• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü Kauftipp

AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 05.06.2008 07:13 schrieb:
Auch wenns langsam nervt, habe noch drei fragen.

1. Den Lüfter über dem Radiator sollen sie nach draußen oder in das gehäuse richtung cpu blasen? hat eigentlich beides vorteile
Lass die Lüfter nach draussen/oben saugen. Damit unterstützt dich die natürliche Konvektion und saugbetrieb gibt bei gut abgedichteter Lüfter-Radi Verbindung sowieso die beste Leistung. Dazu wird es nicht so warm im Gehäuse.

2. Wird mit der schraube am radiator luft abgelassen wenn die wakü in betreib genommen wird?
Schraube am Radi ?! Die Luft geht eigentlich am AGB raus.
3. Jetzt geht es um das Gehäuse. Mein Netzteil/Festplatte wird wohl nach der Wakü am lautesten sein. Damit der rechner lautlos wird bringen dämmermatten etwas?
Dämmmatten bringen nicht wirklich viel.
Festplatten können günstigsten und effektiv in einer Bitumenbox ruhig gestellt werden.
Von Watercool gibt es auch eine Wakü/Dämmbox Kombination.
kennt wer extrem leise Netzteile?
Die aktuellen BeQuiet, die original S12 von Seasonic(nicht die S12II, die sind relativ laut) und afaik auch die Modu/Pro NTs von Enermax sollten recht leise sein.

olstyle am 05.06.2008 10:34 schrieb:
2. Wird mit der schraube am radiator luft abgelassen wenn die wakü in betreib genommen wird?
Schraube am Radi ?! Die Luft geht eigentlich am AGB raus.

thermochill verbaut tatsächlich entlüftungsschrauben, was insbesondere bei einbau im deckel ein entlüften erleichtern sollte.
nach meiner erfahrung mit entlüftungsschrauben empfehle ich aber, diese nur zu öffnen, wenn die pumpe steht und das wasser durch z.b. höher liegenden agb zum fließen zu bringen ;)

Mal ganz ehrlich !

Was willst Du mit einer WaKü ???

Du hast einen 6600 und willst übertakten.
Was hälst Du davon das Geld in eine neue CPU zu investieren ???
Ich habe einen 6300 auf 3,2 laufen mit Luftkühlung und das Ding rennt. Die CPU ist schon fast 2 Jahre alt und wurde vom 1 Tag übertaktet um Bares zu sparen was ich lieber in eine geile GraKa investiert habe. Hat sich gelohnt..

Mein Tipp : spar das Geld, verkaufe deine CPU und kauf eine Neue.

MfG Billy Ray

BillyRay909 am 05.06.2008 12:52 schrieb:
Mal ganz ehrlich !

Was willst Du mit einer WaKü ???

Du hast einen 6600 und willst übertakten.
Was hälst Du davon das Geld in eine neue CPU zu investieren ???
Ich habe einen 6300 auf 3,2 laufen mit Luftkühlung und das Ding rennt. Die CPU ist schon fast 2 Jahre alt und wurde vom 1 Tag übertaktet um Bares zu sparen was ich lieber in eine geile GraKa investiert habe. Hat sich gelohnt..

Mein Tipp : spar das Geld, verkaufe deine CPU und kauf eine Neue.

MfG Billy Ray

ob ich das geld nun in meinen rechner investiere oder auto kaufe was nach 2 jahren den halben wert hat is doch egal. Geld spielt für mich in diesem fall keine rolle. Werde meinen rechner langsam aufrüsten. DIesen monat kommt noch eine 9800gx2 und nächsten monat den einen neuen prozessor. Was noch dazu kommt hasse ich laute rechner. Wenn du wüssstet wie laut der mit standard grafikkartenühler war, konntest mitm Flugzeug vergleichen^^. AUßerdem schraube ich gerne an meinem rechner rum!!!!!

Habe heute morgen noch eine frage vergessen:

gibt es einen adapter mit dem ich die 3 radi lüfter anschließen oder muss ich alle einzeln anschließen wobei es dann knapp mit den anschlüssn wird

DarkTigger am 05.06.2008 16:00 schrieb:
gibt es einen adapter mit dem ich die 3 radi lüfter anschließen oder muss ich alle einzeln anschließen wobei es dann knapp mit den anschlüssn wird
Ein Lötkolben tut es auch ;) .
Adapter mit drei Anschlüssen hab ich noch nicht gesehen, dann müsstest du zwei doppel-Adapter hintereinander setzen.
Wichtig ist nur dass der Anschluss die Belastung auch aushält. Mobos sind mit drei Lüftern meistens schon außerhalb der Spezifikation.

4 anschlüsse hab das mobo glaubig, löten naja, ich werd sie besser einzelnt ansclhießen nachher funktionieren sie nich und ich darf neue bestellen :(. Außerdem is die frage ob 3 anschlüsse überhaupt in den 3pin stecker passen^^ Am netzteil hab ich noch ede menge anschlüsse....mit dem adapter der bei den netzteilen dabei war müsste es glaubig auch gehen, haste dann aber halt kein fancontrol was eh keiner braucht werl die lüfter eh immer die gleiche drehzahl haben

woran könnte es hängen dass die pumpe(eheim) es nicht schafft dass wasser zu befördern....wasser schafft es nichtmal zur cpu. Lämpchen blinkt die ganze zeit

DarkTigger am 07.06.2008 22:58 schrieb:
woran könnte es hängen dass die pumpe(eheim) es nicht schafft dass wasser zu befördern....wasser schafft es nichtmal zur cpu. Lämpchen blinkt die ganze zeit
Ein paar Möglichkeiten die alle mehr oder weniger Unwahrscheinlich sind:
1. Knick im Schlauch
2. Der AGB liegt nicht oberhalb der Pumpe
3. Kein Wasser im AGB
4. Pumpe verkehrt herum angeschlossen

hör sich so an als würde ide pumpe immer neustarten, behälter is paar cm oberhalb pumpe bekommt jedoch wasser, knick nein, wo soll da auchn knick entstehen

Es könnte sein dass sich die Pumpe im "Entlüftungsmodus" befindet.
Das sollte sich per Jumper/Schalter beheben lassen.

der stecker für den jumper müsst ich erstmal einstecken bevor die pumpe in das entlüftungssystem geht, betreibe die pumpe mitm 4pin netzteilstecker

Auf der Platine an der Pumpe muss ein Jumper sein den man umstecken kann.
Über USB+Software geht es zwar auch, ist aber kein muss und bei dir ja auch eher schlecht möglich.

olstyle am 07.06.2008 23:29 schrieb:
Auf der Platine an der Pumpe muss ein Jumper sein den man umstecken kann.
Über USB+Software geht es zwar auch, ist aber kein muss und bei dir ja auch eher schlecht möglich.

ohne netzteil gehts :)

hatte noch so ein extra adatpter für 4pin rumliegen

DarkTigger am 07.06.2008 23:56 schrieb:
ohne netzteil gehts :)

hatte noch so ein extra adatpter für 4pin rumliegen
Was geht ohne Netzteil?

Läuft jetzt das Wasser richtig oder willst du mir nur erklären wie du die Pumpe ohne PC am laufen hast?

2 fragen zur luftentwickling in der wakü

1. wenn ich den deckel vom ausgleichsbehälter wieder draufmache is doch wieder jede menge lust drin?

2. wieviel luftbläschen dürfen doch im kreislauf sein? hab noch jede menge drin

DarkTigger am 08.06.2008 00:02 schrieb:
2 fragen zur luftentwickling in der wakü

1. wenn ich den deckel vom ausgleichsbehälter wieder draufmache is doch wieder jede menge lust drin?
Im AGB darf ruhig etwas Luft sein, es darf nur nicht so viel sein dass die Pumpe sie wieder ansaugt.
2. wieviel luftbläschen dürfen doch im kreislauf sein? hab noch jede menge drin
Nach dem Entlüften sollten überhaupt keine mehr im Kreislauf sein.

so, hab meinen rechner nun mit wakü am laufen jedch nicht wie erdacht ;( cpu schon 35°C und die lautstärke is lauter als vorher. Die Lüfter sind schon recht laut , die pumpe is noch lauter ;(

lüfter laufen bei 1200rpm(raditaor)

lautstärke vergleichbar mit einem 35mm durchmesser ventilator :((((

DarkTigger am 09.06.2008 00:03 schrieb:
so, hab meinen rechner nun mit wakü am laufen jedch nicht wie erdacht ;( cpu schon 35°C und die lautstärke is lauter als vorher. Die Lüfter sind schon recht laut , die pumpe is noch lauter ;(

lüfter laufen bei 1200rpm(raditaor)

lautstärke vergleichbar mit einem 35mm durchmesser ventilator :((((

35 Grad sind aber keineswegs schlecht, im Gegenteil.

die lautsärke nervt mich mehr, is ja schrecklich, dachte der rechner hätte mit wakü die lautstärke vom netzteil :( von den lüftern und vor allem von der pumpe(keine luft mehr drin) kommt die lautstärke, ts2 kannste ja so nix reden wenn den rechner neben dir hast....HELP

Zurück