen Unsinn?
Zum einen setzt du dich mit meinen Texten überhaupt nicht auseinander. Zum anderen hast du bis dato überhaupt nicht erklärt, was du mit "Achtung vor Leben" oder "Lebewesen gefährdet" meinst.

Erklärs mir bitte.

Meinst du ernsthaft, dass ein normaler Hund ein Wildschwein, Reh oder sonstwas 'reißt'?

Ich bitte dich ... bleib doch mal auf dem Teppich und argumentier sachlich.
 
Fraggerick am 26.03.2009 10:24 schrieb:
mir gehts hier um verantwortung und achtung vor leben.

hunde müssen bundesweit im wald unter kontrolle des herrchens sein.
wenn der hund echt hört und herrchen aufmerksam ist, und das tier immer im blick hat, spricht ja nichts gegen freilauf.


Hey, auf einmal gibt es garkeine allgemeine Leinenpflicht mehr und wir brechen somit auch keine Gesetze. Schön dass das auch mal bei dir angekommen ist.
 
Zurück