Ich habe jetzt zwei Monate War hinter mir und bin mittlerweile sehr ernüchtert.
Ich finde, Warhammer hat sehr viele gute Ansätze, aber leider ist keiner so richtig zu Ende gedacht. Es mag sich für mich alles etwas verstärkt darstellen, da ich auf einem recht leeren Server (Hergig) unterwegs bin, aber das Problem wird auch auf vollen Servern auftreten, wenn neue Chars erstellt werden und nichtmehr jeder im gleichen Levelbereich mitläuft.
Vielleicht mal die Punkte, die mir am meisten aufstoßen:
Die
öffentlichen Quests finde ich eine geniale Idee. In den T1- und T2-Gebieten war das auch noch lustig, da war viel los. Nur dann konnte ich ein paar Tage nicht spielen und ich wurde levelmäßig ziemlich abgehängt. Mittlerweile sind in meinen T3-Gebieten abends nur noch 4-8 Spieler unterwegs. Die verteilen sich auf zwei Kapitel, weshalb wir maximal Dreiergruppen für öffentliche zusammenbekommen. Und dann wird es mühsam oder halt auch nicht mehr machbar.
Mein Freund und ich spielen einen Tank und einen Heiler, wir haben eine große Gilde und eine gute Allianz - wir haben es also sowieso schon viel einfacher, Gruppen zu finden und trotzdem geht nix zusammen.
Die
Szenarien finde ich klasse - aber leider nur die, die ich bisher überhaupt gesehen habe. In T3 habe ich 1x Isha, 1x Friedhof und unendliche Male Anroc gesehen und den Rest werde ich wohl auch nicht mehr sehen, weil ich um Teil 1,5h auf ein Szenario warte und mit Level 29 jetzt auch schon in T4 anmelde.
Szenarien und RvR finde ich - wenn mal was geht - ganz gut. Die Szenarien sind abwechslungsreich. Das Balancing zwischen Zerstörung und Ordnung ist meistens gut (einzelne Szenarien ausgenommen). Aber das meisten läuft da bei uns zur Zeit in T4 und dazu kann ich mich noch nicht äußern.
Ohne die öffentlichen und ohne die Szenarien levelt es sich dann auch sehr schwer. Man muss alle drei Gebiete komplett abgrasen. Da es wenige und schlecht verteilte Flugpunkte gibt, läuft man da dann zum Teil ewig. Da würde ich mir lieber beim Fliegen zugucken...
Der
Wälzer ist lustig. Auch das mit den Titeln, die mach sich geben kann. Ich finde es nur schade, dass man so gar keine Hinweise bekommt, wo man nach den Einträgen suchen kann. Gestern habe ich einen Eintrag bekommen, für den ich einen besonderen Gegenstand in x finden sollte. Bekomme habe ich den Eintrag, als ich im Lager mit einem NPC gesprochen habe. Najaaa. Klar gibt es Addons wie Bestiary Helper, aber wenn man bei den Qs schon nicht knobeln kann, wo das wohl liegt, dann würde ich es zumindest gerne bei den Einträgen machen
Mir fehlt
LFG. Die offenen Gruppen sind ja nett, aber ich würde auch in anderen Gebieten die öffentlichen mitmachen kommen oder mit in die Inis gehen, wenn ich denn davon wüsste. Klar kann man in die Gruppenbeschreibung schreiben, was man alles mitmachen würde, aber de facto macht das halt niemand.
Das
Craftingsystem nervt. Ich kriege ständig Heiltränke, die alle für den gleichen Betrag heilen, aber minimal unterschiedlich heissen und deshalb nicht stacken, sondern mein Inventar verstopfen. Man hat keinerlei Einfluss auf das, was rauskommt.
Vom Ansatz her gut, dass man auf andere angewiesen ist, die Umsetzung ist halt leider daneben gegangen, weil eh jeder soviele Samen, Bandwürmer und sonstwas mit sich rumschleppt, dass man gar nicht weiss, wohin damit.
Die
Items bzw. Rüstungen sind irgendwie sinnlos und langweilig. Werden die Stats für die Ausrüstungsgegenstände ausgewürfelt? Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso auf Heileritems Ballistik drauf ist oder auf Tankitems Int. Dann droppen zum einen inflationär viele grüne Items bei normalem Trash, wenn man aber Champions oder Helden klopft gar nichts. Und die grünen sind dann noch besser als blaue oder lilane aus Beuteln...
Und zu guter letzt sieht erstmal alles gleich aus. Für den Schwarzork hatte ich bisher in 29 Leveln zwei (!) unterschiedliche Helmskins. Ich erwarte ja keine WoW-bunt-blingbling-Items, aber zumindest hie und da hätte ich schon gern ein klein wenig Abwechslung.
Das
Leveln von Gilden ist eine tolle Idee, nur wenn man nicht weiss, wie man sie schneller leveln kann und nur EP der aktiven Member zählt, wird einfach jeder gleichzeitig das maximale Level erreichen. Bisher deckt sich das auch mit meiner Erfahrung aus unserer Gilde und denen von Freunden, da wir alle das gleiche Level haben - unabhängig von Gildengröße, Gildenevents usw.
Der
Support war anfangs gut, da hatte ich schnelle Antworten von den GMs, mittlerweile geht da gar nichts mehr. Die Bugfixes werden schnell eingespielt, das muss man ihnen hoch anrechnen, dass da so schnell auf die Wünsche der Community geantwortet wird. Dafür nervt es, dass man sich Informationshappen aus etlichen Communities zusammensuchen muss, weil es kein offizielles "Gossip"-Forum gibt (und damit meine ich jetzt nicht zwingend ein Forum, auch ein Blog oder wat weiss ich wären okay).
Ich hoffe ja, es wird in T4 besser, deshalb habe ich noch nicht ganz aufgegeben.
Serverwechsel wäre vielleicht eine Idee, aber für nochmal ganz von vorne anzufangen macht es nicht genug Spass.