Ich spiele Disciple of Khaine und hab mittlerweile das 22. Level erreicht.
Gefallen tut mir das Spiel bisher sehr gut, mit kleineren Abstrichen.
Positiv:
- Sehr bugfrei. Bis auf kleinere Probleme mit Fernkampfmobs (sind außer Reichweite obwohl sie auf dem Schirm direkt am Char stehen) und zwei CTDs kann ich mich absolut nicht beklagen
- PvP macht jede Menge Spaß. Egal ob im Szenario oder in den offenen Gebieten.
- Public Quests sind ne gute Idee die auch meist gut funktioniert. Leider sind viele von ihnen so abseits platziert, dass sie kaum besucht werden.
- Die Idee hinter offenen Gruppe finde ich richtig gut. Einfach gucken wer in der Umgebung ist, dazustoßen, mitmetzeln. Leider scheinen es so einige nicht zu kapieren was das fürn System ist, von "INVITE!!!11" Spam obwohl ne offene Gruppe unterwegs ist bis hin zum Kicken weil sie eigentlich ne geschlossene Gruppe haben wollten ist alles dabei.
- Die Grafik. Ja mir gefällt sie

Das Design ist durchweg gelungen und wirkt sehr organisch. Es gibt nen paar Gegenden die nicht so toll aussehen, aber allgemein finde ich das Spiel durchaus hübsch.
- Viele interessante Klassen. Zwar orientieren sie sich natürlich an bekannten Archetypen, aber fast jede Klasse hat interessante Mechaniken die ein gewisses Umdenken erfordern.
Negativ:
- Der Chat ist leider relativ unbrauchbar. Selbst wenn man den Spam über die Filtereinstellungen größtenteils entfernt hat fehlen immer noch größere Kanäle über das gesamte Gebiet oder sogar das ganze Reich. Aktuell ist der öffentliche Chat auf relativ kleine Gebietsteile beschränkt und so erreicht man kaum andere Spieler.
Außerdem vermisse ich schmerzhaft die Möglichkeit Gegenstände in den Chat zu verlinken.
- Die Rufbelohnungen sind einfach schlecht im Vergleich zu der Ausrüstung die man im PvE bekommt. So erfüllt das Spiel leider kaum das "Werbeversprechen", dass man alleine über PvP ordentlich leveln und sich ausrüsten kann, einfach weil die PvP Ausrüstung jeden Vergleich mit PvE Drops oder PQ/Einfluss Belohnungen verliert. Besonders Unverständlich ist dies, weil diese Änderung mit Start der Open Beta kam, davor war die PvP Ausrüstung bedeutend stärker, eventuell zu stark. Nur wurde sie dann auf nutzlos generft, bleibt zu hoffen, dass Mythic da schnell eine bessere Balance findet.
- Die offenen RvR Gebiete sind enttäuschend leer. Ok, dass ist mehr ein Fehler der Spieler, aber das Spiel bietet, durch den Nerf der PvP Ausrüstung und die schnelle Zugänglichkeit der Szenarien, einfach zu wenig Anreiz ins offene PvP zu gehen. Das wird sich sicherlich mit Level 40 ändern, aber ich hätte gern auch auf dem Weg dahin etwas Open PvP.
Insgesamt macht das Spiel einen erfreulich fertigen Eindruck, trotz der relativ kurzen Entwicklungszeit, hat mit Public Quests und offenen Gruppen ein paar sehr gute neue Ideen die man imo im nächsten WoW Addon nach WotLK wiedersehen wird

und hat das Potential ein geniales PvP Endgame zu bieten. Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.