• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warhammer Online: Top oder Flop?

ElBorbah am 26.09.2008 01:41 schrieb:
Die ganzen offenen Quests sind im Prinzip ne prima Sache. Aber eigentlich läufts nur darauf hinaus, dass man stundenlang Monster metzelt und zuguckt wie der Balken wächst, damit man sich anschliessend neue Items holen kann. Hat man dann endlich den guten Krempel eingesackt, läuft man auch bald schon wieder durchs nächste Questgebiet und es geht wieder von vorne los - eben nur mit anderen Monstern. Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn es genügend Leute im gleichen Levelbereich in der Gegend gibt. Auf "mittleren" Servern trifft man immer genug Mitstreiter, aber wie siehts auf neuen Servern aus, oder was ist in ein paar Wochen, wenns nur noch wenige neue Chars gibt?

na ja die offenen quests erzählen ja immer eine geschichte,welche du auch im wälzer nachlesen kanns. klar vom prinzip ist es immer monster kloppen aber wenn man da nach geht gibt es ja uach nur zwei questtypen überhaupt ;)
und ab kapitel 2 gibt es eigentlich immer 3 verschiedene offene quests und wenn man die alle drei gemacht hat, hat man in der regel seinen balken voll ohne das man irgendeine oft wiederholen muss.

zudem sind sie unterschiedlich schwer. es gibt immer eine die man mit 4-6 leuten schaffen kann. und zwei andere wo man 6-12 oder mehr braucht. somit würd ich sagen das man immer genug spieler findet auch später noch.

ElBorbah am 24.09.2008 00:23 schrieb:
Items:
Berufe:
Das Vorankommen bei den Berufen macht in WoW viel spass, da man eigentlich immer weiss was zu tun ist und weil gefundene Ressourcen eindeutig zuordbar sind. Erze sind für Schmiede, Kräuter für Alchemisten, Stoffe für Schneider usw... In WAR sind die Berufe bissl komisch (klar, man kann nicht das gleiche machen wie in WoW). Da gibt es z.B. das Plündern - damit lassen sich besiegte Gegner nach dem eigentlichen Looten manchmal ein weiteres mal looten (die Leiche wird nochmal durchsucht). Dabei findet man in der Regel komische Reagenzien für Herstellungsberufe.
Ich hab mal den Beruf des Talisman-Herstellens probiert, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen so ein Ding zu bauen (Talismänner sind so dinger die man in Gegenstände sockeln kann, also im Prinzip die Juwelen aus WoW). Da muss man erstmal eine Schachtel kaufen die man im Herstellungs-Screen in einen Slot legt. Dann sind da noch 5 andere Slots in die man eben 5 verschiedene Reagenzien reinlegen muss (mir fehlt dafür eins). Was da am Ende dabei rauskommen soll, weiss man vorher wohl nicht.

Mit dem Berufe-System werd ich nicht so richtig warm. "Alte Hasen" haben ja immer bei WoW kritsiert, dass alles viel zu simpel und auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten sei. Bei WAR haben die Berufe wohl eher was mit Rumtüfteln zu tun. Ich habs bisher nicht geschafft einen Gegenstand herzustellen (nur Reagenzien gesammelt), ganz einfach weil ich keinen Bock hab mich damit näher zu beschäftigen. Fünf Zutaten in einen Topf schmeissen damit vielleicht was dabei raus kommt... Zumindest am Anfang hätte man die Berufe simpler stricken können, damit man auch mal was gebacken gekommt.

Oh mein Gott, ein Spiel mit Anspruch! Sowas Schlimmes aber auch!

Grafik:
Die Grafik ist kaum besser als die von WoW (das hat immerhin schon über 3 Jahre aufm Buckel) und der Stil ähnelt dem von WoW relativ stark (ok, WoW orientiert sich am Stil von WAR, war aber als MMO zuerst da). Ich hätte mir schönere, hoher aufgelöste Texturen gewünscht und zumindest bei den Chars etwas mehr Polygone.

Die Grafik ist kaum besser? Anständig eingestellt (vor allem im Grafikkartentreiber weil leider Gottes die entsprechenden Einstellungen im Spiel noch fehlen) wie z.B. AF und AA und die Grafik-Qualität ist 100mal so gut wie die von WoW.
Die Grafik ist WAR-Grafik! Hätte mir zwar auch eher was Richtung DAoC gewünscht, aber die Modells sehen den orginal Figuren sehr sehr ähnlich (und die gibt es schon weit länger als WoW). Dass um die Figuren eine passende Welt designed wurde, versteht sich ja von selbst!
Die Grafik ist eben ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Performance (die es eben bei den anvisierten großen Schlachten braucht, was ich als langjähriger DAoC-Spieler weiß).

Kampfsystem:
Vielleicht kann man das mit lvl8 noch nicht beurteilen, aber bis jetzt ist es ein stupides Geklicke auf Skills die gerade verfügbar sind. So muss man erst einen bestimmten Skill anwenden bevor ein weiterer, stärkerer Skill benutzbar wird. Nach dessen Benutzung kann man dann einen dritten Skill ausführen...

Wo bitte ist das in WoW anders? Ist es da kein stupides Geklicke auf irgendwelche Skills?
Dass man hier bei manchen Klassen eben Kombos benutzen kann/muss, führt das Ganze eher vom Stupiden weg und macht die Sache etwas anspruchsvoller!

ElBorbah am 26.09.2008 01:41 schrieb:
Hab heut mal bissl im Handbuch geblättert... das Ding ist ziemlicher Schrott: Davon abgesehen, dass da viele Seiten mehrfach vorkommen (Druckfehler? Absicht, damits dicker ist?), ist der Informationsgehalt, wenn man schon bis Level 10 gespielt und immer die Tipps gelesen hat, gleich Null.

Finde das Handbuch absolut ausreichend, da 1) viele Spieler das Handbuch eh nicht lesen (vielleicht mal während der Installation kurz durchblättern) und 2) gerade in MMORPGs ein Handbuch nicht so wichtig ist wie bei Singleplayer-Games, da sich andauernd was ändert, etc. Da ist eine halbwegs gescheite Online-Hilfe (ja, die gibt es auch und damit mein ich nicht nur die Tipps) wesentlich wichtiger.

Die ganzen offenen Quests sind im Prinzip ne prima Sache. Aber eigentlich läufts nur darauf hinaus, dass man stundenlang Monster metzelt und zuguckt wie der Balken wächst, damit man sich anschliessend neue Items holen kann. Hat man dann endlich den guten Krempel eingesackt, läuft man auch bald schon wieder durchs nächste Questgebiet und es geht wieder von vorne los - eben nur mit anderen Monstern. Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn es genügend Leute im gleichen Levelbereich in der Gegend gibt. Auf "mittleren" Servern trifft man immer genug Mitstreiter, aber wie siehts auf neuen Servern aus, oder was ist in ein paar Wochen, wenns nur noch wenige neue Chars gibt?

So, und was genau ist da jetzt an WoW anders?
Achja, richtig...man geht andauernd in Instanzen wo man...hmm, ja, wo man eigentlich auch nur auf Monstern rumhaut und zusieht wie der EXP-Balken ansteigt.
Da find ich die öffentlichen Quests aber wesentlih kurzweiliger und inovativer. Vor allem die Geschichten dazu sind interessant. Aber wer liest schon die Geschichten? Ist ja schliesslich nur ein Rollenspiel und da stören Geschichten schliesslich nur. Ausserdem nutzt man die Zeit lieber dazu, schneller seinen EXP-Balken zu füllen.
Und es war bisher eigentlich bei allen Spielen so die ich gespielt habe, dass zwar am Anfang alle erstmal aus den Low-Gebieten rausleveln, sich jedoch später die Spieler auf die Level-Gebiete verteilen. Manche leveln schneller, andere langsamer, die eine machen später viel mehr RvR, die anderen machen einen neuen Char nach dem anderen.
Mal einige Wochen abwarten und wir sehen weiter!

Insgesamt halte ich WAR für ein gutes Spiel, aber wirklich grundlegend hebt es sich nicht genug von WoW ab als dass es von WoW gelangweilte Spieler locken könnte. Denn das was man in so einem MMO am meisten macht, ist kämpfen, und das Kampfsystem ist in meinen Augen nichts besonderes oder etwas das wirklich für sich selbst Spass macht oder irgendwie fordernd ist. Das Einzige was WAR interessant machen könnte, wären große, gut organisierte PvP-Schlachten.

Nein, wenn man den Fakt, dass WAR wesentlich mehr abwechslungsreichen Content als WoW bietet nicht als grundlegend abhebend betrachtet, dann hast du Recht!

Also erstmal:
Wenn ich WAR mit WoW vergleiche, heist das nicht automatisch, dass ich WoW besser finde. Nach gut 3 Jahren WoW hab ich damit aufgehört, weils im Prinzip immer das Selbe war: Raiden, farmen, daily-questen, raiden....

Oh mein Gott, ein Spiel mit Anspruch! Sowas Schlimmes aber auch!

Weiss nicht, ob das viel mit Anspruch zu tun hat. Könnte auch eine unnötige Verkomplizierung oder vorgetäuschte Komplexität sein. Ich hab sicher nichts gegen Anspruch, aber es muss halt auch Spass machen.

Die Grafik ist kaum besser? Anständig eingestellt (vor allem im Grafikkartentreiber weil leider Gottes die entsprechenden Einstellungen im Spiel noch fehlen) wie z.B. AF und AA und die Grafik-Qualität ist 100mal so gut wie die von WoW.
Die Grafik ist WAR-Grafik! Hätte mir zwar auch eher was Richtung DAoC gewünscht, aber die Modells sehen den orginal Figuren sehr sehr ähnlich (und die gibt es schon weit länger als WoW). Dass um die Figuren eine passende Welt designed wurde, versteht sich ja von selbst!
Die Grafik ist eben ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Performance (die es eben bei den anvisierten großen Schlachten braucht, was ich als langjähriger DAoC-Spieler weiß).

Ich spiele WAR auf maximalen Details und hab auch im Treiber AF und AA hochgestellt (ohne das wäre kaum zu ertragen). Dass ein MMO heute gut aussehen kann, beweist Age of Conan. Da sind die Charaktäre in der Nahansicht extrem detailiert und texturiert. Ok, AoC hat auf den höchsten Einstellungen enorme Hardwareansprüche, aber wofür gibts Grafikoptionen?
Jedenfalls war ich von der Optik von WAR leicht enttäuscht als ich es das erste Mal spielte,

Wo bitte ist das in WoW anders? Ist es da kein stupides Geklicke auf irgendwelche Skills?
Dass man hier bei manchen Klassen eben Kombos benutzen kann/muss, führt das Ganze eher vom Stupiden weg und macht die Sache etwas anspruchsvoller!

Ich hab nie behauptet, dass das bei WoW besser sei.

So, und was genau ist da jetzt an WoW anders?
Achja, richtig...man geht andauernd in Instanzen wo man...hmm, ja, wo man eigentlich auch nur auf Monstern rumhaut und zusieht wie der EXP-Balken ansteigt.
Da find ich die öffentlichen Quests aber wesentlih kurzweiliger und inovativer. Vor allem die Geschichten dazu sind interessant. Aber wer liest schon die Geschichten? Ist ja schliesslich nur ein Rollenspiel und da stören Geschichten schliesslich nur. Ausserdem nutzt man die Zeit lieber dazu, schneller seinen EXP-Balken zu füllen.
Und es war bisher eigentlich bei allen Spielen so die ich gespielt habe, dass zwar am Anfang alle erstmal aus den Low-Gebieten rausleveln, sich jedoch später die Spieler auf die Level-Gebiete verteilen. Manche leveln schneller, andere langsamer, die eine machen später viel mehr RvR, die anderen machen einen neuen Char nach dem anderen.
Mal einige Wochen abwarten und wir sehen weiter!

Wie bereits erwähnt, finde ich WoW nicht besser als WAR, und schon garnicht das Gruppenspiel.
Bei den öffentlichen Gruppenquests in WAR ist es so, dass man diese mehrmals absolvieren muss um auf die höchste Rufstufe zu kommen. Es ist also im Prinzip auch nur ein Wiedeholen von Quests um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hat man dann endlich die Belohnungen für seine "Mühen" eingesackt, kann man sich nicht lange darüber freuen, weil bald wieder bessere Belohnungen für solche Ruf-Quests locken.

Nein, wenn man den Fakt, dass WAR wesentlich mehr abwechslungsreichen Content als WoW bietet nicht als grundlegend abhebend betrachtet, dann hast du Recht!

Würd nicht behaupten, dass WAR besonders abwechslungsreich ist. Im Prinzip besteht es aus PvE-Questen und PvP-Questen/Schlachtfeldern. Das hatte WoW auch (nochmal: ich finde WoW nicht besser). Nur dass im Highend-bereich der PvP-Aspekt von WAR wohl maßgebend sein wird.

Im Moment macht mir WAR noch Spass, ich kann aber jetzt noch nicht sagen ob ich nach den ersten 30 Tagen noch weiter spielen werde.

Ein Bug ist mir inzwichen mehrmals aufgefallen: Vor allem Fernkampf-NPCs sind oft ausser Reichweite, also für Nahkämpfer unangreifbar, obwohl man direkt vor ihnen steht. Es kommt dann halt bei jedem versuchten Schlag die Meldung, dass man ausser Reichweite sei. Ich laufe in solchen Situationen ein bischen durch die Gegend bis meine Angriffe auf einmal doch treffen oder der NPCs plötzlich 10 Meter weiter weg steht und dort auch wirklich ist.

Dann gibts da noch ein paar Kleinigkeiten die nicht tragisch sind, aber schon etwas nerven:
Z.B. gibt es Gegner, die stärker sind als normale Gegner. Bei solchen steht dann in der Lebensleiste die Bezeichnung "Champion" oder "Held". Während man Champions durchaus noch alleine besiegen kann solange sie 1-2 Levels niedriger sind, braucht es für Helden schon eine Gruppe. Das Problem an der Sache ist, dass man solche harten Gegner optisch nicht von ihren normalen Kollegen unterscheiden kann. Erst wenn man sie anwählt, sieht man ihre Bezeichnung. Das kann dazu führen, dass man mal im Kampf gegen einen normalen Gegner einen vorbeilaufenden Helden pullt und das Problem erst dann erkennt, wenn man durch einen Schlag halb tot ist. Solche Gegner sind z.B. in AoC deutlisch größer als ihre Artgenossen oder in WoW unterscheiden sie sich deutlich durch ihre Textur.
Ich finde, da sollte man nachbessern.

Wenn man stirbt, wird man im nächsten Camp wiederbelebt. Je nachdem ob man durch einen feindlichen Spieler oder durch einen NPC gestorben ist, erhält man nach der Wiederbelebung einen Malus (z.B. 10% weniger Leben) für 3 - 20 Minuten. Diesen Malus kann man bei einem Heiler-NPC gegen geringes Entgeld entfernen lassen. Solche Heiler stehen in der Regel direkt neben dem Wiederbelebungspunkt. Also im Prinzip ist dieser Malus komplett sinnlos und nervt dadurch, dass man eben unnötige Mausklicks durchführen muss um ihn zu entfernen. Das bischen Kupfer das man verliert ist nicht der Rede wert.
Sollte man vergessen den Malus entfernen zu lassen, verdoppelt er sich beim nächsten Tod wenn er bis dahin noch nicht abgelaufen ist.

Springt man aus großer Höhe in ein Gewässer, zerschellt man an der Wasseroberfläche genauso wie wenn man auf einem Felsen gelandet wäre, obwohl das Gewässer 20 Meter tief ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass man in WAR nicht tauchen kann. Das ist zwar eher belanglos, aber Hobby-Klippenspringer wie mich nervts.

ElBorbah am 28.09.2008 15:14 schrieb:
Auch zu deinen anderen Postings, ich finde, du hast es super gut getroffen.
Wenn ich War beschrieben sollte, würde ich zwangsläufig zu sehr in das negative abrutschen.

Zum Thema RvR/PvP:
PvP, das Klassische gibt es in War nicht. Unter PvP verstehe ich, das ich jeden Spieler angreifen kann, auch denjenigen aus der eigenen Fraktion. Es heißt Duelle und so Etwas sollen nachgereicht werden. Berichtigt mich, wenn falsch.
RvR, GOAs oder Mythics Erfindung (Hatte WOW erfolgreich übernommen) ist die Essence in diesem Game (Raid auf die Hauptstädte des Gegeners/ oder Burgen).

Realm vs Realm, die Idee ist aus dem Grund geboren, dass wenn du am Boden zerschellt bist, dein Gegner dich nicht mit hässlichen Worten bedenken kann, weil er ja aus einem anderem Reich kommt und deine Sprache nicht spricht. Diese Idee finde ich persönlich prima.

Rückblicken auf DAoC muss ich nur feststellen, 3 Reiche waren halt besser, als wie hier nur 2.
In verschiedenen Postings wird schon deutlich, das es da eine Übermacht der Spieler auf der anderen Seite gibt, die auf Dauer nerfen kann. Möglich, das sich das nach diversen Patches inclusive Blancing legen wird. Zur Zeit jedenfalls ist auf meinem Server jede Burg und beinahe jede Fahne in allen Zonen vom Chaos kontrolliert.
Viel Feind viel Ehr, das mag korrekt sein, aber mir tun die armen Chaosspieler leid, dessen Sinn nun darin besteht, die Ordnung aufzumuntern und dabei zuzusehen, wie sie eine Burg sich mühsam erringen, um danach endlich wieder die ersehnten Rufpunkte einzufahren (RvR-Server).

Bastler, also Crafter und Händler haben in diesem Spiel keinerlei Existenzgrundlage. Leider fehlt auch das Haussystem.
Grafik: Ich erinner mich an die ersten Tage in diesem Spiel. Immer wieder der Vergleich zu Vanguard, die Nummer 1 in Punkto Grafik,
aber inzwischen habe ich mich derart eingewöhnt, das ich es (seltsamer Weise) nicht mehr bemängle.

Nach etwa zwei Wochen und 25 + 16 Levels, macht mir War wieder mehr Spaß, da ich auch auf einem RvR Server mit vielen Überraschungen rechnen kann. Doch es ist weit weg von einem Rollenspiel!

Flynx am 29.09.2008 10:37 schrieb:
Grafik: Ich erinner mich an die ersten Tage in diesem Spiel. Immer wieder der Vergleich zu Vanguard, die Nummer 1 in Punkto Grafik

Wie ? Was ? Vanguard als Graphikreferenz im MMO-Genre ? Das war doch hoffentlich nur Ironie ?

Zu WAR: Seit dem damals leider schon vor Veröffentlichung eingestellten Wish das frischeste und dazu noch das im besten Zustand seit langem herausgebrachte MMO.

Questen, ( wenn auch simple ) raids und RvR gehen nahtlos ineinander über, zumindest wenn man sich darauf einlässt. Wer unbedingt Tag und Nacht in Szenarien rumgurken will kann das auch, verpasst damit aber den eigentlichen Reiz des Spiels.

Die Bugdichte ist erstaunlich gering und auch die Mechanismen für das "endgame" funktioneren schon zumindest im Grundsatz, ein wenig balancing wird da sicher noch nötig sein. Nach dem Desaster der open beta hat sich nichtmal GOA was nennenswertes zuschulden kommen lassen und das ist schon ein Riesenüberraschung. Der erste grössere patch soll wohl morgen kommen. Allerdings wurde im Vorfeld ja auch einiges an content gestrichen.

Ein paar genretypische Krankheiten wie teils generische Quests und unterbelichtete Mitspieler gibt's natürlich auch in WAR, damit muss ein MMO-Spieler aber wohl oder übel klarkommen.

Moin,
sry das ich den Thread für meine Frage missbrauche ;)

Und zwar würde ich gerne wissen ob ihr mir vlt. 1 - 2 Server empfehlen könnt? Wenn möglich sollte das Kräfteverhältnis ausgeglichen sein, was die Fraktionen betrifft. Er darf auch ruhig ein bissel voller sein, lieber "kurz" warten als gähnende Leere. Und zum Schluß wärs noch nett wenn ihr mir sagen könntet obs an bestimmten Klassen vlt. fehlt, Stichwort Tanks/Heiler.

Würde mich übern nen paar Tipps freuen :)

cu

Edit: Ach ja, open rvr sollte er sein ;)

Bin jetzt erst Level 7, aber das Game macht mir echt Spass.
Vor allem das Ineinandergreifen der verschiedenen Spielmodi ist genial gelöst.
Da kommt nie Langweile auf, man hat immer was zu tun.

Was für mich persönlich auch noch wichtig war, ist die Tatsache, dass das Game keinen grossen Hardwarehunger hat. Läuft sogar auf meiner alten Kiste noch.

Bugs hab ich bis jetzt recht wenige gesehen. Ab und zu mal in der Grafik.
Das Störendste für was mir schon zwei mal passierte, ist das Steckenbleiben in ner Spalte.
Da darf man dann mal schnell einmal das "Rücksetzen" benutzen, was man danach für eine Stunde wieder nicht mehr brauchen kann :/

Bin auch schon 3-4mal hängen geblieben, aber immer durch Rückwärtslaufen und/oder Rumhüpfen frei gekommen.

Einen Bug hab ich inzwichen entdeckt: Bei manschen öffentlichen Quests funktioniert manchmal der Wechsel von der einen Phase in die andere nicht. Dann passiert garnichts (es sollten neue Gegner ankommen) bis der Countdown abgelaufen ist und die Quest resettet wird.

Was mich interessieren würde , wie schaut das Endgame eigentlich aus? Wird auch genügend PvE-Content geboten?
War von Euch schon mal jemand in einem Dungeon? Ich hab mit Level 16 noch keinen zu Gesicht bekommen :S

gamerschwein am 07.10.2008 20:46 schrieb:
Was mich interessieren würde , wie schaut das Endgame eigentlich aus? Wird auch genügend PvE-Content geboten?
War von Euch schon mal jemand in einem Dungeon? Ich hab mit Level 16 noch keinen zu Gesicht bekommen :S

das liegt daran das der erste (wenn ich mich recht erinnere) erst ca.Rang 26 ist und der rest erst rang 40. es sind auch nicht soooo super viele (was sich ja noch ändern kann) zudem sind sie in den hauptstädten zu finden je nach Rang der hauptstadt gibts neue. Aber WAR legt auch darauf kaum wert, weil es ein RvR spiel sein will. Wer Raiddungeons sucht um PvE zu machen ist mit WoW sicher besser bedient.

gamerschwein am 07.10.2008 20:46 schrieb:

Mit Level 16 kannst Du in Altdorf in die Kanalisation (in der unvermeidlichen Stadt wird es etwas ähnliches geben). Dann gibt es auch noch eine schwere Kanalisation, so 18-20. Die Kanalisation ist recht kurz.

Ab Level 23 kannst Du auch in den Düsterberg gehen. Brauchst aber eine gute Gruppe. Dieser ist in verschiedene Flügel aufgeteilt, der einfachste ist für Level 23... und der schwerste für Level 27-30, würde ich sagen.

Ich bin jetzt erst Level 18, aber ich denke WAR ist kein Spiel für Leute die sich eine Über-Ausrüstung zusammenfummeln wollen um damit im PvP zu rulorn. Ich vermute, dass die Ausrüstung keine all zu wichtige Rolle spielen wird im Endgame, bzw dass jeder mit ein bischen Fleiss an top Items kommen kann. Der Schwerpunkt wird wohl auf dem Perfektionieren des Zusammenspiels von Gruppen im PvP (speziell Gilden) liegen.

Also ich habe nun auf dem RvR-Server Middenland meinen Schwertmeister auf LvL 40 gespielt. Nur ist es nun "stinklangweilig". Grund:

Die Burgen sind verbuggt (keine Keeplords vorhanden), Raidinstanzen sind verbuggt (man kann nur als normale 6er Grp rein), die Zonen können komischerweise von Order nicht gelockt werden (Destru kann es, auch wenn eine Burg in der Zone Order gehört).

Dann mal von dem Bug abgesehen, dass ich nur gestern ca. 35 Crash to Desktop hatte nach dem Hotfix, wie auch meine gesamte Gilde. Man hat das Gefühl, sie versuchen kleine Dinge zu patchen, hauen dabei aber woanders riesige Bugs rein. Wir konnten/können z.B. seit 2 1/2 Wochen keine T4-Burg mehr claimen, da unsere Gildenstandarten verbuggt sind. Hilfe von GOA? Fehlanzeige!

Einen Monat geb ich dem Spiel noch, wenns dann net besser wird, willkommen im AoC-Club......

Ich hab da grad son Problem ich hab das Spiel runtergeladen aber ich kann die Datei nicht finden zum installiern kann mir da wer helfen . In welchem Ordner speichert der Beta Client das ?
Accound hab ich nur die DVD ist def.

Ich habe jetzt zwei Monate War hinter mir und bin mittlerweile sehr ernüchtert.
Ich finde, Warhammer hat sehr viele gute Ansätze, aber leider ist keiner so richtig zu Ende gedacht. Es mag sich für mich alles etwas verstärkt darstellen, da ich auf einem recht leeren Server (Hergig) unterwegs bin, aber das Problem wird auch auf vollen Servern auftreten, wenn neue Chars erstellt werden und nichtmehr jeder im gleichen Levelbereich mitläuft.

Vielleicht mal die Punkte, die mir am meisten aufstoßen:

Die öffentlichen Quests finde ich eine geniale Idee. In den T1- und T2-Gebieten war das auch noch lustig, da war viel los. Nur dann konnte ich ein paar Tage nicht spielen und ich wurde levelmäßig ziemlich abgehängt. Mittlerweile sind in meinen T3-Gebieten abends nur noch 4-8 Spieler unterwegs. Die verteilen sich auf zwei Kapitel, weshalb wir maximal Dreiergruppen für öffentliche zusammenbekommen. Und dann wird es mühsam oder halt auch nicht mehr machbar.
Mein Freund und ich spielen einen Tank und einen Heiler, wir haben eine große Gilde und eine gute Allianz - wir haben es also sowieso schon viel einfacher, Gruppen zu finden und trotzdem geht nix zusammen.

Die Szenarien finde ich klasse - aber leider nur die, die ich bisher überhaupt gesehen habe. In T3 habe ich 1x Isha, 1x Friedhof und unendliche Male Anroc gesehen und den Rest werde ich wohl auch nicht mehr sehen, weil ich um Teil 1,5h auf ein Szenario warte und mit Level 29 jetzt auch schon in T4 anmelde.
Szenarien und RvR finde ich - wenn mal was geht - ganz gut. Die Szenarien sind abwechslungsreich. Das Balancing zwischen Zerstörung und Ordnung ist meistens gut (einzelne Szenarien ausgenommen). Aber das meisten läuft da bei uns zur Zeit in T4 und dazu kann ich mich noch nicht äußern.

Ohne die öffentlichen und ohne die Szenarien levelt es sich dann auch sehr schwer. Man muss alle drei Gebiete komplett abgrasen. Da es wenige und schlecht verteilte Flugpunkte gibt, läuft man da dann zum Teil ewig. Da würde ich mir lieber beim Fliegen zugucken...

Der Wälzer ist lustig. Auch das mit den Titeln, die mach sich geben kann. Ich finde es nur schade, dass man so gar keine Hinweise bekommt, wo man nach den Einträgen suchen kann. Gestern habe ich einen Eintrag bekommen, für den ich einen besonderen Gegenstand in x finden sollte. Bekomme habe ich den Eintrag, als ich im Lager mit einem NPC gesprochen habe. Najaaa. Klar gibt es Addons wie Bestiary Helper, aber wenn man bei den Qs schon nicht knobeln kann, wo das wohl liegt, dann würde ich es zumindest gerne bei den Einträgen machen ;)

Mir fehlt LFG. Die offenen Gruppen sind ja nett, aber ich würde auch in anderen Gebieten die öffentlichen mitmachen kommen oder mit in die Inis gehen, wenn ich denn davon wüsste. Klar kann man in die Gruppenbeschreibung schreiben, was man alles mitmachen würde, aber de facto macht das halt niemand.

Das Craftingsystem nervt. Ich kriege ständig Heiltränke, die alle für den gleichen Betrag heilen, aber minimal unterschiedlich heissen und deshalb nicht stacken, sondern mein Inventar verstopfen. Man hat keinerlei Einfluss auf das, was rauskommt.
Vom Ansatz her gut, dass man auf andere angewiesen ist, die Umsetzung ist halt leider daneben gegangen, weil eh jeder soviele Samen, Bandwürmer und sonstwas mit sich rumschleppt, dass man gar nicht weiss, wohin damit.

Die Items bzw. Rüstungen sind irgendwie sinnlos und langweilig. Werden die Stats für die Ausrüstungsgegenstände ausgewürfelt? Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso auf Heileritems Ballistik drauf ist oder auf Tankitems Int. Dann droppen zum einen inflationär viele grüne Items bei normalem Trash, wenn man aber Champions oder Helden klopft gar nichts. Und die grünen sind dann noch besser als blaue oder lilane aus Beuteln...
Und zu guter letzt sieht erstmal alles gleich aus. Für den Schwarzork hatte ich bisher in 29 Leveln zwei (!) unterschiedliche Helmskins. Ich erwarte ja keine WoW-bunt-blingbling-Items, aber zumindest hie und da hätte ich schon gern ein klein wenig Abwechslung.

Das Leveln von Gilden ist eine tolle Idee, nur wenn man nicht weiss, wie man sie schneller leveln kann und nur EP der aktiven Member zählt, wird einfach jeder gleichzeitig das maximale Level erreichen. Bisher deckt sich das auch mit meiner Erfahrung aus unserer Gilde und denen von Freunden, da wir alle das gleiche Level haben - unabhängig von Gildengröße, Gildenevents usw.

Der Support war anfangs gut, da hatte ich schnelle Antworten von den GMs, mittlerweile geht da gar nichts mehr. Die Bugfixes werden schnell eingespielt, das muss man ihnen hoch anrechnen, dass da so schnell auf die Wünsche der Community geantwortet wird. Dafür nervt es, dass man sich Informationshappen aus etlichen Communities zusammensuchen muss, weil es kein offizielles "Gossip"-Forum gibt (und damit meine ich jetzt nicht zwingend ein Forum, auch ein Blog oder wat weiss ich wären okay).

Ich hoffe ja, es wird in T4 besser, deshalb habe ich noch nicht ganz aufgegeben.
Serverwechsel wäre vielleicht eine Idee, aber für nochmal ganz von vorne anzufangen macht es nicht genug Spass.

Frija, danke für die schöne Zusammenfasung. Ich bin auf einem vollen Server (ganz oben in Liste fängt mit B an) und ich gebe mal meine Anmerkungen zu Deinen^^

Ach ja, ich bin jetzt Level 23.

Frija am 04.11.2008 14:16 schrieb:
Die öffentlichen Quests finde ich eine geniale Idee. In den T1- und T2-Gebieten war das auch noch lustig, da war viel los. Nur dann konnte ich ein paar Tage nicht spielen und ich wurde levelmäßig ziemlich abgehängt. Mittlerweile sind in meinen T3-Gebieten abends nur noch 4-8 Spieler unterwegs. Die verteilen sich auf zwei Kapitel, weshalb wir maximal Dreiergruppen für öffentliche zusammenbekommen. Und dann wird es mühsam oder halt auch nicht mehr machbar.
Mein Freund und ich spielen einen Tank und einen Heiler, wir haben eine große Gilde und eine gute Allianz - wir haben es also sowieso schon viel einfacher, Gruppen zu finden und trotzdem geht nix zusammen.

Da gebe ich Dir bedingt Recht. Mittlerweile mache ich nur noch Teil 1 alleine wegen Einfluss und Teil 2 und 3 lasse ich aus weil ich alleine keine Chance habe. Allerdings gibt es jetzt ja pro Gegend einen Chat Kanal; über den bin ich schon auf einen Burg-Raid aufmerksam geworden; ich selber habe ihn aber noch nie als LFG Channel gebraucht.

Die Szenarien finde ich klasse - aber leider nur die, die ich bisher überhaupt gesehen habe. In T3 habe ich 1x Isha, 1x Friedhof und unendliche Male Anroc gesehen und den Rest werde ich wohl auch nicht mehr sehen, weil ich um Teil 1,5h auf ein Szenario warte und mit Level 29 jetzt auch schon in T4 anmelde.
Szenarien und RvR finde ich - wenn mal was geht - ganz gut. Die Szenarien sind abwechslungsreich. Das Balancing zwischen Zerstörung und Ordnung ist meistens gut (einzelne Szenarien ausgenommen). Aber das meisten läuft da bei uns zur Zeit in T4 und dazu kann ich mich noch nicht äußern.

Hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Oft werde ich nach 30 Sekunden warten eingeladen. Hat aber auch schon 30 Min gedauert. Das ist aber die Ausnahe. Wie es im höheren Levels aussieht ist mir natürlich nicht klar.

Ohne die öffentlichen und ohne die Szenarien levelt es sich dann auch sehr schwer. Man muss alle drei Gebiete komplett abgrasen. Da es wenige und schlecht verteilte Flugpunkte gibt, läuft man da dann zum Teil ewig. Da würde ich mir lieber beim Fliegen zugucken...

Ja, Szenarien sind Levelwunder^^ Habe aber gehört daß es später nicht mehr so ist.

Der Wälzer ist lustig. Auch das mit den Titeln, die mach sich geben kann. Ich finde es nur schade, dass man so gar keine Hinweise bekommt, wo man nach den Einträgen suchen kann. Gestern habe ich einen Eintrag bekommen, für den ich einen besonderen Gegenstand in x finden sollte. Bekomme habe ich den Eintrag, als ich im Lager mit einem NPC gesprochen habe. Najaaa. Klar gibt es Addons wie Bestiary Helper, aber wenn man bei den Qs schon nicht knobeln kann, wo das wohl liegt, dann würde ich es zumindest gerne bei den Einträgen machen ;)

Gerade daß finde ich gut, daß man nicht weiß wie man die Namen bekommt. So probier tman viel mehr rum und kann Powerlevler schnell von Leuten unterscheiden die sich wirklich Zeit fürs Spiel nhemen.

Mir fehlt LFG. Die offenen Gruppen sind ja nett, aber ich würde auch in anderen Gebieten die öffentlichen mitmachen kommen oder mit in die Inis gehen, wenn ich denn davon wüsste. Klar kann man in die Gruppenbeschreibung schreiben, was man alles mitmachen würde, aber de facto macht das halt niemand.

er Chat hat doch jetzt 1 Kanal pro Gebiet. Benutze den.

Das Craftingsystem nervt. Ich kriege ständig Heiltränke, die alle für den gleichen Betrag heilen, aber minimal unterschiedlich heissen und deshalb nicht stacken, sondern mein Inventar verstopfen. Man hat keinerlei Einfluss auf das, was rauskommt.
Vom Ansatz her gut, dass man auf andere angewiesen ist, die Umsetzung ist halt leider daneben gegangen, weil eh jeder soviele Samen, Bandwürmer und sonstwas mit sich rumschleppt, dass man gar nicht weiss, wohin damit.

Okee, es nervt. Allerdings finde ich, hat es einen guten Ansatz und ich bin mir sicher daß Mythic es noch aufbessern wird.

Die Items bzw. Rüstungen sind irgendwie sinnlos und langweilig. Werden die Stats für die Ausrüstungsgegenstände ausgewürfelt? Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso auf Heileritems Ballistik drauf ist oder auf Tankitems Int. Dann droppen zum einen inflationär viele grüne Items bei normalem Trash, wenn man aber Champions oder Helden klopft gar nichts. Und die grünen sind dann noch besser als blaue oder lilane aus Beuteln...
Und zu guter letzt sieht erstmal alles gleich aus. Für den Schwarzork hatte ich bisher in 29 Leveln zwei (!) unterschiedliche Helmskins. Ich erwarte ja keine WoW-bunt-blingbling-Items, aber zumindest hie und da hätte ich schon gern ein klein wenig Abwechslung.

Ich finde es einen großen Pluspunkt daß WAR nicht so Itemabhängig wie WOW ist. ICh hoffe aber auch daß noch mehr Skins für die Rüstungen und so kommen.

Das Leveln von Gilden ist eine tolle Idee, nur wenn man nicht weiss, wie man sie schneller leveln kann und nur EP der aktiven Member zählt, wird einfach jeder gleichzeitig das maximale Level erreichen. Bisher deckt sich das auch mit meiner Erfahrung aus unserer Gilde und denen von Freunden, da wir alle das gleiche Level haben - unabhängig von Gildengröße, Gildenevents usw.

Ist es nicht so daß wenn 10 Leute am Leveln sind die Gildenerfahrung schneller steigt alt wenn 2 Leute Leveln? Muss so sein. Ich habe in meiner Gilde einen ganzen Tag alleine gespielt und habe nur ca. 5 % Gildenexp geschafft. Zu 5t haben wir fast nen halben Gildenlevel an einem Tag geschafft.

Ich hoffe ja, es wird in T4 besser, deshalb habe ich noch nicht ganz aufgegeben.
Serverwechsel wäre vielleicht eine Idee, aber für nochmal ganz von vorne anzufangen macht es nicht genug Spass.

Mir schon :) Ich habe noch nicht alle Klassen durch und kenne noch gar nichts von der Ordnung^^

Gruß,

Ich denke ein nüchternes Durchlesen der Foren zeigt schon einen hohen Ernüchterungsfaktor.

Ich kenn es nur aus zweiter Hand von irgendwelchen Leuten, die dort "ernsthaft" Rollenspiel betreiben wollten und es dann vollkommen aufgaben.

Da gebe ich Dir bedingt Recht. Mittlerweile mache ich nur noch Teil 1 alleine wegen Einfluss und Teil 2 und 3 lasse ich aus weil ich alleine keine Chance habe. Allerdings gibt es jetzt ja pro Gegend einen Chat Kanal; über den bin ich schon auf einen Burg-Raid aufmerksam geworden; ich selber habe ihn aber noch nie als LFG Channel gebraucht.

Der Chat bringt mir halt nicht viel, wenn einfach nicht genug Leute da sind. Ich whispere die Leute doch schon persönlich an.
Wir haben auch schon zu dritt die öQ komplett durchgemacht, aber dazu brauche ich halt immer noch zwei Leute, die Zeit und Lust haben (und zu dritt scheitert das oft an der Lust)

Gerade daß finde ich gut, daß man nicht weiß wie man die Namen bekommt. So probier tman viel mehr rum und kann Powerlevler schnell von Leuten unterscheiden die sich wirklich Zeit fürs Spiel nhemen.

Glaube mir, ich bin der letzte, der durchrennt und wenn es nur den Hauch eines Hinweises gäbe, dann würde ich alles absuchen.

er Chat hat doch jetzt 1 Kanal pro Gebiet. Benutze den.

Ja, das bringt auch viel, wenn es pro Gebiet einen Chat gibt. Habe ich doch schon geschrieben - wo keiner ist, kann auch keiner das hören.
Deshalb wäre ein gebietsübergreifender Chat super. Und da sowas meistens zugespammt wird, wäre mir ein reiner LFG-Channel am liebsten.

Ich finde es einen großen Pluspunkt daß WAR nicht so Itemabhängig wie WOW ist. ICh hoffe aber auch daß noch mehr Skins für die Rüstungen und so kommen.

Aber itemabhängig heisst doch nicht gleich, dass die Stats nichts bringen sollten? Dann kann man ja auch nackt kämpfen?

Mir schon :) Ich habe noch nicht alle Klassen durch und kenne noch gar nichts von der Ordnung^^

Hm, ich schon :/

Ich bin einfach sehr enttäuscht von WAR. Ich habe vor einem halben Jahr mit WoW aufgehört. WAR klang anders, viel besser, viel durchdachter, ohne alles das, was mich in WoW gestört hat. Ich hatte mir so viel erwartet, gerade weil viele der Features neu und innovativ klangen. Deshalb dachte ich mir, da lohnt es sich vielleicht doch nochmal, ein neues Spiel anzufangen.
In meinen Augen haben sie es verbockt. Und zwar gewaltig.

Sicher kommt wieder das Argument, dass WoW anfangs auch nicht lief und WAR jetzt einfach Zeit braucht, ABER wenn die Leute bis dahin weggelaufen sind, wird das nicht mehr viel nützen. Wann kommt WtLK raus? Montag? Die Server sind jetzt schon leer, das wird dann sicher nicht besser. Und dann soll der Patch, mit dem man die Server wechseln kann, in ca. 2 Wochen kommen?
Nochdazu muss man, wenn man den Marktführer herausfordert (und das kam in Interviews ja oft genug zum Ausdruck), einfach besser sein als er. Sofort und nicht erst irgendwann.

Frija

Zurück