• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü Kauftipp

AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 09.06.2008 00:29 schrieb:
die lautsärke nervt mich mehr, is ja schrecklich, dachte der rechner hätte mit wakü die lautstärke vom netzteil :( von den lüftern und vor allem von der pumpe(keine luft mehr drin) kommt die lautstärke, ts2 kannste ja so nix reden wenn den rechner neben dir hast....HELP
Haste bestimmt ein deftiges NT. Und laute Lüfter dazu.

das netzteil is fast lautlos....! Lüfter hab ich für 15euro pro stück von s-flex jedoch sind die mit 2 gummimatten gedämmt, die pumpe ist am lautesten(entkoblungsset). Bin echt wieder am überlegen auf lust umzusteigen. Zocken mitm jet nebendran geht nicht!

DarkTigger am 09.06.2008 00:52 schrieb:
das netzteil is fast lautlos....! Lüfter hab ich für 15euro pro stück von s-flex jedoch sind die mit 2 gummimatten gedämmt, die pumpe ist am lautesten(entkoblungsset). Bin echt wieder am überlegen auf lust umzusteigen. Zocken mitm jet nebendran geht nicht!
ich habe ja dieselben lüfter :P aber bei mir regelt alles auf auto. :X :X
Was fürn Board haste?

Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, die drehzahl könnt ich ja runterschrauben aber dann wird der radi nichtmehr richtig gekühlt ;(

DarkTigger am 09.06.2008 01:03 schrieb:
Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, die drehzahl könnt ich ja runterschrauben aber dann wird der radi nichtmehr richtig gekühlt ;(
Das wäre selbstmord :S :S

DarkTigger am 09.06.2008 01:03 schrieb:
Asus P5B Deluxe/WiFi-AP
Ich weiß ja nicht wie bei ASUS die Lüfterregelung ist, aber bei meinem Board ist sie traumhaft :X :X

DarkTigger am 09.06.2008 00:03 schrieb:
lüfter laufen bei 1200rpm(raditaor)

da würd dann mal was dran ändern ;)
so 600rpm wären das ziel.

lautstärke vergleichbar mit einem 35mm durchmesser ventilator :((((

auch wenn n s-flex@1200 nicht gerade unhörbar sind: son ventilator hätte ich gerne.

zur pumpe:
hmm - mit welcher leistung läuft die?
kommt der lärm tatsächlich von der pumpe oder vibriert das gehäuse mit? (wobei chieftec ja eigentlich auch nicht so dünnes blech hat)

ruyven_macaran am 09.06.2008 01:10 schrieb:
DarkTigger am 09.06.2008 00:03 schrieb:
lüfter laufen bei 1200rpm(raditaor)

zur pumpe:
hmm - mit welcher leistung läuft die?
kommt der lärm tatsächlich von der pumpe oder vibriert das gehäuse mit? (wobei chieftec ja eigentlich auch nicht so dünnes blech hat)

zur pumpe ka versuch den treiber zu installieren aber geht irgendwie nicht, ka wieso usb kabel is drin.

Hab eben mal in foren geguckt, die meinen:

Habe mir vor ca. einem halben Jahr auch diese
Pumpe gekauft und hatte das gleiche Problem.

Aber nachdem ich die Pumpenachse mit Teflonband
umwickelt hatte, war nichts mehr zu hören.
Hat prima geklappt und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mehr.

aber könnte ja auch sein dass die pumpe zur zeit auf 100% is, kp glaub hat max durchflussgeschwindigkeit von 3000

hm ohne lüfter läft sie bei 44°C^^ aber nicht übertaktet

DarkTigger am 09.06.2008 01:16 schrieb:
Aber nachdem ich die Pumpenachse mit Teflonband
umwickelt hatte, war nichts mehr zu hören.

n bissl blöd formuliert:
beim eheim mod wird nicht die achse umwickelt, sondern der läufer - so, dass das rad sich nicht darauf bewegen kann. (alternativ kann man sekundenkleber nehmen)

der mod bringt aber nicht jedem was, z.t. wird die pumpe sogar lauter.

auf alle fälle erstmal herausfinden, mit welcher drehzahl das ding läuft. ob 50 oder 85hz dürfte einen ordentlichen unterschied machen.

hi ruyven :-D :-D

Sind generelle WaKü temps von 32-35°C im Grünen? :P ;)

MSIX38 am 09.06.2008 14:05 schrieb:
Wasser oder Prozessor?
Für ersteres ist es je nach Aussentemperatur leicht erhöht oder voll in Ordnung, für letzteres ist es unter Volllast schon fast unmöglich gut.

olstyle am 09.06.2008 14:11 schrieb:
Wasser oder Prozessor?
Für ersteres ist es je nach Aussentemperatur leicht erhöht oder voll in Ordnung, für letzteres ist es unter Volllast schon fast unmöglich gut.
Hey Ol steht doch da...Wassertemps. Ja, bei Volllast zeigt er mir so bis 40 Grad an, ist das okay? :P ;)

MSIX38 am 09.06.2008 14:29 schrieb:
olstyle am 09.06.2008 14:11 schrieb:
Wasser oder Prozessor?
Hey Ol steht doch da...Wassertemps. Ja, bei Volllast zeigt er mir so bis 40 Grad an, ist das okay? :P ;)
Also 32-35°C im Wasser und 40°C an der CPU? :confused:

heatkillers am 09.06.2008 14:39 schrieb:
32-35 Core Temp Idle und 40-42 Grad Core Temp Last meint er sicherlich...
Seit wann brauche ich nen Papageien? Aber ne stimmt sogar was er meinte.

heatkillers am 09.06.2008 14:39 schrieb:
olstyle am 09.06.2008 14:36 schrieb:
Also 32-35°C im Wasser und 40°C an der CPU? :confused:
32-35 Core Temp Idle und 40-42 Grad Core Temp Last meint er sicherlich...
Wenn das stimmt: :top: alles im Dunkelgrünen Bereich.
(Bist du der der den PC bekommt?)
EDIT: Jetzt erklärt mir mal wie ihr zu der gleichen IP kommt .
Zweitaccounts sind hier gar nicht erwünscht :rolleyes: .

MSIX38 am 09.06.2008 14:05 schrieb:
hi ruyven :-D :-D

abgesehen davon, dass mir keine ausreichend verlässliche methode für cpu-temperaturen bekannt, ist man im 30° bereich ohnehin schon so nah an der raumtemperatur, dass die angaben ohne kenntniss der selben nutzlos sind.

auf alle fälle sollte es mehr als kalt genug für die cpu sein - also was will man mehr?

ruyven_macaran am 09.06.2008 18:25 schrieb:
abgesehen davon, dass mir keine ausreichend verlässliche methode für cpu-temperaturen bekannt, ist man im 30° bereich ohnehin schon so nah an der raumtemperatur, dass die angaben ohne kenntniss der selben nutzlos sind.

auf alle fälle sollte es mehr als kalt genug für die cpu sein - also was will man mehr?

jut danke :P

der erkennt den usb anschluss net und somit kann ich den treiber nich installieren OMG....schlecht :( und mit der kühlung hätt ich mir auch was ausgedacht. Der Raditaor hat ja oberhalb und unterhalb gewinde im prinzip könnte man die lüfter doch unter den raditaor hängen. Dann wird die warme luft nach außen geblasen + radiator wird gekühlt statt die luft nur vom radiiator angezogen wird und nach draußen geblasen wird(lüfter sind zur zeit zwischen raditaor und gehäuse), oder noch besser gleich 6 lüfter, 3 oberhalb und 3 unterhalb , jedoch alles über fancontrol auf 850rpm, wär doch auch eine möglichkeit? :-D

Da hab ich meine antwort :( ich schließ ich pumpe über einen externen usb hub an.!
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1183219912

Zurück