• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü Kauftipp

AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 31.05.2008 18:47 schrieb:
Mein Bord is 1.5 jahre alt. Also mitbestellen?
Das ist ein Teil für den Kühlkörper und wird so oder so mitgeliefert, das hat nichts mit dem Board zu tun ;) .

und noch eine frage dazu:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2374_Watercool-HEATKILLER--MB-SET-ASUS-1-f-r-P5-Mainboards.html

brauch ich hierfür G1/4?
Ja.

DarkTigger am 31.05.2008 21:15 schrieb:
nun heißts warten!Mein Geldbeutel musste leiden und dass ohne wakü gpu ->

http://www.darktiger-online.de/Bestellung.JPG
Bis auf das Mobo-Set(da gibt es laut Watercool auch eine Umbau-Upgrade-Möglichkeit) kannst du dich, wenn du es denn willst, jetzt aber auch die nächsten 10Jahre zurücklehnen und Tiefsttemperaturen genießen ;) .

**updated**

Ich glaube, ich habe da eine Super WaKü zusammengestellt. :P ;)

Ist der Preis normal für die Leistung?

Muss ihn da nochmal fragen, ob das nicht sein Budget sprengt.
Also, es wäre natürlich toll, wenn es etwas günstiger gehen würde. Trotzdem soll alles (Spawa, NB/SB, CPU und GPU) komplett wassergekühlt werden.

Der NexXxoS Xtreme III wurde mir in einem anderen Forum wärmstens empfohlen. Soll wohl besonders extrem gut kühlen. :X :X

MSIX38 am 01.06.2008 22:53 schrieb:
Muss ihn da nochmal fragen, ob das nicht sein Budget sprengt.
Also, es wäre natürlich toll, wenn es etwas günstiger gehen würde.

mit den komponeten radi/lüfter/pumpe//cpu kühler/chipkühler war ich glaubig bei 380euro...das ging ja noch aber dann kam das zubehör.. dass hat mir dann den todesstoß versetzt aber was solls. Ich wollte einer n1 wakü die ich auch später vl mal für sli betrieb nutzen kann(2x 9800gx2 ). Besser gute hardware die was taugt statt schlechte hardware die nach einem halben jahr im mülleimer landet bzw. nicht genug leistung bringt.

hm wenn ich deine komponeten sehe kommst ja sogar an meinen preis ran wenn noch zubehör dazukaufst^^

mit wem waküwasser. reicht doch normal dieses Ultra Pure Water 1000ml?

und dann noch eine frage zur lautstärke geh davon aus dass mit wakü die festplatten am lautesten sind? netzteile sind ja inzwischen auch ziemlich leise

DarkTigger am 02.06.2008 06:41 schrieb:
mit den komponeten radi/lüfter/pumpe//cpu kühler/chipkühler war ich glaubig bei 380euro...das ging ja noch aber dann kam das zubehör.. dass hat mir dann den todesstoß versetzt aber was solls. Ich wollte einer n1 wakü die ich auch später vl mal für sli betrieb nutzen kann(2x 9800gx2 ). Besser gute hardware die was taugt statt schlechte hardware die nach einem halben jahr im mülleimer landet bzw. nicht genug leistung bringt.

hm wenn ich deine komponeten sehe kommst ja sogar an meinen preis ran wenn noch zubehör dazukaufst^^

mit wem waküwasser. reicht doch normal dieses Ultra Pure Water 1000ml?

und dann noch eine frage zur lautstärke geh davon aus dass mit wakü die festplatten am lautesten sind? netzteile sind ja inzwischen auch ziemlich leise

Moinsen

Also, bei 380 Euro wäre auch bei mir Schluss, alles jenseits davon würde ich mir auch den Todesstoß versetzen.

Doch wenn es um Hardware geht, möchte man ja nicht am falschem Ende sparen.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann mit einer qualitativ guten WaKü durch Leben otten, als mit so einem No-Name-Shit.
Schließlich will man ja lange damit Spaß haben.
@WaKü Wasser...1000ml reichen dicke aus.

Hast du die Bestellung schon veranlasst? :X :X

MSIX38 am 01.06.2008 22:53 schrieb:
1.Falscher Fred!
2.Falsche Mobo-Kühler! Kann es so schwer sein eine Tabelle zu lesen? (EVGA und XFX haben das gleiche Layout...)
3.Zu wenig Anschlüsse!
4. Der NexXxoS ist nicht besser als der Magicool!
5.Für einen Neukauf ist der Preis normal.
(Ich hab gebraucht für meine Laing 30€ bezahlt, ~15€ für den AGB und 33€ für den Kühler...)

MSIX38 am 02.06.2008 07:08 schrieb:
Hast du die Bestellung schon veranlasst? :X :X

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können,
dass ihre Bestellung (Nr. 49717) verschickt worden ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Aquatuning GmbH

...........

hm musst deine bestellung aber auch ändern wenn die 380euro nicht überschreiten willst...ich hab fast die blligsten komponeten bis auf den radi der kostet 3mal so viel wie dieser magicool, dafür hast du halt aber den gpu kühler, der auch wieder richtig viel geld kostet. darfst auch nicht vergessen anschlüsse, blende für radi, dann hab ich noch ein befetsigungsboden für die pumpe gekauft damit sie nicht verrutscht wenn ich auf lans gehe, wärmeleitpaste,wasser,schlauch.

hm mir is grad eingefallen ich hab keine schrauben für den radi->lüfter->gehäuse bestellt...naja baumarkt ftw

Man er kann sich gar nicht entscheide...jetzt hat er sich aber entgültig entschieden...jetzt hat er sich 2 8800GT´s bestellt und eine XFX 780i SLI.

MSIX38 am 02.06.2008 16:50 schrieb:
...jetzt hat er sich 2 8800GT´s bestellt und eine XFX 780i SLI.
Ist SLi im moment in Mode? Ist eine bessere single grafikkarte nicht besser?

DarkTigger am 02.06.2008 17:20 schrieb:
MSIX38 am 02.06.2008 16:50 schrieb:
...jetzt hat er sich 2 8800GT´s bestellt und eine XFX 780i SLI.
Eine High-End Singel-graka ist imho wesentlich besser als zwei mal Midrange im SLI.
Mancher meint halt erst ein tolles System zu haben wenn SLI oder Crossfire im Einsatz ist :S .

DarkTigger am 02.06.2008 17:20 schrieb:
Scheint in Mode zu sein ja. ;) Soll er doch. Die Karten (pro Stück) waren sowieso nicht so dermaßen überteuert, sodass man sich Gedanken machen müsse. Und außerdem ziehen die Karten nicht soviel Saft aus der Quelle als meinetwegen eine 8800/9800GTX oder ne 9800GX2.

wie soll ich eigentlich den Wakükreislauf machen?

Pumpe->cpu->chipsatz->(Graka)->radi->behälter->Pumpe?

DarkTigger am 03.06.2008 06:51 schrieb:
wie soll ich eigentlich den Wakükreislauf machen?

Pumpe->cpu->chipsatz->(Graka)->radi->behälter->Pumpe?

Moin Dark Tigger

Hier damit Bescheid weiß, wie ein Kühlerkreislaufprinzip aussieht:

DarkTigger am 03.06.2008 06:51 schrieb:
Das ist der wichtige Teil, die Pumpe kann nämlich kein Wasser ansaugen.

Den Rest verschlauchst du einfach so wie es am einfachsten geht. Unterschiede in der Wassertemperatur sind bei einem aktiven System quasi nicht existent.

falsche blende bestellt :(((( hatte eine normaler 3lüfter blende bestelt brauchte jedoch eine Thermochill blende.....NOIS. Aber noch eine frage zum behälter. Wenn ich ihn senkrecht stelle muss ich doch den unteren und oberen anschluss verwenden statt an der seite die 2anschlüsse?

DarkTigger am 03.06.2008 19:03 schrieb:
Wenn ich ihn senkrecht stelle muss ich doch den unteren und oberen anschluss verwenden statt an der seite die 2anschlüsse?
Wichtig ist nur dass der Auslass unter der Wasseroberfläche liegt. Als Einlass darfst du quasi jeden der Anschlüsse benutzen.

Wenn du aber einen Seitanschluss und den unteren Anschluss verwenden willst solltest du darauf achten dass du den Seiteanschluss nimmst der auf der anderen Seite der "Trennwand" ist.

und für die lüfter brauch ich quasi noch 3 verlängerungen damit ich die 3 lüfter mit dem motherboard anschließen kann?

Hab den alten chipsatz eben ntfen, da fiel mir auch dass eine gummimatte dazwischen war. Muss ich diese wiede verwenden? das p5b hat noch eine 2 reihe mit chipsätzen. muss ich dafür auch eine matte kaufen?

DarkTigger am 03.06.2008 19:52 schrieb:
Hab den alten chipsatz eben ntfen, da fiel mir auch dass eine gummimatte dazwischen war. Muss ich diese wiede verwenden? das p5b hat noch eine 2 reihe mit chipsätzen. muss ich dafür auch eine matte kaufen?
Die "Gummimatte" ist ein Wärmeleitpad. So ein Pad leitet die Wärme aber wesentlich schlechter als Paste.
Auf den Chipsätzen solltest du lieber Paste(die gleiche wie für die CPU) verwenden.
Die Spawas dagegen sind empfindlicher, da nimmst du lieber weiter Pads. Davon sollten aber neue im Set mitgeliefert werden.

Auch wenns langsam nervt, habe noch drei fragen.

1. Den Lüfter über dem Radiator sollen sie nach draußen oder in das gehäuse richtung cpu blasen? hat eigentlich beides vorteile

Luft strömt nach draußen:

Vorteil: ->Wärme steigt nach oben somit wird die warme luft nach draußen geblasen
Nachteil: Radiator bekommt wenig luft ab was ja eigentlich nich der sinn sein sollte?

Luft strömt nach innen:

Vorteil: Der Radiator wird perfekt gekühlt
Nachteil: Staub und wärme(sommer besonderst) wird in das gehäuse geblasen

WIe siehst du das? Hat beides was^^

2. Wird mit der schraube am radiator luft abgelassen wenn die wakü in betreib genommen wird?

3. Jetzt geht es um das Gehäuse. Mein Netzteil/Festplatte wird wohl nach der Wakü am lautesten sein. Damit der rechner lautlos wird bringen dämmermatten etwas?
Wobei mein gehäuse ca 7 vorrichtungen für gehäuselüfter hat, also dämmen unmöglich :( Netzteil hab ich dieses hier ->

http://www.amazon.de/Enermax-Supply-Liberty-Management-PC-Netzteil/dp/B000BVYL58

kennt wer extrem leise Netzteile?

Zurück