• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü Kauftipp

AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 10.06.2008 07:23 schrieb:
Der Raditaor hat ja oberhalb und unterhalb gewinde im prinzip könnte man die lüfter doch unter den raditaor hängen. Dann wird die warme luft nach außen geblasen + radiator wird gekühlt statt die luft nur vom radiiator angezogen wird und nach draußen geblasen wird(lüfter sind zur zeit zwischen raditaor und gehäuse),

häh?

radiator kühlen und rausblasen oder rausblasen und radiator kühlen?

irgendwie versteh ich nicht ganz, was du willst.

prinzipiell:
-die meisten radiatoren liefern minimal bessere ergebnisse, wenn man die lüfter saugend montiert.
-natürlich kann man die radiator/lüfterkombination auch an der gehäuselüftung mitwerkeln lassen.

oder noch besser gleich 6 lüfter, 3 oberhalb und 3 unterhalb , jedoch alles über fancontrol auf 850rpm, wär doch auch eine möglichkeit? :-D

der gewinn durch 6 lüfter ist minimal und definitiv nicht zur lautstärkreduzierung geeignet, wurde schon mehrfach ausprobiert.

MSIX38 am 29.05.2008 17:40 schrieb:
Hi Olstyle

Um wieviel °C wird bei dieser Zusammenstellung das System runtergekühlt? Ungefähr?!

Hm wiegesagt hab 35°C bei 2.4 Ghz, 41°C bei 2,7 GHz......

Hattest du nicht irgendwann mal gemeint dass mit einerm wakü auf 25-30 °C kommst? In der Regel sind es doch immer +10°C über der raumtemperatur`? wieso hab ich dann 35 °C`? Laut PCGH soll es Cpu Kühler geben die auf 25°C runterkühlen?

--->
http://www.aquatuning.de/product_in...-Highflow-Plexi-S-754-939-940-FX-Opteron.html

was meinst du dazu? bitte um stellungsnahme!

Der Schafft bis zu 25°C Delta zum Wasser und nicht absolute Temperatur.
Im Nachtest hat sich der Supreme aber als genau so stark bewiesen, und das selbst bei schwächeren Pumpen.

Vorne schreibe ich nicht ohne Grund:
1,47V und 3,6ghz Volllast bei um die 50°C.
Der Supreme hat bei mir noch ein paar Grad gut gemacht, aber Wunder vollbringt auch eine Wakü nicht.

welche spannungen hast du für 3,6 GHz eingegeben?

DarkTigger am 11.06.2008 11:26 schrieb:
welche spannungen hast du für 3,6 GHz eingegeben?
Um die stabil zu bekommen braucht meine CPU ~1,5V im Lastbetrieb, aber dass kann bei deiner auch unmöglich oder schon mit 1,3V drin sein da ist jede CPU anders.

Ich hab mich jetzt auf folgendes festgelegt(da waren ca. 26°C in meinem Zimmer):
http://img.techpowerup.org/080609/Prime.jpg

so ähnlich hatte ich es auch eingestellt, vcore 1,4-1,5...hmmmm heute abend rumprobieren ;(

rechts das programm is doch prime95 mit dem du beide kerne unter last testest?

DarkTigger am 11.06.2008 11:40 schrieb:
so ähnlich hatte ich es auch eingestellt, vcore 1,4-1,5...hmmmm heute abend rumprobieren ;(
Nicht einafch ins blaue tippen sondern gezielt die Grenzen austesten führt zum Erfolg. Auf die FAQ hab ich im anderen Fred ja schon verwiesen ;) .
rechts das programm is doch prime95 mit dem du beide kerne unter last testest?
Genau.
Mittlerweile unetrstützt auch das Original-Prime zwei Kerne und sogar mehr, aber Orthos ist imho handlicher.

ich habe glaubig eben meine cpu zerschossen mit dem 3.2ghz versuch. Seitdem fährt mein rechner nicht mehr hoch. Hab den Bios wieder auf default, jedoch wenn der rechner hochfährt friert der rechner nach etwa 10sekunden ein und ein extrem lautes knistern/pipston is zu hören, erst dachte ich, das netzteil wär defekt doch bei austausch des netzteil kam immer noch die fehlermeldung. Was meint ihr ....an der cpu hängts?

Wie viel Stoff hast du gegeben um die 3,2ghz zu erzwingen?
So schnell verabschiedet sich ein Prozessor eigentlich nicht.

Versuch mal im Bios "optimized Defaults" o.Ä. zu laden, vielleicht ist nur da was verdreht.

hm wenn die cpu futsch wär, kann ich dann in den abgesicherten modus? ging nämlich eben. Wollte eben mal versuchen neues system anzulegen nimmt komischer weise cd net an obwohl bootpriotät cd laufwerk is :( langsam wirds mir echt zu doof das ganze. DIe 3.2 Ghz hab ich aber nur kurz erreicht über clockgen...paar stunden später hatte ich dass dieses problem

DarkTigger am 15.06.2008 23:25 schrieb:
hm wenn die cpu futsch wär, kann ich dann in den abgesicherten modus?

nö.
wann auch immer n defekt an ram, cpu oder weiten teilen des mainbords vorliegt, sollte er sich beim hochfahren in gleichem maße in allen modi zeigen. (d.h.: kleinere fehler, gerade im ram wirken sich aufgrund des größeren datenumsatzes, natürlich eher im normalen modus aus)
faktor 2 wär schon n großer unterschied, dass normal nie und abgesicherter meistens geht, hat andere ursachen.
in frage kommt prinzipiell alles, was treiber braucht sowie alle programme, die beim systemstart automatisch geladen werden.

ach ja: kanns sein, dass im bios irgendwas nicht auf default sein sollte, z.b. bezüglich acpi oder controllerkonfiguration?
ich hatte z.b. schon mal panische angst um meine daten nach nem oc-versuch, weil das bios zurückgesetzt wurde und deswegen auch der controller nicht mehr im raid modus lief...

ok, hab das prblem gefunden, betriebssystem war im arsch. Nachher vista kaufen gehen, hatte nächsten monat sowieso vor vista draufzumachen. Noch eine frage, welches poitenzial hat der e8400, wie hoch würde er sich takten lassen wenns bei mir gehen würde ;(

so vista läuft jedoch hab ich unter last(orthos) bei 3,2Ghz schon 50°C. Normal dass sie so warm ist für eine wakü?

DarkTigger am 19.06.2008 17:28 schrieb:
so vista läuft jedoch hab ich unter last(orthos) bei 3,2Ghz schon 50°C. Normal dass sie so warm ist für eine wakü?

hängt von der messmethode ab - bei coretemp kann man durchaus solche werte erhalten.
was hast du idle?

DarkTigger am 19.06.2008 17:28 schrieb:
Der E8400 gibt bei Coretemp recht hohe Werte aus.
Allerdings sind "50°C" bei ihm afaik noch 55°C vor der Notabschaltung und nicht 35°C davor wie bei den E6xxx.

wie viel wärme strömt eigentlich die gpu und cpu aus wenn die mit wassergekühlt werden? Dann könnte ich vl den AGB nach innen setzten. Aber wenn sich warme luft im gehäuse befindet wär das wieder unlogisch da sich dass wasser ja dann theoretisch miterwärmen würde. Im moment ist der agb aus dem gehäuse jedoch vor einem lüfterschacht. Würde es was bringen wenn ich den AGB nach innen setzten würde und eien zusätzenlichen gehäuselüfter einbauen.

Mein zweiter rechner hat eine luftkühlung...die wärme hat sich im gehäuse gestaut...die cpu hatte ca 58°C idle....Gehäuselüfter eingebaut und schon hatte ich 48°C

olstyle am 31.05.2008 17:13 schrieb:
DarkTigger am 31.05.2008 17:08 schrieb:
Zur CPU-Kühlung:
Man nehme einen Ek Supreme, eine nette Laing oder Eheim, einen Radi samt Lüfter, einen AGB, ein paar Anschlüsse und ewas Schlauch und schon hat man nie mehr Temperatursorgen ;) .

was hälste von dem lüfter hier? hat 9dba weniger...is schon einiges!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1849_120mm-SilenX-iXtrema-Pro-11dBa.html
Reines Marktekinggeprabbel.
Dezibel-Angaben kann man allenfalls Hersteller-intern vergleichen.

Die SilenX sind keine schlechten Lüfter, aber trotzdem allerhöchstens auf gleichem Niveau wie Scythes S-Flex in gleichem Format.

Anders sieht es bei diesem Modell aus:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2887_120x120x38mm-SilenX-iXtrema-Pro-14dBa.html
Allerdings ist es auch breiter als ein herkömmlicher Lüfter und damit sowieso in einer anderen Liga.

hab nun beide gehabt. Und du hattest volkommen recht was die Lautstärke angeht. der S-Flex ist leiser und der SilenX IXP-74-11 iXtrema Pro 120x120x25mm 11db klacker richtig. Wenn der 11dba haben soll,,,dann hätte der s-flex 7dba.

Hab hier mal ein Test gefunden :http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381313
DIe Lautstärke regelt sich nach der Power des Lüfter.. leiser lüfter wenig power...! Ich werd einfach den s-flex behalten und auf 600dba runterfahren. Ohne die Lüfter wär mein Rechner glaubig echt lautlos. Quasi ist er nun so laut wie ein rechner der NUR mit Luftkühlung arbeitet

Give Stickstoffkühlung :(

Der Test von y33H@ sind ganz gut(er macht mittlerweile auch Tests für PCGH), da kann man sich schon dran orientieren.

Was die Lautstärke an geht solltest du bedenken dass du bei 600RPM ungefähr die Leistung einer Lukü mit 2000RPM hast. 100%ig lautlos geht nur passiv, und auch das nur mit Wakü ;) .

hatte bei meiner wakü keinen großen Temperaturunterschied bei 1200-600rpm ...vielleicht 2°C unterschied. bei 700Rpm hatte ich glaubig unter last 45°C ungetaktet(außen temp locker 28°C). Bin mal auf die Temperaturen gespannt wenns wieder richtung winter geht und raumtemperatur von 19°C habe

Zurück