• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü Kauftipp

AW: Wakü Kauftipp

so, bin nun bei 240euro, nun fehlt nur noch chipsatzkühler, find aber keinen für p5b board. Kennste vl zufällig einen guten?
Dieses Set ist für das ganze Mobo:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2374_Watercool-HEATKILLER--MB-SET-ASUS-1-f-r-P5-Mainboards.html
Der NB-Kühler daraus ist der NSB-3. Imho sollte man aber auch die Spawas kühlen (2*SW-2).
Bei Mobo-Kühlern reicht ein einfaches Design wie das von Watercool locker aus, da braucht es keine komplizierten Konstruktionen.

Hast du dich für einen Graka-Kühler entschieden? Wenn ja: Welcher ist das?
DarkTigger am 29.05.2008 21:12 schrieb:
brauch ich sonst noch irgendwelche anschlüsse/verbindungselemente
Du brauchst halt pro Element im Kreislauf zwei gerade Anschlüsse und zur Sicherheit noch ein paar gewinkelte. Zähl nach ;) .

DarkTigger am 29.05.2008 22:16 schrieb:
Plastikschrauben?
Für den Radi brauchst du aber noch ein paar G3/8 zu G1/4 Adapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3313_Reduziernippel-G1-4-auf-G3-8-AG-mit-O-Ring.html

So ein Shroud bringt wohl schon das ein oder andere Grad, allerdings musst du beachten dass der eh schon dicke Thermochill damit noch dicker wird.
Was die Matte bringt kann ich nicht sagen, die paar Piepen tun aber eigentlich auch nicht mehr weh.
hab ich irgendwas vergessen so kläre mich bitte auf....morgen dann schön bestellen :)
Das einfache Anschlusspaket reicht nicht. Alleine für das Mobo brauchst du ja schon 8 Anschlüsse.

ich sehs kommen nachher fehlen irgendwelche anschlüsse...mit dem radi muss ich mir doch nochmal überlegen. wie groß is der untschied? Wollte eigentlich max 400euro ausgeben

DarkTigger am 29.05.2008 22:35 schrieb:
ich sehs kommen nachher fehlen irgendwelche anschlüsse...
Daher lieber mehr als zu wenig bestellen. Ich würde abzählen was gebraucht wird, das an geraden Anschlüssen nehmen und dann noch 4-6 gewinkelte extra dazu.
mit dem radi muss ich mir doch nochmal überlegen. wie groß is der untschied?
Afaik kann der Thermochill locker mit den neuen Quad-Radis mithalten.
Wie viel Unterschied zum Durchschnitts-Triple das sind hängt stark von den verwendeten Komponenten ab, das sollte bei deiner X1900XT aber kaum zu merken sein.

Was noch zu beachten wäre:
Der Schlauch wird in 1 Meter Einheiten bestellt, nehm also besser "3 Stück". Zur Not gibts passenden aber auch im Obi.

Apopro Geldverschwendung. Wo bringe ich denn die Lüfter für die Radiatoren unter? Jemand nen Plan?

welche grafikkarte is im mom so die beste aufm markt? find meine pcgh nichtmer ;((((((

DarkTigger am 30.05.2008 21:48 schrieb:
welche grafikkarte is im mom so die beste aufm markt? find meine pcgh nichtmer ;((((((
Wenn Geld keine Rolex spielt führt die 9800 GX2 vor der HD3870 X2.
Allerdings sind beides Dual-GPU Karten welche ihre Leistung nicht immer ausspielen können.
Bei den "normalen" Karten liegen je nach Einstellung mal 8800GTX und mal 9800GTX vorne.

olstyle am 30.05.2008 22:40 schrieb:
Allerdings sind beides Dual-GPU Karten welche ihre Leistung nicht immer ausspielen können.

meinste damit dass sie nur über sli funktionieren oder 2 kerne haben? Brauch halt eine Grafikkarte die für die nächsten 1.5jahre reichen wird^^

Edit: kann man die grafikkarten driekt mit wakü kaufen?

DarkTigger am 30.05.2008 22:45 schrieb:
olstyle am 30.05.2008 22:40 schrieb:
meinste damit dass sie nur über sli funktionieren oder 2 kerne haben? Brauch halt eine Grafikkarte die für die nächsten 1.5jahre reichen wird^^
Sie funktionieren auf jedem Board, sind aber intern zwei Chips welche über SLI/Crossfire verbunden sind und die gleiche Nachteile haben wie ein normaler SLI/Crossfire-Verbund.

ich werd die 9800 GX2 holen. Garantie kannste ja knicken wenn wasserkühlung draufhaust. Kannste die Grafikkarte gleich mit Wassserkühlung +Garantie kaufen?

DarkTigger am 31.05.2008 00:09 schrieb:
ich werd die 9800 GX2 holen. Garantie kannste ja knicken wenn wasserkühlung draufhaust. Kannste die Grafikkarte gleich mit Wassserkühlung +Garantie kaufen?
Kannst du, kostet aber:
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=216_217&products_id=943&osCsid=2v43cqqdfjuonk4gao17gi5th5
Alternativ gibt es noch BFG Karten mit vorinstalliertem DangerDen Block, allerdings nicht die und in Europa sowieso nur schwer und die "BlackPearl" Karten von EVGA, welche aber auf Inno-Alu-Schrott setzen.

Imho wäre aber eine 9800GTX die vernünftigere Wahl, da diese wirklich in jedem Spiel ihre volle Leistung entfalten kann und auch wesentlich weniger wärme produziert(die GX2+CPU geht schon an die Grenzen eines Triple-Radis).

etwas teuer...wenn ich den wakü selber draufmachen würde +karte = 490euro *nur Hust* aber was haste davon wenn die karte nach 3 wochen kaputt geht. Stehste nachher dumm da

DarkTigger am 31.05.2008 00:37 schrieb:
aber was haste davon wenn die karte nach 3 wochen kaputt geht. Stehste nachher dumm da
Wenn du nicht gerade selbst was abgebrochen hast oder die Karte unter Wasser gesetzt hast kommt halt der Luftkühler wieder drauf und die Karte schafft es in 99% der Fälle ganz normal durch die RMA(bei EVGA offiziell erlaubt, von anderen Herstellern zumindest geduldet).

DarkTigger am 31.05.2008 17:08 schrieb:
Zur CPU-Kühlung:
Man nehme einen Ek Supreme, eine nette Laing oder Eheim, einen Radi samt Lüfter, einen AGB, ein paar Anschlüsse und ewas Schlauch und schon hat man nie mehr Temperatursorgen ;) .

was hälste von dem lüfter hier? hat 9dba weniger...is schon einiges!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1849_120mm-SilenX-iXtrema-Pro-11dBa.html
Reines Marktekinggeprabbel.
Dezibel-Angaben kann man allenfalls Hersteller-intern vergleichen.

Die SilenX sind keine schlechten Lüfter, aber trotzdem allerhöchstens auf gleichem Niveau wie Scythes S-Flex in gleichem Format.

Anders sieht es bei diesem Modell aus:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2887_120x120x38mm-SilenX-iXtrema-Pro-14dBa.html
Allerdings ist es auch breiter als ein herkömmlicher Lüfter und damit sowieso in einer anderen Liga.

DarkTigger am 31.05.2008 17:58 schrieb:
Bei den alten Supreme Varianten war die Universal-Platte sehr groß und hat so nicht auf alle Mainboards gepasst. Für S775 gab es daher diese spezielle Platte welche nur den kleinstmöglichen Raum bedeckt.

Mittlerweile werden beim neukauf eine verkleinerte Universalplatte ohne S775 Löcher und die verlinkte S775-Platte mitgeliefert, ohne dass man Aufpreis zahlen muss.

olstyle am 31.05.2008 18:14 schrieb:
DarkTigger am 31.05.2008 17:58 schrieb:
Bei den alten Supreme Varianten war die Universal-Platte sehr groß und hat so nicht auf alle Mainboards gepasst. Für S775 gab es daher diese spezielle Platte welche nur den kleinstmöglichen Raum bedeckt.

Mein Bord is 1.5 jahre alt. Also mitbestellen?

und noch eine frage dazu:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2374_Watercool-HEATKILLER--MB-SET-ASUS-1-f-r-P5-Mainboards.html

brauch ich hierfür G1/4?

dass wars dann eigentlich. Bedanke mich bei dir für die tolle hilfe^^

Zurück