• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warhammer Online: Top oder Flop?

RobertHorn

Gelegenheitsspieler/in
Hey WAR-Spieler,

ich spiele/teste nun seit dem Head Start Warhammer Online, sammle Eindrücke und haue massenhaft Ordnungsspieler aus den Latschen.

Gern wüsste ich auch eure Erfahrungen zum Spiel:

Wie gefällt euch das Spiel? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo liegen arge Bugs, die die Entwickler noch ausbügeln müssen? Was ist super? Macht euch das PvP Spaß?

Ach, und welche Klasse spielt ihr?

Viele Grüße

Robert Horn
PC Games

RHorn am 22.09.2008 09:24 schrieb:
Hey WAR-Spieler,

ich spiele/teste nun seit dem Head Start Warhammer Online, sammle Eindrücke und haue massenhaft Ordnungsspieler aus den Latschen.

Gern wüsste ich auch eure Erfahrungen zum Spiel:

Wie gefällt euch das Spiel? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo liegen arge Bugs, die die Entwickler noch ausbügeln müssen? Was ist super? Macht euch das PvP Spaß?

Ach, und welche Klasse spielt ihr?

Viele Grüße

Robert Horn
PC Games

Hab es vor 10 Minuten bei meinem Dealer erstanden und bin noch am installieren, kann also noch wenig dazu sagen. Das einzige was ich weiß: Ich kann mich vor sabbern nicht mehr halten :-D
edit:
Hier mal mein Eindruck nach kurzer aber erfolgreicher Spielzeit von 3 Stunden:

+ Öffentliche Quests machen Spass und bringen schöne Belohnungen
+ PvE bietet teilweise ausgefallenere Quests als die Standardkost die ich aus WoW-Zeiten gewohnt bin
+ Die Atmosphäre auf Seiten der Grünhäute kommt richtig gut rüber :-D
+ Bis jetzt noch kein einziger Bug aufgefallen
+ Hübsches Interface...
- ...dessen Schrift bei 1440x900 teilweise schlecht zu lesen ist.
fettes minus: lange Wartezeiten ;-(

To be continued

Ich spiele einen Feuermagier (Ordnung), normaler Server, aktuell Lvl 9 (von 40) und bin bisher recht zufrieden was Bugs anbelangt, da gibt es um ehrlich zu sein nichts, was mir aufgefallen wäre.

Positiv hat mich überrascht, dass das Spiel viel Wert auf Individualität legt, die natürlich erst im Laufe des Spiels erreicht wird. Nett ist auch, dass das Interface frei konfigurierbar ist.

Negativ fällt vorallem die geringe Berufsanzahl auf (nur 2 Hauptberufe) und der Chat ist erstklassiger Müll. Fragen kann man sich sparen, es kommen keine Antworten, nicht etwa weil die Spieler alle Einzelgänger sind, sondern weil man Fragen nicht mitbekommt, der Chat wird allein vom System dermaßen vollgespammt, dass Meldungen von Spielern hoffnungslos untergehen. Das kann man zwar umkonfigurieren, aber es gibt anfangs so viel zu tun, dass sich kaum wer die Mühe macht.

Das Spiel ist generell PvP lastig, das macht aber durchaus Spaß. Man bekommt beim PvP neben Ruf auch Exp, sodass das klassische Grinden wegfällt, was a) sowieso keine Freude ist und b) bei WAR auch relativ wenig Exp bringt.

Der PvE Teil ist bisher Ok, aber ich bin noch nicht allzu weit. Itemsammlerwut kommt anfangs jedenfalls nicht auf, es gibt generell sehr wenig Loot in der ersten Gebieten und die Händler haben auch kaum was zu verkaufen.

Ich habe mir ein paar Klassen angeschaut, die Heiler sind anfangs wie immer recht arm dran und machen eher wenig Schaden, in der Gruppe sind sie natürlich wie immer top.

Bei den DDs spiele ich wie gesagt den Feuermagier, eine klassische Glaskanone. Ich kann sehr gut austeilen, halte selbst aber nichts aus. Das ist eine Risikoklasse, weil man eben nicht viel aushält und gleichzeitig um effektiv zu spielen Feuerpunkte aufbauen muss. Das geht recht flott und erhöht die Crit-Chance um 50% am Maximum, wodurch man massig Dmg macht, gleichzeitig erhöht es aber auch die Rückschlagchance, was mit wenig Hp gefährlich ist. Dem selben Prinzip folgt die Zauberin auf Seiten der Dunkelelfen.

Solche Dinge findet man bei einigen (aber nicht allen) Klassen, die elfischen Erzmagier, die auch Heil können, müssen versuchen schwarze und weiße Magie zu managen, Feuerzauberer/Zauberin müssen Feuerpunkte/schwarze Magie managen, die elfischen Tanks müssen in Balance kommen um effektiv zu sein,...

Insgesamt macht das Spiel für mich momentan einen recht guten Eindruck, ich bin aber noch nicht allzu weit, wobei lvl 9 nicht so niedrig ist, wie es einem WoW-Spieler vorkommen wird. Es gibt bei WAR nur 40 Level und man steigt langsamer auf, mit lvl 9 kann man aber schon ordentlich PvP und PvE betreiben. Wie das Endgame aussieht, kann ich natürlich noch länger nicht sagen.

Also ich spiele als Hauptcharakter einen Zeloten (im moment Rang 15). Mir macht es insgesamt sehr viel spaß, da ich sehr gern pvp mach und mir hier die möglichkeit gegeben wird ohne pve zu lvln, da man neben ruf auch xp bekommt.

der pve content ist für mich so mehr eine ergänzung wenn ich mal keine lust habe mich mit anderen spielern zu prügeln.

Bugs gibt es relativ wenige, jedoch einige sachen die etwas nerven, wie das schon beschreibene chat problem. Hauptproblem ist das es zu viele channels für zu kleine gebiete gibt und man so nie in dme gleichen gebiet ist.

Positiv ist mir das balancing aufgefallen (auch wenn im moment sehr viel mehr zerstörungsspieler da sind als ordnung), die klassenbalance ist im gegensatz zur beta sehr viel besser geworden und ich hatte bisher mit keienr klasse die ich angespielt habe das gefühl nutzlos zu sein. auch merkt man in den scenarios das es sobald die seiten von den klassenanzahlen ausgeglcihen ist (also nicht auf iener seite NUR heiler und auf der anderen seite nur dds oder so was) es gut funktioniert und keine der beiden Parteien besonders überwiegt.

zur langzeitmotivation lässt sich noch nicht sehr viel sagen. ich wies aus der beta das das städteraiden spaß macht aber bis es dazu kommt vergeht viel zeit und wie oft denn wirklich eine stadt geraidet wird bleibt abzuwarten.

ich hoffe nur noch das die fehlenden klassen bald nachgereicht werden, damit die paarungen unter sich ausgeglichenener sind, bin aber zuversichtlich das das mythic noch hinbekommt.

insgesamt bin ich jedoch sehr viel positiver überrascht als bei AoC gerade was die letzte entwicklung in der beta anging, da hat sich viel zum guten getan, wo ich eigentlich dachte es wird eine bruchlandung.

Ich spiele Disciple of Khaine und hab mittlerweile das 22. Level erreicht.

Gefallen tut mir das Spiel bisher sehr gut, mit kleineren Abstrichen.

Positiv:
- Sehr bugfrei. Bis auf kleinere Probleme mit Fernkampfmobs (sind außer Reichweite obwohl sie auf dem Schirm direkt am Char stehen) und zwei CTDs kann ich mich absolut nicht beklagen

- PvP macht jede Menge Spaß. Egal ob im Szenario oder in den offenen Gebieten.

- Public Quests sind ne gute Idee die auch meist gut funktioniert. Leider sind viele von ihnen so abseits platziert, dass sie kaum besucht werden.

- Die Idee hinter offenen Gruppe finde ich richtig gut. Einfach gucken wer in der Umgebung ist, dazustoßen, mitmetzeln. Leider scheinen es so einige nicht zu kapieren was das fürn System ist, von "INVITE!!!11" Spam obwohl ne offene Gruppe unterwegs ist bis hin zum Kicken weil sie eigentlich ne geschlossene Gruppe haben wollten ist alles dabei.

- Die Grafik. Ja mir gefällt sie :P Das Design ist durchweg gelungen und wirkt sehr organisch. Es gibt nen paar Gegenden die nicht so toll aussehen, aber allgemein finde ich das Spiel durchaus hübsch.

- Viele interessante Klassen. Zwar orientieren sie sich natürlich an bekannten Archetypen, aber fast jede Klasse hat interessante Mechaniken die ein gewisses Umdenken erfordern.

Negativ:
- Der Chat ist leider relativ unbrauchbar. Selbst wenn man den Spam über die Filtereinstellungen größtenteils entfernt hat fehlen immer noch größere Kanäle über das gesamte Gebiet oder sogar das ganze Reich. Aktuell ist der öffentliche Chat auf relativ kleine Gebietsteile beschränkt und so erreicht man kaum andere Spieler.
Außerdem vermisse ich schmerzhaft die Möglichkeit Gegenstände in den Chat zu verlinken.

- Die Rufbelohnungen sind einfach schlecht im Vergleich zu der Ausrüstung die man im PvE bekommt. So erfüllt das Spiel leider kaum das "Werbeversprechen", dass man alleine über PvP ordentlich leveln und sich ausrüsten kann, einfach weil die PvP Ausrüstung jeden Vergleich mit PvE Drops oder PQ/Einfluss Belohnungen verliert. Besonders Unverständlich ist dies, weil diese Änderung mit Start der Open Beta kam, davor war die PvP Ausrüstung bedeutend stärker, eventuell zu stark. Nur wurde sie dann auf nutzlos generft, bleibt zu hoffen, dass Mythic da schnell eine bessere Balance findet.

- Die offenen RvR Gebiete sind enttäuschend leer. Ok, dass ist mehr ein Fehler der Spieler, aber das Spiel bietet, durch den Nerf der PvP Ausrüstung und die schnelle Zugänglichkeit der Szenarien, einfach zu wenig Anreiz ins offene PvP zu gehen. Das wird sich sicherlich mit Level 40 ändern, aber ich hätte gern auch auf dem Weg dahin etwas Open PvP.

Insgesamt macht das Spiel einen erfreulich fertigen Eindruck, trotz der relativ kurzen Entwicklungszeit, hat mit Public Quests und offenen Gruppen ein paar sehr gute neue Ideen die man imo im nächsten WoW Addon nach WotLK wiedersehen wird ;) und hat das Potential ein geniales PvP Endgame zu bieten. Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.

Alles in allem weiß ich nicht wieso, aber WAR macht einfach Spaß. Es ist nicht sehr weit weg von WoW und Konsorten, aber es unterscheidet sich in kleinen, aber wesentlichen, Punkten. Mag schon sein, daß die höhere PVP-lastigkeit, und die damit verundenen Designunterschiede ein nicht zu verachtender Faktor sind, wie eben die öffentlichen Questen und -gruppen und die schnellen PVP Instanzen.

Ich, als Gelegenheitsspieler, habe einfach irgendwie das Gefühl, das ich nach 2 Stunden spielen "viel geschafft" habe ohne viel "downtime" und sinnlosem herumgerenne. Die Questen sind kurz und knackig, und werden so gut wie nie öde. Die Levelunterschiede sind zwar da, halten aber nicht vom PVP ab (man wird in einer Instanz in der Stufe "angepasst").

Und außerdem kann man Goblin Squig Treiber spielen! :)

Definitv keine Revolution des Genres, es verwendet sehr viele "Standard Formeln", aber schlußendlich macht WAR Spaß, und das ist es weswegen, zumindest ich, Spiele spiele.

Spiele seit gestern und habe bisher noch keinen Bug entdeckt.
Im Allgemeinen scheint das Spiel ganz gut zu sein, aber es gibt ein paar Dinge die mir nicht so sehr gefallen:

Items:
Ich weiss, Viele nervt es wenn man alles mit WoW vergleicht, aber WoW hat die Motivation durch unzählige kleine Belohnungen perfektioniert. Während man in WoW sehr oft mal nützliche Gegenstände findet, lootet man in War meistens nur komischen Krempel. Kriegt man doch mal was neues, z.B. durch eine Quest, sieht das Ding genauso aus wie das Alte, bzw es gibt nur wenige verschiedene Models für Items (ok, bin erst level 8, hab aber bis dahin nur 5 Ausrüstungsgegenstände gefunden von denen ich nur 2 tragen konnte während einer schlechter als der getragene war).

Berufe:
Das Vorankommen bei den Berufen macht in WoW viel spass, da man eigentlich immer weiss was zu tun ist und weil gefundene Ressourcen eindeutig zuordbar sind. Erze sind für Schmiede, Kräuter für Alchemisten, Stoffe für Schneider usw... In WAR sind die Berufe bissl komisch (klar, man kann nicht das gleiche machen wie in WoW). Da gibt es z.B. das Plündern - damit lassen sich besiegte Gegner nach dem eigentlichen Looten manchmal ein weiteres mal looten (die Leiche wird nochmal durchsucht). Dabei findet man in der Regel komische Reagenzien für Herstellungsberufe.
Ich hab mal den Beruf des Talisman-Herstellens probiert, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen so ein Ding zu bauen (Talismänner sind so dinger die man in Gegenstände sockeln kann, also im Prinzip die Juwelen aus WoW). Da muss man erstmal eine Schachtel kaufen die man im Herstellungs-Screen in einen Slot legt. Dann sind da noch 5 andere Slots in die man eben 5 verschiedene Reagenzien reinlegen muss (mir fehlt dafür eins). Was da am Ende dabei rauskommen soll, weiss man vorher wohl nicht.

Grafik:
Die Grafik ist kaum besser als die von WoW (das hat immerhin schon über 3 Jahre aufm Buckel) und der Stil ähnelt dem von WoW relativ stark (ok, WoW orientiert sich am Stil von WAR, war aber als MMO zuerst da). Ich hätte mir schönere, hoher aufgelöste Texturen gewünscht und zumindest bei den Chars etwas mehr Polygone.

Kampfsystem:
Vielleicht kann man das mit lvl8 noch nicht beurteilen, aber bis jetzt ist es ein stupides Geklicke auf Skills die gerade verfügbar sind. So muss man erst einen bestimmten Skill anwenden bevor ein weiterer, stärkerer Skill benutzbar wird. Nach dessen Benutzung kann man dann einen dritten Skill ausführen...

So, ich habs seit vorgestern um Mitternacht^^

Aaalso, doch, ich bin mittlerweile eine Level 8 Hexenkriegerin und muss sagen, genial! Davor habe ich einen Orc Krieger bis Level 5 und einen Chaos Magus bis Level 4 gespielt (und werde noch mehr probieren^^).

Was mich am Anfang echt erfreut hat war wie stimmig alles ist. Die Grafik ist ähnlich wie WOW, nur nicht ganz so knuffig ;-) Bugs habe ich erstaunlich wenige erlebt, meisstens bin ich mir nicht sicher ob es ein Bug ist oder nicht (Beispiel: Blutdurstpunkte der Hexenkriegerin wird nirgens angezeigt).

Sachen, die mir wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind:

Frei einstellbares und positionierbares Interface
Coole Minimap und Map mit vielen Infos
Quests lassen sich auch in Raids in Grippentechnisch lösen (6er Raid, ich hebe das Item für die Quest auf, alle haben Quest erledigt).
Hier hat mal jemand über den Chat gemeckert, der ist genial und mindestens genau so modifizierbar wie der WOW-Chat.
Auf PVP Schlachtfeldern wird der Char-Level vorübergehend angeglichen
Die Mischung aus PVP, PVE-Quests und öffentlichen Quests, alle 3 geben Erfahrung und so habe ich nicht das Gefühl nach 2 Stunden PVP nichts erreicht zu haben (da ich nicht sonderlich gut im PVP bin)

Negativ

Momentan eigentlich noch nichts :-)

Da ich erst Level 8 bin habe ich das Endgame noch nocht mitbekommen, und da wird es ja bekanntlich interessant. Ich freue mich auf die weitere Charakterentwicklung, da diese vielversprechend ist.

Ob das Spiel für mich und meine Freunde interessant bleibt hängt von einigen Faktoren ab die ich noch nicht weiss.

1. Wir wollen im Endgame auh Raids haben
2. Ab wann begegnet man in der Welt die gegnerische Rasse und was wird mit Gankern (High Levler die Low Levler killen gemacht? Wobei es hier wohl eher keine Corpse Camper geben wird da man ja in der Stadt spawnt^^
3. Gibt es auch "sichere" high Level Gebiete wo man nur PVE betreiben kann wenn man mal keinen Bock auf PVP hat?

So, das wars von mir,

lg

ElBorbah am 24.09.2008 00:23 schrieb:
Ich hab mal den Beruf des Talisman-Herstellens probiert, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen so ein Ding zu bauen (Talismänner sind so dinger die man in Gegenstände sockeln kann, also im Prinzip die Juwelen aus WoW). Da muss man erstmal eine Schachtel kaufen die man im Herstellungs-Screen in einen Slot legt. Dann sind da noch 5 andere Slots in die man eben 5 verschiedene Reagenzien reinlegen muss (mir fehlt dafür eins). Was da am Ende dabei rauskommen soll, weiss man vorher wohl nicht.

Für die Herstellung von Talismanen brauchst du quasi Splitter. Ergo zerlegte grüne und bessere Items. Gibt einen Beruf der solche Gegenstände zerlegen kann.

Und Talismane sind quasi Sockeledelsteine, nur das sie in WAR teilweise nur zeitlich begrenzt wirken.

ElBorbah am 24.09.2008 00:23 schrieb:
Kampfsystem:
Vielleicht kann man das mit lvl8 noch nicht beurteilen, aber bis jetzt ist es ein stupides Geklicke auf Skills die gerade verfügbar sind. So muss man erst einen bestimmten Skill anwenden bevor ein weiterer, stärkerer Skill benutzbar wird. Nach dessen Benutzung kann man dann einen dritten Skill ausführen...

Ich wüsst jetzt, abseits von vielleicht Eve, kein MMORPG wo das anders ist.

Vordack am 24.09.2008 08:51 schrieb:
Bugs habe ich erstaunlich wenige erlebt, meisstens bin ich mir nicht sicher ob es ein Bug ist oder nicht (Beispiel: Blutdurstpunkte der Hexenkriegerin wird nirgens angezeigt).

Aus deiner Skilleiste wachsen so Stacheln, die geben die Punkte an. Bei der Hexenkriegerin leider etwas schlecht auseinander zu halten, beim Hexenjäger gehts besser.

1. Wir wollen im Endgame auh Raids haben

Es gibt nen paar Instanzen, aber bis auf den König der gegnerischen Fraktion wüsst ich bisher keine Raids. Ist einfach nicht das Ziel des Spieles.

2. Ab wann begegnet man in der Welt die gegnerische Rasse und was wird mit Gankern (High Levler die Low Levler killen gemacht? Wobei es hier wohl eher keine Corpse Camper geben wird da man ja in der Stadt spawnt^^

Jedes Levelgebiet ist in ein Zerstörung und ein Ordnung Teil geteilt mit den PvP Gebieten dazwischen. Wenn du rüberläufst wirst du genug Gegner sehen ;) und in den PvP Gebieten oftmals ebenfalls.
Wer auf nem Core Server als Spieler eines höheren Tiers in einem niedriegern Gebiet das PvP Flag anschaltet wird in ein Hühnchen verwandelt und ist quasi wehrlos.

3. Gibt es auch "sichere" high Level Gebiete wo man nur PVE betreiben kann wenn man mal keinen Bock auf PVP hat?

Ja, aber mit steigendem Level werden die PvE Gebiete immer kleiner. Und auf RvR Servern bist du sowieso nirgends sicher.

Zum Thema nochmal: Negativ fällt mir mittlerweile noch die Levelgeschwindigkeit auf. Ab Tier 3 gehts einfach sehr zäh, was auch daran liegt, dass die QuestXP kaum ansteigt. Man wird so quasi zum Szenario grinden oder Durcharbeiten der verschiedenen Gebiete anderer Rassen gezwungen, gefällt mir nicht ganz so.

Iceman am 24.09.2008 09:29 schrieb:
Aus deiner Skilleiste wachsen so Stacheln, die geben die Punkte an. Bei der Hexenkriegerin leider etwas schlecht auseinander zu halten, beim Hexenjäger gehts besser.

Thx, hatte gestern den ganzen Bildschirm immer abgesucht und nichts gefunden. Schaue ich nachher noch mal.

Iceman schrieb:
Es gibt nen paar Instanzen, aber bis auf den König der gegnerischen Fraktion wüsst ich bisher keine Raids. Ist einfach nicht das Ziel des Spieles.

Ich meinte auch eher Instanzen^^

Iceman am 24.09.2008 08:51 schrieb:
Jedes Levelgebiet ist in ein Zerstörung und ein Ordnung Teil geteilt mit den PvP Gebieten dazwischen. Wenn du rüberläufst wirst du genug Gegner sehen ;) und in den PvP Gebieten oftmals ebenfalls.
Wer auf nem Core Server als Spieler eines höheren Tiers in einem niedriegern Gebiet das PvP Flag anschaltet wird in ein Hühnchen verwandelt und ist quasi wehrlos.

Also ist in jedem Levelgebiet die Möglichkeit gegeben PVP mit relatv gleichleveligen zu betreiben? Cool.

Ich bin auf nem normal Server. Was ist ein Core Server? Hab ich in der Auswahl Liste nicht gesehen, nur RvR und RP und normal. (Ich frag so blöd da ioch das Original erst am Freitag bekomme also noch kein Handbuch habe (hab erst den Preorder Key)

Also so wie ich Dich verstehe ist ein Core Server so wie ein PvE Server bei WOW. Man muss seinen PVP.Flag anchalten um PVP machen zu dürfen, richtig? Oder was ist es genau?

Iceman am 24.09.2008 08:51 schrieb:
3.
Ja, aber mit steigendem Level werden die PvE Gebiete immer kleiner. Und auf RvR Servern bist du sowieso nirgends sicher.

Was sind RvR? Realm vs. Realm, klar, aber was ist ein Realm? Server vs. Server oder was?

Bitte erkläre mal kurz die unterschiedlichen Server und wie sie mit PVP umgehen. Danke.

Zum Thema nochmal: Negativ fällt mir mittlerweile noch die Levelgeschwindigkeit auf. Ab Tier 3 gehts einfach sehr zäh, was auch daran liegt, dass die QuestXP kaum ansteigt. Man wird so quasi zum Szenario grinden oder Durcharbeiten der verschiedenen Gebiete anderer Rassen gezwungen, gefällt mir nicht ganz so.

Was ist Tier 3? Ich bin mit meinem Char jetzt in Kapitel 4. Meinst Du das mit Tier? Ja, das Leveln dauert eindeutig länger, aber ich empfinde es (noch) nicht als so schlimm. Wenn ich keinen Bock mehr auf Questen hab geh ich ins "Arathi Becken" (Oops, falsches Game^^) und betreibe PVP und bekomme sogar noch XP dafür^^ Naja, ich warte mal ab wie es ist wenn man Level 15 oder so ist^^

Ach ja, dafür bekommt man nach jedem LEvel Skills und nicht so wie WOW damals nur bei jedem zweiten^^

Vordack am 24.09.2008 15:43 schrieb:
Ich bin auf nem normal Server. Was ist ein Core Server? Hab ich in der Auswahl Liste nicht gesehen, nur RvR und RP und normal.

Core ist die Originalbezeichnung für die normalen Server.

Also so wie ich Dich verstehe ist ein Core Server so wie ein PvE Server bei WOW. Man muss seinen PVP.Flag anchalten um PVP machen zu dürfen, richtig? Oder was ist es genau?

In den PvP Gebieten (die eingefärbten Teile auf der Karte) wird das PvP Flag automatisch aktiviert, da kannst du dich nicht gegen wehren. Ansonsten muss man es anschalten.

Was sind RvR? Realm vs. Realm, klar, aber was ist ein Realm? Server vs. Server oder was?

Die beste Übersetzung von Realm in diesem Zusammenhang ist Reich/Königreich. Ergo eine Fraktion gegen die andere.

Bitte erkläre mal kurz die unterschiedlichen Server und wie sie mit PVP umgehen. Danke.

- Core: In den PvP Gebieten wird man automatisch geflaggt, außerhalb muss man es manuell machen. Spieler aus einem höheren Tier werden in ein Hühnchen verwandelt.
- RvR: Jeder Spieler ist überall geflaggt. Spieler können noch ein Tier unterhalb spielen ohne verwandelt zu werden.

Was ist Tier 3? Ich bin mit meinem Char jetzt in Kapitel 4. Meinst Du das mit Tier? Ja, das Leveln dauert eindeutig länger, aber ich empfinde es (noch) nicht als so schlimm.

Die Tiers sind die Levelbereiche. Tier 1 geht von Level 1 bis 11, Tier 2 von 12 bis 21, 3 von 22 bis 31 und Tier 4 ist der letzte Bereich.

Ich bin auf nem normal Server. Was ist ein Core Server? Hab ich in der Auswahl Liste nicht gesehen, nur RvR und RP und normal. (Ich frag so blöd da ioch das Original erst am Freitag bekomme also noch kein Handbuch habe (hab erst den Preorder Key)

also ein core server ist ähnlich einem pve server. die pve gebiete sind sicher solange du keinen der anderen fraktion angreifst wenn die in deinem gebiet sind (es gibt ausnahmen wie eine pvp-public quest im greenskinz gebiet). im RvR gebiet biest du immer geflaggt.

also RvR heißt Reich gegen Reich und damit ist Chaos gegen imperium, oder besser Ordnung gegen zerstörung gemeint.

noch mal ne auflistung es gibt:

core server: in pve gebieten bist du sicher in den RvR gebieten nicht. sobald ein spieler zu hoch ist (zum beispiel rang 12 im ersten RvR gebiet) wird er zum hühnchen mit einem HP, somit ist man auch in RvR gebieten druch ganking von größeren geschützt.

auf ienem open RvR server, ist man überall geflaggt und kann über all PvP betreiben zudem wird man nicht mehr "hochgestuft" wie es auf dem Core sever der fall ist wenn man ein RvR gebiet betritt. auf ienem open RvR server wird man erst 10 lvl später zum hühnchen also wenn man in T3 gebiet ist wird man in T1 zum hühnchen aber noch nicht im T2 wenn man T4 ist kann man immer noch im T3 RvR machen aber nicht mehr im T1 und T2.

Was ist Tier 3? Ich bin mit meinem Char jetzt in Kapitel 4. Meinst Du das mit Tier? Ja, das Leveln dauert eindeutig länger, aber ich empfinde es (noch) nicht als so schlimm. Wenn ich keinen Bock mehr auf Questen hab geh ich ins "Arathi Becken" (Oops, falsches Game^^) und betreibe PVP und bekomme sogar noch XP dafür^^ Naja, ich warte mal ab wie es ist wenn man Level 15 oder so ist^^

Ach ja, dafür bekommt man nach jedem LEvel Skills und nicht so wie WOW damals nur bei jedem zweiten^^

Mit Tier sind die vier großen abschnitte gemeint:

also T1 ist lvl 1-11 (zwei gebiete pro paarung)
t2 12-21 (zwei gebiete pro paarung)
t3 22-31 ( zwei gebiete pro paarung)
t4 32-40 (vier gebiete pro paarung)

beim leveln gehts am betsen wenn man pve und pvp in gleicehn maßen macht. also ich machs immer so:

- immer fürs scenario angemeldet sein und beim warten darauf das es aufgeht mach ich quests und public quests und ab und zu mal ein bissel im open RvR.

edit: zu langsam :(

wenn man nen szenario verliert, is das reine zeitverschwendung gewesen, weil man da kaum xp oder rp dazu bekommt.. das nervt mich ziemlich derbe und wird auch schnell frustrierend.. PS: bin ordnungsspieler

Streiter-Innos am 24.09.2008 17:25 schrieb:
wenn man nen szenario verliert, is das reine zeitverschwendung gewesen, weil man da kaum xp oder rp dazu bekommt.. das nervt mich ziemlich derbe und wird auch schnell frustrierend.. PS: bin ordnungsspieler

Danke euch allen :-)

Noch ne Frage zu R vs R.

Ist es nicht grundstlich daß Imperium (die "guten") vs. Chaos (die "bösen") ist?

Also ich verste es auf nem core Server so: 3 gute Fraktionen (Rassen) kämpfen gegen 3 böse Fraktionen (Rassen).

Was ist da der Unterschied zu RvsR?

Danke für die GEduld mit mir^^

Vordack am 24.09.2008 18:10 schrieb:
Streiter-Innos am 24.09.2008 17:25 schrieb:

Danke euch allen :-)

Noch ne Frage zu R vs R.

Ist es nicht grundstlich daß Imperium (die "guten") vs. Chaos (die "bösen") ist?

Also ich verste es auf nem core Server so: 3 gute Fraktionen (Rassen) kämpfen gegen 3 böse Fraktionen (Rassen).

Was ist da der Unterschied zu RvsR?

Danke für die GEduld mit mir^^

na ja vom prinzip her geht es um den konflikt: Ordnung / Zerstörung

und denn halt die drei unterkonflikte: greenskinz vs Zwerge
dunkel vs Hochelfen
Imperium gegen Chaos

das RvR hat sich vor allem durch DaoC bei Mythic eingebürgert ;)

Also ist der Unterschied in PVE-Freundlichkeit? :-)

RvR -> Hardcore PVP
core = faireres PVP mit der Möglichkeit es abzustellen

Danke^^

Arkasi am 22.09.2008 13:39 schrieb:
Solche Dinge findet man bei einigen (aber nicht allen) Klassen, die elfischen Erzmagier, die auch Heil können, müssen versuchen schwarze und weiße Magie zu managen, Feuerzauberer/Zauberin müssen Feuerpunkte/schwarze Magie managen, die elfischen Tanks müssen in Balance kommen um effektiv zu sein,...
Du sprichst hier doch vom skillen, oder? Wie genau meinst du "müssen versuchen xy zu managen"? Das geht doch alles automatisch... Lvl up = Trainer = Fähigkeiten kaufen und fertig. An den körperlichen Atributen rumschrauben geht ja auch nicht... Entschuldigt dieses Wort, aber skillen in WAR halte ich für absolut "idiotensicher" ....

pirx am 25.09.2008 07:18 schrieb:
Arkasi am 22.09.2008 13:39 schrieb:
Du sprichst hier doch vom skillen, oder? Wie genau meinst du "müssen versuchen xy zu managen"? Das geht doch alles automatisch... Lvl up = Trainer = Fähigkeiten kaufen und fertig. An den körperlichen Atributen rumschrauben geht ja auch nicht... Entschuldigt dieses Wort, aber skillen in WAR halte ich für absolut "idiotensicher" ....

nein er meint das man als erzmagier mit Schadensspells weiße magie ( bis zu 5 punkte aufbaut) und diese dann den nächsten heilspruch verstärken bzw. die castdauer reduzieren. z.B. 5 punkte weiße magier kann man den 3 sek heal als instant sprechen.
andersrum baut man mit heilzaubern schwarze magie auf, welche dann die schadensrpüche verstärken.

7zwei der tank klassen haben ein system wo man mit der ersten attacke in guter balance kommt wordurch man bessere sachen nutzen kann und wenn man die dann ausführt kommt man in perfekte balance, in welcher man eine starke attake ohne AP kosten raushaun kann. anschließend fällt man zurück in en grundzustand. man hat sozusagen ein 3 stufen combosystem mit unterschiedlcihen sprüchen.

beim bright wizzard und der zauberin ist das so das sie schwarze bzw. "feuer" magie anstauen mit jedem spruch den sie machen. Diese erhöht die critische treffer chance enorm und auch den cschaden der kritischen treffer. dafür erhöht sich auch die chance einen rückschlag zu erhalten, welcher eienn selbst sehr schadet. man hat also immer die wahl zwischen enormen schaden austeilen mit dem risiko das einem gleich der kopf dabei explodiert.

das sind die mechaniken 6 der klassen die er meint ;)

Hab heut mal bissl im Handbuch geblättert... das Ding ist ziemlicher Schrott: Davon abgesehen, dass da viele Seiten mehrfach vorkommen (Druckfehler? Absicht, damits dicker ist?), ist der Informationsgehalt, wenn man schon bis Level 10 gespielt und immer die Tipps gelesen hat, gleich Null.

Mit dem Berufe-System werd ich nicht so richtig warm. "Alte Hasen" haben ja immer bei WoW kritsiert, dass alles viel zu simpel und auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten sei. Bei WAR haben die Berufe wohl eher was mit Rumtüfteln zu tun. Ich habs bisher nicht geschafft einen Gegenstand herzustellen (nur Reagenzien gesammelt), ganz einfach weil ich keinen Bock hab mich damit näher zu beschäftigen. Fünf Zutaten in einen Topf schmeissen damit vielleicht was dabei raus kommt... Zumindest am Anfang hätte man die Berufe simpler stricken können, damit man auch mal was gebacken gekommt.

Die ganzen offenen Quests sind im Prinzip ne prima Sache. Aber eigentlich läufts nur darauf hinaus, dass man stundenlang Monster metzelt und zuguckt wie der Balken wächst, damit man sich anschliessend neue Items holen kann. Hat man dann endlich den guten Krempel eingesackt, läuft man auch bald schon wieder durchs nächste Questgebiet und es geht wieder von vorne los - eben nur mit anderen Monstern. Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn es genügend Leute im gleichen Levelbereich in der Gegend gibt. Auf "mittleren" Servern trifft man immer genug Mitstreiter, aber wie siehts auf neuen Servern aus, oder was ist in ein paar Wochen, wenns nur noch wenige neue Chars gibt?

Insgesamt halte ich WAR für ein gutes Spiel, aber wirklich grundlegend hebt es sich nicht genug von WoW ab als dass es von WoW gelangweilte Spieler locken könnte. Denn das was man in so einem MMO am meisten macht, ist kämpfen, und das Kampfsystem ist in meinen Augen nichts besonderes oder etwas das wirklich für sich selbst Spass macht oder irgendwie fordernd ist. Das Einzige was WAR interessant machen könnte, wären große, gut organisierte PvP-Schlachten.

Zurück